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REF: 8786300, 8648774, 8913446

VAN RYSEL E-EDR CF

2024

Hier findest du alle Gebrauchsanweisungen sowie unsere Tipps zur Montage, Wartung und Reparatur deines Fahrrads.

Außerdem kannst du die CE-Konformitätserklärung für dein Fahrrad herunterladen.

BEDIENUNGSANLEITUNGEN

ERSTE INBETRIEBNAHME

Wie bauest du das Vorderrad ein?

Zunächst musst du die Abdeckung zwischen den Bremsbelägen entfernen. 

Wenn sich keine Abdeckung an der Bremse befindet, darfst du auf keinen Fall den vorderen Bremshebel betätigen. 

Das Vorderrad muss gerade eingebaut werden und die Scheibe darf die Bremsbeläge nicht berühren. 

Van Rysel E-EDR CF 105 DI2: Anleitung, Reparatur
Wie baust du das Hinterrad ein?

Im Hinterrad befindet sich der Motor des Fahrrads. Die Stromverbindung zwischen dem Akku und dem Motor erfolgt über einen Anschluss am Laufrad, auf Seiten der Scheibe.

Für eine gute Verbindung muss der Anschluss unbedingt nach oben ausgerichtet sein, damit er perfekt in die speziell dafür entworfene Öffnung am Rahmen passt (siehe Darstellung unten).

Bevor du das Rad festziehst, vergewissere dich, dass der Anschluss richtig positioniert ist und fest sitzt.

Van Rysel E-EDR CF 105 DI2: Anleitung, Reparatur
Einbau des Akkus der Antriebsgruppe Shimano 105 Di2

Führe zuerst den gewindelosen Teil des Akkus in die Sattelstütze ein.

Führe den Akku vorsichtig so ein, dass nur 1 bis 2 cm aus der Stütze herausragen, um einen guten Zugriff zu ermöglichen, ohne die Stabilität zu gefährden.

Bewege den Akku mit Vorsicht, um die Kabel nicht zu beschädigen. Ein vorsichtiges Handling ist sehr wichtig, damit die Stromverbindungen nicht beschädigt werden.

Van Rysel E-EDR CF 105 DI2: Anleitung, Reparatur
Die verschiedenen elektronischen Komponenten deines Fahrrads

A: Motor.
B: Knopf zum An- und Ausschaltendes Fahrrads, zur Anzeige des Akkustands und zum Wechseln der Leistungsmodi.
C: Ladebuchse des Fahrrads.
D: Fahrradakku (der Akku kann nicht herausgenommen werden).

Van Rysel E-EDR CF 105 DI2: Anleitung, Reparatur
Wie wird das Fahrrad eingeschaltet?

Halte die Taste am Oberrohr eine Sekunde lang gedrückt, um das Fahrrad einzuschalten.

RIVERSIDE E-Gravel 500: ANLEITUNG, REPARATUR
Wie wird das Fahrrad ausgeschaltet?

Bei eingeschaltetem Fahrrad musst du lediglich die Taste am Oberrohr drei Sekunden lang gedrückt halten.

INBETRIEBNAHME
Welche Unterstützungsmodi gibt es?

Das Fahrrad verfügt über vier Unterstützungsmodi:
O WEISS: keine Unterstützung.
1 GRÜN: leichte Unterstützung. (Stromsparmodus)
2 ORANGE: mittlere Unterstützung.
3 LILA: starke Unterstützung (hoher Akkuverbrauch).

Die Unterstützung wird automatisch abgeschaltet, wenn die Geschwindigkeit über 25 km/h steigt.

Welche Unterstützungsmodi gibt es?
Wie kannst du die Unterstützungsmodi personalisieren?

Mithilfe der MAHLE App kannst du die Unterstützung der drei verschiedene Modi personalisieren.

Du kannst die App über den untenstehenden Link direkt herunterladen.

Musst du in die Pedale treten, um die elektrische Unterstützung zu starten?

Ja, die elektrische Unterstützung startet erst, wenn der Fahrer mindestens im Unterstützungsmodus 1 anfängt, in die Pedale zu treten.
Die Unterstützungsintensität kann anschließend über den gewählten Unterstützungsmodus gesteuert werden. In Modus 1 muss kräftiger in die Pedale getreten werden als in Modus 3, um die gleiche Geschwindigkeit zu erreichen.

Wie wechselst du den Unterstützungsmodus?

Über die Knöpfe am Oberrohr:
- Ein kurzer Druck auf den Knopf:  Unterstützungsintensität steigern (0->1->2->3)

Wenn du den Knopf in Modus 3 eine Sekunde lang gedrückt hältst, kehrst du zu Modus 0 zurück. Jetzt kannst du erneut von ->1->2->3 steigern.

INBETRIEBNAHME
Wo wird der Unterstützungsmodus angezeigt?

Je nach Farbe, welche die Leuchte am Oberrohr des Fahrrads anzeigt.

Weiß: Modus 0.
Grün: Modus 1.
Orange: Modus 2.
Lila: Modus 3.

Wenn dein Fahrrad mit deinem Fahrradcomputer verbunden ist, lässt sich der Unterstützungsmodus auch direkt auf dem Fahrradcomputer anzeigen. Weitere Informationen findest du in der Rubrik "Mein smartes Fahrrad".

Unterstuetzungsmodus
Wie stark sollten die Reifen aufgepumpt werden?

Der empfohlene Reifendruck liegt bei 4,5 bar.

Der Mindestdruck beträgt 3,5 bar und der maximale Druck 5,5 bar.

