TRIBAN RC 500

REF: 8502354, 8518726

TRIBAN RC 500

2020

Dies ist das Produktinformationsblatt zu deinem Triban RC500.

Das Rennrad ist für einen regelmäßigen Gebrauch vorgesehen, bietet durch seinen Rahmen aus Aluminium und seine Gabel aus Carbon einen besonderen Komfort und ist durch seine mit dem Tubeless Ready System kompatiblen Laufräder praktisch pannensicher. Dieses Fahrrad ist mit einem herkömmlichen Bremssystem, d. h. mit mechanischen Scheibenbremsen, sowie mit einer Gangschaltung des Typs Shimano Sora ausgestattet.

BEDIENUNGSANLEITUNGEN

MONTAGE

Befolge für eine einfachere Montage deines Fahrrads unsere Videoanleitung!

Vorsicht beim Montieren des Vorbaus. Die Schrauben, mit denen der Lenker fixiert wird, müssen kreuzweise mit max. 6 Nm angezogen werden.

Bei der ersten Nutzung des Fahrrads ist es wichtig, die Bremsbeläge einzubremsen. Wie das geht, erfährst du in diesem Video:

FAQs

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Wie reinigst du dein Fahrrad richtig?

1. Schritt: Entfetten

2. Schritt: Reinigen

3. Schritt: Schmieren

Wie hoch sollte der Reifendruck beim Rennrad sein?

Der Reifen ist der einzige Teil, der mit dem Boden in Berührung kommt. Deshalb gilt es, der Gefahr eines möglichen Haftverlusts vorzubeugen – der richtige Reifendruck spielt hier eine entscheidende Rolle. Unsere Tipps dazu unter folgendem Link: 

Wie ziehst du die Sattelstütze richtig fest?

Für eine perfekte Einstellung muss die Sattelstütze richtig festgezogen werden. Sonst kann es passieren, dass sie beim Fahren verrutscht. Wird die Sattelstütze dagegen zu fest angezogen, kann das Fahrrad beschädigt werden.

 

Befestige sie am besten mit einem Drehmomentschlüssel. Das empfohlene Drehmoment liegt bei 6 bis 7 Nm.



Achtung: Die auf der Sattelstütze angegebene Maximalhöhe darf nicht überschritten werden!

Wie kannst du deine Reifen auf Tubeless umrüsten?

Vor dem Aufziehen deines Reifens solltest du sicherstellen, dass es sich dabei um einen Tubeless Ready Reifen handelt.

In unserem Videotutorial erfährst du, wie du einen Tubeless Reifen aufziehst.

Wann sollte der Reifen gewechselt werden?

Das Fahren mit abgefahrenen Reifen birgt Risiken:

Zu wenig Haftung,

Reifenpannen.

In diesem Beitrag erklären wir, wie man einen abgefahrenen Reifen erkennt.

Wann sollte die Kette gewechselt werden?

Die Kette ist eine entscheidende Antriebskomponente deines Fahrrads – sie verbindet die Kurbelgarnitur mit der Kassette. Indem sie die Kraft überträgt, ermöglicht sie ein effizientes Vorankommen. Es ist daher von entscheidender Bedeutung, dass die Kette in gutem Zustand ist. 

Wann solltest du deine Bremsbeläge wechseln?

Um herauszufinden, ob die Bremsbeläge abgenutzt sind, musst du die verbleibende Dicke des Belags prüfen. Bei einem Belag von unter 0,5 mm musst du einen Wechsel vornehmen, um einen Bremskraftverlust zu verhindern.

Deine Schaltung macht Geräusche?

Wenn deine Schaltung zu laut ist und/oder die Gänge sich nicht richtig schalten lassen, musst du das Schaltwerk neu einstellen.

Im folgenden Video erfährst du, wie das geht:

Befolge die in unserem Tutorial gezeigten Schritte, um dir die Montage deines Fahrrads zu erleichtern! Beachte bei der Montage des Vorbaus unbedingt, dass die beiden oberen Schrauben als Erstes und bis zum Maximum (6 Nm) angezogen werden müssen. Bei der ersten Inbetriebnahme des Fahrrads müssen die Bremsbeläge unbedingt eingebremst werden. In dem folgenden Video wird dieser Vorgang erklärt:

REPARATUR

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Austausch der Pedale?

