GRUNDLAGEN
Dauer: Ca. 30 Min.
Schwierigkeitsgrad: 2 von 5
Anzubringende Teile: Universal-Bremszug für MTBs
Benötigtes Werkzeug:
Wenn du mit deinem Fahrrad unterwegs bist, musst du jederzeit bremsen können. Die regelmäßige Wartung und Reparatur deiner Bremsen ist entscheidend für deine Sicherheit.
Dauer: Ca. 30 Min.
Schwierigkeitsgrad: 2 von 5
Anzubringende Teile: Universal-Bremszug für MTBs
Benötigtes Werkzeug:
Merke dir den Verlauf der Züge und Zughüllen genau, damit du am Ende alles wieder am richtigen Platz montierst.
Der Austausch eines Bremszugs an einem MTB und einem Rennrad unterscheidet sich lediglich durch die Endkappe. Die Einstellung und Montage selbst sind letztendlich gleich.
Wir empfehlen, den Zustand deines Bremssystems, also der Bremsbeläge und Bremszüge, regelmäßig zu kontrollieren. Geräusche beim Bremsen sind meist ein schlechtes Zeichen! Sie deuten darauf hin, dass die Bremsbeläge falsch eingestellt oder zu stark abgenutzt sind. So weit sollte es gar nicht erst kommen. Überprüfe daher immer, ob die Bremsbeläge richtig ausgerichtet sind und noch mindestens 50 % ihrer ursprünglichen Stärke aufweisen.
Kontrolliere außerdem die Bremszüge: Sind sie rostig? Weisen einzelne Drähte Einkerbungen auf?
Bei leichtem Flugrost müssen die Bremszüge nicht unbedingt gewechselt werden. Wenn das Bremsen aber schwierig ist und sie nicht mehr reibungslos reagieren, musst du eventuell nicht nur den Bremszug, sondern auch die Bremshülle austauschen.
Auch wenn einzelne Drähte des Bremszugs im Bereich der Bremssättel eingekerbt sind, solltest du den Bremszug wechseln.
Felgenbremsen unterscheiden sich bei den verschiedenen Fahrradarten vor allem durch die Metall-Endkappe am Bremszug. Die Funktion ist bei Mountainbike, Rennrad und City Bikes identisch. Wenn du deine Bremszüge oder Bremsbeläge wechseln musst, kannst du wie folgt vorgehen.
Zum Austauschen deines Bremszugs benötigst du folgendes Werkzeug:
• einen Innensechskantschlüssel
• einen Seitenschneider
• eine Kombizange
Löse die Schraube am Bremssattel mit dem Innensechskantschlüssel und schneide die Endkappe ab, um den Bremszug herauszuziehen. Wenn der Bremszug ausgefranst ist, schneide auch den betroffenen Bereich oder die abstehenden Drähte ab. Achte beim Herausziehen des Bremszugs bis zum Bremshebel am Lenker genau auf dessen Verlauf, um den neuen Bremszug problemlos anzubringen.
Damit dein Bremssystem reibungslos funktioniert, müssen alle Komponenten in einem guten Zustand sein. Wenn die Bremshülle verzogen oder abgenutzt ist, lässt sich der Bremszug nicht gut einführen. Nutze die Gelegenheit, um auch die Hülle zu wechseln. Orientiere dich beim Zuschneiden an der Länge der alten Hülle.
Überprüfe vor dem Einstellen des Bremszugs außerdem den Zustand der Bremsbeläge. Wenn sie zu mehr als 50 % abgenutzt sind, müssen sie ebenfalls ausgetauscht werden.
Zunächst musst du mit einem Innensechskantschlüssel die Klemmschraube auf dem Bremsarm lösen. Dann schneidest du die metallene Endkappe am Zugende ab und ziehst den Bremshebel, um den Klemmnippel zu erreichen. Entferne den Klemmnippel, nachdem du das Spannrädchen gelöst hast, damit du auf den Bremszug zugreifen kannst.
Schmeiß die alten Zughüllen nicht weg, denn du kannst sie bei der Montage der neuen Hüllen als Muster für das richtige Maß gebrauchen.
Nachdem du die neue Zughülle mithilfe des Kabelschneiders zugeschnitten hast, setzt du die eine Seite so ein, dass sie auf Höhe des Hebels endet, und nimmst ggf. noch weitere Anpassungen vor. Jetzt kannst du deinen neuen Zug einführen. Wenn du hierbei etwas Schmiermittel nutzt, machst du dir das Leben leichter. Anschließend schiebst du den Zug durch die neue Hülle, bis er auf Höhe des Bremskörpers wieder zu sehen ist.
Jetzt musst du den überstehenden Zug abschneiden und dabei 5 bis 8 cm mehr als benötigt stehen lassen.
Nun setzt du die zweite Endkappe auf und achtest dabei darauf, dass der Bremszug nicht ausfranst. Daraufhin platzierst du die Metallendkappe auf dem Zugende und drückst sie mithilfe einer Universalzange zusammen. Zum Schluss ziehst du am Zug und schraubst die Klemmschraube auf Höhe des Bremskörpers wieder fest (analog zu Schritt 1).
Stelle sicher, dass dein Bremszug optimal in seiner Zughülle gleiten kann und stelle die Spannung gemäß deiner Vorstellungen ein. Jetzt kannst du das überstehende Ende des Bremszugs aus Schritt 3 abschneiden, damit es sich nicht verhakt.
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