RS520E

REF: 8767391

RIVERSIDE 520E LF

2022

Brauchst du Hilfe beim Zusammenbau, bei der Pflege, Reparatur, oder bei der Suche nach dem richtigen Zubehör für dein Fahrrad?

Hier findest du hilfreiche Tutorials und Videos, sodass deinen Fahrten nichts mehr im Wege steht! 

MONTAGE

MONTAGEVIDEO

ERSTE INBETRIEBNAHME

1 - Taste"Unterstützungsmodus" (0-1-2-3)

- "0" : keine Unterstützung- "1
ist der voreingestellte Unterstützungsmodus: +50 % Unterstützung
- 2 + 100 % Unterstützung
- 3 : +150 % Unterstützung

2 - Taste"ON/OFF"

- Langes Drücken, um das Fahrrad ein- und auszuschalten
- Kurzes Drücken, um die Fahrtinformation abzurufen (Trip, Ordo, Triptogo)

3 - Taste"+"

- Kurzes Drücken, um in den höheren Unterstützungsmodus zu wechseln (3 ist die höchste Stufe)
- Langes Drücken, um in den "Fußgängermodus zu wechseln"

4 - Taste"-"

- Kurzes Drücken, um in den niedrigeren Unterstützungsmodus zu wechseln
- Langes Drücken (5-10 Sek.), um den Teilstreckenzähler (TRIP) zurückzusetzen

5 - "Beleuchtungstaste"

- Kurzes Drücken zum Ein- und Ausschalten der Vorder- und Rücklichter und der Hintergrundbeleuchtung des Displays
- Langes Drücken zum Aufrufen der Einstellungen

6 - "Geschwindigkeitsanzeige"

7 - "Fußgängermodus"

Damit lässt sich das Fahrrad im Fußgängermodus bis zu einer Geschwindigkeit von 6 km/h schieben, ohne zu treten.
Achtung, dieser Modus darf nicht verwendet werden, wenn du auf dem Fahrrad sitzt

8 - ODO TRIP

ODO: Gesamtkilometerstand Kann nicht auf 0 zurückgesetzt werden.
TRIP: Tourenkilometerstand
TRIPtoGO: Verbleibende Strecke, die bei eingeschaltetem Unterstützungsmodus zurückgelegt werden kann.

9 - Entfernungsanzeige

10 - Einheiten: Kilometer oder Meilen

11 - Beleuchtungsanzeige: erscheint auf dem Display, wenn die Beleuchtung eingeschaltet ist

12 - Fünf Akkustandsanzeigen: Bei niedrigem Akkustand beginnt die Anzeige zu blinken

13 - Zusätzliche Informationen zu Akku und System
Zeigt den Akkuladestand in Prozent an

RIVERSIDE 500E ⎟GRAU - GRÜN⎟2020 ‒ 2021

KOMPATIBLES ZUBEHÖR

RIVERSIDE 500E

PFLEGE & WARTUNG

Die richtige Pflege deines Riverside 520E ist unabdingbar, wenn du die Lebensdauer der Komponenten verlängern und so länger Freude an deinem Rad und bei deinem Lieblingssport haben möchtest. Wenn du die Pflege deines Fahrrads vernachlässigst, können Probleme auftreten wie zum Beispiel festsitzende Schalt- oder Bremszüge, Rost, undichte Ventile oder vorzeitiger Verschleiß…

Eine verlängerte Lebensdauer des Fahrrads und der Komponenten führt auch zu einer geringeren Umweltbelastung.

Während der ersten Fahrten können sich bestimmte Komponenten leicht verstellen.
Aus diesem Grund bieten wir für dein Fahrrad innerhalb von zwölf Monaten ab dem Kaufdatum eine kostenlose Inspektion an.

FRÜHJAHRSPUTZ

Von Zeit zu Zeit solltest du eine umfassende Reinigung deines Fahrrads vornehmen. In dieser Anleitung erfährst du, wie du dein Fahrrad Schritt für Schritt gründlich reinigst. Je regelmäßiger du dein Rad nutzt, desto öfter solltest du diese vollständige Reinigung vornehmen.
Um das Riverside 520E zu reinigen unbedingt den Akku AUF DEM FAHRRAD belassen, um ein Eindringen von Feuchtigkeit und Schmutz in die Steuereinheit zu vermeiden.

