Ref: 8529321
2021
Dieses Fahrrad von VAN RYSEL ist der Zwilling des EDR CF DB und verfügt mit Ausnahme des Bremssystems über exakt dieselben Eigenschaften.
Dieses Modell zeichnet sich durch geringes Gewicht, hohe Leistung und Vielseitigkeit aus.
Downloade die Bedienungsanleitung des Umwerfers deines EDR CF Ultegra:
Downloade die Bedienungsanleitung des Schaltwerks deines EDR CF Ultegra:
Downloade die Bedienungsanleitung der Schalthebel deines EDR CF Ultegra:
Downloade die Bedienungsanleitung der Kurbelgarnitur deines EDR CF Ultegra:
Downloade die Bedienungsanleitung der Bremssättel deines EDR CF Ultegra:
Befolge für eine einfachere Montage deines Fahrrads unsere Video- oder Montageanleitung!
Achtung bei der Montage des Vorbaus: Die Schrauben, mit denen der Lenker am Vorbau befestigt wird, sind über Kreuz und mit einem Drehmoment von 6 Nm anzuziehen.
Denk daran, den Hebel an den Bremskörpern nach unten zu drücken, um die Bremsklötze vor Gebrauch des Fahrrads näher an der Felge zu positionieren.
Hier findest du unsere Videotutorials zur Einstellung deines Fahrrads:
Hier findest du alle Informationen zur richtigen Instandhaltung deines Fahrrads.
Für eine effiziente Instandhaltung des Fahrrads sollten geeignete Werkzeuge vorhanden sein.
1. Schritt: Entfetten
2. Schritt: Reinigen
3. Schritt: Schmieren
Klicke für weitere Informationen auf den folgenden Link:
Der Reifen ist der einzige Teil, der mit dem Boden in Berührung kommt. Deshalb gilt es, der Gefahr eines möglichen Haftverlusts vorzubeugen ‒ der richtige Reifendruck spielt hier eine entscheidende Rolle.
Unsere Tipps findest du unter folgendem Link:
Das Fahren mit abgefahrenen Reifen birgt Risiken:
Zu wenig Haftung,
Reifenpannen.
In diesem Beitrag erklären wir, wie man einen abgefahrenen Reifen erkennt.
Da der Rahmen und auch die Sattelstütze aus Carbon bestehen, kann diese beim Fahren manchmal knacken.
Der Grund hierfür ist häufig, dass die Sattelstütze nicht ausreichend gefettet ist.
Demontiere die Sattelstütze, trage Carbon-Montagepaste auf und stelle die Sattelstütze wieder für dich passend ein.
Für eine perfekte Einstellung muss die Sattelstütze richtig festgezogen werden. Sonst kann es passieren, dass sie beim Fahren verrutscht.
Ist die Sattelstütze dagegen zu fest angezogen, kann das Fahrrad beschädigt werden.
Am besten eignet sich ein Drehmomentschlüssel zum Befestigen der Sattelstütze. Das empfohlene Drehmoment liegt bei 6 bis 7 Nm.
Vorsicht: Der auf der Sattelstütze angegebene Höchstwert darf nicht überschritten werden.
Die Kette ist ein zentraler Bestandteil der Antriebsgruppe deines Fahrrads.
Sie ist ein wichtiges Element, da sie den Kurbelsatz und die Kassette miteinander verbindet.
Sie überträgt Energie für ein effizientes Fortbewegen. Deshalb ist es entscheidend, dass sich die Kette in einem guten Zustand befindet.
In diesem Artikel erfährst du, woran du eine abgenutzte Kette erkennst:
Zur Feststellung des Abnutzungsgrads wird die verbleibende Dicke der Gummibeläge in den Bremsbacken kontrolliert.
Ist der Abnutzungsindikator erreicht, sollten die Beläge gewechselt werden.
Es gibt keine generellen Kilometervorgaben zum Austauschen der Züge.
Der Zeitpunkt zum Wechseln hängt unter anderem davon ab, ob du Rennen oder vor allem RTFs bzw. Freizeittouren fährst.
Aber auch dein Schaltverhalten, d. h. ob du eher häufig oder selten schaltest, hat einen Einfluss.
Die ersten Anzeichen von Abnutzung sind:
Beim Schalten wechselt die Kette nicht wie gewünscht das Ritzel?
Obwohl du die Zugspannung neu eingestellt hast, ist das Problem nicht behoben?
Das bedeutet, dass du deine Züge tauschen solltest, bevor sie dich während einer Tour ganz im Stich lassen.
Auch ausfranste Zughülsen oder Züge solltest du umgehend austauschen.
Wenn deine Antriebsgruppe übermäßig laut ist und/oder der Gangwechsel hakt, musst du mit Sicherheit Schaltwerk und Umwerfer einstellen.
