Wie wäscht man eine wasserdichte Jacke?

WASSERDICHTE ODER WASSERABWEISENDE KLEIDUNG PFLEGEN

Bleibe deiner Regenkleidung treu! Entdecke alle Tipps, wie du mit der richtigen Pflege die Lebensdauer deines Produkts verlängern kannst.

Wasserdichte Bekleidung gehört sicherlich zu deinen wichtigsten Kleidungsstücken, wenn du eine sportliche Aktivität im Freien ausübst. Ob du wanderst, Rad fährst, läufst ... es ist immer gut, eine Jacke, einen Poncho, eine Regenhose oder dergleichen griffbereit zu haben, um bei jedem Wetter trainieren zu können.
Sehen wir uns die einzelnen Schritte zur Pflege und Reinigung deines Kleidungsstücks noch einmal gemeinsam an. 

Wie wäscht man eine Regenjacke?

WIE WÄSCHST DU EINE WASSERDICHTE JACKE?

Schon gewusst?
Grundsätzlich sollte eine Jacke nicht zu oft gewaschen werden, da die Wirksamkeit der Imprägnierung dadurch nachlässt.

Eigentlich ist das Waschen einer wasserdichten Jacke, die man beim Wandern oder Trailen benutzt, eher selten notwendig (es sei denn, man wälzt sich im Schlamm), aber beim Radfahren kann es häufiger nötig sein.

Du möchtest nur die Außenseite deiner Jacke sauber machen?
- Zuerst muss der Schlamm trocken sein.
- Dann die Jacke draußen ausschütteln.
- Sollten Schmutzspuren zurückbleiben, benutze einen Schwamm, jedoch ohne zu reiben, damit die wasserabweisende Beschichtung erhalten bleibt.

Deine Jacke riecht unangenehm und du willst sie in die Waschmaschine stecken?
- Bevor die Jacke in die Waschmaschine kommt, schließe alle Reißverschlüsse und Taschen (nachdem sie geleert wurden). Eventuelle Teile des Kleidungsstücks entfernen, die nicht waschbar sind. Bänder und Gummizüge lockern.
- Befolge die Anweisungen auf dem Etikett der Jacke, um die richtige Temperatur einzustellen. Einige Waschmaschinen haben sogar ein „Outdoor“-Programm, das hierfür sehr nützlich ist.
- Nimm etwas weniger Waschmittel (möglichst Flüssigwaschmittel) als sonst, um Rückstände zu vermeiden.
- Den Schleudergang auf Minimum einstellen, zum Schutz der Jacke.
- Um sicherzugehen, dass das gesamte Waschmittel weg ist, spüle ein zweites Mal (Waschmittelrückstände verhindern, dass die Regentropfen glatt auf den Stoff abperlen).

Um böse Überraschungen zu vermeiden, wasche deine Jacke nicht mit bunten Kleidungsstücken und anderen Stoffen zusammen. Achte darauf, die Jacke nicht gefaltet in die Waschmaschine zu geben und diese nicht zu voll zu beladen.

Wie trocknest du eine wasserdichte Jacke?
Es gibt zwei Möglichkeiten:
- Lasse die Jacke auf einem Kleiderbügel oder flach ausgebreitet an der Luft trocknen.
- Oder benutze einen Wäschetrockner mit Schonprogramm, aber vorher nicht vergessen alle Reißverschlüsse zu schließen.
Beachte: Niemals die Jacke direkt auf einem Heizkörper trocknen!

WIE ENTFERNST DU FLECKEN?

Ein großer Vorteil wasserdichter und wasserabweisender Produkte ist, dass sie kaum schmutzig werden.
Aber egal, um welchen Stoff es sich handelt, ein Fleck ist manchmal schnell passiert!

In diesem Fall ist eine Großreinigung nicht nötig, ein kurzes Abwischen reicht aus. Du kannst ein wenig Spülmittel dazugeben und weg ist der Fleck!

Wie repariert man eine wasserdichte Jacke?

