RUN100E-VERSION A

Ref: 8607158

LAUFBAND RUN100E-A MIT APP-STEUERUNG

2018

Das RUN100E ist ein Laufband, das Performance und Konnektivität vereint für die regelmäßige Nutzung, aber was wir noch viel mehr schätzen, ist die kompakte Zusammenklappbarkeit.

ERSTE INBETRIEBNAHME

Du hast dich für ein Produkt der Marke DOMYOS entschieden und wir danken dir für dein Vertrauen. Um dir bei der Inbetriebnahme deines Gerätes helfen zu lassen, klicke auf das Video, das dir die verschiedenen Montageschritte zeigt.

DOMYOS RUN100A 220V EN

Erste Schritte

Du hast dich für ein Produkt der Marke DOMYOS entschieden und wir danken dir für dein Vertrauen. Um dir bei der Einfindung in dein Gerät zu helfen, haben wir hier Tipps zur Inbetriebnahme und zum Training mit deinem Gerät bereitgestellt. 

Dein Produkt einschalten

1. Netzkabel anschließen.

2. Stelle den Schalter neben dem Netzkabel auf „I“.

3. Stelle dich auf die Fußstützen des Laufbands.

4. Befestige den Sicherheitsclip an deiner Kleidung.

5. Stecke den Sicherheitsschlüssel in den dafür vorgesehenen Schlitz an der Konsole.

6. Das Bedienfeld leuchtet auf und es erscheint die Funktion „GO‟.

7. Jetzt kannst du dein Laufband nutzen!

Was ist ein Kalorien-Programm?

Dieses Laufband bietet 30 vordefinierte Programme für unterschiedliche Geschwindigkeiten und Neigungen, um unterschiedliche Ziele zu erreichen.

Mit den 10 Programmen "Kalorien" arbeitest du an der Fettreduktion während oder nach dem Training.

Diese Art des Trainings lässt dich effizient Kalorien verbrennen. Man sollte sich dabei nicht über seine Leistungsgrenzen hinaus pushen, sondern regelmäßig (mindestens 3 Mal die Woche) längere Trainingseinheiten (35 bis 60 Minuten) einbauen, um die besten Ergebnisse zu erzielen. Trainiere mit mittlerer Geschwindigkeit (moderate Anstrengung ohne Kurzatmigkeit).

Um Gewicht zu verlieren, ist es neben der regelmäßigen körperlichen Aktivität wichtig, sich ausgewogen zu ernähren.

INBETRIEBNAHME UND NUTZUNG DES PRODUKTS
Was ist ein Ausdauer-Programm?

Dieses Laufband bietet 30 vordefinierte Programme für unterschiedliche Geschwindigkeiten und Neigungen, um unterschiedliche Ziele zu erreichen.

Mit den 10 "AUSDAUER"-Programmen arbeitest du an deiner aeroben Kapazität und verbesserst deine Grundausdauer. So stärkst du deinen Herzmuskel und verbesserst deine Atemarbeit. Am besten trainierst du mindestens 3 Mal die Woche bei hohem Tempo (schnelles Atmen). Im Laufe des Trainings kannst du die Anstrengung länger aufrecht erhalten und in einem höheren Tempo. Das Training in einem schnelleren Tempo (anaerobes Training im roten Bereich) bleibt den Leichtathleten vorbehalten und erfordert eine geeignete Vorbereitung.

INBETRIEBNAHME UND NUTZUNG DES PRODUKTS
Was ist ein Programmaining?

Dieses Laufband bietet 30 vordefinierte Programme für unterschiedliche Geschwindigkeiten und Neigungen, um unterschiedliche Ziele zu erreichen.

Die 10 Programme "TRAINING" helfen dir, deine aerobe Kapazität zu verbessern und geben dir über längere Phasen mehr Kraft.

INBETRIEBNAHME UND NUTZUNG DES PRODUKTS
Nutzungshinweise

1. Beginne das Training mehrere Tage lang mit einer geringen Geschwindigkeit, ohne dich zu überfordern und lege bei Bedarf Ruhepausen ein. Erhöhe schrittweise die Anzahl und die Dauer der Trainingseinheiten. Achte beim Training darauf, dass der Raum mit dem Laufband gut belüftet ist.

