DEIN ALTES VINTAGE-FAHRRAD RESTAURIEREN

DEIN ALTES VINTAGE-FAHRRAD RESTAURIEREN

Du hast Lust, dein altes Vintage-Fahrrad wieder in Stand zu setzen? Damit du auf deinem Schätzchen auch sicher unterwegs bist, verraten wir dir einige Tipps eines leidenschaftlichen Fahrrad-Restaurators!

Du hast das Fahrrad deiner Oma wiederentdeckt, mit dem du viele schöne Erinnerungen verbindest? Du hast Lust, dein altes Vintage-Fahrrad wieder in Stand zu setzen? Dann profitiere mit uns vom Erfahrungsschatz eines echten Schraubers und erhalte wertvolle Tipps zu einer praxisnahen Fahrradrestaurierung. So stellen wir sicher, dass du auf deinem geliebten Zweirad sicher unterwegs bist!

Wie repariert man mit alten Teilen ein Vintage-Fahrrad, um es wieder fahrtüchtig zu machen?
In diesem Artikel stellen wir dir die einzelnen Schritte vor, inklusive Begutachtung und Tipps von Florian, mit denen du dein altes Fahrrad in Stand setzen und wieder zum Laufen bringen kannst.
Nach ein wenig Recherchearbeit konnten wir sogar die offizielle Werbung für unser Fahrrad finden, das: Hirondelle Manufrance!

BEGUTACHTUNG DES FAHRRADS

Wie bei einem kaputten Auto oder jedem anderen defekten Gegenstand muss man das gute Stück erst einmal genau in Augenschein nehmen. Wo genau man mit der Begutachtung anfängt, ist eine Geschmacksfrage, aber in der Regel beginnt man unten und arbeitet sich dann Stückchen für Stückchen nach oben. So erhält man einen genauen Überblick darüber, welche Teile in gutem Zustand sind und welche beschädigt sind.

DIE DEMONTAGE ALS ZWEITE BESTANDSAUFNAHME

Die Demontage des Fahrrads dient einer zweiten Bestandsaufnahme. Außerdem kannst du das angesammelte Fett an bestimmten Komponenten bzw. Stellen des Fahrrads entfernen, die bisher nicht zu erreichen waren.

Anschließend entfernst du ebenfalls wie an der Kurbelgarnitur jegliche Reste mithilfe eines Tuchs und Entfetters.
Wenn möglich, solltest du die Kassette vollständig ausbauen, um ihre Abnutzung zu beurteilen und die gesamte Kassette zu säubern. Nach ihrem Ausbau reinigst du die Kassette sorgfältig.

DEIN FAHRRAD SCHRITT FÜR SCHRITT WIEDER ZUSAMMENBAUEN

Nachdem die "dreckigsten" Bauteile gereinigt wurden, widmen wir uns nun dem Zusammenbau des Fahrrads! Wie bei einem großen Lego-Bauset versuchen wir Schritt für Schritt alles richtig zusammenzufügen. Die eingangs gemachten Fotos sind häufig eine große Hilfe, um sich genau zu erinnern, wo die einzelnen Bauteile verbaut waren.

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LERNE FLORIAN KENNEN, DER GEGENSTÄNDEN EIN ZWEITES LEBEN GIBT

Nach mehreren Minuten Fahrt durch die Stadt und die umliegenden Felder bei schönstem Sonnenschein gelangen wir in das nahe von Villeneuve d’Ascq gelegene kleine Dorf Sainghin-en-Mélantois, wo uns Florian – Category Manager bei DECATHLON – in seinem Zuhause willkommen heißt, wo er unzähligen Gegenständen ein zweites Leben schenkt!

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Nach einem Kaffee zeigt uns Florian seine Werkstatt voll unterschiedlichster Ersatzteile und jeder Menge Projekte, an denen er aktuell arbeitet: Ein echtes Mekka für alle, die gerne werkeln!
Schon seit frühester Kindheit, damals noch mit seinem Großvater und seinen Eltern, beschäftigt sich Florian mit Reparaturen und handwerklichen Tätigkeiten. Für ihn sind diese Arbeiten ein Moment der Ruhe und Entspannung.

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"Heimwerken ist mein Yoga. Häufig löst man dabei eine ganze Reihe von Problemen. "

"HEIMWERKEN 

Es handelt sich um die Arbeit mit authentischen Gegenständen, die eine Geschichte erzählen, weit weg von moderner, manchmal etwas seelenloser Technologie.

