WIE WÄSCHT MAN WEIßE SCHNÜRSENKEL?

Deine weißen Schnürsenkel haben ihr Strahlen verloren und du fragst dich, wie du sie wieder so weiß wie vorher bekommst? Hier findest du all unsere Tipps, wie du Textil-Schnürsenkel reinigen kannst, damit diese wieder ihr schönes Weiß bekommen, das deine Schuhe oder Sportschuhe in Szene setzt!

WIE WÄSCHT MAN WEIßE SCHNÜRSENKEL?

Bei Lederschnürsenkeln sind die folgenden Lösungsansätze natürlich zu vermeiden: Leder mit Wasser zu reinigen oder sie einzuweichen, ist eine sehr schlechte Idee! Hier sollte ganz einfach weiße Schuhcreme genügen.

WELCHE SCHRITTE SIND ZUR WIEDERHERSTELLUNG VON WEIßEN SCHNÜRSENKELN ERFORDERLICH? 

WIE WÄSCHT MAN WEIßE SCHNÜRSENKEL?

1. Löse die Schnürsenkel vorsichtig aus den Schuhen. Das ist natürlich klar, aber wir sind ja dafür da, dich bei allen Schritten der Wiederherstellung zu begleiten.

2. Bürste die Schnürsenkel mithilfe einer alten Zahnbürste aus. So entfernst du im trockenen Zustand Matschreste, Staub und Sandkörner, die sich bei Spaziergängen in der Stadt oder auf Feldwegen in die Schnürsenkel eingekrustet haben.

3 . Weiche die Schnürsenkel nun in einer Wanne, einem Eimer oder einer Schüssel ein. Um ein optimales Waschergebnis zu erzielen, solltest du die Schnürsenkel für ein paar Stunden in einer Lösung mit Bleichmittel, Natriumbicarbonat, usw. einweichen. Am besten zum Bleichen eignet sich Natriumpercarbonat.

4. Schnürsenkel nun in der Maschine waschen. Nur Mut, du hast es fast geschafft und mal ehrlich, dieser Schritt ist der einfachste! Achte bloß auf die Temperatur des Waschprogramms: Denn du möchtest ja verhindern, dass die Schnürsenkel eingehen, ansonsten wäre die ganze Mühe umsonst. Lege die Schnürsenkel außerdem in ein Wäschenetz, um zu verhindern, dass sie sich um die übrige mitgewaschene Wäsche wickeln.

5. Schnürsenkel trocknen lassen. Unbedingt an der frischen Luft (weiterhin um Eingehen zu verhindern), eventuell in der Sonne, was zu einem strahlenden Weiß verhelfen kann! Dies könnte etwas dauern, aber hab Geduld, deine Mühen werden bald belohnt.

6. Fädele die sauberen und strahlendweißen Schnürsenkel wieder in deine Schuhe ein! Dies ist der ersehnte Moment, nun kannst du dich mit den glänzenden Schnürsenkeln auf einer Party oder beim Stadtspaziergang in Szene setzen.

WIE WÄSCHT MAN WEIßE SCHNÜRSENKEL?

IST BLEICHMITTEL DIE EINFACHSTE TECHNIK, UM WEIßE SCHNÜRSENKEL WIEDER SAUBER ZU BEKOMMEN? 

Bleichmittel und seine bleichenden Eigenschaften liegen klar auf der Hand. Achte jedoch darauf, deine Kleidung zu schützen, denn das Bleichmittel kann Flecken verursachen. Das Tragen von Haushaltshandschuhen wird dringend empfohlen bei der Verwendung dieser Lösung.

💡 Das Verdünnungsverhältnis für Bleichmittel beträgt immer 1 zu 4. Gib eine Kaffeetasse Bleichmittel in den Eimer und füge vier Kaffeetassen mit Wasser hinzu. Auf keinen Fall unverdünntes Bleichmittel verwenden und vor allem nicht mit weißem Essig, Ammoniak oder Reinigungsalkohol mischen.

Verdünne also Bleichmittel mit Wasser und ggf. mit etwas Waschpulver und weiche die Schnürsenkel dann für einige Minuten darin ein, bis der Zauber wirkt. Anschließend kannst du sie mit deinem normalen Waschmittel in die Waschmaschine geben und bei niedriger Temperatur sowie zusammen mit weißer Wäsche (um zu verhindern, dass die Reste des Bleichmittels Flecken hinterlassen) waschen.

