Triban 540

REF: 8331275, 8350480

TRIBAN 540

2016

Dies ist das Produktinformationsblatt zu deinem Triban 540.

Es handelt sich um ein leichtes und präzises Rennrad mit Rahmen aus Aluminium, Gabel aus Carbon und Laufrädern von Mavic, welches für regelmäßige Fahrten vorgesehen ist. 

BEDIENUNGSANLEITUNGEN

ERSTE INBETRIEBNAHME

MONTAGE

Befolge die in unserem Tutorial gezeigten Schritte, um dir die Montage deines Fahrrads zu erleichtern!

Beachte bei der Montage des Vorbaus unbedingt, dass die Schrauben zur Befestigung des Lenkers am Vorbau mit einem Drehmoment von 6 Nm angezogen werden müssen.

Bevor du das Fahrrad in Betrieb nimmst, lasse den Hebel über den Bremssätteln herunter, um die Bremsklötze zusammenzubringen.

Triban 540

PFLEGE & WARTUNG

Hier findest du alle Informationen zur richtigen Instandhaltung deines Fahrrads.

Die unverzichtbaren Werkzeuge in der heimischen Werkstatt

Für eine effiziente Instandhaltung des Fahrrads sollten geeignete Werkzeuge vorhanden sein.

Wie reinigst du dein Fahrrad richtig?

1. Schritt: Entfetten

2. Schritt: Reinigen

3. Schritt: Schmieren

Klicke für weitere Informationen auf den folgenden Link:

Wie hoch sollte der Reifendruck beim Rennrad sein?

Der Reifen ist der einzige Teil, der mit dem Boden in Berührung kommt. Deshalb gilt es, der Gefahr eines möglichen Haftverlusts vorzubeugen – der richtige Reifendruck spielt hier eine entscheidende Rolle. Unsere Tipps dazu unter folgendem Link: 

Einstellen und Festziehen der Sattelstütze

Für eine perfekte Einstellung muss die Sattelstütze richtig festgezogen werden. Sonst kann es passieren, dass sie beim Fahren verrutscht. Ist die Sattelstütze dagegen zu fest angezogen, kann das Fahrrad beschädigt werden.

Am besten eignet sich ein Drehmomentschlüssel zum Befestigen der Sattelstütze. Das empfohlene Drehmoment liegt bei 6 bis 7 Nm.

Vorsicht: Der auf der Sattelstütze angegebene Höchstwert darf nicht überschritten werden.

Wann solltest du den Reifen wechseln?

Das Fahren mit abgefahrenen Reifen birgt Risiken:

Zu wenig Haftung, Reifenpannen.

In diesem Beitrag erklären wir, wie man einen abgefahrenen Reifen erkennt.

Wechsel der Fahrradkette

Die Kette ist eine entscheidende Antriebskomponente deines Fahrrads – sie verbindet die Kurbelgarnitur mit der Kassette. Indem sie die Kraft überträgt, ermöglicht sie ein effizientes Vorankommen. Es ist daher von entscheidender Bedeutung, dass die Kette in gutem Zustand ist. In diesem Artikel erfährst du, wie man eine abgenutzte Kette erkennt:

Wechsel der Bremsklötze

Zur Feststellung des Abnutzungsgrads wird die verbleibende Dicke der Gummibeläge in den Bremsbacken kontrolliert. Ist der Abnutzungsindikator erreicht, sollten die Beläge gewechselt werden.

REPARATUR

In der Rubrik FAQ findest du sicher auch die Antwort auf deine Frage!

Austausch der Pedale

Pedale defekt? Du willst deine Flachpedale gegen Klickpedale austauschen? Folge unserer Anleitung.

Vorsicht: Beachte, dass das Gewinde beim linksseitigen Pedal verkehrtherum verläuft, d. h. das Pedal wird gegen den Uhrzeigersinn festgeschraubt. Das rechte Pedal hat hingegen ein normales Gewinde. 

Hier solltest du Spezialwerkzeug nutzen, da zum Abschrauben viel Kraft erforderlich ist.

Wie wechselst du einen Fahrradschlauch?

Befolge unsere Videoanleitung, um im Fall einer Reifenpanne den Schlauch zu wechseln.

Wie wechselst du dein Lenkerband?

Das Lenkerband verschleißt mit der Zeit. Denk also daran, es zu wechseln, wenn es abgenutzt ist.

Die Bremsen sind nicht mehr effektiv

Wenn du bemerkst, dass die Bremskraft nachlässt, gibt es verschiedene Lösungsmöglichkeiten:

- Felgen mit einem Entfetter behandeln

- Kontrollieren, ob die Bremsbeläge abgenutzt sind

- Bremszug auf korrekte Spannung prüfen

Wie wechselst du die Bremsklötze?

Die Bremsklötze sollten unbedingt ausgetauscht werden, bevor sie sich zu stark abgenutzt haben. Denn Sicherheit geht vor!

Wie wechelst du deine Bremszüge und Zughülsen?

Du musst deine Bremszüge und/oder Bremszughülsen wechseln? Befolge unsere Videoanleitung!

Deine Gänge springen

Wenn die Gänge springen, solltest du folgende Punkte überprüfen: 

- Abnutzungsgrad der Antriebsgruppe

- Spannung der Züge

Als Nächstes wird der Umwerfer eingestellt.

Das Schaltauge deines Fahrrads ist verbogen oder gebrochen

Ein verbogenes oder gebrochenes Schaltauge muss ausgetauscht werden.

Wie wechselst du deine Kette?

Im Folgenden findest du Tipps dazu, wie man die Fahrradkette am besten wechselt.

Wie wechselst du deine Kassette?

Das Getriebe ist abgenutzt? Du willst die Anzahl der Kassettenritzel ändern? Sieh dir zum Wechseln der Kassette unsere Videoanleitung an.

Achtung: Die maximale Kassettengröße liegt bei diesem Fahrrad bei 11–34.

Wie wechselst du deine Kettenblätter?

Deine Kettenblätter sind abgenutzt? Du willst die Anzahl der Zähne ändern? Die Kettenblätter können ganz einfach gewechselt werden. Dazu musst du lediglich die Schrauben, mit denen die Kettenblätter fixiert sind, mit einem Innensechskantschlüssel abschrauben. Anschließend montierst du die neuen Kettenblätter. Die Mindest-Kettenblattgröße liegt bei diesem Fahrrad bei 34 Zähnen.

Wie wechselst du deine Schaltzüge und Zughülsen?

Du musst die Schaltzüge und/oder Schaltzughülsen wechseln? Befolge unsere Videoanleitung!

Dein Schaltwerk wechseln

Schau dir das folgende Video an, wenn du dein Schaltwerk austauschen willst:

SERVICEPOINT LEISTUNGEN

TRIBAN 540 (2016)

GARANTIE

  • UNSER VERSPRECHEN

    TRIBAN bietet für dein Rennrad eine lebenslange Garantie auf Rahmen, Lenker und Vorbau (bei normalen Nutzungsbedingungen).

    Für alle anderen Komponenten liegt die Garantiedauer bei zwei Jahren.



    Während der ersten Fahrten können sich bestimmte Komponenten leicht verstellen. Aus diesem Grund bieten wir für dein Fahrrad innerhalb von zwölf Monaten nach dem Kaufdatum eine kostenlose Inspektion an. 

     

    Die nebenstehende Tabelle umfasst die wichtigsten Bestandteile eines Fahrrads, die nicht von der Garantie abgedeckten Verschleißerscheinungen und die EU-weit vorgeschriebenen Gewährleistungsfristen.