Deine Pedale sind kaputt?  Du willst deine Pedale durch Klickpedale ersetzen?

Folge unserer Empfehlung. Achtung, das Gewinde des linken Pedals verläuft verkehrt herum.

Du musst das Pedal somit gegen den Uhrzeigersinn festziehen. Das Gewinde des rechten Pedals verläuft normal. 

Verwende ein gutes Werkzeug zum Abschrauben deiner Pedale, denn du musst viel Kraft aufwenden.

Wie wechslst du einen Fahrradschlauch?

Wenn du einen Platten hast, erfährst du in unserem Videotutorial, wie du deinen Schlauch wechselst.

Wie wechselst du deine Griffe?

Im Laufe der Zeit nutzen sich deine Griffe ab, weshalb du sie rechtzeitig wechseln solltest.

Deine Scheibenbremse gibt Geräusche von sich

Wenn deine Scheibenbremse Geräusche von sich gibt, dann:

- Prüfe, dass dein Laufrad mittig eingesetzt ist. Dazu löst du dein Laufrad und ziehst es anschließend wieder fest.

- Prüfe die richtige Einstellung deines Bremssattels.

- Prüfe den Abnutzungsgrad deiner Bremsbeläge.

- Prüfe die Spannung deiner Bremszüge.

Die Bremsen sind nicht mehr effektiv

Wenn du bemerkst, dass deine Bremsen an Leistung einbüßen, gibt es mehrere Lösungen: 

- Säubere die Felgen mit einem entfettenden Mittel.

- Prüfe, ob deine Bremsklötze zu stark abgenutzt sind.

- Prüfe die Zugspannung.

Wie wechselst du deine Bremsbeläge?

Es ist wichtig, die Bremsbeläge zu wechseln, bevor sie zu stark abgenutzt sind. So verhinderst du eine frühzeitige Abnutzung der Scheibe und nur so ist deine Sicherheit garantiert.

Wie wechselst du deine Bremszüge und Zughülsen?

Du musst deine Bremszüge und/oder Zughülsen wechseln? Befolge unser Videotutorial.

Deine Gänge springen

Wenn deine Gänge springen, musst du zunächst Folgendes prüfen:

- Die Abnutzung deiner Antriebsgruppe.

- Die Zugspannung.

- Dass das Schaltauge nicht verbogen ist. Anschließend musst du das Schaltwerk einstellen.

Wie wechselst du deine Kassette?

Deine Ritzel sind abgenutzt? Du willst die Größe einzelner Ritzel verändern? Schau dir unser Videotutorial zum Wechseln deiner Kassette an. Achtung, bei diesem Fahrrad liegt die maximale Kassettengröße bei 11–34.

Wie wechsels du deine Kettenblätter?

Deine Kettenblätter sind abgenutzt? Du willst die Kettenblattgröße verändern? Das Wechseln deiner Kettenblätter ist ganz einfach.

Du musst lediglich die Schrauben, welche die Kettenblätter fixieren, mit einem Sechskantschlüssel lösen.

Anschließend montierst du die neuen Kettenblätter. Bei diesem Fahrrad liegt die Kettenblattgröße bei mindestens 34 Zähnen.

TRIBAN RC500 (2020)

PRODUKTGARANTIE

  • Unser Versprechen

    Triban bietet für dein Rennrad eine lebenslange Garantie auf Rahmen, Lenker und Vorbau (bei normalen Nutzungsbedingungen). Für alle anderen Komponenten liegt die Garantiedauer bei zwei Jahren.   

    Während der ersten Fahrten können sich bestimmte Komponenten leicht verstellen. Aus diesem Grunde bieten wir für dein Rennrad innerhalb von zwölf Monaten nach dem Kaufdatum eine kostenlose Inspektion an.