2. Cool-Down:Nach jedem Training solltest du einige Minuten bei geringer Geschwindigkeit auslaufen, um dem Körper ein langsames Cool-Down zu ermöglichen.In dieser Phase können sich dein Herz-Kreislauf, deine Atmungsorgane, der Blutfluss und die Muskeln wieder normalisieren. Das beugt der Bildung von Milchsäure vor, die eine der Hauptursachen für Muskelschmerzen (Krämpfe und Muskelkater) ist.

3. Vergiss nicht, dich zu dehnen.Wir empfehlen, dich nach jeder Trainingseinheit zu dehnen, um die Muskeln zu entspannen und die Regeneration zu begünstigen.

ÜBERSICHT DER EINZELTEILE

RUN100E Version A

PFLEGE & WARTUNG

Dein Produkt leistet dir gute Dienste. Mache das Gleiche für dein Gerät! Eine regelmäßige Wartung ist notwendig, um die Leistungsfähigkeit deines Geräts zu bewahren und seine Lebensdauer zu verlängern. Hier findest du alle unsere Wartungstipps.

Nach jeder Nutzung

1. Schalte das Laufband aus und ziehe den Stecker.

2. Trage eine kleine Menge milden Allzweckreiniger auf ein Tuch aus 100 % Baumwolle auf.
Sprühe das Reinigungsmittel nicht direkt auf das Laufband und verwende keinen Reiniger auf Ammoniak- oder Säurebasis.

3. Wische Konsole und Displays ab.

4. Entferne Staub und Flecken auf Haltestangen, Pfosten, Fußstützen, Rahmen und Motorabdeckung.
Wische auch die Plattform entlang der Laufmatte ab.

Regelmässige Wartung

Die regelmäßige Wartung deines Laufbands ist unerlässlich, um eine optimale Leistungsfähigkeit und eine lange Lebensdauer sicherzustellen.
Dieser Vorgang ist empfohlen, sobald die Meldung "SERVICE" auf der Konsole erscheint.

1. Das Laufbrett nach 200 Kilometern in Nutzung schmieren.
Lies bitte die FAQ oben: "SCHMIEREN DES LAUFBRETTS".

2. Entferne das Netzkabel und öffne die Motorabdeckung, um den Innenraum vorsichtig abzusaugen.
Lies bitte den Abschnitt oben: "REPARATUR" zur Demontage der Motorabdeckung.

3. Prüfe alle äußeren Teile des Laufbands und befestige sie korrekt.
Schau dir das Montagevideo an oder lies die Bedienungsanleitung.

RUN100E Version A

Hinweise zur Lagerung

Nicht in feuchter Umgebung, im Freien oder in praller Sonne lagern. 

Eine geeignete Bodenmatte (z. B. die Training Mat von Domyos) unter dein Laufband legen.

Gebrauchseinschränkung

Nur für den Heimgebrauch.

Maximales Nutzergewicht: 130 kg.

Zentrieren der Laufmatte

Benutze den Innensechskantschlüssel, der im Lieferumfang deines Laufbands enthalten ist:

1. Starte das Laufband mit geringer Geschwindigkeit (4 km/h).

2. Stecke den Schlüssel in die Schraube auf der Seite, auf der die Laufmatte ausschwenkt.

3. Drehe langsam im Uhrzeigersinn eine Vierteldrehung nach der anderen (warte nach jeder Vierteldrehung 30 Sekunden), bis die Matte wieder ihre korrekte Position eingenommen hat.

Spannung der Laufmatte

Die Spannung der Laufmatte des RUN100E muss 1,7 (+/- 0,1) betragen. Das ist die Spannung des Motorstroms.


Nach Überprüfung der Spannung auf der Konsole:

Wenn der Wert niedriger ist, musst du die Laufmatte nachspannen.(Das Spannen erfolgt über die 2 Schrauben der hinteren Rolle im Uhrzeigersinn).

Wenn der Wert höher ist, musst du die Laufmatte lockern. (Das Lockern erfolgt über die 2 Schrauben der hinteren Rolle gegen den Uhrzeigersinn).

Halbe Schlüsseldrehung = 0,1

Zum Einstellen: Wähle im Abschnitt WARTUNG den Reiter "Spannung der Laufmatte".