⚠️ WAS SOLLTEST DU BEIM WASCHEN EINES WASSERDICHTEN KLEIDUNGSSTÜCKS NICHT TUN?

- Ein wasserdichtes Kleidungsstück darf nicht gebügelt werden, da es dadurch beschädigt wird.

- Weder Weichspüler noch Bleichmittel in die Maschine geben: Der Weichspüler legt sich wie ein Film auf den Stoff, was seine Eigenschaften beeinträchtigt.

- Das Kleidungsstück nicht direkt auf einem Heizkörper oder in der prallen Sonne trocknen lassen.

WIE TROCKNEST DU EIN WASSERDICHTES KLEIDUNGSSTÜCK?

Um dein wasserdichtes Kleidungsstück zu trocknen, gibt es zwei Möglichkeiten:

- An der Luft, auf einem Bügel oder liegend trocknen lassen.
- Oder im Wäschetrockner sanft trocknen, aber vorher alle Reißverschlüsse schließen.

Achte darauf, das Kleidungsstück nie direkt auf einer Heizung zu trocknen!

Wie wäscht und imprägniert man eine Regenjacke?

WIE REAKTIVIERST DU DIE WASSERABWEISENDE EIGENSCHAFT EINER WASSERDICHTEN JACKE? 

Deine Jacke ist nicht mehr wasserdicht genug, oder du hast das Gefühl, darin nass zu sein. Beachte: es ist sehr schwierig, wenn nicht gar unmöglich, ein Produkt zu entwickeln, das gleichzeitig sehr wasserdicht ist UND eine gute Feuchtigkeitsableitung ermöglicht – es handelt sich hier um eine physikalische Eigenschaft. Wenn man während einer Anstrengung eine wasserdichte Jacke trägt, spürt man vielleicht eine gewisse Feuchtigkeit, das hat aber nichts mit mangelnder Wasserdichtigkeit zu tun.

Diese Eigenschaft kommt durch eine entsprechende Oberflächenbehandlung zustande, die allerdings hin und wieder aufgefrischt werden sollte.

Wenn die wasserabweisende Beschichtung des Stoffes nachlässt, verlieren die Jacken ein wenig von ihrer Schutzwirkung.

Um sicherzugehen, dass deine Jacke eine Behandlung braucht, teste dies mit einem Wassertropfen. Wenn der Tropfen über den Stoff gleitet, ist die Jacke noch wasserdicht. Wird aber der Tropfen vom Stoff aufgesaugt, dann muss die wasserabweisende Imprägnierung deiner Jacke reaktiviert werden!

Es gibt mehrere Möglichkeiten, um die wasserabweisende Imprägnierung einer Jacke zu reaktivieren:
1/ Wäschetrockner:  
Dies ist eine erste Möglichkeit, da bereits die Hitze des Trockners die wasserabweisende Imprägnierung des Stoffes reaktivieren kann. Hierfür wird die Jacke in den Trockner gegeben und ein kurzes Schonprogramm gewählt. Darauf achten, dass die Reißverschlüsse und Klettbänder der Jacke geschlossen sind und die Gummibänder locker sind.

2/ Waschmittel und Spülung, die wasserabweisend reaktivierend wirken: präzise und lang anhaltend
- Waschen: den obigen Anweisungen folgen und das Waschmittel durch einen Reiniger für wasserdichte Produkte ersetzen, damit die Jacke danach die wasserabweisende Imprägnierung besser aufnehmen kann.
- Imprägnierung: ein flüssiges, wasserabweisendes Imprägniermittel in eine Schüssel mit Wasser geben (30 °C und 15 min einweichen lassen) oder in der Maschine (Weichspülerfach, Schonwaschgang 30 °C).
– Aktivieren: dies erfolgt durch Wärmezufuhr. Dafür den Wäschetrockner benutzen (die Anweisungen oben befolgen) oder die getrocknete Jacke flach auf einen Wäscheständer legen und mit sanfter Hitze föhnen.