Einbremsen der Bremsen 

Wenn du mit deinem neuen Fahrrad die DECATHLON Filiale verlässt, ist die Bremsleistung der unbenutzten Bremsbeläge noch reduziert. Bei der ersten Nutzung kann langes, starkes Bremsen im unaufgewärmten Zustand (z. B. bei starkem Gefälle) zur Überhitzung und "Verglasung" der Bremsbeläge führen.

Dadurch werden die Bremsen unbrauchbar. Um dies zu verhindern, solltest du die Bremsbeläge als erstes einbremsen. Nach etwa zehn Bremsvorgängen pro Bremse sind die Beläge eingebremst. Ein Bremsvorgang stellt dabei ein starkes Abbremsen von 25 auf 5 km/h dar, wobei das Laufrad nicht blockiert und jeweils nur eine Bremse genutzt werden darf.

Wenn du auf deinen Bremsbelägen eine dünne, glatte und leicht glänzende Schicht erkennen kannst, sind sie verglast. Du musst sie dann jedoch nicht direkt wegwerfen, sondern kannst sie entglasen, indem du sie mit einem relativ feinen Sandpapier (K-120) leicht abschleifst. Dabei solltest du in jedem Fall Handschuhe und Maske tragen. Anschließend Bremsbeläge wieder montieren und neu einbremsen.

DECATHLON EINBREMSEN DER BREMSBELÄGE

Kannst du auch bei Regen fahren? Sind alle Komponenten wasserdicht?

Der Akku ist regenfest, darf aber auf keinen Fall in Wasser getaucht oder mit einem Hochdruckstrahler gereinigt werden.

Trotzdem empfehlen wir, beim Abstellen und Lagern des Fahrrads größtmögliche Vorsicht walten zu lassen.

Was passiert, wenn du vergisst. dein E-Bike auszuschalten? 

Das Fahrrad schaltet sich nach einigen Minuten automatisch ab, wenn es nicht bewegt wird.

VERWENDUNG DER ELEKTRISCHEN SCHALTUNG 

Van Rysel E-EDR CF 105 DI2: Anleitung, Reparatur
Van Rysel E-EDR CF 105 DI2: Anleitung, Reparatur

SCHALTEN

Das Einstellen des Schaltwerks erfolgt bei einem elektrischen Antriebssystem anders als bei einem mechanischen.

Auf den Link unten klicken, um mehr zu erfahren:

BATTERIELADER

Zum Wechseln der Gänge benötigen Umwerfer, Schaltwerk und Schalthebel einen Akku. Im Lieferumfang des Fahrrads ist ein Ladekabel für das Schaltsystem enthalten.

Van Rysel E-EDR CF 105 DI2: Anleitung, Reparatur

APP

Shimano bietet eine App mit weiteren Informationen zur Di2 Gruppe.

Du kannst damit Umwerfer und Schaltwerk einstellen, den Akkustand prüfen und auf diverse weitere Funktionen zugreifen.

EFFIZIENTE NUTZUNG DES AKKUS 

Wie lädst du den Akku richtig?

Bevor du dein E-Bike lädst, bringe es an einen vor Feuchtigkeit und direktem Sonnenlicht geschützten Ort mit Temperaturen von +10 °C bist +40 °C.

Öffne zum Starten des Ladevorgangs den Deckel auf der Oberseite des Tretlagers.

Stecke dein Ladegerät ein. Sobald das Lämpchen am Ladegerät grün leuchtet, ist der Akku voll geladen.

FRAGEN ZUM AKKU
Wo wird der Akkustand angezeigt?

Der Akkustand wird beim Betrieb des Fahrrads durchgängig angezeigt.

Die untenstehende Darstellung zeigt, wie der Ladestand mithilfe der grünen LED-Anzeige abgelesen werden kann.


Wenn dein Fahrrad mit deinem Fahrradcomputer verbunden ist, lässt sich der Akkustand auch direkt auf dem Fahrradcomputer anzeigen. Weitere Informationen findest du in der Rubrik "Mein smartes Fahrrad".

FRAGEN ZUM AKKU
Wie lange dauert es, bis der leere Akku aufgeladen ist? 

Der Akku braucht drei Stunden zum Laden.

Die Ladedauer variiert je nach Temperatur. Wir empfehlen dir, den Akku immer in einer Umgebung von 10 °C bis 40 °C zu laden.

Welche Reichweite hat der Akku? 

Im ECO Modus kannst du bis zu 150 km zurücklegen, wobei verschiedene Faktoren die tatsächliche Reichweite beeinflussen können:

> Von der Last auf dem Fahrrad: Die Reichweite sinkt bei übermäßiger Belastung des Fahrrads.
> Von der Art der Strecke: Auf Strecken mit Steigungen ist die Reichweite kürzer.
> Vom Reifendruck: Die Reichweite ist bei einem Reifendruck zwischen 3 und 3,5 bar am größten.
> Von der Außentemperatur: Bei kalten Temperaturen ist die Reichweite geringer.
> Vom verwendeten Unterstützungsmodus: Bei geringem Akkustand wird empfohlen, einen möglichst niedrigen Unterstützungsmodus zu nutzen.
> Lade- und Lagerbedingungen des Akkus

Wenn du die Reichweite deines Fahrrads erhöhen möchtest, kannst du in Höhe des Getränkehalters am Rahmen einen Zusatzakku (Range Extender) von 171 Wh hinzufügen.

Wo kannst du einen zweiten Akku (Range Extender) kaufen?

