ERSTE NUTZUNG
Damit du maximale Freude an deinem neuen fahrbaren Untersatz hast, haben wir einige Tipps zur ersten Nutzung deines NCR zusammengestellt:
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2023
Dies ist das von unserem Kundenservice erstellte Produktdatenblatt für dein Van Rysel NCR CF 105 12-fach. Dieses Fahrrad eröffnet das Race Sortiment bei Van Rysel.
Hier findest du unsere besten Tipps zur Nutzung, Wartung und Reparatur deines Van Rysel NCR CF 105 12-fach.
Damit du maximale Freude an deinem neuen fahrbaren Untersatz hast, haben wir einige Tipps zur ersten Nutzung deines NCR zusammengestellt:
Reifendruck
Pumpe die Reifen vor der ersten Fahrt auf einen Druck auf, der den Wetterbedingungen und deinem Körpergewicht entspricht. Nachfolgend unsere Empfehlungen für einen Reifenquerschnitt von 28 mm:
– Vorderrad: 5,5 bar (80 psi)
– Hinterrad: 6 bar (90 psi)
Einbremsen der Bremsbeläge
Das Einbremsen der Bremsbeläge ist ein entscheidender Punkt bei der ersten Nutzung eines Fahrrads. Bei E-Bikes trifft dies sogar noch stärker zu.
Für ein optimales Einbremsen empfehlen wir dir 20 bis 30 Mal bei über 25 km/h zu bremsen, ohne das Laufrad vollständig zu blockieren.
Drehmomente
Beachte genau die vorgegebenen Drehmomente, insbesondere an Vorbau und Lenker (siehe hierzu unsere Bedienungsanleitung), da es bei unsachgemäßem Anziehen zu Stürzen kommen kann.
Führe ein Multitool oder einen Bund Innensechskantschlüssel zum Finden der passenden Position auf deinem Fahrrad mit.
Schritt 1
Mithilfe eines Reparatursets hebelst du eine Seite des Reifens ab, um den Schlauch von der Felge deines NCR zu ziehen.
Schritt 3
Nachdem die Dichtmilch korrekt eingebracht wurde, ziehst du den Reifen vollständig auf und pumpst, bis sich der Reifen mit einem leicht "knallenden Geräusch" in die Felge setzt.
Drehe das Laufrad noch einmal, damit sich die Dichtmilch gut im gesamten Reifen verteilt.
Die Wartung ist entscheidend, damit du lange Freude an deinem Fahrrad hast. Sie beginnt mit der regelmäßigen Reinigung von Rahmen und Antrieb.
Schritt 1
Bringe Entfetter Produkt auf die Antriebsgruppe auf. Decke die Bremsscheiben mit einem Tuch ab, damit sie vor dem Entfetter geschützt sind.
Schritt 2
Säubere die Antriebsgruppe mit einer Bürste. Trage ein geeignetes Reinigungsmittel auf den Rahmen auf.
Schritt 3
Trocknen des Fahrrads und Schmieren der Antriebsgruppe
Die Reifen sind die einzigen Komponenten mit Kontakt zum Boden, weshalb das Risiko eines Haftungsverlusts möglichst gering gehalten werden sollte. Hierzu ist es entscheidend, den passenden Reifentyp und Reifendruck zu wählen.
Beachte, dass dein NCR über Tubeless ready Laufräder verfügt.
Unsere Tipps dazu findest du unter folgendem Link:
Für eine optimale Einstellung muss die Sattelstütze richtig festgezogen werden. Sonst kann sie beim Fahren verrutschen.
Ist die Sattelstütze dagegen zu fest angezogen, kann das Fahrrad beschädigt werden.
Am besten eignet sich ein Drehmomentschlüssel zum Befestigen der Sattelstütze. Das empfohlene Drehmoment liegt bei 6 bis 7 Nm.
Vorsicht: Der auf der Sattelstütze angegebene Höchstwert darf nicht überschritten werden.
Die Kette ist eine entscheidende Antriebskomponente deines Fahrrads. Du kannst anhand mehrerer Anzeichen erkennen, dass ein Wechseln der Kette erforderlich ist:
– Die Kette springt ab.
– Die Kette ist über 5.000 km gefahren worden.
– Die Schaltung ist schwergängig .
Nähere Informationen hierzu erhältst du in unserem Artikel:
Mehrere Anzeichen können darauf hinweisen, dass die Bremsbeläge gewechselt werden sollten:
– Die Bremsen reagieren nicht mehr so gut wie beim Kauf deines NCR und es fehlt an Direktheit.
– Du hörst unnormale Geräusche bei starkem Bremsen.
– Die Stärke der Bremsbeläge beträgt weniger als 0,5 mm.
Beim Bremsen mit Scheibenbremsen nutzen sich zwar hauptsächlich die Bremsbeläge ab, aber die Beanspruchung wirkt sich mit der Zeit auch auf die Bremsscheiben aus.
