ÜBERBLICK
Dauer: Ca. 20 Min.
Schwierigkeitsgrad: ★★☆☆☆
Benötigtes Werkzeug:
▶︎ Innensechskantschlüssel
▶︎ Kreuzschraubendreher
▶︎ Zange
Du hast doch sicherlich schon einmal auf einer Fahrradtour mit einer springenden Kette oder schlecht eingestellten Gängen zu kämpfen gehabt.
Wir haben ein Tutorial für dich erstellt, mit dem du diesen Problemen den Garaus machen kannst.
Wenn sich die Gänge nicht richtig schalten lassen und deshalb die Kette ständig abspringt, ist die Freude an einer schönen Fahrradtour sehr schnell verdorben. Wir zeigen dir, wie du dein Schaltwerk richtig einstellst, um solche unangenehmen Erlebnisse zu vermeiden.
Dauer: Ca. 20 Min.
Schwierigkeitsgrad: ★★☆☆☆
Benötigtes Werkzeug:
▶︎ Innensechskantschlüssel
▶︎ Kreuzschraubendreher
▶︎ Zange
💡 Unser Tipp: Am bequemsten arbeitet es sich, wenn du dein Fahrrad an einem Montageständer befestigst.
Bereit? Los geht's!
Schalte, bis sich die Kette auf dem kleinen Ritzel und dem mittleren Kettenblatt befindet. Stelle nun erst den unteren und dann den oberen Anschlag ein.
Gut zu wissen: Die Justierung der Anschläge ist sehr wichtig. Sie sorgen dafür, dass die Kette auf den Ritzeln bleibt und nicht abspringt.
💡 Schon gewusst?
Der untere und obere Anschlag des Schaltwerks und die zugehörigen Schrauben H und L für "High Speed" und "Low Speed" dürfen nicht durcheinandergebracht werden. Durch Justierung des unteren Anschlags werden die hohen Gänge (kleine Ritzel) angepasst, also die Schraube H.
Umgekehrt beeinflusst der obere Anschlag die niedrigen Gänge (große Ritzel), man muss also an der Schraube L drehen.
Hier ist Konzentration gefragt!
Stelle zunächst den unteren Anschlag ein, dessen Schraube mit einem L gekennzeichnet ist, bis sich das obere Schaltröllchen genau in einer Linie mit dem kleinsten Ritzel befindet.
🔁 Drehe sie im Uhrzeigersinn, bis das Schaltröllchen bündig mit der Kette ist.
Prüfe, ob der untere Anschlag korrekt eingestellt ist, indem du manuell die Gänge wechselst. Drücke dabei gleichzeitig auf den beweglichen Teil des Schaltwerks.
Wenn du loslässt und die Kette nicht abspringt, ist der Anschlag korrekt eingestellt!
Zum Einstellen des oberen Anschlags musst du die Kurbeln drehen und das Schaltwerk je nach Bauart entweder händisch oder mit einem Kreuzschraubendreher verschieben, bis sich die Kette auf dem großen Ritzel befindet.
Der obere Anschlag mit der Schraube L muss so eingestellt werden, dass das obere Schaltröllchen bündig mit dem großen Ritzel ist.
Ziehe die mikrometrischen Stellschrauben am Schaltwerk und am Schalthebel ganz fest. Löse sie anschließend um eine Vierteldrehung.
Achte darauf, dass der höchste Gang eingestellt ist. Nun führst du den Zug wieder ein und ziehst die Halteschraube fest.
Halte dabei eine leichte Spannung aufrecht, indem du mit zwei Fingern am Zug ziehst.
💡 Was sind Schaltröllchen? Als Schaltröllchen bezeichnet man die kleinen Zahnräder, die über die Ritzel geführt werden. Von ihrem Abstand zum Schaltwerk hängt ab, ob du flüssig schalten kannst. Also schnapp dir einen Schraubendreher!
Justiere die Höhe der Schaltröllchen durch Drehen der Schraube am Schaltauge.
Behalte einen Abstand von ca. 7 mm zwischen dem oberen Anschlag des Schaltwerks und dem großen Ritzel bei.
Jetzt kannst du den Schalthebel betätigen und anschließen eine der Einstellschrauben (zunächst die Schraube am Schaltwerk) soweit lösen, bis sich die Kette auf dem richtigen Ritzel befindet. Die Feineinstellung erfolgt, indem alle Ritzel nacheinander durchgeschaltet werden, wobei der Schwerpunkt der Einstellung auf den mittleren Ritzeln liegt.
Wenn deine Kette eine Tendenz nach oben hat, ziehe die Schraube fester. Lässt sie sich hingegen nicht nach oben schalten, lockerst du die Schraube.
Die Einstellung des Umwerfers ist ebenfalls kein Hexenwerk, sondern erfolgt ähnlich.
▶︎ 1. Schritt: Höhe und Ausrichtung des Umwerfers kontrollieren
▶︎ 2. Schritt: Unteren und oberen Anschlag justieren
▶︎ 3. Schritt: Gangwechsel testen
▶︎ 4. Schritt: Einstellungen überprüfen
Die einzelnen Schritte zum Einstellen des Umwerfers sind in unserem entsprechenden Tipp beschrieben.
Alle unsere Tipps und Tutorials für die Reparatur deines Schaltsystems findest du auf der Supportseite von DECATHLON.
Schluss mit schmierigen Händen während der Fahrradtour: Mit deinem korrekt eingestellten Schaltwerk kannst du deine Ausflüge unbeschwert genießen.
Als leidenschaftliche Läuferin bin ich immer dabei, neue Sportarten mit dir auszuprobieren!
Mein Ziel? Dir meine Tipps und meine Leidenschaft für den Sport durch meine Inhalte zu vermitteln.