Weitere Akkus sind in den DECATHLON Servicepoints erhältlich.

Auch Verfügbarkeit und Lieferdauer können dort erfragt werden.

Produktreferenz: 8901962

Wo kannst du einen zweiten Akku (Range Extender) kaufen?
Sollte man Akku erst komplett leerfahren, bevor man ihn wieder auflädt?

Nein, Lithium-Ionen-Akkus haben keinen Memory-Effekt und können daher jederzeit wieder aufgeladen werden.

Wir empfehlen aber, den Akku regelmäßig aufzuladen, damit seine Leistung erhalten bleibt.

Kannst du den Akku auch dann am Ladegerät belassen, wenn er komplett aufgeladen ist?

Es wird dringend davon abgeraten, den Akku über Nacht unüberwacht aufzuladen.

Hinweis: Sobald der Akku vollständig aufgeladen ist, schaltet sich das Ladegerät ab (die LED-Anzeige des Ladegeräts erlischt).

Lädt sich der Akku beim Fahren auf?

Nein, es gibt keinen „Dynamo-Effekt“.
Bei manchen Systemen wird der Akku beim Fahren oder Bremsen aufgeladen, nur ist der Wirkungsgrad dabei sehr gering: Man müsste Dutzende Kilometer fahren, um genug Energie für nur einen Kilometer elektrische Unterstützung zu erzeugen.

Kann man auch mit leerem Akku noch fahren?

Der Motor des E-Bikes dient nur zur Unterstützung, und es ist kein Problem, ohne diesen zu fahren.

Wie lange kann man Akku lagern, ohne ihn aufzuladen?

Der Akku kann bis zu 6 Monate ohne Aufladevorgang gelagert werden, ohne dass sich hierdurch seine Leistungsfähigkeit verändert. Vor einer solchen längeren Lagerung sollte der Akku vollständig aufgeladen werden.

DEIN SMART BIKE 

Dein Fahrrad mit deinem Fahrradcomputer verbinden

ANT+ ist eine kabellose Technologie, mit deren Hilfe Geräte unterschiedlicher Marken gemäß allgemeiner Kommunikationsregeln miteinander kommunizieren können.

Für diese Fahrrad gibt es zwei ANT+ Kommunikationsarten:

ANT+ LEV (Light Electric Vehicle): Dieses System liefert Informationen über E-Bikes, z. B. den aktuellen Unterstützungsmodus, den Ladestand oder wie lange der Akku noch genutzt werden kann. Geräte wie Fahrradcomputer oder GPS-Geräte, die ANT+ LEV verwenden, können diese Informationen anzeigen.

ANT+ PWR (Bicycle Power): Dieses Gerät misst die zur Fortbewegung des Fahrrads aufgebrachte Leistung des Radfahrers (in Watt) und die Geschwindigkeit, mit der er in die Pedale tritt. Mit dieser Technologie ausgestattete Fahrradcomputer bzw. GPS-Geräte können diese Daten anzeigen.

Wichtig: Wenn du einen Fahrradcomputer oder ein GPS-Gerät zum ersten Mal verwendest, musst du es erst koppeln. Es müssen zwei Verbindungen hergestellt werden, eine für jede Kommunikationsart des Typs ANT+. In der Anleitung deines Gerätes wird beschrieben, wie du hierzu vorgehen musst.

Was ist die DECATHLON Ride-App?
Wie verbindest du dein Fahrrad mit der Mahle App?

Lade die für Android und iOS erhältliche Mahle My Smartbike App über den untenstehenden Link herunter.

Sobald die Geräte verbunden sind, werden alle nötigen Infos direkt in der App angezeigt.

Wie stelle ich eine Verbindung mit der Mahle App her?
Verfügt dein Fahrrad über einen Sensor zur Leistungsmessung?

Das E-EDR CF verfügt tatsächlich über einen in die Kurbelgarnitur integrierten Sensor zur Leistungsmessung. Zu seiner Nutzung benötigst du einen mit ANT+ kompatiblen Fahrradcomputer.

Befolge die je nach Marke deines Fahrradcomputers unterschiedlichen Anweisungen zum Einrichten einer Verbindung.

RIVERSIDE 500E

PFLEGE & WARTUNG

Es ist wichtig, dass du dein VAN RYSEL E-GRVL AF HD richtig pflegst, damit die Komponenten lange halten und du möglichst lange Freude an deinem Fahrrad hast. Wenn du die Pflege deines Fahrrads vernachlässigst, können Probleme wie zum Beispiel festsitzende Schalt- oder Bremszüge, Rost, undichte Ventile oder vorzeitiger Verschleiß …

Eine verlängerte Lebensdauer des Fahrrads und der Komponenten führt auch zu einer geringeren Umweltbelastung.

Während der ersten Fahrten können sich bestimmte Komponenten leicht verstellen.
Deshalb empfehlen wir, ein paar Wochen nach dem Kauf alle Schrauben zu überprüfen.

FRÜHJAHRSPUTZ

Von Zeit zu Zeit solltest du eine umfassende Reinigung deines Fahrrads vornehmen. In dieser Anleitung erfährst du, wie du dein Fahrrad Schritt für Schritt gründlich reinigst. Je regelmäßiger du dein Rad nutzt, desto öfter solltest du diese vollständige Reinigung vornehmen.

Im Laufe der Zeit und mit fortschreitendem Gebrauch werden einige Teile an deinem Fahrrad aus Sicherheits- und Funktionsgründen ausgetauscht werden müssen.

