2) ENTFERNE DIE BREMSFLÜSSIGKEIT MITHILFE DER SPRITZEN
Achte bei diesem Schritt darauf, dass sich im Bremszug keine Luftblasen bilden. Am besten ist es, einen vertikalen Bremszug zu haben.
Bei einer Vorderradbremse verläuft der Bremszug normalerweise vertikal zwischen Bremshebel und Bremssattel. Bei einer Hinterradbremse musst du das Fahrrad aufrichten, damit sich der der Bremssattel unten und der Bremshebel oben befindet.
Die letzte Einstellung, bevor du mit der Reinigung beginnst, betrifft den Bremshebel. Dieser muss vollkommen horizontal positioniert sein, um keinen Tropfen Öl zu verlieren.
Nimm dein universelles Reinigungsset für Bremsen zur Hand.
➡️ Setze die beiden Spritzen zusammen.
➡️ Verschraube das Rohr in der Spritze und den Adapter am Ende des Rohrs. Ziehe es fest.
⚠️ Verwende niemals Spritzen, die bereits zuvor zur Reinigung von DOT Bremsen benutzt wurden.
➡️ Befülle eine der beiden Spritzen zu drei Vierteln mit Bremsflüssigkeit (zuerst die mit der längeren Spritztülle).
➡️ Entferne in der Spritze eingeschlossene Luftblasen durch leichtes Drücken (in der Spritze darf keine Luft verbleiben).
➡️ Befestige mithilfe eines 15er Imbusschlüssels die leere Spritze auf dem Bremshebel und die volle Spritze auf dem Bremssattel.
➡️ Nimm die Schraube zur Hand und verschraube deine Spritze. Ziehe sie zunächst von Hand fest und ziehe sie dann nochmals leicht mit dem Imbusschlüssel nach, um die Dichtigkeit zu gewährleisten.
➡️ Gehe bei dem hinteren Bremssattel genauso vor und richte dein Fahrrad vorher entsprechend neu aus. Passe auch die Position des Bremshebels an, damit er stets horizontal bleibt.
➡️ Platziere die volle Spritze. Nun kannst du mit der Reinigung beginnen. Betätige dazu die untere Spritze. Die Bremsflüssigkeit wird nun durch den Schlauch bis zur oberen Spritze aufsteigen. Es erscheinen Luftbläschen.
➡️ Betätige weiterhin die untere Spritze. Betätige dann die Spritze am Bremshebel, um die Bremsflüssigkeit im gesamten Schlauch unter Druck zu setzen. Auch unten können Luftblasen erscheinen. 🫧
Belasse stets 1 cm Bremsflüssigkeit in der Spritze, um keine Luftblasen hineinzubringen.
Wiederhole die Prozedur ein letztes Mal. Fertig!
Wenn schmutziges Öl herauskommt, dann bringe es nicht wieder ins System ein, sondern entleere die Spritze mit der verschmutzten Bremsflüssigkeit.
➡️ Entferne dann die Spritzen und befestige die Schrauben wieder an ihrem Platz.
➡️ Betätige den Bremshebel. Wenn kein fester Kontakt besteht, dann befindet sich noch Luft im System. Dann muss die gesamte Prozedur erneut durchgeführt werden.
Sollte es dir nicht gelingen, kannst du dir jederzeit am DECATHLON Servicepoint Hilfe holen.