Bio-Entfetter DECATHLON

Entfetten der Fahrradkette mit einem Entfetter pflanzlichen Ursprungs

Wie entfette ich die Antriebsgruppe meines Fahrrad und entferne schmutziges Fett schnell und effizient? Wir verraten dir in diesem Artikel die Methode unserer Mechaniker, die jeder umsetzen kann.

WIE NUTZE ICH MEINEN ENTFETTER AUF PFLANZLICHER BASIS OPTIMAL?

ANWENDUNG & MECHANISCHE WIRKUNG

Gib etwas Entfetter auf pflanzlicher Basis in ein Gefäß. Bringe es mithilfe eines Pinsels auf der kompletten Antriebsgruppe auf: Kette, Kassette, Umwerfer, Schaltwerk, Schaltröllchen und Tretlager. Erst durch die mechanische Wirkung wird die Wirksamkeit des Produkts sichergestellt: Für eine optimale Wirksamkeit sorgt die Kombination aus richtiger Vorgehensweise und passendem Produkt.

Für mehr Komfort und Effizienz empfehlen wir dir die Verwendung eines Montageständers und eines Naben-Dummys bei diesem Schritt. Zunächst solltest die die Laufräder abmontieren. So kommst du leichter an Schaltwerk und Umwerfer, Schaltröllchen, Kette und Kassette deines Fahrrads.

Für ein schnelleres und tiefergehendes Entfetten der Kette bei geringerer Anstrengung kannst du auch einen Kettenreiniger verwenden. Dafür verbrauchst du dann aber mehr Produkt und kannst damit nicht die restliche Antriebsgruppe reinigen.

Warum und wann solltest du deine Fahrradkette reinigen?

Angesammelter Schmutz kann zu einem Energieverlust auf der Kette deines Fahrrads führen. Du spürst womöglich einen Unterschied beim Pedalieren, was sogar deine sportliche Leistung einschränken kann.
Die Fahrradkette stellt das gute Funktionieren des Antriebs deines Fahrrads sicher. Eine gute Pflege und regelmäßiges Entfetten sorgen für mehr Komfort und bessere sportliche Ergebnisse.
Außerdem verlängerst du so die Lebensdauer deiner Fahrradkette und deines Fahrrads.
Wir wiederholen es gerne noch einmal, es ist ja schließlich kein Geheimnis: Das optimale Rezept für ein langlebiges Fahrrad lautet Pflege, Reinigung und Reparatur 🧼

Deshalb empfehlen wir dir, dein Fahrrad regelmäßig zu schmieren, vor allem, wenn du beispielsweise oft bei Regen unterwegs bist.

Entfetten der Fahrradkette mit einem Entfetter pflanzlichen Ursprungs

Wie reinigst und entfettest du deine Fahrradkette? Waschen, abspülen und trocknen.

Bevor du neues Schmiermittel aufträgst, muss deine Fahrradkette sauber, trocken und komplett entfettet sein.
Wir erklären dir Schritt für Schritt, wie du dabei vorgehst.

Schritt 1: Entferne Schmutz und dreckiges Fett mithilfe einer Bürste und eines Entfetters für Fahrradketten.

Schritt 2: Gib etwas Entfetter auf pflanzlicher Basis in ein Gefäß. Bringe den Entfetter mithilfe eines Pinsels auf der kompletten Antriebsgruppe auf: Kette, Kassette, Schaltwerk, Schaltröllchen und Kurbelgarnitur 🖌
Der von uns empfohlene pflanzliche Entfetter von DECATHLON kommt ohne VOCs (flüchtige organische Verbindungen) aus. Das bedeutet, dass du ihn ohne jegliche gesundheitliche Risiken einatmen kannst.
Der Entfetter ist zu 100 % natürlichen Ursprungs, weshalb du ihn ohne Handschuhe anfassen kannst. Da er außerdem zu 100 % biologisch abbaubar ist, schadet er weder Rasen noch Pflanzen, wenn du ihn im Freien verwendest.

Erst durch die mechanische Wirkung wird die Wirksamkeit des Produkts sichergestellt. Für eine optimale Wirksamkeit sorgt die Kombination aus richtiger Vorgehensweise und passendem Produkt.
Für mehr Komfort und Effizienz empfehlen wir dir die Verwendung eines Montageständers und eines Naben-Dummys bei diesem Schritt.
So kommst du bei ausgebauten Laufrädern leichter an Schaltwerk und Umwerfer, Schaltröllchen, Kette und Kassette deines Fahrrads.


Schritt 3: Nachdem du den Entfetter auf die Antriebsgruppe deines Fahrrads aufgebracht hast, lass ihn einige Sekunden einwirken und spüle ihn dann mit Wasser ab. 💦

Schritt 4: Trocknen der Antriebsgruppe.

Dieser Schritt darf nicht vernachlässigt werden, damit sich die Fahrradkette optimal schmieren lässt.
Falls möglich, trocknest du dein Fahrrad idealerweise mit einem Kompressor, ansonsten mit einem Tuch bzw. Mikrofasertuch.

Das Verbleiben eines dünnen Fettfilms nach diesem Schritt ist normal. So sorgt deine Kette für aktiven Rostschutz.
Fertig!Jetzt hast du deine Kette also mit unserem Entfetter auf Pflanzenbasis entfettet.  Nun ist sie bereit, geschmiert zu werden.

