Die richtige pflege von skihelmen

Mit deinem Skihelm kannst du deine Zeit auf der Piste absolut sicher genießen. Um möglichst lange von seinem Komfort und Schutz zu profitieren, ist es wichtig, den Helm während, aber auch am Ende der Saison richtig zu pflegen. 

Die richtige Pflege von Skihelmen

1/ Die tägliche pflege

Die Helmpflege ist ein Kinderspiel. Denke am Ende deines Tages auf der Piste immer daran, deinen Helm gut zu trocknen, bevor du ihn in der Hülle verstaust .

Wenn er noch feucht ist, auch nur leicht, kann die Feuchtigkeit sonst nicht mehr entweichen und verhindert dann, dass der Helm richtig trocknet. Dies kann den Komfort beeinträchtigen und zur Entstehung von unangenehmen Gerüchen beitragen.

Außerdem solltest du beim Transport und allgemein Stöße gegen den Helm vermeiden, um seine Schutzwirkung aufrecht zu erhalten. 

Die richtige Pflege von Skihelmen mit den Tipps von Wedze
Die richtige Pflege von Skihelmen mit den Tipps von Wedze

2/ Die pflege am ende der saison

Wir empfehlen, die Innenmütze (Schaumstoffpolster) deines Helms zu waschen.

Dafür reicht es aus, das Polster abzunehmen, das an der Außenschale des Helms mit Klettverschluss befestigt ist, und bei 30 °C in der Waschmaschine zu waschen.

Danach erst gut an der Luft trocknen lassen, bevor du es wieder einsetzt. 

Um das Polster wieder einzusetzen, einfach an den Klettverschlüssen innen am Helm befestigen, ohne dass es übersteht.

Du kannst auch die Außenseite des Helms mit einem Tuch abwischen. Reinige zu guter Letzt noch die Ohrpolster mit einem feuchten Schwamm.

Mit diesen einfachen Maßnahmen kannst du lange Freude an deinem Helm haben und die Entstehung unangenehmer Gerüche bei der Aufbewahrung außerhalb der Saison verhindern.

Achtung!

Wichtig: Wir empfehlen, deinen Skihelm zu ersetzen, wenn er Stöße abbekommen hat, auch, wenn man nichts sieht.

Schließlich besteht die Gefahr, dass seine Schutzwirkung nach einem Stoß abnimmt. Ganz allgemein empfehlen wir, deinen Helm alle 5 Jahre zu ersetzen, da die Witterungseinflüsse (UV, Feuchtigkeit ...) und die Abnutzung beim Tragen seine Schutzwirkung beeinträchtigen.

Die richtige Pflege von Skihelmen

Jetzt weißt du alles zur Pflege deines Skihelms, jetzt bist du dran! 

Die richtige Pflege von Skihelmen

Gregory

Produktmanager Skihelme