WOHER WEIßT DU, WIE GROß DEIN FAHRRADSCHLAUCH IST?
Es ist gar nicht so einfach, sich vor einem Regal mit augenscheinlich völlig konfusen Beschreibungen wie "700X23/32", "700X35/45" oder 27,5X1,90/2,50 zurechtzufinden!
Vor dem Kauf eines neues Fahrradschlauchs, ist es wichtig, die auf der Reifenflanke des gefahrenen Reifens angegebenen Werte abzulesen. Die dort aufgeführten Ziffern beziehen sich auf die Breite und den Durchmesser des Reifens. So werden sie entschlüsselt:
• Die zunächst in der Form 37-622 aufgeführten Werte entsprechen den Maßen (in mm) gemäß ETRTO-Norm;
• Anschließend wird 28×1.4 angegeben, was den Maßen in Zoll entspricht;
• Auf die in Zoll angegebenen Maße folgt manchmal das französische Maß, was wie folgt aussieht: 700x35C;
• Anschließend wird der zugelassene Druck des Reifens folgendermaßen aufgeführt: 2.2-4.3 bar 32-62 psi.
(Die aufgeführten Maße dienen dabei lediglich als Beispiel, sie variieren je nach Art und Größe deines Laufrads)
Die entsprechenden Werte solltest du dir notieren und außerdem auf die Form deines Ventils achten. Es gibt 3 Ventilarten:
• Das Presta-Ventil, auch "französisches Ventil" genannt, das schmal ist und häufig bei sportlichen Fahrrädern zum Einsatz kommt;
• Das Dunlop-Ventil, auch "holländisches Ventil"genannt, das bei den meisten deutschen und niederländischen City-Bikes zum Einsatz kommt;
• Das Schrader-Ventil, auch "Autoventil genannt",das breiter ist und häufig beim MTBs verwendet wird.