👉 Wie du deine Fahrradkette richtig schmierst

Für eine gründliche Tiefenreinigung kannst du deine Fahrradkette auch abmontieren. Um zu wissen, wie du vorgehst, empfehlen wir dir unseren Artikel: Wie tausche ich meine Fahrradkette aus?

Wie reinigst du deine Fahrradkette mit einem Kettenreiniger?

Für ein schnelleres und tiefergehendes Entfetten der Kette bei geringerer Anstrengung kannst du auch einen Kettenreiniger verwenden.
Sei dir aber bewusst, dass du mit dieser Methode wahrscheinlich einen höheren Verbrauch des Entfetters hast und die restliche Antriebsgruppe damit nicht reinigen kannst.

Die Nutzung eines Kettenreinigers bietet dir jedoch die Möglichkeit, deine Kette gleichzeitig von allen Seiten zu säubern. Dank der hohen Effizienz des Kettenreinigers entfernst du neben verdrecktem Fett zudem eine ganze Menge weiteren Schmutzes. Hin und wieder kann der Kettenreiniger das Mittel der Wahl sein, insbesondere wenn du dein Fahrrad umfassend reinigen möchtest.

Die Verwendung eines Kettenreinigers ist ganz simpel. Gehe wie folgt vor:

Schritt 1: Fülle Entfetter in deinen Kettenreiniger ein. Achte darauf, nur die maximal angegebene Menge einzufüllen. Normalerweise befindet sich auf dem Kettenreiniger eine entsprechende Anzeige.

Schritt 2:  Bringe den Kettenreiniger an deiner Fahrradkette an.

Schritt 3: Drehe deine Kette mithilfe der Kurbeln nach hinten. So durchläuft die Kette das Gehäuse und wird darin entfettet.

Bei Bedarf kannst du die Kette mehrmals durch das Gehäuse laufen lassen.

Schritt 4: Spüle deine Kette mit klarem Wasser ab und lass sie trocknen.

DECATHLON Kettenreiniger

Entfetten der Fahrradkette mit einem Entfetter pflanzlichen Ursprungs

Mit welchem Produkt solltest du deine Kette schmieren?

Nachdem du deine Fahrradkette nun gut entfettet und anschließend gesäubert hast, geht es mit dem Fetten bzw. Schmieren der Kette weiter.

Schritt 1: Im Idealfall befestigst du dein Fahrrad auf einem Montageständer. Anschließend schaltest du auf das kleinste Ritzel.

Schritt 2: Nun gibst du Schmiermittel auf die Innenseite der Fahrradkette.
Schritt 3: Drehe die Kurbeln und schalte dabei so, dass die Kette alle Ritzel durchläuft.

Schritt 4: Entferne überschüssiges Schmiermittel mithilfe eines Tuchs oder Flüssigkeit aufnehmenden Papiers.
Entdecke alle unsere ausführlichen Tipps zum richtigen Schmieren deiner Fahrradkette.

Das war's schon: Jetzt weißt du, wie du deine Fahrradkette mithilfe eines Entfetters auf pflanzlicher Basis entfettest.

Reinigung Fahrrad Wasser DECATHLON

ABSPÜLEN

Nachdem du den Entfetter auf die Antriebsgruppe deines Fahrrads aufgebracht hast, lass ihn einige Sekunden einwirken und spüle ihn dann mit Wasser ab.

Die Fahrradkette trocknen

TROCKNEN

Abschließend musst du die Antriebsgruppe als Vorbereitung auf einen optimalen Schmiervorgang abtrocknen.

Das machst du, falls möglich, idealerweise mit einem Kompressor, ansonsten mit einem Tuch bzw. Mikrofasertuch.

Eine saubere und trockene Kette ist eine Grundvoraussetzung, damit du voll von der Schmierung profitieren kannst.

Das Verbleiben eines dünnen Fettfilms ist normal. So sorgt deine Kette für aktiven Rostschutz.

So, jetzt hast du deine Kette also mit unserem neue Entfetter auf Pflanzenbasis entfettet.

Jetzt ist deine Fahrradkette bereit, neu geschmiert zu werden.

pictoSAV

REPARATUR

Begib dich auf unsere Kundendienstseite. 

Hier findest du all unsere Tipps, Tutorials und Ersatzteile zum Reparieren und Warten deines Fahrrads.

Julien Dulot Btwin

KLEINE TIPPS VON UNS FÜR DICH:

Unser Entfetter enthält keine VOCs (flüchtige organischen Verbindungen)). Du kannst ihn ohne gesundheitliche Risiken einatmen. .

Der Entfetter ist zu 100 % natürlichen Ursprungs, weshalb du ihn ohne Handschuhe anfassen kannst.

Da er zu 100% biologisch abbaubar ist, schadet er weder Rasen noch Pflanzen, wenn du ihn im Freien verwendest.

WEITERE TIPPS

sav oxelo trottinette roller skate

TIPPS ZUR WARTUNG UND REPARATUR: FAHRRÄDER

Um Schäden oder vorzeitigen Verschleiß zu vermeiden, ist es wichtig, dass du dein Fahrrad regelmäßig pflegst! Wir begleiten dich bei jedem Schritt und bieten dir unsere Tipps und Tricks zur Pflege, aber auch zur Reparatur deines Fahrrads, damit du dein Produkt dauerhaft nutzen kannst.