SKIHANDSCHUHE WASCHENTIPPS FÜR DIE PRAXIS

SKIHANDSCHUHE WASCHEN:
TIPPS FÜR DIE PRAXIS

Es ist nicht immer einfach, die Pflegeetiketten zu entschlüsseln! Damit du auf der sicheren Seite bist, bekommst du hier einige Tipps zum Wachsen von Skihandschuhen aus Synthetik oder Leder.

SKIHANDSCHUHE RICHTIG WASCHEN UND PFLEGEN
Maschinen- oder Handwäsche?
Um alle Zweifel zu beseitigen und deine Winterhandschuhe in gutem Zustand zu halten, halte dich einfach Schritt für Schritt an unsere Anleitung.

SKIHANDSCHUHE AUS SYNTHETIK WASCHEN

Für die meisten Synthetik- und Goretex-Handschuhe wird von Maschinenwäsche abgeraten (siehe Pflegeetikett des Herstellers). Ein Waschgang in der Waschmaschine schädigt nämlich diese technologische Meisterleistung: wasserabweisend, atmungsaktiv und wasserdicht.

Um die Lebensdauer deiner Skihandschuhe zu verlängern, nimm dir die Zeit, sie von Hand zu waschen.

SKIHANDSCHUHE VON HAND WASCHEN

Erfahre hier, wie du deine Skihandschuhe mühelos in 3 einfachen Schritten von Hand wäschst:

👉 Lasse lauwarmes Wasser mit etwas Flüssigwaschmittel in die Spüle, das Waschbecken oder eine Schüssel ein. Achte darauf, dass das Wasser nicht zu heiß ist, um die Fasern deiner Skihandschuhe nicht zu schädigen.

👉 Tauche die Skihandschuhe ins Wasser und lasse das Seifenwasser das Material gut durchdringen.

👉 Spüle sehr gründlich mit klarem Wasser nach, um das Waschmittel vollständig auszuspülen.

SKIHANDSCHUHE RICHTIG TROCKNEN

Lege die Handschuhe nach dem Waschen zum Trocknen hin. Wie die Waschmaschine ist auch der Trockner für Skihandschuhe tabu, wenn du sie schonen möchtest.

Lasse deine Handschuhe einfach an der Luft trocknen und hänge sie dazu an einem Finger auf oder lege sie flach hin. Trockne sie nicht zu nah an einer Hitzequelle oder in der prallen Sonne, um das Material nicht zu verformen.

WASSERABWEISENDE EIGENSCHAFTEN / WASSERDICHTIGKEIT VON HANDSCHUHE REAKTIVIEREN

Sind die Handschuhe nach dem Waschen und Trocknen noch wasserdicht? Wie die Skibekleidung musst du auch deine Handschuhe regelmäßig mit einem Imprägniermittel behandeln.

Mache einen Wassertropfen-Test, wie in unserem Artikel beschrieben: Skibekleidung imprägnieren.
Wenn der Tropfen nicht über die wasserdichte Membran deiner Skihandschuh perlt, ist es Zeit für Imprägniermittel.

Halte dich an die speziellen Anwendungshinweise des Sprays und sprühe die Handschuhe gleichmäßig ein. Lasse sie dann trocknen.

LEDERHANDSCHUHE RICHTIG PFLEGEN

Leder ist ein robustes Naturmaterial, das gerne für die Fertigung von hochwertigen Handschuhen verwendet wird. Wenn du Lederhandschuhe hast, musst du diese nicht oft reinigen. Aber wenn du sie reinigst, erfordern sie besondere Pflege.

Wische einfach mit einem feuchten Tuch ohne Waschmittel über die gesamte Oberfläche der Handschuhe. Bei Bedarf kannst du einen Spritzer Lederreinigungsmittel hinzufügen. Trockne die Handschuhe danach mit einem sauberen und trockenen Tuch so gut wie möglich ab und lasse sie an der Luft trocknen. Lege deine Handschuhe nicht zu nah an eine Hitzequelle, da das Leder dadurch rissig werden könnte.

Behandle deine Handschuhe dann mit einer Lederpflegecreme, die das Leder nährt. Eine solche Creme kannst du regelmäßig zur Pflege deiner Handschuhe verwenden, was das Material lange schützt.

GERÜCHE AUS DEM INNEREN VON HANDSCHUHEN RICHTIG ENTFERNEN

Der unangenehme Geruch in deinen Skihandschuhen entsteht durch Bakterien, die sich durch Feuchtigkeit und Schweiß noch besser vermehren. Die Handschuhe zu waschen ist nicht unbedingt das beste Gegenmittel, ihn loszuwerden. Es wäre besser, ein antibakterielles Spray zu verwenden.

Sprühe es in die Handschuhe hinein, lasse sie eine Weile trocknen und ziehe sie erst dann wieder an. Das beste Mittel, um zu verhindern, dass unangenehme Gerüche sich in deinen Handschuhen festsetzen, ist es, sie nach jedem Skitag an einem trockenen und gut belüfteten Ort trocknen zu lassen.

SKIHANDSCHUHE WASCHENTIPPS FÜR DIE PRAXIS

Benötigst du Hilfe mit deinem DECATHLON-Produkt?

"Bedienungsanleitung, Montage, Ersatzteile, Werkstatttermine ... Du hast bei uns eingekauft und benötigst Hilfe?
Auf unserer Support-Seite findest du all unsere Angebote zu deiner Unterstützung! "

Mit ein bisschen Sorgfalt begleiten deine Synthetik- oder Leder-Skihandschuhe dich viele Jahre.

SKIHANDSCHUHE WASCHEN: TIPPS FÜR DIE PRAXIS

Anaïs 

Sportredakteurin

Wenn ich nicht gerade durch meine Heimat, die Pyrenäen, stapfe, surfe ich wahrscheinlich gerade im Baskenland. Ich bin schon immer sportbegeistert und liebe alle Disziplinen: Ski, Alpinismus, Klettern, Radfahren, MTB, Trail, Surfen … und ich teile gerne mit euch, was ich in all den Jahren gelernt habe."

WEITERE TIPPS:

Die richtige Pflege von Skihelmen

DIE RICHTIGE PFLEGE VON SKIHELMEN

Entdecke hier, wie du deinen Skihelm während und am Ende der Saison richtig pflegst.

Wie wasche ich eine Daunenjacke?

SO WÄSCHT MAN EINE DAUNENJACKE

Wir wissen, dass es stressig sein kann, eine Skijacke in die Waschmaschine zu stecken. Aber keine Sorge! Du kannst sie reinigen, ohne die Daunenfüllung zu beschädigen. Achte jedoch darauf, sie nicht zu oft zu waschen, da sie sonst doch Schaden nehmen kann.

Wie pflegst du die Imprägnierung deiner Skijacke?

DIE IMPRÄGNIERUNG DEINER SKIJACKE ERNEUERN

Deine Skikleidung kann mit der Zeit ihre technischen Eigenschaften verlieren. Mit unseren Tipps erfährst du, wie du deine Skijacke oder -hose pflegst und die Imprägnierung auffrischen kannst. Hier unsere Tipps ...