Erste Schritte
Damit du deinen neuen fahrbaren Untersatz optimal genießen kannst, haben wir nachfolgend einige Tipps zur ersten Nutzung deines NCR:
REF: 8788563, 8788562
2023
Dies ist das von unserem Support erstellte Produktdatenblatt für dein NCR CF SRAM APEX.
Auf diesem Datenblatt findest du unsere besten Tipps zur richtigen Nutzung, Pflege/Wartung und Reparatur deines NCR: Bedienungsanleitung, Wartung, Reparatur und Ersatzteile.
Damit du deinen neuen fahrbaren Untersatz optimal genießen kannst, haben wir nachfolgend einige Tipps zur ersten Nutzung deines NCR:
REIFENDRUCK
Denke vor deiner ersten Tour daran, einen Reifendruck zu wählen, der zu den Wetterbedingungen und deinem Gewicht passt. Nachfolgend unsere Empfehlungen für einen Reifenquerschnitt von 28 mm:
- Vorderrad: 5,5 bar (80 psi)
- Hinterrad: 6 bar (90 psi)
EINBREMSEN DER BREMSBELÄGE
Das Einbremsen der Bremsbeläge ist ein entscheidender Punkt bei der ersten Nutzung eines Fahrrads. Bei E-Bikes trifft dies sogar noch stärker zu.
Für ein optimales Einbremsen empfehlen wir dir 20 bis 30 Mal bei über 25 km/h zu bremsen, ohne das Laufrad vollständig zu blockieren.
DREHMOMENTE
Beachte genau die vorgegebenen Drehmomente, insbesondere an Vorbau und Lenker (siehe hierzu unsere Bedienungsanleitung), da es bei unsachgemäßem Anziehen zu Stürzen kommen kann.
Führe ein Multitool oder einen Bund Innensechskantschlüssel zum Finden der passenden Position auf deinem Fahrrad mit.
SCHRITT 1
Mithilfe eines Reparatursets hebelst du eine Seite des Reifens ab, um den Schlauch von der Felge deines NCR zu ziehen.
SCHRITT 3
Nachdem die Dichtmilch korrekt eingebracht wurde, ziehst du den Reifen vollständig auf und pumpst, bis sich der Reifen mit einem leicht "knallenden Geräusch" in die Felge setzt.
Drehe das Laufrad noch einmal, damit sich die Dichtmilch gut im gesamten Reifen verteilt.
SCHALTEN
Das Schalten der Gänge funktioniert bei einem elektrischen Umwerfer anders als bei einem mechanischen.
AKKU AUFLADEN
Zum Wechseln der Gänge, benötigen Umwerfer/Schaltwerk und Schalthebel eine Batterie. Schaltwerk und Umwerfer verfügen jeweils über einen Akku, der mithilfe der Ladestation (inklusive) aufgeladen werden kann.
Die Wartung ist entscheidend, damit du lange Freude an deinem Fahrrad hast. Sie beginnt mit der regelmäßigen Reinigung von Rahmen und Antrieb.
Schritt 1
Bringe ein entfettendes Produkt auf deine Antriebsgruppe auf. Decke deine Bremsscheiben mit einem Tuch ab, damit sie vor dem Entfetter geschützt sind.
Schritt 2
Säubere deine Antriebsgruppe mithilfe einer Bürste. Bringe ein geeignetes Reinigungsmittel auf deinem Rahmen auf.
Schritt 3
Trocknen meines Fahrrads und Schmieren der Antriebsgruppe.
Für eine optimale Einstellung muss die Sattelstütze richtig festgezogen werden. Sonst kann es passieren, dass sie beim Fahren verrutscht.
Ist die Sattelstütze dagegen zu fest angezogen, kann das Fahrrad beschädigt werden.
Am besten eignet sich ein Drehmomentschlüssel zum Befestigen der Sattelstütze. Das empfohlene Drehmoment liegt bei 6 bis 7 Nm.
Vorsicht: Der auf der Sattelstütze angegebene Höchstwert darf nicht überschritten werden.
Die Kette ist eine entscheidende Antriebskomponente deines Fahrrads. Du kannst anhand mehrerer Anzeichen erkennen, dass der Zeitpunkt zum Wechseln der Kette gekommen ist:
- Die Kette springt
- Die Kette ist über 5.000 km gefahren worden
- Die Schaltvorgänge sind schwergängig
Nähere Informationen hierzu erhältst du in unserem Artikel:
Mehrere Anzeichen können darauf hindeuten, dass die Bremsbeläge gewechselt werden sollten:
- Die Bremsen reagieren nicht mehr so gut wie beim Kauf deines NCR und es fehlt an Direktheit
- Du hörst unnormale Geräusche bei starkem Bremsen
- Die Dicke der Bremsbeläge beträgt weniger als 0,5 mm
In diesem Artikel lernst du die richtige Vorgehensweise zum Wechseln deiner Bremsbeläge kennen:
Obwohl Scheibenbremsen auf ein Abnutzen der Bremsbeläge und nicht der Scheiben ausgelegt sind, nutzen sich auch letztere immer aufgrund der Beanspruchung ab.
Das Fahren mit zu stark abgenutzten Bremsscheiben kann gefährlich sein, da diese bei einer abrupten bzw. intensiven Bremsung brechen können.