VINTAGE-FAHRRAD – MODELL HIRONDELLE MANUFRANCE

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DER RAHMEN

Zunächst sollte der Rahmen überprüft werden, da es sich hierbei um ein zentrales Bauteil handelt, das eher schwer zu reparieren ist. Außerdem kann ein beschädigter Rahmen im Anschluss zu generellen Problemen mit dem Fahrrad führen.
Deshalb sollte er auf Löcher, Risse und geplatzte Schweißnähte abgesucht werden. Hierbei kann ein Schraubendreher mit Druck auf rostige Stellen gedrückt werden, um festzustellen, ob der Rost das Metall durchgefressen hat.
Außerdem sollte in diesem Arbeitsschritt der Gesamtzustand des Rahmens mit einer Metallbürste geprüft werden.

👉 In unserem konkreten Fall ist das Fahrrad in einem guten Zustand, obwohl es an einigen Stellen Rost angesetzt hat.

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DIE ANTRIEBSGRUPPE

Die Reparatur dieser Baugruppe kann sich manchmal kompliziert gestalten und mehr Zeit in Anspruch nehmen als einem lieb ist. Daher sollten das Schaltverhalten und der Zustand der Züge dann geprüft werden, wenn dies problemlos möglich ist.

👉 Bei unserem Hirondelle sieht man, dass die Schaltung ziemlich verrostet und die Züge ausgeleiert sind. Außerdem ist an dem Fahrrad ein Schalthebel mit nur 3 Gängen verbaut. Der Schalthebel ist direkt am Rahmen befestigt. 

Wenn dir das Originalsystem nicht zusagt, kann die gesamte Antriebsgruppe ausgetauscht werden. Das ist jedoch mit nicht zu vernachlässigenden Kosten verbunden und wäre außerdem schade, da das Fahrrad dann seinen Vintage-Charme einbüßen würde

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REIFEN UND LAUFRÄDER

Im Idealfall pumpst du die Reifen direkt vor Ort auf, um zu prüfen, ob das Fahrrad einen Platten hat bzw. eine umfassende Reparatur erforderlich ist. Bei dieser Gelegenheit betrachtest du auch die Felgen des Fahrrads genau.

👉 Vergiss außerdem nicht, die Vorder- und Hinterradnabe auf seitliches Spiel zu prüfen, da auch hier eine Reparatur mit hohen Kosten verbunden sein kann. Prüfe zudem, ob die Laufräder einen Achter haben.
Drehe hierzu die Laufräder ohne Widerstand. Wenn sie auf derselben Linie drehen, ist das ein erfreuliches Zeichen. Andernfalls müssen die Laufräder entweder neu zentriert oder durch neue Laufräder ersetzt werden. Es ist durchaus möglich, dass du einen Achter nicht sofort bemerkst, da hierzu ein geschultes Auge erforderlich ist.

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KURBELGARNITUR UND PEDALE

Wir versuchen durch übermäßiges Spiel oder andere mechanische Probleme verursachte Geräusche zu hören. Zudem überprüfen wir die Abnutzung der Zähne, Ritzel usw..

👉 In unserem Fall ist festzustellen, dass das Fahrrad vor allem sehr dreckig ist und zunächst gut gesäubert und gefettet werden muss. Man sieht auch, dass die Zähne am Zahnkranz sich im Laufe der Jahre abgenutzt haben, aber das ist absolut normal und noch verwendbar.

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BREMSEN UND ZÜGE

Anschließend beschäftigen wir uns mit den Bremsen, die ja beim Radfahren ebenfalls nicht ganz unwichtig sind. Hier konzentrieren wir uns auf die Bremsschuhe und Bremsbeläge, um Abnutzung zu erkennen.

👉 In unserem Fall wurde die Vorderradbremse vor nicht allzu langer Zeit ersetzt. Die Hinterradbremse ist hingegen eine ganz andere Geschichte. Sie ist relativ alt, wenn auch vielleicht nicht mehr das Originalmodell, und muss nach einigen Wochen Nutzung des Fahrrads inspiziert werden. Die Bremszüge müssen in jedem Fall ausgetauscht werden, um die Funktionsfähigkeit der Bremsen sicherzustellen.

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BELEUCHTUNG

Es ist wichtig, sich mit dem Thema Beleuchtung zu beschäftigen, da du ohne sie auf der Straße nur schwer zu sehen bist.

👉 In unserem Fall haben wir einen Hinterraddynamo, den wir an das Rücklicht anschließen müssen.
Die vordere Beleuchtung ist zwar nicht mehr vorhanden, lässt sich aber im Internet auf Seiten wie leboncoin oder Ebay, aber auch auf Flohmärkten finden.

UNSER EXTRATIPP

Bevor das Fahrrad im zweiten Schritt auseinandergebaut wird, empfehlen wir, alle Fahrradpartien abzufotografieren. Da es sich häufig um alte Systeme handelt, solltest du dir entsprechende Nachweise erstellen. So kannst du später auch gut die Fortschritte deiner Arbeit und die von dir selbst vorgenommenen Änderungen nachvollziehen. Da wirst du gleich noch stolzer auf dich!