Das Fahren mit zu stark abgenutzten Bremsscheiben kann gefährlich sein, da diese bei abruptem bzw. starkem Bremsen brechen können.
Der maximale Abnutzungswert der Bremsscheibendicke entspricht ca. 10 % seiner Ausgangsdicke. Wenn dieser Wert erreicht wird, empfehlen wir dir dringend einen Austausch der Bremsscheiben.
Damit dein Rahmen möglichst langlebig ist, solltest du die Lager und die einer Reibung ausgesetzten Stellen deines NCR regelmäßig fetten. Besonders achten solltest du auf die folgenden Teile:
– Tretlager
– Gabelschaft
– Lager der Laufräder
– Sattelstütze
Wenn deine Schaltung zu laut ist und/oder die Gänge sich nicht richtig schalten lassen, musst du das Schaltwerk neu einstellen.
Im folgenden Video erfährst du, wie das geht:
Fette, Schmiermittel ...
Ketten, Kassetten, Pedale
Bremsbeläge, Bremsscheiben, Zughülsen ...
Reifen, Schläuche, Flickzeug ...
Wartung/Reinigung des Fahrrads
Um die Lebensdauer aller Komponenten deines Fahrrads bzw. seiner Antriebsgruppe zu erhöhen, ist ein regelmäßiges Säubern der entsprechenden Teile erforderlich.
In den vorangehenden Abschnitten erfährst du, wie du vorgehst.
Abnutzung von Komponenten
Die Verbrauchsmaterialien an deinem Fahrrad besitzen eine bestimmte Nutzungsdauer. Wenn du dich an diese nicht hältst, beschleunigst du die Abnutzung der anderen Komponenten, was sogar zu einem Brechen von Teilen führen kann:
– Kette: 5.000 km
– Kassette: 10.000 km
– Kontrolliere die Abnutzung der Zähne an den Kettenblättern und Schaltröllchen.
Drehmomente
Zur Vermeidung einer Überbeanspruchung der verschiedenen Komponenten deines NCR solltest du die unterschiedlichen von uns empfohlenen Drehmomentangaben einhalten.
Zu hohe Drehmomente können ein Brechen von Komponenten oder Stürze verursachen.
Deine Pedale sind defekt? Du möchtest deine Plattformpedale gegen Klickpedale austauschen? Folge unserer Anleitung.
Vorsicht: Beachte, dass das Gewinde des linken Pedals verkehrtherum verläuft, d. h. das Pedal wird gegen den Uhrzeigersinn festgeschraubt. Das rechte Pedal besitzt hingegen ein normales Gewinde.
Nutze ein geeignetes Werkzeug zum Abziehen der Pedale, denn das Lösen erfordert Kraft.
Wenn du bemerkst, dass deine Bremsen an Leistung einbüßen, gibt es mehrere Lösungen:
– Reinige deine Bremsscheibe mit einem fettlösenden Pflegeprodukt.
– Prüfe den Abnutzungsgrad deiner Bremsbeläge.
– Prüfe den Bremszug auf korrekte Spannung.
Wenn deine Bremsbeläge abgenutzt sind , musst du sie austauschen. Dabei kannst du das nachfolgende Tutorial befolgen.
Wenn deine Scheibenbremsen laut sind:
– Überprüfe, ob das Laufrad mittig sitzt. Dazu löst du das Laufrad und ziehst es anschließend wieder fest.
– Prüfe die Einstellung des Bremssattels.
– Prüfe den Abnutzungsgrad der Bremsbeläge.
– Prüfe die Spannung der Bremszüge.
Wenn dein Schaltwerk/Umwerfer beim Schalten nicht mehr reagiert, kann hierfür der Grund sein, dass du die entsprechenden Züge bzw. Zughülsen austauschen musst.
Befolge hierzu unser Tutorial:
Wenn die Gänge springen, solltest du folgende Punkte prüfen:
– Abnutzungsgrad der Antriebsgruppe
– Spannung der Züge
Falls das Problem nicht auf diese Punkte zurückzuführen ist, musst du deinen Schaltwerk bzw. deinen Umwerfer einstellen.
Wenn deine Schaltung nicht mehr normal funktioniert und dein Schaltauge verbogen ist,
dann kannst du sie mithilfe des nachfolgenden Tutorials austauschen.
Du kannst schnell herausfinden, ob deine Kassette abgenutzt ist, indem du ihre Zähne kontrollierst. Wenn die Kette springt oder die Kassette über 10.000 km gefahren wurde, ist es an der Zeit, sie auszutauschen:
In unserem Tutorial erfährst du, wie du vorgehst:
Deine Kettenblätter sind abgenutzt? Du möchtest deine Übersetzung ändern?
In unserem Tutorial erfährst du, wie du vorgehst.
Schau dir das folgende Video an, wenn du dein Schaltwerk austauschen möchtest:
Wir sind hier, um dir zu helfen und dir eine Lösung anzubieten, die auf deine Bedürfnisse zugeschnitten ist.