Im Laufe der Zeit und mit fortschreitendem Gebrauch werden einige Teile an deinem Fahrrad aus Sicherheits- und Funktionsgründen ausgetauscht werden müssen.

Alle 100 km: Kette und die Antriebsgruppe

Alle 1000 km: Bremsbeläge wechseln – entweder in deinem DECATHLON Servicepoint oder selber mithilfe des Tutorials.
Reifen wechseln lassen oder selber wechseln mithilfe des Tutorials.
Alle 5.000 km: Kette und hintere Ritzel austauschen lassen. Vereinbare einen Termin in deinem DECATHLON Servicepoint.

Pflege des Akkus

Achte darauf, dass die Kontakte immer sauber sind. Reinige sie mit einer trockenen Bürste und auf keinen Fall mit einem Metallgegenstand.
Reinige den Rest des Akkus mit einem feuchten Tuch, nicht mit Wasser abspritzen und vor allem nicht in Wasser tauchen.

Reinigen der Schaltelemente

WIE REINIGST DU DIE FAHRRADKETTE?
Zur korrekten Reinigung deiner Kette solltest du ein entfettendes Reinigungsspray auf die Fahrradkette und alle Schaltelemente aufsprühen. Anschließend entfernst du mit einen sauberen Lappen den Schmutz von der Kette und der Kassette. Achte darauf, auch hartnäckige Verschmutzungen der Kette zu lösen!
Spüle dann die Kette gründlich ab, bis alle Schmutzreste entfernt sind. Auch nach Anwendung des Sprays können gelegentlich Rückstände zurückbleiben.
Lasse das Produkt einige Minuten auf der Kette einwirken, um anschließend mit einem trockenen Lappen alle Rückstände zu entfernen.

Für eine noch effizientere und zeitsparende Reinigung kannst du natürlich auch unseren Fahrradkettenreiniger verwenden.

RIVERSIDE 500E
Das richtige Einfetten der Kette

Wir zeigen dir unsere Methode, die von den Mechanikern des U19-Teams VAN RYSEL | AG2R LA MONDIALE und unseren Botschaftern erfolgreich getestet wurde.

RIVERSIDE 500E
Bremsbeläge wechseln

Wir empfehlen, die Bremsen nach dem Austausch der Bremsbeläge kurz einzubremsen, um ein "Verglasen" und damit eine verminderte Bremswirkung der Beläge zu verhindern.

Abnutzung der Reifen überprüfen

Beim Fahrrad kann ein abgefahrener Reifen mehr oder weniger schwerwiegende Folgen haben. Du kannst die Bodenhaftung verlieren, stürzen, oder eine Reifenpanne haben. Um diese Risiken zu reduzieren, haben wir ein paar Tipps für dich vorbereitet, die dir helfen, die Abnutzung deiner Reifen richtig einzuschätzen.

Reifen wechseln

Der Reifen ist nach einigen Jahren unter Umständen schwer zu lösen, sodass du durchaus etwas Kraft aufwenden musst.

Austausch der Kassette

Einfach die Kassette mit dem Kassettenabzieher und der Kettenpeitsche lösen, dann die neue Kassette montieren.

Kassettenabzieher und Kettenpeitsche findest du unter dem untenstehenden Link, und Kassetten in der Rubrik "Ersatzteile ".

Austausch der Fahrradkette

Zum Wechseln der Kette brauchst du einen Kettennieter, eine neue Kette und ein Kettenschloss.

Schalte zunächst die Kette vorne und hinten auf das kleinste Kettenblatt bzw. Ritzel.

Öffne das Kettenschloss mit einer Kettenschlosszange und entferne die alte Kette.

Positioniere die neue Kette vorne und hinten auf dem kleinsten Kettenblatt bzw. Ritzel, damit du die Länge optimal bestimmen kannst.
HINWEIS: Bei einigen Ketten muss die Laufrichtung beachtet werden, siehe Bedienungsanleitung.

Die Kette muss dicht an der oberen Antriebsrolle des oberen Schaltwerk-Rädchens verlaufen.

Wenn du die richtige Länge bestimmt hast, kürze die Kette mithilfe des Kettennieters.