Alle 100 km: Kette und die Antriebsgruppe

Alle 2.000 km: Bremsbeläge wechseln – entweder in deinem DECATHLON Servicepoint oder selber mithilfe des Tutorials.
Reifen wechseln lassen oder selber wechseln mit Hilfe des Tutorials.

Alle 5.000 km: Kette und hintere Ritzel austauschen lassen. Vereinbare einen Termin in deinem DECATHLON Servicepoint.

Reinigen der Schaltelemente 

WIE REINIGST DU DIE FAHRRADKETTE?
Zur korrekten Reinigung deiner Kette solltest du ein entfettendes Reinigungsspray auf die Fahrradkette und alle Schaltelemente aufsprühen. Anschließend entfernst du mit einen sauberen Lappen den Schmutz von der Kette und der Kassette. Achte darauf, auch hartnäckige Verschmutzungen der Kette zu lösen!
Spüle dann die Kette gründlich ab, bis alle Schmutzreste entfernt sind. Auch nach Anwendung des Sprays können gelegentlich Rückstände zurückbleiben.
Lasse das Produkt einige Minuten auf der Kette einwirken, um anschließend mit einem trockenen Lappen alle Rückstände zu entfernen.

Für eine noch effizientere und zeitsparende Reinigung kannst du natürlich auch unseren Fahrradkettenreiniger verwenden.

RIVERSIDE 500E
Das richtige Einfetten der Kette

Hier erfährst du, wie du deine Fahrradkette richtig pflegst.

RIVERSIDE 500E
Reifen auf Abnutzung überprüfen

Beim Fahrrad kann ein abgefahrener Reifen mehr oder weniger schwerwiegende Folgen haben. Du kannst die Bodenhaftung verlieren, stürzen, oder eine Reifenpanne haben. Um diese Risiken zu reduzieren, haben wir ein paar Tipps für dich vorbereitet, die dir helfen, die Abnutzung deiner Reifen richtig einzuschätzen.

RIVERSIDE 500E
Reifen wechseln

Der Reifen ist nach einigen Jahren unter Umständen schwer zu lösen, sodass du durchaus etwas Kraft aufwenden musst.

Austausch der Kassette

Einfach die Kassette mit dem Kassettenabzieher und der Kettenpeitsche lösen, dann die neue Kassette montieren.

Kassettenabzieher und Kettenpeitsche findest du unter dem untenstehenden Link, und Kassetten in der Rubrik "Ersatzteile ".

Austausch der Fahrradkette

Zum Wechseln der Kette brauchst du einen Kettennieter, eine neue Kette und ein Kettenschloss.

Schalte zunächst die Kette vorne und hinten auf das kleinste Kettenblatt bzw. Ritzel.

Öffne das Kettenschloss mit einer Kettenschlosszange und entferne die alte Kette.

Positioniere die neue Kette vorne und hinten auf dem kleinsten Kettenblatt bzw. Ritzel, damit du die Länge optimal bestimmen kannst.
HINWEIS: Bei einigen Ketten muss die Laufrichtung beachtet werden, siehe Bedienungsanleitung.

Die Kette muss dicht an der oberen Antriebsrolle des oberen Schaltwerk-Rädchens verlaufen.

Wenn du die richtige Länge bestimmt hast, kürze die Kette mithilfe des Kettennieters.

Anschließend das Kettenschloss an der Kette anbringen, einmal in die Pedale treten, damit das Kettenschloss auf der oberen Kettenseite ist. Zum Abschluss mit der Hand am Pedal überprüfen, ob die Position richtig ist.

FAQs

Welche Standards erfüllt das E-EDR CF in Bezug auf Feuchtigkeit?

Das Fahrrad ist gemäß Schutzart IPX4 gegen Spritzwasser geschützt.

Welche Mindest- und Höchstbreite müssen die Reifen haben?

Die Mindestbreite beträgt 28 mm und die Höchstbreite 45 mm.

Hinweis: Der Rahmen des Fahrrads ist auf eine Höchstbreite von 32 mm ausgelegt.

BEI PROBLEMEN 

Mahle Support

Solltest du ein Problem mit dem elektronischen System haben, kannst du den untenstehenden Mahle Support kontaktieren.

Das Akku funktioniert nicht, obwohl das E-Bike ganz neu ist

Neue Akkus werden im Schlafmodus gelagert, damit ihre Kapazität nicht abnimmt.

Vor dem ersten Einsatz muss der Akku über das Ladegerät ans Stromnetz angeschlossen werden, damit er den Schlafmodus verlässt.

Falls sich der Akku dennoch nicht anschalten lässt, setze dich über das Hilfeformular mit uns in Verbindung oder wende dich an deinen DECATHLON Servicepoint.

Dein Akku lässt sich nicht mehr aufladen 

1. Stelle sicher, dass kein Schmutz den Ladevorgang behindert.
Die Steckkontakte von Ladegerät und Akku müssen sauber sein; es dürfen keine Verunreinigungen anhaften.

2. Kontrolliere, ob das Ladegerät korrekt mit dem Akku und mit dem Netzstrom verbunden ist.
> Das Ladegerät muss ein Originalteil von DECATHLON sein.
> Schließe das Ladegerät an Akku und Steckdose an.

Ein vollständig entleerter Akku benötigt zum Aufladen etwa 3 Stunden.

Falls das Problem weiterhin besteht, setze dich über das Kontaktformular mit uns in Verbindung oder wende dich an deinen DECATHLON Servicepoint.