In dem folgenden Video zeigen wir dir, wie du vorgehst:
In der Rubrik FAQ findest du sicher auch die Antwort auf deine Frage!
Pedale defekt? Du willst deine Flachpedale gegen Klickpedale austauschen? Folge unserer Anleitung.
Vorsicht: Beachte, dass das Gewinde beim linksseitigen Pedal verkehrtherum verläuft, d. h. das Pedal wird gegen den Uhrzeigersinn festgeschraubt. Das rechte Pedal hat hingegen ein normales Gewinde.
Hier solltest du Spezialwerkzeug nutzen, da zum Abschrauben viel Kraft erforderlich ist.
Befolge unsere Videoanleitung, um im Fall einer Reifenpanne den Schlauch zu wechseln.
Das Lenkerband verschleißt mit der Zeit. Denk also daran, es zu wechseln, wenn es abgenutzt ist.
Wenn du bemerkst, dass die Bremskraft nachlässt, gibt es verschiedene Möglichkeiten:
- Felgen mit einem Entfetter behandeln
- Kontrollieren, ob die Bremsbeläge abgenutzt sind
- Bremszug auf korrekte Spannung prüfen
Die Bremsklötze sollten unbedingte ausgetauscht werden, bevor sie sich zu stark abgenutzt haben. Denn Sicherheit geht vor!
Du musst deine Bremszüge und/oder Bremszughüllen wechseln?
Befolge unsere Videoanleitung:
Wenn die Gänge springen, solltest du folgende Punkte überprüfen:
- Abnutzungsgrad der Antriebsgruppe
- Spannung der Züge
Als Nächstes wird der Umwerfer eingestellt.
Du musst deine Bremszüge und/oder Bremszughüllen wechseln?
Befolge unsere Videoanleitung:
Ein verbogenes oder gebrochenes Schaltauge muss ausgetauscht werden.
Im Folgenden findest du Tipps dazu, wie man die Fahrradkette am besten wechselt.
Das Getriebe ist abgenutzt? Du willst die Anzahl der Kassettenritzel ändern? Sieh dir zum Wechseln der Kassette unsere Videoanleitung an.
Achtung: Die maximale Kassettengröße liegt bei diesem Fahrrad bei 11–34.
Deine Kettenblätter sind abgenutzt? Du willst die Anzahl der Zähne ändern? Die Kettenblätter können ganz einfach gewechselt werden. Dazu musst du lediglich die Schrauben, mit denen die Kettenblätter fixiert sind, mit einem Innensechskantschlüssel abschrauben. Anschließend montierst du die neuen Kettenblätter. Die Mindest-Kettenblattgröße liegt bei diesem Fahrrad bei 36 Zähnen.
In dem nachfolgenden Video erklären wir dir, wie du vorgehst:
Wir sind hier, um dir zu helfen und dir eine Lösung anzubieten, die auf deine Bedürfnisse zugeschnitten ist.
Größen: XS / S / M / L / XL
Farben: Schwarz oder Rot
Rahmen: Full-Carbon
Gabel: Full-Carbon
Laufräder: Fulcrum Racing 0
Laufradachse:
Vorne – 9×100
Hinten – 10×130
Reifen: Hutchinson Fusion 5
Größe: 25 mm
Lenker: DEDA ZERO 2
XS / S – 400 mm
M / L / XL – 420 mm
Vorbau: DEDA ZERO 2
XS – 90 mm
S – 100 mm
M – 110 mm
L – 120 mm
XL – 130 mm
Schalthebel: SHIMANO R 7000
Sattel: FIZIK ANTARES R3 schwarz
Sattelstütze: VR Carbon 27,5
XS – 250 mm
S / M / L – 350 mm
XL – 400 mm
Umwerfer: SHIMANO R 8000
Schaltwerk: SHIMANO R 8000 GS
Kassette: SHIMANO R 8000
Kurbelsatz: SHIMANO R 8000 (52/36)
XS / S – 170 mm
M – 172,5 mm
L / XL – 175 mm
Kette: KMX 11-fach
Bremskörper vorne: SHIMANO R 8010
Bremskörper hinten: SHIMANO R 8000
Gewicht: 7,28 kg
VAN RYSEL bietet für dein Rennrad eine fünfjährige Garantie auf den Carbonrahmen (bei sachgerechter Nutzung).
Für alle anderen Komponenten liegt die Garantiedauer bei 2 Jahren.
Während der ersten Fahrten können sich bestimmte Komponenten leicht verstellen. Aus diesem Grund bieten wir für dein Fahrrad innerhalb von zwölf Monaten nach dem Kaufdatum eine kostenlose Inspektion an.