Anschließend das Kettenschloss an der Kette anbringen, einmal in die Pedale treten, damit das Kettenschloss auf der oberen Kettenseite ist. Zum Abschluss mit der Hand am Pedal überprüfen, ob die Position richtig ist.

FAQs

Wie lange dauert es, bis der Akku vollständig aufgeladen ist?

Die Dauer für einen vollständigen Ladevorgang deines Akkus (von 0 % auf 100 %) beträgt 7 Stunden. Um deinen Akku von 0 % auf 70 % zu laden, reichen allerdings bereits 3 Stunden aus.

Ladegerät
Kannst du auch mit leerem Akku noch fahren?

Es handelt sich um ein Fahrrad mit elektrischem Hilfsantrieb, d.h. du kannst auch ohne diese Unterstützung fahren.

Das durch das Unterstützungssystem bedingte höhere Gewicht ist in diesem Falle jedoch spürbar.

Kannst du den Akku auch dann am Ladegerät belassen, wenn er komplett aufgeladen ist?

Ja, der Akku kann bis zu 24 Stunden mit dem Ladegerät verbunden bleiben.

Sobald er vollständig aufgeladen ist, schaltet sich das Ladegerät ab. Den vollständigen Ladezustand erkennst du daran, dass die LED-Anzeige des Ladegeräts ausgeht.

Solltest du den Akku erst komplett leerfahren, bevor du ihn wieder auflädst?

Nein, die Lithium-Akkuzellen haben keinen Memory-Effekt. Deswegen kannst du sie jederzeit aufladen.

Es ist sogar ratsam, dass dein Akku immer mindestens zu 20 % geladen ist. Auf diese Weise verlängerst du seine Lebensdauer.

Was machst du mit dem ausgedienten Akku?

Verbrauchte Akkus gibst du am besten in der nächsten DECATHLON Filiale ab, wo sie der Wiederverwertung durch eine Spezialfirma zugeführt werden.

Wie lange hält der Akku deines Fahrrads?

Die garantierte Lebensdauer des Akkus beträgt 2 Jahre bzw. 500 Zyklen (1 Zyklus = 1 × komplett auf- und entladen oder 2 × halb auf- und entladen).

Wie lagerst du den Akku richtig?

Du musst deinen Akku unbedingt bei Raumtemperatur (20°), trocken und vor Sonnenlicht geschützt lagern und aufladen.

Lagere den Akku nicht im entladenen Zustand (d.h. weniger als 20 % Ladung), um eine sogenannte Tiefentladung zu vermeiden, die zu Fehlfunktionen führen kann.

Wenn du deinen Akku länger als 3 Monate lagerst, sollte er zwischen 50 und 60 % aufgeladen sein.

Vergiss außerdem nicht, deinen Akku (auch wenn du ihn nicht benutzt hast) mindestens alle 6 Monate aufzuladen, um eine Tiefentladung und Verschlechterung der Leistungsfähigkeit des Akkus zu vermeiden.

Wo kannst du einen zweiten Akku kaufen?

Neue Akkus sind an den DECATHLON Servicepoints oder auf decathlon.de erhältlich.

Auch Verfügbarkeit und Lieferdauer können dort erfragt werden.

Wie lange kannst du Akku lagern, ohne ihn aufzuladen?

Der Akku kann bis zu 6 Monate ohne Aufladevorgang gelagert werden, ohne dass sich hierdurch ihre Leistungsfähigkeit verändert.Vor einer solchen längeren Lagerung sollte der Akku zwischen 50 und 60 % aufgeladen werden.

Wie lange ist die Akkulaufzeit deines Riverside 520E?

Die Reichweite deines E-Bikes hängt von zahlreichen Faktoren ab:

> VON DER LAST AUF DEM FAHRRAD: Die Reichweite sinkt bei übermäßiger Belastung des Fahrrads.

> VON DER ART DER STRECKE: Die Reichweite sinkt bei Steigung.

> VON DER ART DER NUTZUNG: Je nachdem, wie stark du selber in die Pedale trittst, verlängert oder verkürzt sich die Reichweite:

> VOM REIFENDRUCK: Die Reichweite ist bei einem Reifendruck zwischen 4 und 5 bar am größten.

> VON DER AUSSENTEMPERATUR: Bei kalten Temperaturen ist die Reichweite niedriger.