Die Reichweite ist sehr niedrig

1. Es ist wichtig, dass du das Fahrrad korrekt benutzt und lagerst.

Die Reichweite deines E-Bikes hängt von verschiedenen Faktoren ab:

> Von der Last auf dem Fahrrad: Die Reichweite sinkt bei übermäßiger Belastung des Fahrrads.

> Von der Art der Strecke: Die Reichweite sinkt bei Steigung.

> Vom Reifendruck: Die Reichweite ist bei einem Reifendruck zwischen 3,5 und 5,5 bar am größten.

> Von der Außentemperatur: Die Reichweite sinkt bei kalten Temperaturen um bis zu 50 %.

> Vom verwendeten Unterstützungsmodus: Bei geringem Akkustand wird empfohlen, einen möglichst niedrigen Unterstützungsmodus zu nutzen.

> Von der Trittfrequenz: Auf weiteren Strecken musst du in die Pedale treten.
Auch bei einem E-Bike musst du je nach Gegebenheiten die Gangschaltung nutzen.
2. Akkus verlieren im Laufe der Zeit an Kapazität,
wodurch sich die Reichweite verkürzt. Dein DECATHLON Servicepoint kann den Leistungszustand deines Akkus überprüfen.

Dein Display blinkt rot

Rotes Blinken (Flashing RED): FEHLER - Es liegt ein schwerwiegender Fehler vor. In diesem Fall musst du das Gerät zur Reparatur in einen DECATHLON Servicepoint bringen.

Sobald einer der Codes angezeigt wird, solltest du den Fehlercode für eine Diagnose oder genauere Hilfestellung mithilfe der Smartphone App Mahle My Smartbike übermitteln.

Van Rysel E-EDR CF 105 DI2: Anleitung, Reparatur
Dein Display blinkt orange

Oranges Blinken (Flashing ORANGE): Warnung - Dieses Signal stellt eine Warnung dar, die beachtet werden sollte, jedoch keine unmittelbare Reparatur erforderlich macht. Beobachte das Gerät und achte darauf, ob es weitere Hinweise auf Probleme gibt.

Sobald einer der Codes angezeigt wird, solltest du den Fehlercode für eine Diagnose oder genauere Hilfestellung mithilfe der Smartphone App Mahle My Smartbike übermitteln.

Van Rysel E-EDR CF 105 DI2: Anleitung, Reparatur
Dein Display ist lila

Magentafarbenes Leuchten (Fixed MAGENTA): Fehler beim Update - Diese Farbe weist auf ein Problem infolge eines Updates hin. In diesem Fall solltest du dich zu einem autorisierten Händler begeben, um das Problem zu lösen.

Sobald einer der Codes angezeigt wird, solltest du den Fehlercode für eine Diagnose oder genauere Hilfestellung mithilfe der Smartphone App Mahle My Smartbike übermitteln.

Van Rysel E-EDR CF 105 DI2: Anleitung, Reparatur
Auf deinem Fahrradcomputer wird ein Fehlercode angezeigt

Wenn auf deinem Fahrradcomputer ein Fehlercode angezeigt wird, findest du hier die Erläuterungen der Codes sowie Lösungshilfen:

Fehlercode 22: MOTORFEHLER. Überprüfe die Anschlüsse. Wenn das Problem bestehen bleibt, dann bringe dein Fahrrad in einen DECATHLON Servicepoint.

Fehlercode 30: SCHUTZ GEGEN ÜBERSTROM. Starte das Fahrrad neu. Wenn das Problem bestehen bleibt, kontaktiere einen Servicepoint.

Fehlercode 32: HMI-ECU KOMMUNIKATIONSFEHLER. Überprüfe die Anschlüsse, gehe in Modus 0. Falls das Problem nicht behoben werden kann, begib dich in einen Servicepoint.

Fehlercode 33: KEINE INFORMATIONEN VOM GESCHWINDIGKEITSSENSOR. Fehler des Geschwindigkeitssensors. Sollte der Fehler länger angezeigt werden, dann begib dich in einen Servicepoint.

Fehlercode 43: KOPPLUNGSFEHLER. Drehmomentsensor-Fehler. Überprüfe die Anschlüsse und kontaktiere einen Servicepoint, wenn das Problem bestehen bleibt.

Fehlercode 44: SCHUTZ VOR NIEDERSPANNUNG. Die Spannung des Akkus ist zu niedrig. Lade den Akku.

Fehlercode 45: SCHUTZ VOR ÜBERSPANNUNG. Die Spannung des Akkus ist zu hoch. Entlade den Akku.

Fehlercode 46: FEHLER HALL-SENSOREN. Fehler des Motorsensors. Wenn das Problem bestehen bleibt, kontaktiere einen Servicepoint.

Fehlercode 47: SCHUTZ GEGEN ÜBERHITZUNG DER ECU. Die Temperatur der Motorsteuerung ist zu hoch. Lass das System abkühlen.

Fehlercode 49: FEHLER AKKUSTROM. Der Akkustrom ist zu hoch, wähle eine niedrigere Unterstützung. Wenn das Problem bestehen bleibt, kontaktiere einen Servicepoint.

Fehlercode 50: KOMMUNIKATIONSFEHLER BMS. Kommunikationsfehler BMS-ECU. Wenn das Problem bestehen bleibt, kontaktiere einen Servicepoint.

Fehlercode 51: KOMMUNIKATIONSFEHLER, DATENÜBERTRAGUNGSBLOCK VERLOREN. Kommunikationsproblem. Wenn das Problem bestehen bleibt, kontaktiere einen Servicepoint.

