Wie wachst du dein Snowboard?

DEIN SNOWBOARD RICHTIG WACHSEN

Du hast vor kurzem ein neues Snowboard gekauft oder fährst dein Snowboard schon einige Saisons, sodass du es wachsen musst? Wir erklären dir, wann und wie du dein Snowboard wachsen solltest.

Ein Snowboard zu wachsen ist kein Hexenwerk. Wir verraten dir alle unsere Geheimnisse, wann und wie du dein Snowboard richtig wachst. 

WARUM MUSST DU EIN SNOWBOARD WACHSEN UND WORUM GEHT ES DABEI?

Du benutzt dein Snowboard seit einer oder zwei Saisons und es hat etwas an Grip verloren? Oder du hast gerade ein neues oder gebrauchtes Board gekauft? Damit du es optimal nutzen kannst, musst du es wachsen lassen bzw. selbst wachsen.

Wie wachst man ein Snowboard?

WAS IST EIGENTLICH WACHSEN UND WARUM WACHST DU EIN SNOWBOARD? 

Skiwachs ist ein Wachs, das geschmolzen wird, um den Teil des Snowboards damit zu überziehen, der mit Schnee in Berührung kommt.

Unter Wachsen versteht man, eine Schicht Wachs auf die Lauffläche deines Boards aufzutragen.

Das Wachs sorgt für optimale Gleiteigenschaften deines Snowboards. Außerdem verbessert es die Wendigkeit des Boards und bildet eine Schutzschicht auf der Lauffläche. Durch das Wachsen werden auch die Kanten des Snowboards geschützt und es kann weniger Feuchtigkeit eindringen.

WANN LÄSST DU DEIN SNOWBOARD WACHSEN BZW. WANN WACHST DU ES SELBST?

Ein Snowboard (oder Skier) müssen regelmäßig gewachst werden. Doch diese Aussage hilft dir nicht gerade weiter.
Du musst dich dabei auf dein Gefühl verlassen: Wenn du den Eindruck hast, dass dein Snowboard nicht mehr so gut fährt wie bisher, solltest du die Lauffläche überprüfen und schauen, ob sie abgenutzt oder beschädigt ist. Fallen dir keine besonderen Mängel auf, ist es an der Zeit, eine kleine Schicht Wachs aufzutragen.

Wenn die Lauffläche allerdings weißlich und trocken aussieht, muss sie dringend gewachst werden! Dann bist du ehrlich gesagt schon etwas spät dran, aber die Lage ist nicht hoffnungslos.

Einige Snowboarder wachsen ihr Board für einen maximalen Fahrspaß gerne zu Beginn der Saison, damit es erledigt ist. Andere tun dies eher am Ende der Saison, um die Laufläche und Kanten zu schützen, wenn das Snowboard nicht benutzt wird.

WIE WACHST DU SEIN SNOWBOARD RICHTIG?

Man benötigt relativ wenig Zeit zum richtigen Wachsen, sofern man das passende Material hat. Wie so oft dauert die Vorbereitung am längsten! 

WELCHES MATERIAL BENÖTIGST DU ZUM WACHSEN EINES SNOWBOARDS?

➡️ Ein Tuch
➡️
Wachs (zum Wachsen mit Heißwachs)
➡️ Ein
Wachseisen
➡️ Einen stabilen Tisch, auf den du das Snowboard legen kannst
➡️ Einen
Wachsschaber
➡️ Eine
Nylonbürste

Wenn dein Snowboard bereits gewachst wurde, benötigst du außerdem Wachsentferner zum Entfernen der Wachsreste, bevor du eine neue Schicht aufträgst.

Wenn du kein Wachseisen hast, kannst du ein altes Bügeleisen benutzen.
⚠️ Aber Achtung: Wenn es einmal zum Schmelzen von Wachs verwendet wurde, kann es nicht mehr für etwas anderes benutzt werden. Außerdem besteht bei alten Bügeleisen die Gefahr, dass sie zu heiß werden, daher sollten sie nur von erfahrenen Heimwerkern verwendet werden.

Sämtliches M
aterial zum Wachsen eines Snowboards (oder von Skiern) ist in Sportgeschäften erhältlich. Es gibt Sets, die das gesamte benötigte Material enthalten. Mach dir dein Leben leichter!
Teile dir die Kosten mit deinen Snowboard-Buddies und veranstaltet gemeinsame Wachspartys; das motiviert und du findest bestimmt jemanden, der dich beim ersten Mal anleitet.

Wie wachst man ein Snowboard?