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Mithilfe eines Schraubenziehers und Tuchs kannst du ein wenig Material entfernen, um zu einer genaueren Diagnose über den Zustand deines Fahrrads zu gelangen.

Natürlich kannst du anstelle eines Schraubenziehers auch ein anderes Werkzeug verwenden. Es geht lediglich darum, möglichst viel verkrusteten Dreck von den Bauteilen des Fahrrads zu entfernen. Manchmal kann es lange dauern, bis sich der Dreck löst. In jedem Fall solltest du sorgfältig arbeiten und die Geduld nicht verlieren.

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DIE KURBELGARNITUR

👉 In unserem Fall haben wir beschlossen, mit den Komponenten der Antriebsgruppe zu beginnen. Bei der Kurbelgarnitur gilt es in erster Linie, diese kraftvoll abzubürsten, um ein Maximum an Dreck und Fett zu entfernen. Hierzu kannst du eine Metallbürste verwenden.

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Jetzt musst du nur noch einen Entfetter mit einem Tuch auf die Kurbelgarnitur aufbringen, damit sie wieder schön aussieht.

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Bevor du die Kurbelgarnitur wieder einbaust, solltest du auf Höhe des Tretlagers ein wenig Fett aufbringen, damit das Einschieben leichter vonstatten geht. 

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SCHALTWERK UND KASSETTE

👉 Wie schon bei der Kurbelgarnitur gilt es zunächst den verkrusteten Dreck und angesammelte Fettreste zu entfernen. Mithilfe von Tuch und Schraubenzieher versuchen wir, möglichst viel Dreck zu entfernen, der die Funktionsfähigkeit des Fahrrads beeinträchtigen könnte. An Schaltwerk und Kassette gehst du genauso vor wie zuvor an der Kurbelgarnitur.

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FAHRRADKETTE

👉 Wir mussten in unserem Fall ein Kettenschloss austauschen, um die Kette zu verstärken.

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Beim Einbau der Fahrradkette sollte diese eine wenig geölt werden, um den Wirkungsgrad beim Fahren zu erhöhen. Außerdem ist deine Antriebsgruppe so besser gegen Rost geschützt. 

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BELEUCHTUNG

Wie bereits erwähnt, ist dieses Vintage-Fahrrad mit einem Dynamo ausgestattet. Natürlich wollen wir diesen wieder zum Leben erwecken.

👉 Da die Kabel stark beschädigt bzw. abgerissen waren, mussten wir sie austauschen, um zu prüfen, ob das Beleuchtungssystem noch funktionstüchtig war.

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SCHALTHEBEL UND AUSTAUSCH DER ZÜGE

Weiter geht es mit dem am Rahmen angebrachten Schalthebel.

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Wir müssen die Züge insgesamt austauschen, um die zuvor nicht funktionierende Gangschaltung wieder funktionsfähig zu machen.

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REIFEN

Zum Abschluss pumpen wir die Reifen wieder auf und prüfen noch einmal, ob sie reparaturbedürftig sind.
Außerdem sollte auch immer der Zustand der Fahrradschläuche geprüft werden. Bei Bedarf sollten diese ersetzt oder mithilfe einer Flickens repariert werden. 

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UNSER EXTRATIPP

Wenn du manchmal nicht weißt, was zu tun ist, dann suche im Internet nach den betreffenden Bauteilen deines Vintage-Fahrrads. Du wirst feststellen, dass es eine ganze Reihe von Foren leidenschaftlicher Fahrradschrauber gibt, die dir weiterhelfen können!

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Die Instandsetzung eines alten Vintage-Fahrrads erfordert sowohl Geduld als auch Leidenschaft.
Wir wollten euch ein echtes Praxisbeispiel vorstellen und euch so für eigene Reparaturen inspirieren, aber natürlich sind unsere Tipps sehr allgemein gehalten. Du kannst beispielsweise weitere Bauteile deines Vintage-Fahrrads austauschen, um es leistungsfähiger zu machen.

Das Fahren auf einem von dir selbst instandgesetzten Fahrrad fühlt sich in jedem Fall sehr gut an. Außerdem schenkst du einem Fahrrad, das ansonsten womöglich auf dem Müll gelandet wäre, so ein neues Leben und fährst mit Sicherheit ein echtes Original. Es ist wichtig, sich um Dinge, die wir besitzen, gut zu kümmern! 

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CHARLOTTE

Fährt liebend gern mit dem Fahrrad zur Arbeit, ist enthusiastische Sportlerin & mit Leidenschaft bei DECATHLON