Der maximale Abnutzungswert der Bremsscheibendicke entspricht ca. 10 % seiner Ausgangsdicke. Wenn dieser Wert erreicht wird, empfehlen wir dir dringend einen Austausch der Bremsscheiben.
Damit dein Rahmen möglichst langlebig ist, solltest du die Lager und die einer Reibung ausgesetzten Stellen deines NCR regelmäßig fetten. Besonders achten solltest du auf die folgenden Teile:
- Tretlager
- Gabelschaft
- Lager der Laufräder
- Sattelstütze
Wenn deine Schaltung zu laut ist und/oder die Gänge sich nicht richtig schalten lassen, musst du das Schaltwerk neu einstellen.
Im folgenden Video erfährst du, wie das geht:
Fette, Schmiermittel ...
Ketten, Kassetten, Pedale
Bremsbeläge, Bremsscheiben, Zughülsen ...
Reifen, Schläuche, Flicken ...
Weitere Informationen
In diesem Abschnitt haben wir dir die bei deinem NCR am häufigsten auftretenden Probleme zusammengestellt. Um die Lebensdauer der Komponenten zu verlängern, ohne sich selbst die Hände schmutzig machen zu müssen, empfehlen wir folgendes:
Wartung / Waschen des Fahrrads
Um die Lebensdauer aller Komponenten deines Fahrrads bzw. seiner Antriebsgruppe zu erhöhen, ist ein regelmäßiges Säubern der entsprechenden Teile erforderlich.
In den vorangehenden Abschnitten erfährst du, wie du vorgehst.
ABNUTZUNG VON KOMPONENTEN
Die Verbrauchsmaterialien an deinem Fahrrad besitzen eine bestimmte Nutzungsdauer. Wenn du dich an diese nicht hältst, beschleunigst du die Abnutzung der anderen Komponenten, was sogar zu einem Brechen von Teilen führen kann:
- Kette: 5.000 km
- Kassette: 10.000 km
- Kontrolliere die Abnutzung der Zähne an den Kettenblättern und Schaltröllchen.
DREHMOMENTE
Zur Vermeidung einer Überbeanspruchung der verschiedenen Komponenten deines NCR solltest du die unterschiedlichen von uns empfohlenen Drehmomentangaben einhalten.
Zu hohe Drehmomente können ein Brechen von Komponenten oder Stürze verursachen.
Deine Pedale sind defekt? Du möchtest deine Plattformpedale gegen Klickpedale austauschen? Folge unserer Anleitung.
Vorsicht: Beachte, dass das Gewinde des linken verkehrtherum verläuft, d.h. das Pedal wird gegen den Uhrzeigersinn festgeschraubt. Das rechte Pedal besitzt hingegen ein normales Gewinde.
Nutze ein geeignetes Werkzeug zum Abziehen der Pedale, denn das Lösen erfordert Kraft.
Wenn du bemerkst, dass deine Bremsen an Leistung einbüßen, gibt es mehrere Lösungen:
- Reinige deine Bremsscheibe mit einem fettlösenden Pflegeprodukt.
- Prüfe den Abnutzungsgrad deiner Bremsbeläge.
- Bremszug auf korrekte Spannung prüfen.
Wenn deine Bremsbeläge abgenutzt sind , musst du sie austauschen. Dabei kannst du das nachfolgende Tutorial befolgen.
Wenn deine Scheibenbremsen laut sind:
- Überprüfe, ob das Laufrad mittig sitzt. Dazu löst du dein Laufrad und ziehst es anschließend wieder fest.
- Prüfe die richtige Einstellung deines Bremssattels.
- Prüfe den Abnutzungsgrad deiner Bremsbeläge.
- Prüfe die Spannung deiner Bremszüge.
Wenn dein Schaltwerk/Umwerfer beim Schalten nicht mehr reagiert, kann hierfür der Grund sein, dass du die entsprechenden Züge bzw. Zughülsen austauschen musst.
Befolge hierzu unser Tutorial:
Wenn die Gänge springen, solltest du folgende Punkte prüfen:
- Abnutzungsgrad deiner Antriebsgruppe.
- Spannung der Züge.
Falls das Problem nicht auf diese Punkte zurückzuführen ist, musst du deinen Schaltwerk bzw. deinen Umwerfer einstellen.
Wenn deine Schaltung nicht mehr normal funktioniert und dein Schaltauge verbogen ist,
dann kannst du sie mithilfe des nachfolgenden Tutorials austauschen.
Du kannst schnell herausfinden, ob deine Kassette abgenutzt ist, indem du ihre Zähne kontrollierst. Wenn die Kette springt oder die Kassette über 10.000 km gefahren wurde, ist es an der Zeit, sie auszutauschen:
In unserem Tutorial erfährst du, wie du vorgehst:
Deine Kettenblätter sind abgenutzt? Du möchtest deine Übersetzung ändern?
In unserem Tutorial erfährst du, wie du vorgehst.
Schau dir das folgende Video an, wenn du dein Schaltwerk austauschen möchtest:
Wir sind hier, um dir zu helfen und dir eine Lösung anzubieten, die auf deine Bedürfnisse zugeschnitten ist.
Van Ryselgibt eine Garantie von 5 Jahren auf den Rahmen deines NCR CF.
Für alle anderen Komponenten liegt die Garantiedauer bei 2 Jahren.