> VOM VERWENDETEN UNTERSTÜTZUNGSMODUS: Bei geringem Akkustand wird empfohlen, einen möglichst niedrigen Unterstützungsmodus zu nutzen.


> VON DEN KORREKTEN LADE- UND LAGERUNGSBEDINGUNGEN DES AKKUS.


Die Reichweite des Riverside 52E liegt bei ordnungsgemäßer Nutzung bei rund 100 km in Modus 1, im Modus 2 bei 90 km und im Modus 3 bei 60 km.

Gibt es schnellere Ladegeräte?
PbAutonomie

BEI PROBLEMEN

DIE REICHWEITE IST SEHR GERING

1. Achte darauf, dein Fahrrad auf die richtige Art zu nutzen und lagern.

Die Reichweite deines E-Bikes hängt von zahlreichen Faktoren ab:

> VON DER LAST AUF DEM FAHRRAD: Die Reichweite sinkt bei übermäßiger Belastung des Fahrrads.

> VON DER ART DER STRECKE: Die Reichweite sinkt bei Steigung.

> VON DER AUSSENTEMPERATUR: Die Reichweite sinkt bei kalten Temperaturen um bis zu 50 %.

> VOM VERWENDETEN UNTERSTÜTZUNGSMODUS: Bei geringem Akkustand wird empfohlen, einen möglichst niedrigen Unterstützungsmodus zu nutzen.


> VON DEN KORREKTEN LADE- UND LAGERUNGSBEDINGUNGEN DES AKKUS.


2. Ein alter Akku kann an Leistung verlieren.

Die Reichweite eines alten Akkus ist eingeschränkt.. Dein DECATHLON Servicepoint kann den Leistungszustand deines Akkus überprüfen.

Probleme mit der Mechanik

Dein Rad hat nach mehreren Touren einen Achter

Bei den ersten Touren mit deinem neuen Fahrrad bewegen sich viele Komponenten und setzen sich langsam an den richtigen Platz.

Das geschieht auch mit den Speichen, die du unter Umständen knacken hörst.

Die Laufräder dürfen jedoch keinen Seitenschlag aufweisen. Sollte dies doch einmal der Fall sein, dann nutze die während der ersten zwölf Monate kostenlose Inspektion in einem unserer DECATHLON Servicepoints, um einen eventuell vorhandenen leichten Seitenschlag (Achter) nachjustieren zu lassen.

Die Gänge lassen sich nur schwer schalten

Probleme beim Schalten (Ritzel) können viele Ursachen haben.

1. Überprüfe die Position der Endkappen. Schlecht angebrachte Zughülsen-Endkappen können das Ziehen des Schaltzuges und damit den Gangwechsel behindern. Wenn eine Zughülsen-Endkappe schlecht positioniert ist, dann stecke sie wieder an die richtige Stelle.

2. Möglicherweise haben sich der Schaltzug und die Endkappen festgefressen. Wenn die Kette nicht auf die kleineren Zahnkränze (Ritzel) springt oder das Schaltwerk sich nicht bewegt, obwohl du den Schalthebel betätigst, ist dies mit Sicherheit der Fall. Dann müssen Schaltzug und Hülsen ausgetauscht werden.

3. Bringe dein Riverside zu einem DECATHLON Servicepoint, um das Schaltwerk neu einstellen zu lassen

4. Überprüfe auch, ob das Schaltauge eventuell verbogen ist. Wenn ja, schau dir das Kapitel „DEFEKTES SCHALTAUGE“ an. 

Hinweis: Wenn du oft in nassem oder schlammigem Gelände unterwegs bist oder dein Riverside regelmäßig mit viel Wasser reinigst, müssen Schaltzüge und Endkappen häufiger gewechselt werden. Nutze zum Reinigen deines Fahrrads auf keinen Fall einen Hochdruckreiniger, da er den Schmutz nur noch tiefer in das Innere der Zughülsen drückt.

SchaltungRiverside500e
Dein Fahrrad hat einen Platten

Bevor du einen neuen Schlauch aufziehst, solltest du mit der Hand innen im Reifen prüfen, dass keine scharfen Teile im Reifen stecken geblieben sind.