Fehlercode 52: TREIBERFEHLER VG UNTERSPANNUNG. Die Spannung der Motorsteuerung ist zu niedrig. Lade den Akku. Wenn das Problem bestehen bleibt, kontaktiere einen Servicepoint.

Fehlercode 53: ÜBERHITZUNG TREIBER Die Temperatur der Motorsteuerung ist zu hoch. Lass das System abkühlen.

Fehlercode 54: ÜBERSTROM TREIBER. Der Strom der Motorsteuerung ist zu hoch. Verringere den Unterstützungsmodus. Wenn das Problem bestehen bleibt, kontaktiere einen Servicepoint.

Fehlercode 55: UNTERSPANNUNG VDD TREIBER. Die Spannung der Motorsteuerung ist zu niedrig. Lade den Akku. Wenn das Problem bestehen bleibt, kontaktiere einen Servicepoint.

Fehlercode 56: TRITTFREQUENZ UNGÜLTIG. Fehler Trittfrequenzsensor. Wenn das Problem bestehen bleibt, kontaktiere einen Servicepoint.

Fehlercode 57: PLAUSIBILITÄT GESCHWINDIGKEIT. Fehler des Geschwindigkeitssensors. Wenn das Problem bestehen bleibt, kontaktiere einen Servicepoint.

Fehlercode 59: PLAUSIBILITÄT GÄNGE. Fehler des Geschwindigkeitssensors. Wenn das Problem bestehen bleibt, kontaktiere einen Servicepoint.

Fehlercode 61: MOTOR BLOCKIERT. Motorfehler. Wenn das Problem bestehen bleibt, kontaktiere einen Servicepoint.

Fehlercode 62: TICK NICHT SYNCHRON. Firmware-Fehler der Motorsteuerung. Starte das Fahrrad neu. Wenn das Problem bestehen bleibt, kontaktiere einen Servicepoint.

Fehlercode 67: KOMMUNIKATIONSFEHLERCAN_UDS_DLC. Kommunikationsproblem. Starte das Fahrrad neu und überprüfe die Anschlüsse. Wenn das Problem bestehen bleibt, kontaktiere einen Servicepoint.

Fehlercode 69: FEHLER PHASENKOPPLUNG. Fehler der Stromversorgung. Wenn das Problem bestehen bleibt, kontaktiere einen Servicepoint.

Fehlercode 70: MOTORTEMPERATUR ZU NIEDRIG. Begib dich an einen wärmeren Ort.

Fehlercode 71: MOTORTEMPERATUR ZU HOCH. Begib dich an einen kühleren Ort.

Fehlercode 72: TEMPERATUR MOTORSENSOREN ZU NIEDRIG. Begib dich an einen wärmeren Ort.

Fehlercode 73: TEMPERATUR MOTORSENSOREN ZU HOCH. Begib dich an einen kühleren Ort.

Fehlercode 74: ZU HOHE GESCHWINDIGKEIT MOTOREINHEIT. Verringere die Geschwindigkeit. Wenn das Problem bestehen bleibt, kontaktiere einen Servicepoint.

Fehlercode 77: NETZSTROM UNSYMMETRISCH. Fehler der Stromversorgung. Wenn das Problem bestehen bleibt, kontaktiere einen Servicepoint.

Fehlercode 79: KOMMUNIKATION CAN LÄNGER OHNE SPANNUNG. Kommunikationsfehler. Wenn das Problem bestehen bleibt, kontaktiere einen Servicepoint.

Fehlercode 80: FEHLER LEISTUNGSSTAND. Fehler der Stromversorgung. Wenn das Problem bestehen bleibt, kontaktiere einen Servicepoint.

Fehlercode 84: FEHLER ANALOGER EINGANG. Fehler an Sensoren der Motorsteuerung. Wenn das Problem bestehen bleibt, kontaktiere einen Servicepoint.

Fehlercode 85: TEMPERATUR MOTORSTEUERUNG ZU NIEDRIG. Begib dich an einen wärmeren Ort.

Fehlercode 86: INTERNER FEHLER LIB DER MOTORSTEUERUNG. Starte das Fahrrad neu. Wenn das Problem bestehen bleibt, kontaktiere einen Servicepoint.

Fehlercode 87: FEHLER STROMVERSORGUNG DREHMOMENT- UND TRITTFREQUENZSENSOREN. Starte das Fahrrad neu. Wenn das Problem bestehen bleibt, kontaktiere einen Servicepoint.

Fehlercode 88: VERBINDUNGSFEHLER MOTOR. Starte das Fahrrad neu. Wenn das Problem bestehen bleibt, kontaktiere einen Servicepoint.

Fehlercode 129: DEMOMODUS HMI. Wechsle zum Unterstützungsmodus 0. Wenn das Problem bestehen bleibt, kontaktiere einen Servicepoint.

Fehlercode 130: KONFIGURIERUNG HMI FEHLGESCHLAGEN. Wechsle zum Unterstützungsmodus 0. Wenn das Problem bestehen bleibt, kontaktiere einen Servicepoint.

Fehlercode 132: FEHLERCAN_TX. Kommunikationsfehler HMI. Wenn das Problem bestehen bleibt, kontaktiere einen Servicepoint.

Fehlercode 133: CAN_RX_BMSKommunikationsfehler HMI-BMS. Wechsle zum Unterstützungsmodus 0. Wenn das Problem bestehen bleibt, kontaktiere einen Servicepoint.