EIN SNOWBOARD ZUM WACHSEN VORBEREITEN 

Wenn dein Snowboard neu ist, genügt es, die Lauffläche vom Tip (vorne) bis zum Tail (hinten) mit einem Tuch abzuwischen.

Willst du dein Board nachwachsen, solltest du dir die Zeit nehmen, um die Lauffläche mit einem Schaber und einer Bürste zu reinigen. Wenn du damit nicht alles Wachs entfernen kannst, solltest du zu einem Wachsentferner greifen.

Egal was du tust: Arbeite immer in Gleitrichtung!

DAS SNOWBOARD WACHSEN

In diesem Abschnitt geht es um Heißwachs. Wenn du Kaltwachs (flüssig oder als Stick) verwendest, kannst du diesen Teil überspringen. Für ein Ergebnis, das die gesamte Saison über halten soll, ist Heißwachs zu verwenden.

👉 Heize zunächst das Wachseisen auf. Es darf zum Bearbeiten der Lauffläche nicht zu heiß eingestellt sein, damit sie nicht  beschädigt wird, und das Wachs schmilzt, ohne zu verbrennen.

👉 Gehe mit dem Wachseisen in Gleitrichtung über die Lauffläche, damit diese durchlässig wird und das Wachs leichter aufgenommen werden kann.

👉 Gib dann das geschmolzene Wachs tröpfchenweise auf die Lauffläche. Die Lauffläche wird etwas Wachs absorbieren, aber dosiere das Wachs lieber sparsam.

👉 Dann bewegst du das Wachseisen(in Gleitrichtung so fließend wie möglich über die Lauffläche. So verteilst du das Wachs und sorgst dafür, dass es gleichmäßig über die gesamte Lauffläche aufgetragen wird.

👉 Jetzt kannst du dich ein paar Stunden ausruhen! Und lass dein Snowboard auf Raumtemperatur abkühlen(also nicht zu heiß, sonst wird das Wachs nicht fest werden).

👉 Wenn das Snowboard und das Wachs abgekühlt sind, kannst du mit dem Wachsschaber überschüssiges Wachs abkratzen.

👉 Bürste die Lauffläche (immer in Gleitrichtung) mit einer Nylonbürste (oder einer Rosshaarbürste). Damit entfernst du etwaige Wachsreste und es entstehen kleine Rillen im frischen Wachs, was die Gleitfähigkeit des Boards nochmal verbessert.

⚠️ Achtung: Frisches Wachs sorgt für Grip! Mach dich also darauf gefasst, dass es so richtig schön rutschig wird, wenn du das erste Mal nach dem Wachsen auf deinem Board stehst.

  • Wie wachst man ein Snowboard?

    Gib dann das geschmolzene Wachs tröpfchenweise auf die Lauffläche

  • Wie wachst man ein Snowboard?

    Die Lauffläche bearbeiten

  • Wie wachst man ein Snowboard?

    Mit dem Wachsschaber abkratzen

  • Wie wachst man ein Snowboard?

    Die Lauffläche bürsten

Wie wachst man ein Snowboard?

MUSST DU EIN NEUES SNOWBOARD WACHSEN?

Die Antwort lautet JA! 
Dadurch wird die Lauffläche des Snowboards schon bei den ersten Abfahrten geschützt. Und eine gut geschützte Lauffläche wird in gutem Zustand länger halten! Solltest du unsicher sein, dann lasse dich in der DECATHLON Filiale beraten, in der du dein Snowboard gekauft hast! Behalte im Hinterkopf, dass das Wachsen zur Pflege eines Boards gehört, und denke daran, es gelegentlich zu tun (oder es wachsen zu lassen).

Normalerweise weißt du jetzt, wie du dein Snowboard wachsen musst. Lasse dich aber gerne von einem DECATHLON Mitarbeiter beraten, bevor du loslegst. Wenn du das Lesen dieses Artikels anstrengend fandest, kannst du dich mit dem Servicepoint deiner Filiale in Verbindung setzen und einen Termin zum Wachsen deines Snowboards vereinbaren!

WEITERE TIPPS

Die Reparatur von Skiern und Snowboard - Titel

DIE REPARATUR VON SKI UND SNOWBOARD

Laurent Cardot von der DECATHLON Werkstatt erklärt, wie und wann du deine Ausrüstung warten musst, um ihre volle Funktionsfähigkeit auf der Piste zu erhalten!

Snowboards wachsen

SNOWBOARDS RICHTIG WACHSEN UND SCHLEIFEN

Die Auswahl des passenden Snowboards ist essentiell. Aber um seine Leistungsfähigkeit und eine gutes Gleitgefühl zu bewahren, muss man sein Snowboard regelmäßig pflegen.