Du hast deinen Schlüssel verloren

Du kannst dir bei einem herkömmlichen Schlüsseldienst einen Zweitschlüssel anfertigen lassen.

Wenn du beide Schlüssel verloren hast, kannst du in deinem DECATHLON Servicepoint das Schloss austauschen lassen.

Nach dem Einbau des Schlosses erhältst du zwei neue Schlüssel.

SCHLÜSSEL
Dein Rahmen ist defekt

Auf Rahmen, Vorbau und Lenker des Fahrrads besteht eine lebenslange Garantie.

Die Garantie kommt nur bei sachgemäßem Gebrauch zur Anwendung. Dein Fahrrad ist ausgelegt für relativ sportliche Fahrten. Falls du das Fahrrad jedoch für MTB- oder Downhill-Aktivitäten nutzt und im Zuge dessen beispielsweise der Rahmen einen Riss erleidet, greift die Garantie nicht. Auch wenn du die Sattelstütze zu hoch anbringst, kann der Rahmen brechen.

Weitere Details zur Garantie findest du unter dem untenstehenden Link.

Probleme mit der Elektronik

Dein Akku lässt sich nicht mehr aufladen

1. ÜBERPRÜFE DEN ANSCHLUSS AKKU > LADEGERÄT > STECKDOSE
Stelle sicher, dass du das Original-Ladegerät von DECATHLON verwendest.

Schließe das Ladegerät an Akku und Steckdose an.

Die LED-Anzeige des Ladegeräts steht dauerhaft auf Rot = der Akku wird geladen.

Die LED-Anzeige des Ladegeräts steht auf Grün = der Akku ist vollständig geladen.

Die LED-Anzeige blinkt = Beim Akku oder Ladegerät liegt ein Problem vor.

Ein vollständig entleerter Akku benötigt zum Aufladen etwa sechs Stunden.



2. ANSCHLÜSSE AUF VERSCHMUTZUNG ÜBERPRÜFEN

Die Stecker von Ladegerät und Akku müssen sauber sein. Auf dem Kontakt zwischen Ladegerät und Akku darf sich keinerlei Schmutz befinden.



3. MÖGLICHER DEFEKT DER HINWEIS-LEDS DES AKKUS

Reparatur im DECATHLON Servicepoint.

Eine oder mehrere Akku-LEDs blinken

KEINE LEDS BLINKEN

Dein Akku ist fast leer und muss aufgeladen werden. Schließe den Akku an das Ladegerät an.

KEINE LEDS BLINKEN

Dein Akku ist fast leer und muss aufgeladen werden. Schließe den Akku an das Ladegerät an.

 DIE ZWEITE LED LINKS BLINKT

Dein Akku weist eine Unterspannung auf und wurde längere Zeit nicht aufgeladen. Schließe ihn so schnell wie möglich an das Ladegerät an. Andernfalls droht eine Tiefentladung, wonach der Akku nicht mehr verwendet werden kann.

EINE DER 3 LETZTEN LEDS BLINKT

Dein Akku wurde durch ein außergewöhnliches Ereignis in den Fehlermodus versetzt. Dabei kann es sich um einen vorübergehenden oder einen dauerhaften Fehler handeln. Das Team im DECATHLON Servicepoint hilft dir bei der Fehlerdiagnose deines Akkus und deines Fahrrads.

LED-AKKU
Die Unterstützung ruckelt

1. LADEZUSTAND DES AKKUS ÜBERPRÜFEN

Ein fast leerer Akku bei gleichzeitig zu hohem Hilfsmodus kann beim Fahren kurz vor der vollständigen Entleerung diesen Effekt erzeugen.

> Nimm den Akku heraus.

> Drücke auf die Taste des Akkus.

> Überprüfe, ob mindestens eine LED aufleuchtet.

> Wenn keine LED aufleuchtet oder die letzte LED blinkt, muss der Akku aufgeladen werden.

2. ÜBERPRÜFEN, OB DER AKKU SAUBER, KORREKT EINGESETZT UND GESICHERT IST

> Überprüfe, ob die Steckverbindungen und die Halterung des Akkus sauber und in ordnungsgemäßem Zustand sind.

