SO TAUSCHT DU DEN VORBAU AN DEINEM FAHRRAD AUS

SO TAUSCHT DU DEN VORBAU AN DEINEM FAHRRAD AUS

Den Vorbau deines Fahrrads kannst du auf jeden Fall selbst wechseln - wenn du weißt, wie! In diesem Artikel zeigen wir dir, wie du den Vorbau austauschst und geben dir wertvolle Tipps und Tricks.

Vielleicht hörst du das Wort Vorbau gerade zum ersten Mal. Und das ist nicht schlimm. 

Der Vorbau ist vielleicht nicht das größte Teil an deinem Fahrrad, aber trotzdem ist er ziemlich wichtig. Das wirst du im Laufe dieses Artikels feststellen. Auf jeden Fall kannst du den Vorbau selbst austauschen. Und dafür musst du auch keine besondere handwerkliche Begabung haben. 

Los geht's! In diesem Artikel erfährst du alles, was du über den Vorbau wissen musst, und lernst, wie du ihn ausbaust und wieder einbaust.

WAS IST EIN VORBAU?

Der Vorbau ist ein Teil des Fahrrads, das zum Lenker gehört. Er verbindet den Lenker mit dem Steuerrohr (das wiederum zum Rahmen des Fahrrads gehört). Vom Material her kann der Vorbau aus Stahl, Aluminium, Carbon oder Titan bestehen.

Es gibt zwei unterschiedliche Arten von Vorbauten: Schaftvorbauten und Ahead-Vorbauten. Der Schaftvorbau hat einen Schaft, der in den Steuerzylinder eingeführt wird, der Ahead-Vorbau wird direkt am Gabelschaft befestigt. Die Hauptunterschiede sind also die Befestigung, die Einstellung und das Gewicht. 

Das war's auch schon!

WARUM SOLLTEST DU DEN VORBAU EINES FAHRRADS AUSTAUSCHEN?

Es gibt mehrere Gründe, die für den Austausch des Vorbaus sprechen. 

Der Komfort gehört zum Beispiel dazu. Wenn du dich auf dem Rad nicht ganz wohl fühlst (Rückenschmerzen im Lendenbereich können beispielsweise durch einen zu niedrigen Vorbau verursacht werden), kannst du versuchen, den Neigungswinkel des Vorbaus zu ändern oder dich für eine andere Vorbau-Größe entscheiden. 

Der Austausch des Vorbaus kann sich auch auf deine sportliche Performance auswirken. Wenn du die finanziellen Mittel dafür hast, kannst du mit einem Spezialisten sogar eine Haltungsstudie machen. 

Manchmal kann es auch notwendig sein, den Vorbau auszutauschen, beispielsweise, wenn du gestürzt bist. Und wie bei allen Verschleißteilen deines Fahrrads kann es auch sein, dass du den Vorbau austauschen musst, weil sich durch natürliche Abnutzung kleine Risse bilden.

WIE BESTIMMST DU DIE VORBAULÄNGE UND WARUM SOLLTEST DU SIE ÜBERHAUPT ANPASSEN?

Das Wichtigste ist, dass du dich auf deinem Fahrrad wohl fühlst. Wenn du eine Position einnimmst, die unbequem ist, dann wirst du das irgendwie kompensieren. Das kann zu muskulären Verspannungen oder sogar zu Verletzungen wie einer Sehnenscheidenentzündung führen. 

Die Neigung deines Vorbaus ist dabei auch ein wichtiger Faktor. Je größer der Winkel, desto gerader wirst du auf deinem Fahrrad sitzen. Wenn du den Winkel nach unten neigst, liegst du mehr auf deinem Fahrrad und bist aerodynamischer. Das Zusammenspiel aus Aerodynamik und Komfort solltest du aber nicht auf die leichte Schulter nehmen. Manchmal kann es besser sein, eine bequeme Fahrposition zu wählen, in der du länger fahren kannst!

WELCHES WERKZEUG BENÖTIGST DU ZUM AUSTAUSCHEN DES VORBAUS?

Für den Austausch des Vorbaus brauchst du nicht viel: Ein Sechskantschlüssel und ein Drehmomentschlüssel sollten normalerweise ausreichen.

WIE BAUST DU DEN VORBAUS AUS?

So baust du einen Ahead-Vorbau aus:
- Löse die Schrauben, mit denen der Vorbau am Lenker befestigt ist, mit einem Sechskantschlüssel.
- Entferne die Kappe des Steuersatzes.
- Entferne die seitlichen Schrauben des Vorbaus.

So baust du einen Schaftvorbau aus:
- Entferne einen der Griffe vom Lenker (Griff, Schalthebel und Bremshebel).
- Schraube den Lenker vom Vorbau ab und schiebe ihn nach oben, um ihn zu entfernen.
- Löse die Schraube, mit der der Schaft am Steuerrohr befestigt ist.

WIE BAUST DU DEN VORBAU EIN?

Zum Einbau des Vorbaus (Ahead und Schaft) musst du einfach nur in umgekehrter Reihenfolge die Schritte befolgen, die du beim Ausbau vollzogen hast. Vorsicht jedoch beim Anziehen der Schrauben: Nutze einen Drehmomentschlüssel, das ist einfacher und präziser. Wende nicht zu viel Kraft an, vor allem, wenn du einen Vorbau aus Carbon hast. Sonst können kleine Risse entstehen.

Der Vorbau deines Fahrrads wartet auf dich! Jetzt kannst du ihn an deinen Körper, deinen Komfort und an deine Wünsche nach Performance anpassen. Viel Spaß dabei!

SO TAUSCHT DU DEN VORBAU AN DEINEM FAHRRAD AUS

MANON

Tochter, Schwester und Lebensgefährtin von Radfahrern. Trailläuferin*, die im Freien in der Sportschule groß geworden ist. Angehende Ultramarathonläuferin. Marathonläuferin und französische Juniorenmeisterin 2013 im 10.000-Meter-Gehen. Liebhaberin von Sportlergeschichten.

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