Fehlercode 134: CAN_RX_ECUKOMMUNIKATIONSFEHLER HMI-ECU. Wechsle zum Unterstützungsmodus 0. Wenn das Problem bestehen bleibt, kontaktiere einen Servicepoint.

Fehlercode 136: DIAGNOSE HAUPTKNOPF. Fehler des Hauptknopfes. Wechsle zum Unterstützungsmodus 0. Wenn das Problem bestehen bleibt, kontaktiere einen Servicepoint.

Fehlercode 137: DIAGNOSE LINKER KNOPF E-SHIFTER. Fehler des linken E-Shifter Knopfs. Wechsle zum Unterstützungsmodus 0. Wenn das Problem bestehen bleibt, kontaktiere einen Servicepoint.

Fehlercode 138: DIAGNOSE RECHTER KNOPF E-SHIFTER. Fehler des rechten E-Shifter Knopfs. Wechsle zum Unterstützungsmodus 0. Wenn das Problem bestehen bleibt, kontaktiere einen Servicepoint.

Fehlercode 139: HMI NICHT KALIBRIERT. Wechsle zum Unterstützungsmodus 0. Wenn das Problem bestehen bleibt, kontaktiere einen Servicepoint.

Fehlercode 140: FUNKTIONALITÄT IMU HMI EINGESCHRÄNKT. Wechsle zum Unterstützungsmodus 0. Wenn das Problem bestehen bleibt, kontaktiere einen Servicepoint.

Fehlercode 144: FUNKTIONALITÄT ALS EINGESCHRÄNKT. Wenn das Problem bestehen bleibt, kontaktiere einen Servicepoint.

Fehlercode 145: FUNKTIONALITÄT LED EINGESCHRÄNKT. Wenn das Problem bestehen bleibt, kontaktiere einen Servicepoint.

Fehlercode 160: FAHRRADSCHLOSS AKTIV.

Fehlercode 167: GERINGE SPANNUNG PACK. Du solltest den Akku schnell austauschen. Wechsle zum Unterstützungsmodus 0.

Fehlercode 168: GERINGE SPANNUNG ZELLE. Du solltest den Akku schnell austauschen. Wechsle zum Unterstützungsmodus 0.

Fehlercode 169: AKTIVE LADEREDUZIERUNG. Hohe Ladetemperatur. Lege den Akku zum Laden an einen kühlen Ort. Um den Akku vor Schäden zu schützen, wurde die Ladegeschwindigeit verringert.

Fehlercode 170: AKTIVE ENTLADEREDUZIERUNG. Hohe Akkutemperatur. Die Motorleistung wird sicherheitshalber verringert. Schalte die elektrische Unterstützung aus oder mach eine Pause, während die Akkutemperatur sinkt.

Fehlercode 171: LEICHTES UNGLEICHGEWICHT PACK. Ungleichgewicht der Zellen. Die Akkukapazität kann eingeschränkt sein. Lade den Akku schnellstmöglich komplett auf.

Fehlercode 172: ÜBERLAST ODER KURZSCHLUSS USB. Im USB-Ladekabel ist ein Überstrom oder ein Kurzschluss aufgetreten. Das Fahrrad kann mit Ausnahme des USB-Anschlusses weiterhin funktionieren. Wenn das Problem bestehen bleibt, kontaktiere einen Servicepoint. Überprüfe den Zustand der Fahrradleuchten und Kabel.

Fehlercode 173: ÜBERLAST ODER KURZSCHLUSS LEUCHTEN. Im Kabel der Leuchten ist ein Überstrom oder ein Kurzschluss aufgetreten. Überprüfe den Zustand der Fahrradleuchten und Kabel. Wenn das Problem bestehen bleibt, kontaktiere einen Servicepoint.

Fehlercode 174: ÜBERLAST ODER KURZSCHLUSS SICHERUNG. Im Kabel der Leuchten ist ein Überstrom oder ein Kurzschluss aufgetreten. Überprüfe den Zustand der Fahrradleuchten und Kabel. Wenn das Problem bestehen bleibt, kontaktiere einen Servicepoint.

Fehlercode 180: ÜBERLAST BEIM LADEN. Während des Ladevorgangs ist ein Überstrom aufgetreten. Prüfe den Zustand des Ladegeräts. Wenn das Problem bestehen bleibt, kontaktiere einen Servicepoint.

Fehlercode 181: ÜBERLAST BEIM ENTLADEN. Im Akku ist ein Überstrom aufgetreten. Möglicherweise zieht der Motor eine höhere Spitzenleistung als der Akku liefern kann. Wechsle zum Unterstützungsmodus 0. Verringere den Unterstützungsmodus und prüfe die Kabel. Wenn das Problem bestehen bleibt, kontaktiere einen Servicepoint.

Fehlercode 182: KURZSCHLUSS. Kritischer Fehler des BMS. Wenn das Problem bestehen bleibt, kontaktiere einen Servicepoint.

Fehlercode 184: KABEL INNEN OFFEN. Fehler in der inneren Akkuverkabelung. Wechsle zum Unterstützungsmodus 0. Wenn das Problem bestehen bleibt, kontaktiere einen Servicepoint.

Fehlercode 185: ÜBERHITZUNG DES PACKS. Hohe Temperatur der Akkuzellen. Die Akkuzellen leiden stark unter der hohen Temperatur. Wechsle zum Unterstützungsmodus 0. Begib dich an einen kühleren Ort.

Fehlercode 186: ZU NIEDRIGE TEMPERATUR DES PACKS. Niedrige Temperatur der Akkuzellen. Die Akkuzellen leiden stark unter der niedrigen Temperatur. Wechsle zum Unterstützungsmodus 0. Begib dich an einen wärmeren Ort.

