Triban GRVL120

REF: 8575940

TRIBAN GRVL 120 HERREN

2020

Brauchst du Hilfe bei der Montage deines Fahrrads, bei der Pflege oder bei Reparaturen?

Hier findest du all unsere Tipps, Tutorials und Videos sowie die Produktbeschreibung und Ersatzteile für dein GRVL 120!

ERSTE INBETRIEBNAHME

Montage

Befolge für eine einfachere Montage deines Fahrrads unsere Videoanleitung!

Achtung bei der Montage des Vorbaus: Die Schrauben, mit denen der Lenker am Vorbau befestigt wird, sind über Kreuz und mit einem Drehmoment von 6 Nm anzuziehen.

Bei der ersten Nutzung des Fahrrads ist es wichtig, die Bremsbeläge einzubremsen.

TRIBAN GRVLW120

PFLEGE & WARTUNG

Hier findest du alle Informationen zur richtigen Instandhaltung deines Fahrrads.

Unverzichtbare Werkzeuge in deiner heimischen Werkstatt

Für eine effiziente Instandhaltung des Fahrrads sollten geeignete Werkzeuge vorhanden sein.

Dein Fahrrad richtig reinigen 

1. Schritt: Entfetten

2. Schritt: Reinigen

3. Schritt: Schmieren

Klicke für weitere Informationen auf den folgenden Link:

Wie hoch sollte der Reifendruck beim Rennrad sein? 

Der Reifen ist der einzige Teil, der mit dem Boden in Berührung kommt. Deshalb gilt es, der Gefahr eines möglichen Haftverlusts vorzubeugen – der richtige Reifendruck spielt hier eine entscheidende Rolle. Unsere Tipps dazu unter folgendem Link: 

Die Sattelstütze richtig festziehen

Für eine perfekte Einstellung muss die Sattelstütze richtig festgezogen werden. Sonst kann es passieren, dass sie beim Fahren verrutscht. Ist die Sattelstütze dagegen zu fest angezogen, kann das Fahrrad beschädigt werden. 

Am besten eignet sich ein Drehmomentschlüssel zum Befestigen der Sattelstütze. Das empfohlene Drehmoment liegt bei 6 bis 7 Nm.

Vorsicht: Der auf der Sattelstütze angegebene Höchstwert darf nicht überschritten werden.

Deine Reifen auf Tubeless umrüsten

Vor dem Aufziehen deines Reifens solltest du sicherstellen, dass es sich dabei um einen Tubeless Ready Reifen handelt.

In unserem Videotutorial erfährst du, wie du einen Tubeless Reifen aufziehst.

Wann sollte der Reifen gewechselt werden? 

Das Fahren mit abgefahrenen Reifen birgt Risiken:

- Zu wenig Haftung

- Reifenpannen

In diesem Beitrag erklären wir, wie man einen abgefahrenen Reifen erkennt.

Wann solltest du deine Bremsbeläge wechseln? 

Um herauszufinden, ob die Bremsbeläge abgenutzt sind, musst du die verbleibende Dicke des Belags prüfen. 
Bei einem Belag von unter 0,5 mm musst du einen Wechsel vornehmen, um einen Bremskraftverlust zu verhindern.

Achte darauf, die Bremsen nach dem Wechseln der Bremsbeläge neu einzustellen.

REPARATUR

Wie wechselst du die Pedale?

Pedale defekt?
Du willst deine Plattformpedale gegen Klickpedale austauschen?
Folge unserer Videoanleitung über den untenstehenden Link. 

Vorsicht: Beachte, dass das Gewinde beim linksseitigen Pedal verkehrtherum verläuft, d.h. das Pedal wird gegen den Uhrzeigersinn festgeschraubt. Das rechte Pedal besitzt hingegen ein normales Gewinde.

Nutze ein geeignetes Werkzeug zum Abziehen deiner Pedale, denn das Lösen erfordert Kraft.

Wie wechselst du den Schlauch?