Wie überprüfe ich die Spannung in der Konsole:

1. Stell deine Füße auf die Trittbretter.

2. Drücke bei herausgezogenem Sicherheitsschlüssel gleichzeitig 3 Sekunden lang auf " START  " und  " STOP ".

3. Auf der Konsole wird jetzt „Start“ angezeigt. Klicke auf " START " und führe den Sicherheitsschlüssel ein.

4. Das Laufband läuft mit 5 km/h an und zeigt die Spannung der Laufmatte an. (Wenn nötig, Spannung einstellen).

5. Drücke abschließend auf " STOP ".

RUN100E Version A

Schmieren des Laufbands

Es ist wichtig, das Laufbrett regelmäßig zu schmieren (alle 200 Nutzungskilometer), um eine lange Lebensdauer des Produkts sicherzustellen.

Du darfst ausschließlich das Domyos Pflegeöl verwenden (Ref: 8326425), das du in deiner Filiale oder online bestellen kannst, indem du auf den untenstehenden Button "SCHMIERMITTEL DOMYOS" klickst.

1 & 2. Zweimal sprühen auf der rechten und linken Seite der Laufmatte reicht aus.

3. Lasse dein Laufband nach dem Besprühen 5 Minuten lang leer bei 5 km/h laufen.

RUN100E Version A

Vorbeugende Massnahmen

1. Überprüfung von Motor und Riemen alle 600 Betriebsstunden oder 3.600 km

2. Wechsel der Laufmatte alle 500 Betriebsstunden oder 3.000 km

3. Wechsel des Laufbretts alle 700 Betriebsstunden oder 4.200 km

4. Wechsel der Laufrollen alle 600 Betriebsstunden oder 3.600 km

Um die Gesamtzahl der Nutzungsstunden oder die kumulative Entfernung herauszufinden, lies bitte die FAQ "ZURÜCKGELEGTE ENTFERNUNG UND NUTZUNGSSTUNDEN MEINES LAUFBANDES" im Abschnitt Inbetriebnahme und Verwendung meines Produktes.

FAQs

Dein Gerät ist ordnungsgemäß aufgebaut, aber bei der Nutzung treten Probleme auf? Hier findest du unsere FAQ.

Wie kannst du bei deinem Laufband die zurückgelegte Distanz und die Stunden anzeigen lassen?

Du kannst dir die zurückgelegte Distanz und die Trainingsdauer seit erster Inbetriebnahme des Laufbands anzeigen lassen.

Dazu gehst du wie folgt vor:

1. Drücke bei herausgezogenem Sicherheitsschlüssel gleichzeitig 3 Sekunden lang auf " STOP  " und  " + ".

2. Klicke dann auf den Programmknopf, um dir die Informationen anzeigen zu lassen.

3. Klicke auf STOP, um das Menü zu verlassen.

RUN100E Version A
Wie aktivierst/deaktivierst du den Piepton der Konsole?

Wenn du eine Taste auf der Konsole drückst, ist ein Tonsignal zu hören, um anzuzeigen, dass deine Aktion berücksichtigt wurde. Du kannst dieses Tonsignal deaktivieren:

1. Begib dich auf den Startbildschirm „GO‟ der Konsole, indem du den Sicherheitsschlüssel einsteckst. 

2. Drücke auf die Taste "+", um das Tonsignal zu aktivieren / Drücke auf die Taste "-", um das Tonsignal zu deaktivieren. 

3. Zum Beenden musst du 3 Sekunden warten, bis auf dem Display erneut der Startbildschirm „GO‟ erscheint.

RUN100E Version A
Wie meldest du die Fernbedienung an?

PAIRING:

- "START/STOP" + "SPEED+" 5 Sekunden lang gedrückt halten.

RUN100E Version A

Welche Funktion hat der "USB"-Port?

Der USB-Port " USB Charging " dient ausschließlich zum Anschließen und Aufladen deines Smartphones. (Es handelt sich nicht um ein MP3-System)

BEI PROBLEMEN

Deine Konsole zeigt nicht die richtige Geschwindigkeit an

Bevor du diese Schritte unternimmst, vergewissere dich, dass dein Laufband an das Stromnetz angeschlossen ist.