3/ Wasserabweisender Imprägnierspray: schnell und wirksam.
Achte darauf, die Nutzungsbedingungen des  Imprägniersprays zu befolgen, da dies sonst Schwindel auslösen kann!

Tutorial, um eine wasserdichte Jacke zu reparieren

WIE REPARIERST DU EINE WASSERDICHTE JACKE? 

Deine Jacke hat durch einen Felsen oder stacheligen Busch einen Riss bekommen? Du darfst den Riss nicht zunähen und keinen Bügelflicken anbringen: denn durch weitere Löcher würde das Wasser eindringen und die Wasserdichtigkeit verringern.

Dein bester Verbündeter: ein selbstklebender Reparaturflicken!
Schneide ein Rechteck mit abgerundeten Kanten aus, das ein bis zwei Zentimeter größer ist als der Riss und klebe es flach auf den Stoff.

WIE VERSTAUST DU EINE WASSERDICHTE JACKE? 

Dieser Absatz ist zwar kurz, aber dennoch wichtig. Da Regenjacken oft „für alle Fälle“ mitgenommen werden, sind sie meistens komprimierbar. Du kannst sie deshalb perfekt im Rucksack oder in der Fahrradtasche verstauen.
Doch sobald du nach Hause kommst, solltest du die Jacke ausbreiten! Andernfalls wird die wasserdichte Membran Falten werfen und dadurch brüchig werden, so dass ihre Wirksamkeit nachlassen kann.

Du solltest deshalb die Jacke auf einem Kleiderbügel oder Kleiderständer aufhängen. Um die Kapuze zu schonen, kannst du zum Aufhängen die kleine Innenschlaufe am Nackenansatz benutzen.

Gut gemacht, deine Jacke ist sauber, wasserdicht und die Löcher sind gestopft!
Und falls du gerne im Regen wanderst oder radfährst, dann kannst du uns einen Kommentar mit deinen besten Stories senden, um sie mit unseren Lesern zu teilen.

Ein wasserdichtes oder wasserabweisendes Kleidungsstück pflegen, waschen und reparieren

Manon

Journalistin & Sportredakteurin

Als passionierte Läuferin bin ich immer bereit, mit euch neue Sportarten zu testen!
Mein Ziel? Euch meine Tipps und meine Leidenschaft für den Sport anhand meiner Beiträge zu vermitteln.

WEITERE TIPPS

wie-kann-ich-meine-Funktionsbekleidung-umweltschonender-waschen

3 Tipps, um deine Wanderbekleidung umweltschonender zu waschen

Deine Kleidung umweltfreundlich zu waschen, ist ganz einfach – ohne dabei Abstriche bei der Sauberkeit zu machen. Wir geben dir Tipps, wie es gelingt!

8 gute Gründe, auch im Regen spazieren zu gehen

8 gute Gründe, auch im Regen spazieren zu gehen

Ob du Anfänger oder schon länger dabei bist, mit der richtigen Ausrüstung, Vorbereitung und Einstellung kann eine Wanderung im Regen richtig Freude bereiten – aus den folgenden 8 Gründen.

hike

Wie finde ich die richtige Daunenjacke?

Wie kompakt soll sich die Jacke zusammenfalten lassen? Bist du bei kalten oder bei sehr kalten Temperaturen unterwegs? Willst du die Jacke beim Wandern oder nur in den Pausen tragen? Bei der Auswahl einer Daunenjacke für Wanderungen ist die Liste der Fragen lang. Aber keine Sorge: Wir helfen dir, die richtige Entscheidung zu treffen!

11 Tipps für das Radfahren bei Regen

11 Tipps für das Radfahren bei Regen

Ganz gleich, ob an einem Trainingstag, bei einer Ausfahrt oder während eines Rennens – der Umgang mit Regen ist nicht immer einfach. Hier sind unsere Lösungen, mit denen du dich vor den Unbillen schlechten Wetters schützen kannst.