> Der Akku muss im Gehäuseteil korrekt eingesetzt sein. (Darauf achten, dass der Riegel geöffnet ist)

3- MOTORANSCHLÜSSE ÜBERPRÜFEN

> Möglicherweise hat sich die Motorsteckverbindung an der linken hinteren Strebe etwas gelöst.

 In diesem Fall musst du die Verbindung lediglich richtig zusammenschieben (es darf keine Rille des Steckers sichtbar sein).



Setze dich mit uns über das Hilfeformular in Verbindung, falls das Problem weiterhin besteht, oder begib dich zu einem DECATHLON Servicepoint.

Das Display schaltet sich nicht ein

1. ÜBERPRÜFEN, OB DAS DISPLAY RICHTIG ANGESCHLOSSEN IST

> Die Steckverbindung des Displays befindet sich vor dem Lenker.

> Löse die beiden Rädchen und ziehe sie auseinander, um Display und Verbindungskabel zu trennen.

> Prüfe, dass keine Steckverbindungen verbogen sind.

> Stecke die Steckverbindungen wieder zusammen und achte dabei auf die korrekte Ausrichtung, damit keine Stecker verbiegen! Die beiden Pfeile auf den Seiten der Steckverbindungen helfen dir bei der Orientierung. Die Pfeile müssen identisch aussehen und aufeinander zeigen, bevor du die Steckverbindungen zusammensteckst.

2. LADEZUSTAND DES AKKUS ÜBERPRÜFEN

Ein fast leerer Akku bei gleichzeitig zu hohem Hilfsmodus kann beim Fahren kurz vor der vollständigen Entleerung diesen Effekt erzeugen.

> Nimm den Akku heraus.

> Drücke auf die Taste des Akkus.

> Überprüfe, ob mindestens eine LED aufleuchtet.

> Wenn keine LED aufleuchtet oder die letzte LED blinkt, muss der Akku aufgeladen werden.
3. ÜBERPRÜFEN, OB DER AKKU SAUBER, KORREKT EINGESETZT UND GESICHERT IST

> Überprüfe, ob die Steckverbindungen und die Halterung des Akkus sauber und in ordnungsgemäßem Zustand sind.

> Der Akku muss im unteren Gehäuseteil richtig eingesetzt und der Griff voll umgeklappt sein (ein Klackgeräusch muss hörbar sein), damit er richtig sitzt.

4. SYSTEM ABKÜHLEN LASSEN

Bei warmen Außentemperaturen oder langer Einsatzdauer kann sich das elektrische System stark aufheizen. Lass das E-Bike ein paar Minuten abkühlen, bevor du die elektrische Unterstützung wieder anschaltest.



Setze dich mit uns über das Hilfeformular in Verbindung, falls das Problem weiterhin besteht, oder begib dich zu einem DECATHLON Servicepoint.

Die Unterstützung schaltet sich ab

1. LADEZUSTAND DES AKKUS ÜBERPRÜFEN

Ein fast leerer Akku bei gleichzeitig zu hohem Hilfsmodus kann beim Fahren kurz vor der vollständigen Entleerung diesen Effekt erzeugen.

> Nimm den Akku heraus.

> Drücke auf die Taste des Akkus.

> Überprüfe, ob mindestens eine LED aufleuchtet.

> Wenn keine LED aufleuchtet oder die letzte LED blinkt, muss der Akku aufgeladen werden.
2. ÜBERPRÜFEN, OB DER AKKU SAUBER, KORREKT EINGESETZT UND GESICHERT IST

> Überprüfe, ob die Steckverbindungen und die Halterung des Akkus sauber und in ordnungsgemäßem Zustand sind.

> Der Akku muss im Gehäuseteil korrekt eingesetzt sein. (Achte darauf, dass die Verriegelung geöffnet ist).

3. SYSTEM ABKÜHLEN LASSEN

Bei warmen Außentemperaturen oder langer Einsatzdauer kann sich das elektrische System stark aufheizen. Lass das E-Bike ein paar Minuten abkühlen, bevor du die elektrische Unterstützung wieder anschaltest.



Setze dich mit uns über das Hilfeformular in Verbindung, falls das Problem weiterhin besteht, oder begib dich zu einem DECATHLON Servicepoint.

Die Unterstützung schaltet sich nicht zu

1- EINEN UNTERSTÜTZUNGSMODUS AUSWÄHLEN ECO, NORMAL, BOOST

Wenn kein Modus leuchtet, ist es normal, dass es keine elektrische Unterstützung gibt.