1. Drücke bei herausgezogenem Sicherheitsschlüssel gleichzeitig 3 Sekunden lang auf " STOP " und " + ".

2. Klicke dann auf den Programmknopf, um dir die Informationen anzeigen zu lassen.

3. Auf der Anzeige siehst du, welche Einheit verwendet wird:   MI (Meilen)   oder  Km (Kilometer),

4. Drücke "+", um die Einheit zu ändern,

5. Drücke auf "STOP", um die Änderung zu bestätigen,

6. Du kannst dein Laufband nun benutzen.

FAQs
Dein Laufband lässt sich nicht anschalten

1. Prüfe, ob das Netzkabel in eine funktionierende Steckdose eingesteckt ist. Um das festzustellen, schließe eine Lampe oder ein anderes elektrisches Gerät an.

2. Vergewissere dich, dass das andere Ende des Netzkabels an das Laufband angeschlossen ist.

3. Prüfe, ob sich der Hauptschalter neben dem Netzkabel auf Position I steht und ob er leuchtet.

Wenn er nicht leuchtet, überprüfe die Sicherung des Hauptschalters. (Unter Abschnitt " REPARATUR " Sicherung austauschen).

oder: https://youtu.be/Yhw70ctYuq0

4. Vergewissere dich, dass der Sicherheitsschlüssel fest in der Konsole steckt.

FAQs
Dein Laufband macht Geräusche

1. Schuhe:
=> Die Geräusche können durch die Reibung deiner Schuhe auf der Laufmatte entstehen. In dem Video unten siehst du, wie du das überprüfen kannst

2. Die Schrauben sind locker:
=> Ziehe alle Schrauben an.

3. Die Laufmatte ist nicht zentriert:
=> Wähle im Abschnitt WARTUNG den Reiter "Zentrierung der Laufmatte".

4. Die Laufmatte ist nicht geschmiert:
=> Wähle im Abschnitt WARTUNG den Reiter "Schmierung der Laufmatte".

Beim Betreten des Laufbands wird die Geschwindigkeit verringert

Die Laufmatte ist locker

=> Wähle im Abschnitt WARTUNG den Reiter "Spannung der Laufmatte".

Das Laufband schaltet sich während der Nutzung aus

1. Wenn dein Laufband an ein Verlängerungskabel angeschlossen ist, entferne es bitte und stecke das Laufband direkt in eine Steckdose ein.

2. Das Netzkabel könnte das Problem verursachen. In diesem Fall lies bitte die FAQ oben: "MEIN LAUFBAND GEHT NICHT AN"

Du hast ein Problem mit deinem Cardio-Gurt

Achtung, der Cardiogurt ist nicht Teil des Lieferumfangs des Produktes RUN100E!
Du kannst den analogen Gurt, Ref: 8582552 auf unserer Internetseite decathlon.de oder direkt in deiner DECATHLON Filiale erwerben.

FAQs
Du hast ein Problem mit deiner App

Dein Gerät funktioniert normal, aber es treten Probleme bei der Nutzung der App auf? Klicke auf den Button "MEINE APP" und schaue dir unsere Lösungen an.

„Go Service“ erscheint auf deinem Bildschirm

Alle 200 km blinkt das Wort „Service‟ auf dem Startbildschirm „GO‟ auf.
Mit dieser Meldung wirst du zur Wartung des Geräts aufgefordert.

Wir empfehlen dir, das Laufbrett zu schmieren.

Du solltest nur dieses Schmiermittel verwenden: https://www.decathlon.de/p/pflegeol-silikonol-fur-laufband/_/R-p-119636?mc=8326425

Zum Entfernen der Meldung:

Sobald der Sicherheitsschlüssel eingesteckt ist und die Service-Meldung erscheint, halte die "STOP"-Taste und das "+" der Geschwindigkeit 3 Sekunden lang gedrückt.

FAQs
RUN100E Version A
RUN100E Version A

UNSER VERSPRECHEN

Domyos gewährt für dieses Produkt bei sachgemäßem Gebrauch 5 Jahre Garantie auf Rahmen/Gestell und 2 Jahre Garantie auf die anderen Teile und die Verarbeitung. Die Garantie gilt ab Kaufdatum, wobei der Kassenbeleg als Nachweis vorzulegen ist.