Fehlercode 187: ÜBERHITZUNG DES PACKS BEIM LADEN. Die Temperatur ist zu hoch, um den Akku zu laden. Wechsle zum Unterstützungsmodus 0. Begib dich an einen kühleren Ort, um die Lebensdauer der Zellen zu verbessern.

Fehlercode 188: ZU NIEDRIGE TEMPERATUR DES PACKS BEIM LADEN. Die Temperatur ist zu niedrig, um den Akku zu laden. Wechsle zum Unterstützungsmodus 0. Begib dich an einen wärmeren Ort, um die Lebensdauer der Zellen zu verbessern.

Fehlercode 189: SCHUTZ GEGEN ÜBERSPANNUNG DES PACKS. Die Spannung des Akkupacks übersteigt den zugelassenen Höchstwert. Stoppe den Ladevorgang und versuche, den Akku zu entladen.

Fehlercode 190: SCHUTZ GEGEN UNTERSPANNUNG DES PACKS. Die Spannung des Akkupacks unterschreitet den zugelassenen Mindestwert. Wechsle zum Unterstützungsmodus 0. Lade den Akku schnellstmöglich auf.

Fehlercode 191: SCHUTZ GEGEN ÜBERSPANNUNG DER ZELLE. Die Spannung der Zelle übersteigt den zugelassenen Höchstwert. Stoppe den Ladevorgang und versuche, den Akku zu entladen.

Fehlercode 192: SCHUTZ GEGEN UNTERSPANNUNG DER ZELLE. Die Spannung des Akkupacks übersteigt den zugelassenen Höchstwert. Wechsle zum Unterstützungsmodus 0. Lade den Akku schnellstmöglich auf.

Fehlercode 193: ÜBERHITZUNG FET BMS. Temperaturfehler im MOSFET des BMS. Wenn das Problem bestehen bleibt, kontaktiere einen Servicepoint.

Fehlercode 194: ÜBERLAST ODER KURZSCHLUSS HMI 1. Es liegt ein Überlastfehler an der HMI 1 Leitung vor. Wechsle zum Unterstützungsmodus 0 und schalte das Fahrrad aus. Schalte HMI 1 ab und stelle mit der Fernbedienung eine Verbindung zur HMI 2 Leitung her.

Fehlercode 195: ÜBERLAST ODER KURZSCHLUSS HMI 2. Es liegt ein Überlastfehler an der HMI 2 Leitung vor. Wechsle zum Unterstützungsmodus 0 und schalte das Fahrrad aus. Schalte HMI 2 ab und stelle mit der Fernbedienung eine Verbindung zur HMI 1 Leitung her.

Fehlercode 196: ÜBERLAST ODER KURZSCHLUSS MCON. Es liegt ein Überlastfehler an der MCON Leitung vor. Wechsle zum Unterstützungsmodus 0. Wenn das Problem bestehen bleibt, kontaktiere einen Servicepoint.

Fehlercode 197: SCHWERWIEGENDER SOFTWARE-FEHLER. Kritischer Fehler des BMS. Wechsle zum Unterstützungsmodus 0. Wenn das Problem bestehen bleibt, kontaktiere einen Servicepoint.

Fehlercode 198: KOMMUNIKATIONSFEHLER CAN. Es liegen Sicherheitsfehler in der BMS Kommunikation vor. Wechsle zum Unterstützungsmodus 0. Verwende ausschließlich original Mahle-Teile.

Fehlercode 200: KRITISCHER FEHLER: Kritischer Kommunikationsfehler im BMS. Wechsle zum Unterstützungsmodus 0. Wenn das Problem bestehen bleibt, kontaktiere einen Servicepoint.

Fehlercode 201: RÜCKSTROM. Rückstromfehler. Prüfe, dass der Motor das Fahrrad nicht bremst. Wenn das Problem bestehen bleibt, kontaktiere einen Servicepoint.

Fehlercode 248: ÜBERHITZUNG DES LADEGERÄTS. Begib dich an einen kühleren Ort oder senke des Temperatur des Ladegeräts ab.

Fehlercode 249: KURZSCHLUSS LADEGERÄT. Leistungsfehler des Ladegeräts. Prüfe die Kabel. Ziehe das Ladegerät ab und stecke es wieder ein. Wenn das Problem bestehen bleibt, kontaktiere einen Servicepoint.

Fehlercode 250: ÜBERSPANNUNG DES LADEGERÄTS. Überspannung des Ladegeräts. Ziehe das Ladegerät ab und stecke es wieder ein. Wenn das Problem bestehen bleibt, kontaktiere einen Servicepoint.

Fehlercode 251: ÜBERLAST AM LADEGERÄT. Überlast am Ladegerät. Ziehe das Ladegerät ab und stecke es wieder ein. Wenn das Problem bestehen bleibt, kontaktiere einen Servicepoint.

Fehlercode 252: Ablauf der Ladedauer. Kommunikationsfehler des Ladegeräts. Ziehe das Ladegerät ab und stecke es wieder ein. Wenn das Problem bestehen bleibt, kontaktiere einen Servicepoint.

Fehlercode 253: CAN-KOMMUNIKATION DES LADEGERÄTS. Kommunikationsfehler des Ladegeräts. Prüfe die Anschlüsse. Ziehe das Ladegerät ab und stecke es wieder ein. Wenn das Problem bestehen bleibt, kontaktiere einen Servicepoint.

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