UNSERE REPARATURANLEITUNG FÜR ALPINSKI

UNSERE REPARATURANLEITUNG FÜR ALPINSKI

Deine Ski haben an deinen Skitagen etwas gelitten? Eine Kante ist stumpf, ein Topsheet oder eine Lauffläche hat ein Loch?

Wie du deine Ski reparierst, erfährst du hier!

Auch, wenn du dich bemühst, nicht auf Untergrund zu fahren, der deine Ski schädigen könnte, bist du nicht vor kleinen Zweigen oder Steinchen auf der Piste geschützt. 

Bevor du abgenutzte Ski ersetzt, wäre es für den Geldbeutel und den Planeten schonender, wenn du lernst, sie zu reparieren, oder sie reparieren lässt.

UNSERE REPARATURANLEITUNG FÜR ALPINSKI

WELCHE TEILE VON SKI KANNST DU REPARIEREN? ​

Bevor du mit einer Reparatur beginnst, schauen wir uns ein paar Begriffe an, um zu verstehen, welche Teile von Alpinski häufig kaputt gehen.

1. Die Kanten: das sind die geschliffenen Metallleisten an beiden Seiten des Ski. Dank der Kanten hat der Ski in den Schwüngen Grip im Schnee. Mit der Zeit lassen sie jedoch nach und man sagt, sie "werden stumpf".

2. Das Topsheet: die obere Schicht des Ski. Sie ist oft mit grafischen Elementen verziert und enthält den Namen der Skimarke.

3. Die Lauffläche: der Teil unten am Ski, der beim Fahren auf den Schnee aufsetzt. Die Laufflächen sorgen schlicht dafür, dass die Ski gleiten.

Kante reparieren

Wenn die Kanten der Ski stumpf sind, bieten sie bei Schwüngen im Schnee oder beim Anhalten auf der Piste nicht mehr ausreichend Grip, was gefährlich werden kann. Wenn dir Unebenheiten an den Metallkanten auffallen und du beim Fahren merkst, dass du nicht mehr so leicht Kurven fahren kannst, sind die Kanten wahrscheinlich stumpf. Um dieses Problem zu lösen, müssen die Kanten geschliffen werden. Du kannst das selbst übernehmen oder deine Ski einem professionellen Reparaturservice anvertrauen.

Wenn du dich für die erste Option entscheidest, brauchst du:

- einen Kantenschleifer,
- ein Kantengummi,
- ein sauberes Tuch.

Los geht's!

UNSERE REPARATURANLEITUNG ALPINSKI
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► Reinige die Lauffläche deines ersten Ski mit dem Tuch.

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► Lege den Ski so auf die Seite, dass er sich nicht bewegen kann (ein Schraubstock ist dafür ideal).

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► Stelle am Kantenschleifer deinen gewünschten Kantenwinkel ein (zwischen 90° und 85°). Je kleiner der Winkel, desto schneller die Einfahrt in die Kurven und desto mehr Kraft in den Beinen ist erforderlich.

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► Schleife die Seite der Kante (die von der Skimitte weg zeigt, man spricht auch von Seitenwange), ohne zu starken Druck auf den Kantenschleifer auszuüben. 

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► Schleife den Teil der Kante unten am Ski. 

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► Wenn du mit dem Schleifen fertig bist, vergiss nicht, die Grate mithilfe des Kantengummis zu entfernen, indem du damit die ganze Skilänge entlang fährst.

► Drehe den Ski auf die andere Seite und wiederhole den Vorgang an der anderen Kante, bevor du mit dem zweiten Ski fortfährst.

Wenn du das lieber einem Fachmann überlassen möchtest, kannst du einen Termin in der Werkstatt einer DECATHLON Filiale vereinbaren.

💡 Pflegehinweise: Lagere deine Ski zwischen zwei Saisons immer an einem trockenen Ort, damit sich an den Kanten kein Rost bildet. Denke für die ausreichende Pflege auch daran, die Ski vor jeder Saison zu schleifen.

Topsheet reparieren

Das Topsheet deines Skis ist seine Schutzschicht. Wenn sich darin ein tiefer Kratzer befindet, kann Wasser eindringen und das Innere schädigen. 

Wir empfehlen dir daher, den Zustand des Topsheets regelmäßig zu überprüfen und Kratzer auszubessern. 

Dafür benötigst du:
- breites Klebeband
- Klebstoff und Araldite Härter
- 90 %-igen Alkohol.

Befolge dann unser Videotutorial und ersetze die UV-Lampe durch Alradite Härter.

💡 Tipp: Du kannst Araldite auch verwenden, um ein Topsheet wieder zu fixieren, das sich löst.

Du hast außerdem die Möglichkeit, die abgenutzten Bereiche des Topsheets in einer unserer Werkstätten reparieren zu lassen.

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Lauffläche reparieren

Es ist nicht selten, dass man ein Loch oder einen Kratzer in der Lauffläche benutzter Ski ausbessern muss. Dazu brauchst du:
- Entwachser
- eine Grafit-Kerze
- ein Feuerzeug
- einen Metallschaber (du kannst auch einen Kunststoffschaber verwenden, das ist aber schwieriger und es wird weniger Kerzenwachs benötigt). Bringe den Metallschaber wieder in die Vertikale und trage das überschüssige, abgekühlte Kerzenwachs an der Lauffläche in Gleitrichtung ab.

Entdecke unsere Tipps dafür ⤵️

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► Lege den Ski auf eine ebene Oberfläche mit der Lauffläche nach oben. Im Idealfall auf einen Wachstisch mit Schraubstock.

► Reinige den beschädigten Bereich mithilfe des Entwachsers, um Wachsrückstände und Verunreinigungen zu entfernen und die Lauffläche vorzubereiten.

► Halte die Kerze über das Loch im Belag.

► Zünde das Feuerzeug an, um das Ende der Kerze zum Schmelzen zu bringen (warte, bis sie sich entzündet).

► Lasse einige Tropfen geschmolzenes Wachs auf das Loch und seinen Randbereich tropfen.

► Drücke die flache Seite des Metallschabers auf den Bereich, auf den du gerade das Wachs getropft hast. Warte 10 Minuten oder fixiere die Stelle mit einer Schraubzwinge, sodass du die Hände frei hast.

► Halte den Metallschaber wieder senkrecht und trage das überschüssige, abgekühlte Kerzenwachs an der Lauffläche in Gleitrichtung ab.

► Wiederhole den Vorgang am zweiten Ski.

Du bist nun für die Reparatur deiner Ski je nach vorhandenen Schäden gewappnet. Bei der Entwicklung unserer Produkte wünschen wir uns, dass du möglichst lange Freude daran hast. Um ihre Lebensdauer zu verlängern, ist es wichtig, sie regelmäßig zu pflegen und bei Bedarf zu reparieren. Gutes Gleiten!

UNSERE REPARATURANLEITUNG FÜR ALPINSKI

Marion Nicolazo

Redakteurin

Als Tänzerin, Tourengängerin und ehemalige Judoka bin ich eine große Anhängerin des Fit’Ballet, einer Disziplin, die Fitness mit klassischem Tanz verbindet. Ich liebe es, euch Tipps zu geben und euch bei euren sportlichen Aktivitäten zu begleiten!

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