GRUNDLAGEN
Dauer: Ca. 5 Min.
Schwierigkeitsgrad: 2 von 5
Anzubringende Teile: Ein Paar V-Brake Bremsklötze
Benötigtes Werkzeug:
Damit deine V-Brake Bremsen leistungsstark bleiben, müssen die Bremsklötze ausgetauscht werden, sobald sie stark abgenutzt sind.
Dauer: Ca. 5 Min.
Schwierigkeitsgrad: 2 von 5
Anzubringende Teile: Ein Paar V-Brake Bremsklötze
Benötigtes Werkzeug:
Wann du deine V-Brake-Bremsschuhe wechseln musst, ist ganz einfach zu erkennen! Kontrolliere dazu einfach regelmäßig die Verschleißgrenze, die auf den Bremsbelägen als Wear Line gekennzeichnet ist.
Wenn diese Verschleißlinie naht oder sogar schon überschritten ist, ist ein Wechsel fällig!
In diesem Video siehst du, wie Bremsschuhe gewechselt werden.
Unser Tipp: Lege dir einen Kreuzschlitz-Schraubendreher bereit und ziehe Handschuhe an, damit deine Hände nicht schmutzig werden. Mit einem Montageständer ist die Arbeit bequemer.
Um die neuen V-Brake-Bremsschuhe zu installieren, musst du die Bremsarme lösen. Schiebe sie dazu mit einer Hand zusammen und entferne mit der anderen Hand den Bremszug.
Löse den Bremsschuh nun vorsichtig mit einem 5 mm Innensechskantschlüssel. Achte dabei darauf, dass die Unterlegscheiben nicht herunterfallen. 😉 Merke dir außerdem die Reihenfolge der Unterlegscheiben, um sie nachher wieder korrekt zu montieren. Andernfalls wird die Bremswirkung eventuell nicht gleichmäßig auf das Laufrad verteilt.
Nun kannst du die neuen Bremsschuhe anbringen!
Setze ihn dazu auf den Bremsarm.
Zusatztipp: Die Schrift auf dem Bremsschuh muss nach oben zeigen und sollte der Rundung des Laufrads folgen.
Setze die Unterlegscheiben in der richtigen Reihenfolge ein und ziehe die Schraube mit einem 5 mm Innensechskantschlüssel leicht an.
Achte darauf, dass das Laufrad korrekt zentriert ist, und drücke den Bremsarm der V-Brakes dann mit der Hand gegen die Felge. Ziehe den Bremsschuh mit dem 5 mm Innensechskantschlüssel fest, während du den Bremsarm weiterhin mit der anderen Hand gegen die Felge drückst.
Zum Schluss legst du die Zugführung wieder ein.
Wenn dies nicht möglich ist, weil sie beispielsweise dicker ist als die alte und deshalb eine etwas andere Einstellung erforderlich ist, löse den Bremszug mit dem 5 mm Innensechskantschlüssel.
Anschließend hakst du den Bremszug wieder in den Bremsarm ein und erhöhst die Zugspannung, bis sie optimal passt.
Hinweis: Wir empfehlen diesen Schritt in folgenden Situationen:
▶︎ Wenn sie sich der Verschleißgrenze nähern.
▶︎ Nach Fahrten im Regen, weil sich die Bremsbeläge bei Regen schneller abnutzen.
Bevor du die Bremsen einstellst, solltest du den Allgemeinzustand des Fahrrads kontrollieren. Vor allem musst du sicherstellen, dass das Laufrad keinen Schlag hat. Sollte dies der Fall sein, muss es neu zentriert werden.
Sie dir auch die Bremszüge genau an! Prüfe außerdem Zugführung und Manschette.
Außerdem muss das Stellrad richtig festgeschraubt sein.
▶︎ Schritt 1: Löse den Bremszug und die Bremsbacken.
▶︎ Schritt 2: Spanne den Bremszug und ziehe die Schraube fest.
Wir prüft man, ob ein Bremszug korrekt gespannt ist?
Die Spannung darf weder zu hoch noch zu locker sein. Um sie anzupassen, löse die Schraube bei gedrücktem Bremshebel.
Um Spannung herauszunehmen, kannst du das Stellrad nutzen. Wenn alles passt, ziehst du die Schraube wieder fest, um das Bremskabel zu arretieren.
Kontrolliere die Bremsbeläge: Sie dürfen das Laufrad nicht berühren.
▶︎ Schritt 3: Stelle die Bremsschuhe ein, bevor du sie fixierst.
Hierfür brauchst du den Innensechskantschlüssel. Kontrolliere die Position des Bremsschuhs ein letztes Mal, bevor du mit der anderen Seite fortfährst.
Deine Bremsen machen Geräusche? Keine Panik! Meistens musst du in diesem Fall einfach nur die Neigung anpassen.
Sieh dir dazu an, wie der Bremsmechanismus funktioniert. Ursache für das Geräusch ist häufig, dass der hintere Teil des Bremsschuhs die Felge vor dem vorderen berührt. Wenn dies bei dir der Fall ist, versetze ihn ein kleines Stück nach vorne.
▶︎ Schritt 4: Jetzt ist es schon fast geschafft! Einstellen der Federn
Wenn der rechte Bremsschuh die Felge berührt, erhöhe die Spannung der rechten Feder oder löse die der linken Feder, indem du die entsprechende kleine Schraube fester ziehst oder löst. Die Bremsbeläge müssen gleichzeitig auf die Felge treffen.
Das war's auch schon!
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