Befolge unsere Videoanleitung, um im Fall einer Reifenpanne den Schlauch zu wechseln.

Wie wechselst du das Lenkerband?

Das Lenkerband verschleißt mit der Zeit. Denk also daran, es zu wechseln, wenn es abgenutzt ist.

Deine Scheibenbremse gibt Geräusche von sich 

Wenn deine Scheibenbremsen laut sind:

- Überprüfe, ob das Laufrad richtig zentriert ist. Dazu löst du dein Laufrad und ziehst es anschließend wieder fest.

- Überprüfe, ob dein Bremssattel und die Zugspannung richtig eingestellt sind.

- Überprüfe, ob die Scheibe gerade steht.

- Säubere das Bremssystem mit Wasser. Säubere die Scheiben bei Bedarf mit Wasser und Seife.

Wenn du deine Bremsen nicht wie empfohlen einbremst, können diese quietschen. Sollte dies der Fall sein, dann führe bitte das Einbremsverfahren durch.
Wenn du sehr stark oder lange gebremst hast (bei einer Abfahrt von einem hohen Berg beispielsweise), kann es vorkommen, dass deine Beläge verglast und/oder deine Scheiben überhitzt sind. In diesem Fall solltest du deine Beläge und Scheiben austauschen.

Die Bremsen sind nicht mehr effektiv 

Wenn du bemerkst, dass deine Bremsen an Leistung einbüßen, solltest du mehrere Dinge prüfen:

- Säubere dein Fahrrad, inklusive Scheiben und Bremsen, gut mit Seifenwasser

- Überprüfe den Abnutzungsgrad der Bremsbeläge

- Überprüfe die Spannung des Bremszugs

- Überprüfe, ob der Bremssattel richtig mittig steht

Wie wechselst du die Bremsbeläge?

Es ist wichtig, die Bremsbeläge zu wechseln, bevor sie zu stark abgenutzt sind. So verhinderst du eine frühzeitige Abnutzung der Scheibe und nur so ist deine Sicherheit garantiert.

Wie wechselst du die Bremszüge und Bremszughüllen?

Du musst deine Bremszüge und/oder Bremszughüllen wechseln? 
Befolge unsere Videoanleitung!

Die Gänge springen 

Wenn die Gänge springen, solltest du folgende Punkte überprüfen: 

- Abnutzungsgrad der Antriebsgruppe

- Spannung der Züge

- Dass das Schaltauge nicht verbogen ist

Als Nächstes wird der Umwerfer eingestellt.

Wie wechselst du die Kette?

Im Folgenden findest du Tipps dazu, wie man die Fahrradkette am besten wechselt.

Wie wechselst du die Kassette am Fahrrad?

Das Getriebe ist abgenutzt? Du willst die Anzahl der Kassettenritzel ändern? Sieh dir zum Wechseln der Kassette unsere Videoanleitung an.

Achtung: Die maximale Kassettengröße liegt bei diesem Fahrrad bei 11–34.

Wie wechselst du die Schaltzüge und Schaltzughüllen?

Du musst die Schaltzüge und/oder Schaltzughüllen wechseln? 
Befolge unsere Videoanleitung!

Triban GRVL 120 (2020)

PRODUKTGARANTIE

  • Unser Versprechen

    TRIBAN bietet für dein Rennrad eine lebenslange Garantie auf Rahmen, Lenker und Vorbau (bei normalen Nutzungsbedingungen).

    Für alle anderen Komponenten liegt die Garantiedauer bei zwei Jahren.



    Während der ersten Fahrten können sich bestimmte Komponenten leicht verstellen. Aus diesem Grund bieten wir für dein Fahrrad innerhalb von zwölf Monaten nach dem Kaufdatum eine kostenlose Inspektion an. 

     

    Die nebenstehende Tabelle umfasst die wichtigsten Bestandteile eines Fahrrads, die nicht von der Garantie abgedeckten Verschleißerscheinungen und die EU-weit vorgeschriebenen Gewährleistungsfristen.