5 | DIE DRUCKSTUFE DEINER FEDERUNG EINSTELLEN
Nach der Einstellung von SAG und Rebound kannst du jetzt die Druckstufe deiner Gabel einstellen. Diese Einstellung ist ein bisschen komplizierter als die beiden vorangegangenen.
Zur Erinnerung: Die Einstellung der Druckstufe bestimmt die Eintauchgeschwindigkeit der Federung. Sie wird über ein Einstellrädchen (meist blau mit der Angabe „Compression“) auf der rechten Seite der Gabelkrone vorgenommen.
Federungen im Einsteigersortiment besitzen häufig keine Möglichkeit zum Einstellen der Druckstufe, andere verfügen nur über zwei unterschiedliche Einstellungen (auf oder zu), wieder andere haben eine Druckstufeneinstellung auf verschiedenen Positionen und High-End-Produkte aus dem Bereich MTB Enduro/Gravity verfügen über zwei Druckstufeneinstellungen.
1. Blockieren der Dämpfung
Einige Gabeln oder Dämpfer haben ein Einstellrad mit zwei Stufen: auf und zu. Wenn das Einstellrad in Position auf ist, funktioniert die Dämpfung normal. Wenn sie zu ist, ist die Dämpfung steifer, fast schon "blockiert", was ein Vorteil auf gut rollenden Strecken, bei Anstiegen oder auf Asphalt sein kann.
Um die Blockierung zu aktivieren, musst du das sich je nach Modell am Lenker oder direkt an der Dämpfung befindliche Einstellrädchen drehen.
2. Einstellung der Low Speed Compression
Diese Einstellung betrifft nur Federungen mit ein oder zwei Möglichkeiten zur Einstellung der Druckstufe und verschiedenen Positionen am Einstellrädchen. Wenn die Federgabel bzw. der Dämpfer nur eine Druckstufeneinstellung besitzt, bezieht sich diese auf die Low Speed Compression.
Was bedeutet Low Speed Compression?
Low Speed Compression bezieht sich auf die Druckstufe zu Beginn einer Tour bzw. bei kleinen Erschütterungen, beim Bremsen oder beim Abstützen durch den Fahrer.
Ein zu offene Low Speed Compression sorgt für weniger Haftung beim Abstützen, Bremsen, in Steilkurven oder in Kurven mit Querneigung. Umgekehrt lässt eine zu geschlossene Low Speed Compression deine Federung zu steif werden und du spürst jede kleine Erschütterung in den Armen.
3. Einstellung der High Speed Compression
Du hast inzwischen sicherlich verstanden, dass diese Einstellung nur Federsysteme mit zwei Vorrichtungen zum Einstellen der Druckstufen betrifft. Der innere Ring wird zum Einstellen des Low Speed und der äußere zum Einstellen des High Speed genutzt.
Was bedeutet High Speed Compression?
High Speed Compression bezieht sich auf die Druckstufe zum Ende einer Tour bzw. bei starken Erschütterungen wie beispielsweise in technisch sehr anspruchsvollem Gelände bzw. beim Landen von Sprüngen.
Wenn du bei steilen Abfahren in technisch sehr anspruchsvollem Gelände kein gutes Handling hast oder stark durchgeschüttelt wirst, ist deine High Speed Compression zu stark geschlossen. Falls du umgekehrt das Gefühl hast, dass deine Federgabel bzw. dein Dämpfer bei Erschütterungen zu tief eintauchen, ist deine High Speed Compression zu weit geöffnet.