ERSTE INBETRIEBNAHME
Montage
Um dir die Montage des Fahrrads zu erleichtern, stellen wir eine Schritt für Schritt Anleitung sowie ein Video bereit.
Befolge diese Anleitung bitte genau, um dein Fahrrad nach dem Kauf zu montieren.
REF: 8545918
2019
In diesem Merkblatt findest du Empfehlungen zur Wartung deines Fahrrads sowie zu bestimmten Einstellungen und Reparaturen. Im Folgenden findest du einige Hinweise, die dir bei der Behebung von eventuellen Problemen helfen können.
Um dir die Montage des Fahrrads zu erleichtern, stellen wir eine Schritt für Schritt Anleitung sowie ein Video bereit.
Befolge diese Anleitung bitte genau, um dein Fahrrad nach dem Kauf zu montieren.
Hier findest du Tutorials zu den Einstellungen
Sowohl der Rahmen als auch die Sattelstütze bestehen aus Carbon, was beim Fahren ein knirschendes Geräusch verursachen kann.
Der Grund hierfür ist häufig, dass die Sattelstütze nicht ausreichend gefettet ist.
Demontiere die Sattelstütze, trage für Carbonteile geeignetes Fett auf die Stütze auf und setze die Sattelstütze wieder in der passenden Höhe ein.
Für eine perfekte Einstellung muss die Sattelstütze richtig festgezogen werden. Sonst kann es passieren, dass sie beim Fahren verrutscht.
Ist die Sattelstütze dagegen zu fest angezogen, kann das Fahrrad beschädigt werden.
Am besten eignet sich ein Drehmomentschlüssel zum Befestigen der Sattelstütze. Das empfohlene Drehmoment liegt bei 6 bis 7 Nm.
Vorsicht: Der auf der Sattelstütze angegebene Höchstwert darf nicht überschritten werden.
Zur Feststellung des Abnutzungsgrads wird die verbleibende Dicke der Gummibeläge in den Bremsbacken kontrolliert.
Ist der Abnutzungsindikator erreicht, sollten die Beläge gewechselt werden.
Es gibt keine generellen Kilometervorgaben zum Austauschen der Züge.
Der Zeitpunkt zum Wechseln hängt unter anderem davon ab, ob du Rennen oder vor allem RTFs bzw. Freizeittouren fährst.
Aber auch dein Schaltverhalten, d.h. ob du eher häufig oder selten schaltest, hat einen Einfluss.
Die ersten Anzeichen von Abnutzung sind:
Beim Schalten wechselt die Kette nicht wie gewünscht das Ritzel?
Obwohl du die Zugspannung neu eingestellt hast, ist das Problem nicht behoben?
Das bedeutet, dass du deine Züge tauschen solltest, bevor sie dich während einer Tour ganz im Stich lassen.
Auch ausfranste Zughülsen oder Züge solltest du umgehend austauschen.
Die Sattelstütze kann beim Fahren ein knarrendes oder quietschendes Geräusch verursachen. Der Grund hierfür ist häufig, dass die Sattelstütze nicht ausreichend gefettet ist. Demontiere die Sattelstütze, trage für Carbonteile geeignetes Fett auf die Stütze auf und setze die Sattelstütze wieder in der passenden Höhe ein.
Für eine perfekte Einstellung muss die Sattelstütze richtig festgezogen werden. Sollte die Sattelstütze nicht ausreichend festgezogen sein, kann sie während der Fahrt nach unten rutschen. Ist die Sattelstütze dagegen zu fest angezogen, kann das Fahrrad beschädigt werden..
Am besten eignet sich ein Drehmomentschlüssel zum Befestigen der Sattelstütze. Das empfohlene Drehmoment liegt bei 6 bis 7 Nm.
Wenn das Laufrad beim Fahren die Bremsklötze berührt, sind hierfür zwei Ursachen denkbar:
- Überprüfe, ob sich das Laufrad verzogen hat. Versetze es dazu in eine Drehbewegung und inspiziere es von der Achse her. Solltest du eine Wellenbewegung bemerken, dann hat sich das Laufrad verzogen.
- Überprüfe, ob das Laufrad richtig zentriert ist. Löse dazu die Verschraubung und ziehe sie anschließend wieder an.
- Überprüfe, ob die Bremssättel richtig eingestellt sind.
Solltest du feststellen, dass die Bremsen deines Fahrrads nicht mehr effektiv sind, hast du folgende Optionen:
- Reinige die Bremsklötze und die Felgen regelmäßig mit einem feuchten Tuch.
- Überprüfe, ob das Bremskabel richtig gespannt ist. Die Bedienungsanleitung von Shimano (siehe oben) kann dir dabei behilflich sein.
Die Batterie des DI2 befindet sich im Sattel.
Schau dir das folgende Video an, wenn du dein Schaltwerk austauschen willst:
Wir sind hier, um dir zu helfen und dir eine Lösung anzubieten, die auf deine Bedürfnisse zugeschnitten ist.