Was ist mit dem Einbremsen von Bremsbelägen gemeint und wie gehst du vor?
Wichtige Punkte beim Einbremsen
Beim Einbremsen ist es wichtig, die Vorder- und Hinterradbremse abwechselnd zu betätigen, damit die Beläge und die Scheiben nach jedem Bremsvorgang ausreichend belüftet werden. Das Gewicht des Fahrers wird zum richtigen Einbremsen auf dem Fahrrad benötigt. Ziel ist es, eine gleichmäßige Kontaktfläche zwischen der Scheibe und den Belägen herzustellen.
Der Bremsvorgang muss aus zwei Gründen mit zunehmender Intensität erfolgen: Erstens wird so eine gleichmäßige Kontaktfläche zwischen Bremsbelägen und Bremsscheiben geschaffen. Zweitens werden die Bremsbeläge und Bremsscheiben so allmählich erwärmt.
💡 Wir empfehlen, das nachstehend beschriebene Einbremsverfahren genau zu befolgen.
Vor dem Einbremsen:
– Ohne Wechsel der Bremsbeläge: In diesem Fall reicht eine Reinigung der Scheibe mit einem Entfetter für Bremsscheiben oder einem Produkt auf Basis von Isopropylalkohol und einem sauberen Tuch aus.
– Mit Wechsel der Bremsbeläge (z. B. beim Umstieg von halbmetallisch auf organisch): In diesem Fall empfehlen wir dringend, auch die Bremsscheibe auszutauschen.
Für ein effektives Einbremsen solltest du etwa eine halbe Stunde und eine kurze Belastung einplanen((die ja auch eine gute Vorbereitung auf deine nächsten Touren ist 💪).
Wenn du die vordere und hintere Bremsscheibe austauschst, denke daran, beide Bremsen in den drei folgenden Schritten abwechselnd zu betätigen. Dadurch wird eine Überhitzung der Beläge verhindert.
Das brauchst du:
– Deine übliche Schutzausrüstung (Helm usw.)
– Einen GPS-Fahrradcomputer
– Eine sichere Umgebung (gerade Strecke in einer Sackgasse, einem Park, auf einem Parkplatz o. Ä.)
– Die Strecke muss flach und trocken sein, damit keine Wasser- und Schlammspritzer an das Bremssystem gelangen. Andernfalls wird der Einbremsvorgang eventuell nicht richtig ausgeführt.
Schritt-für-Schritt-Anleitung
Schritt 1: FAHREN MIT 15 KM/H
Beschleunige auf eine Geschwindigkeit von 15 km/h.
Bremse mit einer Bremse schrittweise auf 5 km/h herunter, ohne anzuhalten.
Löse den Bremshebel und fahre ein paar Meter, um die Scheibe und die Beläge zu belüften.
Wiederhole diesen Schritt zehn Mal abwechselnd mit der Vorder- und Hinterradbremse.
Schritt 2: FAHREN MIT 20 KM/H
Beschleunige auf eine Geschwindigkeit von 20 km/h.
Bremse mit einer Bremse schrittweise auf 5 km/h herunter, ohne anzuhalten.
Löse den Bremshebel und fahre ein paar Meter, um die Scheibe und die Beläge zu belüften.
Wiederhole diesen Schritt zehn Mal abwechselnd mit der Vorder- und Hinterradbremse.
Schritt 3: FAHREN MIT 25 KM/H
Beschleunige auf eine Geschwindigkeit von 25 km/h.
Bremse mit einer Bremse schrittweise auf 5 km/h herunter, ohne anzuhalten.
Löse den Bremshebel und fahre ein paar Meter, um die Scheibe und die Beläge zu belüften.
Wiederhole diesen Schritt zehn Mal abwechselnd mit der Vorder- und Hinterradbremse.
Regenbogenfarbene Spuren auf den Scheiben, ein Nachlassen der Bremskraft oder ungewöhnliche Bremsgeräusche weisen darauf hin, dass deine Bremsbeläge verglast sind. Wende dich in diesem Fall gerne an deinen DECATHLON Servicepoint.