Wähle einen der Unterstützungsmodi aus: ECO, NORMAL, BOOST.

Tritt kräftig in die Pedale, sobald ein Modus ausgewählt ist.  Wähle einen höheren Unterstützungsmodus (BOOST ist der höchste), wenn du zu stark treten musst, um die gewünschte Antriebshilfe zu erhalten.

2. LADEZUSTAND DES AKKUS ÜBERPRÜFEN

Ein fast leerer Akku bei gleichzeitig zu hohem Hilfsmodus kann beim Fahren kurz vor der vollständigen Entleerung diesen Effekt erzeugen.

> Nimm den Akku heraus.

> Drücke auf die Taste des Akkus.

> Überprüfe, ob mindestens eine LED aufleuchtet.

> Wenn keine LED aufleuchtet oder die letzte LED blinkt, muss der Akku aufgeladen werden.

3. ÜBERPRÜFEN, OB DER AKKU SAUBER, KORREKT EINGESETZT UND GESICHERT IST

> Überprüfe, ob die Steckverbindungen und die Halterung des Akkus sauber und in ordnungsgemäßem Zustand sind.

> Der Akku muss im unteren Gehäuseteil richtig eingesetzt und der Griff voll umgeklappt sein (ein Klackgeräusch muss hörbar sein), damit er richtig sitzt.

4. SYSTEM ABKÜHLEN LASSEN

Bei warmen Außentemperaturen oder langer Einsatzdauer kann sich das elektrische System stark aufheizen. Lass das E-Bike ein paar Minuten abkühlen, bevor du die elektrische Unterstützung wieder anschaltest.

5 - MOTORANSCHLÜSSE ÜBERPRÜFEN

> Möglicherweise hat sich die Motorsteckverbindung an der linken hinteren Strebe gelöst. 

In diesem Fall musst du die Verbindung lediglich richtig zusammenschieben (es darf keine Rille des Steckers sichtbar sein), um das Geräusch bzw. Rattern des Motors zu unterbinden.

 In diesem Fall musst du die Verbindung lediglich richtig zusammenschieben (es darf keine Rille des Steckers sichtbar sein).


Setze dich mit uns über das Hilfeformular in Verbindung, falls das Problem weiterhin besteht, oder begib dich zu einem DECATHLON Servicepoint.

Du hast Probleme mit der elektronischen Unterstützung

1. REIFENDRUCK KONTROLLIEREN

> Die Effektivität des Hilfsantriebs hängt ganz erheblich vom richtigen Reifendruck ab. Vor jeder Tour sollten die Reifen auf 4 bis 5 bar aufgepumpt werden.

2. LADEZUSTAND DES AKKUS ÜBERPRÜFEN

Wenn der Akku nur schwach geladen ist, erhält der Motor nicht ausreichend Strom, um die gewünschte Unterstützung zu liefern. In diesem Fall muss ein niedrigerer Hilfsmodus gewählt werden.

3. AKKU-ANSCHLÜSSE ÜBERPRÜFEN

Wenn der Motor zu stottern scheint, solltest du die Motorsteckverbindung überprüfen.

> Die Motorsteckverbindung befindet sich an der linken hinteren Rahmenstrebe und ist unter Umständen lose oder beschädigt.

 In diesem Fall musst du die Verbindung lediglich richtig zusammenschieben (es darf keine Rille des Steckers sichtbar sein).

4. ACHTE DARAUF, DAS E-BIKE NICHT ZU SCHWER ZU BELADEN


Falls das Problem weiterhin besteht, setze dich über das Kontaktformular mit uns in Verbindung oder begib dich zu einem DECATHLON Servicepoint.

RIVERSIDE 100E
RIVERSIDE 500E

UNSER
VERSPRECHEN

Riverside verpflichtet sich, die bei der Herstellung von Fahrrädern entstehenden Emissionen von Treibhausgasen auf ein Minimum zu reduzieren.
Jede einzelne Komponente ist so ausgelegt, dass der damit verbundene CO2-Ausstoß so gering wie möglich ist.

Bei uns hast du eine lebenslange Garantie auf Rahmen, Vorbau und Lenker.