ULTRA 900

REF: 8311457

RENNRAD ULTRA 900

2015

Der äußerst leistungsstarke Carbonrahmen bietet eine optimale Verbindung aus Leichtigkeit, Performance und Dynamik.

ERSTE INBETRIEBNAHME

MONTAGE

Befolge für eine einfachere Montage deines Fahrrads unsere Videoanleitung!

Achtung bei der Montage des Vorbaus: Die Schrauben, mit denen der Lenker am Vorbau befestigt wird, sind über Kreuz und mit einem Drehmoment von 6 Nm anzuziehen.

Denk daran, den Hebel an den Bremskörpern nach unten zu drücken, um die Bremsklötze vor Gebrauch des Fahrrads näher an der Felge zu positionieren.

ULTRA 900

PFLEGE & WARTUNG

Hier findest du alle Informationen zur richtigen Instandhaltung deines Fahrrads.

Die unverzichtbaren Werkzeuge in der heimischen Werkstatt

Für eine effiziente Instandhaltung des Fahrrads sollten geeignete Werkzeuge vorhanden sein.

Wie reinigst du dein Fahrrad richtig?

1. Schritt: Entfetten

2. Schritt: Reinigen

3. Schritt: Schmieren

Klicke für weitere Informationen auf den folgenden Link:

Wie hoch sollte der Reifendruck beim Rennrad sein?

Der Reifen ist der einzige Teil, der mit dem Boden in Berührung kommt. Deshalb gilt es, der Gefahr eines möglichen Haftverlusts vorzubeugen – der richtige Reifendruck spielt hier eine entscheidende Rolle. Unsere Tipps dazu unter folgendem Link: 

Du hörst beim Treten ein knirschendes Geräusch. Was tun? 

Sowohl der Rahmen als auch die Sattelstütze bestehen aus Carbon, was beim Fahren ein knirschendes Geräusch verursachen kann. Der Grund hierfür ist häufig, dass die Sattelstütze nicht ausreichend gefettet ist. Demontiere die Sattelstütze, trage für Carbonteile geeignetes Fett auf die Stütze auf und setze die Sattelstütze wieder in der passenden Höhe ein.

Einstellen und Festziehen der Sattelstütze

Für eine perfekte Einstellung muss die Sattelstütze richtig festgezogen werden. Sonst kann es passieren, dass sie beim Fahren verrutscht. Ist die Sattelstütze dagegen zu fest angezogen, kann das Fahrrad beschädigt werden.

Am besten eignet sich ein Drehmomentschlüssel zum Befestigen der Sattelstütze. Das empfohlene Drehmoment liegt bei 6 bis 7 Nm.

Vorsicht: Der auf der Sattelstütze angegebene Höchstwert darf nicht überschritten werden.

Wann solltest du den Reifen wechseln?

Das Fahren mit abgefahrenen Reifen birgt Risiken:

Zu wenig Haftung,

Reifenpannen.

In diesem Beitrag erklären wir, wie man einen abgefahrenen Reifen erkennt.

Wechsel der Fahrradkette

Die Kette ist eine entscheidende Antriebskomponente deines Fahrrads – sie verbindet die Kurbelgarnitur mit der Kassette. Indem sie die Kraft überträgt, ermöglicht sie ein effizientes Vorankommen. Es ist daher von entscheidender Bedeutung, dass die Kette in gutem Zustand ist. In diesem Artikel erfährst du, wie man eine abgenutzte Kette erkennt:

Wechsel der Bremsklötze

Zur Feststellung des Abnutzungsgrads wird die verbleibende Dicke der Gummibeläge in den Bremsbacken kontrolliert. Ist der Abnutzungsindikator erreicht, sollten die Beläge gewechselt werden.

REPARATUR

Hier findest du sicher auch die Antwort auf deine Frage!

Wechseln der Pedale

Pedale defekt? Du willst deine Flachpedale gegen Klickpedale austauschen? Folge unserer Anleitung.

Vorsicht: Man beachte, dass der Schraubengang beim linksseitigen Pedal umgekehrt ist, d. h. das Pedal wird entgegen dem Uhrzeigersinn festgeschraubt. Das rechte Pedal dagegen wird normal befestigt. 

Hier sollte man zu einem Spezialwerkzeug greifen, da zum Abschrauben Kraft erforderlich ist.

Wie wechselst du den Schlauch?

Befolge unsere Videoanleitung, um im Fall einer Reifenpanne den Schlauch zu wechseln.

Wie wechselst du das Lenkerband?

Das Lenkerband verschleißt mit der Zeit. Denk also daran, es zu wechseln, wenn es abgenutzt ist.

Die Bremsen sind nicht mehr effektiv

Wenn du bemerkst, dass die Bremskraft nachlässt, gibt es verschiedene Möglichkeiten:

- Felgen mit einem Entfetter behandeln

- Kontrollieren, ob die Bremsbeläge abgenutzt sind

- Bremszug auf korrekte Spannung prüfen

Bremsklötze wechseln

Die Bremsklötze sollten unbedingte ausgetauscht werden, bevor sie sich zu stark abgenutzt haben. Denn Sicherheit geht vor!

Wie wechselst du die Bremszüge und Bremszughüllen?

Du musst deine Bremszüge und/oder Bremszughüllen wechseln? Befolge unsere Videoanleitung!

Die Gänge springen

Wenn die Gänge springen, solltest du folgende Punkte überprüfen: 

- Abnutzungsgrad des Getriebes

- Spannung der Züge

Als Nächstes wird der Umwerfer eingestellt.

Das Schaltauge des Fahrrads ist verbogen oder gebrochen

Ein verbogenes oder gebrochenes Schaltauge muss ausgetauscht werden.

Wie wechselst du die Kette am Fahrrad?

Im Folgenden findest du Tipps dazu, wie man die Fahrradkette am besten wechselt.

Wie wechselst du die Kassette am Fahrrad?

Das Getriebe ist abgenutzt? Du willst die Anzahl der Kassettenritzel ändern? Sieh dir zum Wechseln der Kassette unsere Videoanleitung an.

Achtung: Die maximale Kassettengröße liegt bei diesem Fahrrad bei 11–34.

Wie wechselst du die Kettenblätter?

Deine Kettenblätter sind abgenutzt? Du willst die Anzahl der Zähne ändern? Die Kettenblätter können ganz einfach gewechselt werden. Dazu musst du lediglich die Schrauben, mit denen die Kettenblätter fixiert sind, mit einem Innensechskantschlüssel abschrauben. Anschließend montierst du die neuen Kettenblätter. Die Mindest-Kettenblattgröße liegt bei diesem Fahrrad bei 34 Zähnen.

Wie wechselst du die Schaltzüge und Schaltzughüllen?

Du musst die Schaltzüge und/oder Schaltzughüllen wechseln? Befolge unsere Videoanleitung!

Dein Schaltwerk wechseln

Schau dir das folgende Video an, wenn du dein Schaltwerk austauschen willst:

SERVICEPOINT LEISTUNGEN

ULTRA 900 (2015)

GARANTIE

  • Unser Versprechen

    VAN RYSEL bietet für dein Rennrad eine fünfjährige Garantie auf den Carbonrahmen (bei sachgerechter Nutzung). Für alle anderen Komponenten liegt die Garantiedauer bei zwei Jahren.


    Während der ersten Fahrten können sich bestimmte Komponenten leicht verstellen. Aus diesem Grund bieten wir für dein Fahrrad innerhalb von zwölf Monaten nach dem Kaufdatum eine kostenlose Inspektion an.