ULTRA CF ULTEGRA DI2 SCHWARZ

REF: 8545918

ULTRA CF ULTEGRA DI2 SCHWARZ

2019

In diesem Merkblatt findest du Empfehlungen zur Wartung deines Fahrrads sowie zu bestimmten Einstellungen und Reparaturen. Im Folgenden findest du einige Hinweise, die dir bei der Behebung von eventuellen Problemen helfen können.

ERSTE INBETRIEBNAHME

Montage

Um dir die Montage des Fahrrads zu erleichtern, stellen wir eine Schritt für Schritt Anleitung sowie ein Video bereit.

Befolge diese Anleitung bitte genau, um dein Fahrrad nach dem Kauf zu montieren.

PFLEGE & WARTUNG

Unverzichtbares Werkzeug in deiner heimischen Werkstatt

Für eine effiziente Instandhaltung des Fahrrads sollten geeignete Werkzeuge vorhanden sein.

Dein Fahrrad richtig säubern

1. Schritt: Entfetten

2. Schritt: Reinigen

3. Schritt: Schmieren

Klicke für weitere Informationen auf den folgenden Link:

Wie hoch sollte der Reifendruck beim Rennrad sein?

Der Reifen ist der einzige Teil, der mit dem Boden in Berührung kommt. Deshalb gilt es, der Gefahr eines möglichen Haftverlusts vorzubeugen ‒ der richtige Reifendruck spielt hier eine entscheidende Rolle.

Unsere Tipps dazu unter folgendem Link: 

Wann sollte der Reifen gewechselt werden?

Das Fahren mit abgefahrenen Reifen birgt Risiken:

Zu wenig Haftung,

Reifenpannen.

In diesem Beitrag erklären wir, wie man einen abgefahrenen Reifen erkennt.

Du hörst beim Treten ein knirschendes Geräusch. Was sollst du tun?

Sowohl der Rahmen als auch die Sattelstütze bestehen aus Carbon, was beim Fahren ein knirschendes Geräusch verursachen kann.

Der Grund hierfür ist häufig, dass die Sattelstütze nicht ausreichend gefettet ist.

Demontiere die Sattelstütze, trage für Carbonteile geeignetes Fett auf die Stütze auf und setze die Sattelstütze wieder in der passenden Höhe ein.

3. INSTANDHALTUNG
Deine Sattelstütze richtig festziehen

Für eine perfekte Einstellung muss die Sattelstütze richtig festgezogen werden. Sonst kann es passieren, dass sie beim Fahren verrutscht.
Ist die Sattelstütze dagegen zu fest angezogen, kann das Fahrrad beschädigt werden. 


Am besten eignet sich ein Drehmomentschlüssel zum Befestigen der Sattelstütze. Das empfohlene Drehmoment liegt bei 6 bis 7 Nm.


Vorsicht: Der auf der Sattelstütze angegebene Höchstwert darf nicht überschritten werden.

3. INSTANDHALTUNG
Wann sollten die Bremsklötze gewechselt werden?

Zur Feststellung des Abnutzungsgrads wird die verbleibende Dicke der Gummibeläge in den Bremsbacken kontrolliert.

Ist der Abnutzungsindikator erreicht, sollten die Beläge gewechselt werden.

3. INSTANDHALTUNG
Wann sollten die Schaltzüge ausgetauscht werden?

Es gibt keine generellen Kilometervorgaben zum Austauschen der Züge.

Der Zeitpunkt zum Wechseln hängt unter anderem davon ab, ob du Rennen oder vor allem RTFs bzw. Freizeittouren fährst.

Aber auch dein Schaltverhalten, d.h. ob du eher häufig oder selten schaltest, hat einen Einfluss.

Die ersten Anzeichen von Abnutzung sind:

Beim Schalten wechselt die Kette nicht wie gewünscht das Ritzel?
Obwohl du die Zugspannung neu eingestellt hast, ist das Problem nicht behoben?
Das bedeutet, dass du deine Züge tauschen solltest, bevor sie dich während einer Tour ganz im Stich lassen.

Auch ausfranste Zughülsen oder Züge solltest du umgehend austauschen.

3. INSTANDHALTUNG

REPARATUR

Was ist zu tun, wenn die Sattelstütze oder der Rahmen knarrt oder quietscht?

Die Sattelstütze kann beim Fahren ein knarrendes oder quietschendes Geräusch verursachen. Der Grund hierfür ist häufig, dass die Sattelstütze nicht ausreichend gefettet ist. Demontiere die Sattelstütze, trage für Carbonteile geeignetes Fett auf die Stütze auf und setze die Sattelstütze wieder in der passenden Höhe ein.

Wie wird die Sattelstütze richtig befestigt?

Für eine perfekte Einstellung muss die Sattelstütze richtig festgezogen werden. Sollte die Sattelstütze nicht ausreichend festgezogen sein, kann sie während der Fahrt nach unten rutschen. Ist die Sattelstütze dagegen zu fest angezogen, kann das Fahrrad beschädigt werden.. 

 Am besten eignet sich ein Drehmomentschlüssel zum Befestigen der Sattelstütze. Das empfohlene Drehmoment liegt bei 6 bis 7 Nm.

Das Laufrad berührt beim Fahren die Bremsklötze

Wenn das Laufrad beim Fahren die Bremsklötze berührt, sind hierfür zwei Ursachen denkbar: 

- Überprüfe, ob sich das Laufrad verzogen hat. Versetze es dazu in eine Drehbewegung und inspiziere es von der Achse her. Solltest du eine Wellenbewegung bemerken, dann hat sich das Laufrad verzogen.

- Überprüfe, ob das Laufrad richtig zentriert ist. Löse dazu die Verschraubung und ziehe sie anschließend wieder an. 

- Überprüfe, ob die Bremssättel richtig eingestellt sind. 

 

Die Gänge springen

Sollten die Gänge springen, überprüfe zunächst Folgendes: 

- Ist die Schaltung abgenutzt? Dazu kannst du ein Testgerät zum Kettenverschleiß benutzen. Eine abgenutzte Kette behindert den reibungslosen Gangwechsel. 

- Sind die Kabel richtig gespannt? (Video in Kürze verfügbar)

Die Bremsen sind nicht mehr effektiv

Solltest du feststellen, dass die Bremsen deines Fahrrads nicht mehr effektiv sind, hast du folgende Optionen: 

- Reinige die Bremsklötze und die Felgen regelmäßig mit einem feuchten Tuch.

- Überprüfe, ob das Bremskabel richtig gespannt ist. Die Bedienungsanleitung von Shimano (siehe oben) kann dir dabei behilflich sein.

Das Schaltauge des Fahrrads ist verbogen oder gebrochen?

Ein verbogenes oder gebrochenes Schaltauge muss ausgetauscht werden.

Wie wird die Sitzposition richtig eingestellt?

Um die Sitzposition auf deinem Rennrad richtig einzustellen, befolge bitte die folgenden Empfehlungen. Alternativ kannst du auch den Rat eines Fachmannes einholen und eine professionelle Haltungsanalyse durchführen lassen. 

Wo befindet sich die Batterie des DI2?

Die Batterie des DI2 befindet sich im Sattel.

Dein Schaltwerk wechseln

Schau dir das folgende Video an, wenn du dein Schaltwerk austauschen willst:

ULTRA CF ULTEGRA DI2 SCHWARZ: GEBRAUCHSANLEITUNG, REPARATUR