WIE WÄSCHT MAN WEIßE SCHNÜRSENKEL?

WIE BLEICHT MAN SCHNÜRSENKEL MIT NATÜRLICHEN PRODUKTEN? 

Bleichmittel ist sehr wirksam, um Schnürsenkel wieder weiß zu bekommen, aber andere Inhaltsstoffe oder Produkte, die du vielleicht bereits zum Putzen verwendest, können ebenfalls verschmutzte oder fleckige Schnürsenkel wieder zum Strahlen bringen.

NATRIUMCARBONAT ODER NATRIUMPERCARBONAT 

Ein Basic-Reinigungsmittel und es kann dir auch hier dabei helfen, Wunder zu vollbringen!

► Fülle 250 g Natriumbicarbonat und Waschpulver oder Spülmittel in eine Wanne oder einen Eimer mit heißem Wasser
► Gut vermischen und dann die Schnürsenkel einige Stunden einweichen.

Wenn deine Schnürsenkel hartnäckige Flecken (nach dem Entstauben) haben, kannst du sie mithilfe einer Zahnbürste schrubben. Anschließend kannst du die Schnürsenkel in die Waschmaschine geben mit einem Esslöffel Natriumbicarbonat oder besser noch Natriumpercarbonat, zusätzlich zum normalen Waschmittel in die Waschmittelschublade.

Natriumbicarbonat neutralisiert übrigens auch unangenehme Gerüche, was eher selten relevant ist bei Schnürsenkeln, aber bei Turnschuhen nützlich sein könnte! Dazu kannst du etwas davon in deinen unangenehm riechenden Schuh tun und so lange wie möglich darin belassen, bevor du es wieder aussaugst.

WIE WÄSCHT MAN WEIßE SCHNÜRSENKEL?
WIE WÄSCHT MAN WEIßE SCHNÜRSENKEL?

ZITRONENSAFT (ODER ZITRONENSÄURE) 

Du hast kein Natriumbicarbonat im Haus, aber dafür eine oder zwei alte Zitronen, die auf der Küchenablage herumliegen? Die gute Nachricht ist, dass die darin enthaltene Zitronensäure deine Schnürsenkel bleichen kann

Fülle heißes Wasser in eine Schüssel oder eine Wanne, schneide die oben erwähnten Zitronen in Scheiben und lasse sie zusammen mit deinen Schnürsenkeln und etwas Waschmittel im Wasser einweichen
Damit die Schnürsenkel wieder ihre ursprüngliche Farbe bekommen, kannst du sie über Nacht in der Lösung belassen.

Du kannst auch etwas Zitronensaft in die Waschmittelschublade geben und einen Waschgang starten! Das sollte deine Wäsche wieder zum Strahlen bringen und außerdem deine Waschmaschine dank der kalklösenden Wirkung der Zitrone (bzw. der enthaltenden Zitronensäure) gründlich reinigen.

Eine Tasse Kristallsoda (bei der Handhabung unbedingt Handschuhe tragen) oder weißen Essig vermischt mit heißem Wasser können auch dabei helfen, deine alten Schnürsenkel wieder weiß zu bekommen.

WARUM DIE SCHNÜRSENKEL NICHT EINFACH IN DER WASCHMASCHINE WASCHEN?

Du fragst dich vielleicht, ob wirklich alle in diesem Artikel beschriebenen Schritte notwendig sind, damit deine Lieblingsschnürsenkel wieder strahlendweiß werden.Wie du bestimmt schon ausprobiert hast, schafft es die Waschmaschine alleine nicht, der weißen Wäsche wieder ein strahlendes Weiß zu geben, sobald diese im Laufe der Zeit etwas an Glanz verloren hat.Aus diesem Grund empfehlen wir dir, die o. g. Vorgehensweisen vor der Maschinenwäsche auszuprobieren. Wir freuen uns auch über deine Tipps für wieder schön weiße Schnürsenkel!

Normalerweise hast du deinen Schnürsenkeln nun ein neues Leben geschenkt und deine weißen Sportschuhe glänzen wieder, sodass du viele Komplimente von deinen Kollegen und Freunden einheimsen wirst, die ganz geblendet sein werden von deren überraschendem Strahlen. Teil doch diese Seite mit ihnen, wenn du unsere Tipps und Tricks an sie weitergeben möchtest!

WEITERE PFLEGETIPPS