Wie reinige ich weiße Leder-Sneaker? Unsere Tipps

DIE BESTEN TIPPS ZUR REINIGUNG VON WEIßEN LEDER-SNEAKER UND LEDERSCHUHEN

Deine weißen Sneaker sind grau geworden? Bevor du in ein neues Paar investierst, solltest du versuchen, ihnen mit Hilfe unserer Tipps zu ihrem alten Glanz zurückzuverhelfen. 

Du bist mit deinem schönsten Paar weißer Sportschuhe über Wege, Pfade und durch Städte gelaufen, und jetzt sehen sie eher grau aus? 
Sie haben schwarze Spuren, Erd- oder Grasflecken, und das Leder sieht stumpf und glanzlos aus? 

Dann ist es definitiv an der Zeit für eine kleine Reinigung. Falls es das erste Mal ist, dass du deine weißen Lederschuhe reinigst, findest du hier unsere Anleitung.

UNSERE TIPPS ZUR REINIGUNG VON WEIßEN SNEAKERN AUS LEDER

Weiße Sneaker sind zeitlos, ein echtes Must-Have, und gehören sicherlich auch zur Grundausstattung deines Kleider- bzw. Schuhschranks. Im Grunde sind es die Schuhe, die du quasi täglich trägst – sicherlich besitzt du sogar mehr als ein Paar davon. A
ber darum geht es hier nicht ... Vielmehr lautet die Frage, die sich uns jeden Morgen stellt, nachdem wir uns die Socken angezogen haben: "Sind meine Schuhe noch weiß genug? Kann ich sie noch tragen? "

Denn unsere weißen Lieblingssneaker behalten ihr perfektes Weiß bei normalem Gebrauch leider nur ein bis zwei Tage, und nach nur wenigen Wochen steht schon das große Schuheputzen an. 

Schauen wir uns gemeinsam unsere besten Tipps und Tricks an, um sie wieder zum Strahlen zu bringen.

WEIßE SNEAKER IN DER MASCHINE WASCHEN - BESSER NICHT!

Leder und Waschmaschine werden in diesem Leben keine Freunde mehr. 
Weiße Sneaker sollten daher niemals in der Waschmaschine gewaschen werden.

Allerdings kann es nicht schaden, die Schuhe mit einer Zahnbürste und etwas Waschmittel zu schrubben. Das wirkt oft Wunder.

WEIßE SNEAKER MIT NATRON SÄUBERN

Ah, Natron … Dieses berühmte weiße Wunderpulver, das die Lösung für all deine Probleme ist. Ein bisschen wie der vielgepriesene Essig – es nervt fast schon ein bisschen, oder?

Deine weißen Sneaker damit zu reinigen, ist ganz einfach: Bewaffne dich mit einer gebrauchten Zahnbürste und befeuchte sie. Tunke sie dann einfach in Natron und schrubbe deine weißen Sneaker mit der Paste, die sich auf der Bürste gebildet hat. Bei hartnäckigen Flecken kannst du zusätzlich ein wenig Spülmittel mitverwenden. Lass das Ganze einige Minuten einwirken und wische es dann mit einem feuchten Lappen oder Schwamm ab.

Du kannst auch sehr gerne Natriumpercarbonat verwenden, das aufgrund seiner bleichenden Eigenschaften noch etwas effektiver ist. Der Vorgang ist der gleiche wie oben beschrieben.

Lass deine Schuhe anschließend an der frischen Luft trocknen, weit entfernt von Heizkörpern und geschützt vor der Sonne – sie werden es dir danken.

Wie reinige ich weiße Leder-Sneaker? Unsere Tipps

SO ENTFERNST DU GRASFLECKEN AUS WEIßEN LEDER-SNEAKERN

Frisch gemähter Rasen und weiße Sportschuhe passen nicht so richtig gut zusammen. Aber es wäre doch schade, auf die kleinen Glücksmomente in der Natur zu verzichten. Am besten ist es natürlich, die passenden Schuhe dabeizuhaben. Wenn du mit weißen Fußball- oder Golfschuhen unterwegs bist, könnte es zwar etwas problematisch werden – aber wir haben auch dafür eine Lösung.

Und falls es schon zu spät ist und deine Schuhe farblich quasi mit der Wiese verschmelzen, nur keine Panik! Vor allem nähern wir uns auf keinen Fall der Waschmaschine, hörst du?

Und: Je schneller du handelst, desto größer ist die Chance, dass du deine Schuhe noch retten kannst. Grasflecken neigen leider dazu, sich schnell festzusetzen und sind deshalb oft sehr hartnäckig. Mit einem weichen, mit etwas Brandweinessig oder Alkohol getränkten Tuch kannst du die Flecken vorsichtig herausreiben. Achte darauf, das Leder dabei nicht zu beschädigen.

Wenn sich der Fleck nicht entfernen lässt, lass das Mittel eine gute halbe Stunde einwirken und nimm dann eine Zahnbürste zu Hilfe.

Alternativ kannst du auch versuchen, die Flecken mit einem in Reinigungsmilch getränkten Tuch zu behandeln. Auch diese Methode hat sich schon bewährt.

SO WIRD DIE SOHLE DEINER SNEAKER WIEDER WEIß

Deine weißen Sohlen sind mit der Zeit gelb geworden? Das ist ganz normaler Verschleiß. Weißer Kunststoff oder Gummi neigen dazu, mit der Zeit zu vergilben. Aber es gibt Möglichkeiten, die gelbe Verfärbung zu beseitigen und deine Lieblingsschuhe aufzufrischen

Die klassische Reinigungsmethode mit Natron hast du schon ausprobiert, aber ohne Erfolg? Dann versuche es mal mit der Zugabe von Wasserstoffperoxid. Vermische die beiden Komponenten zu einer nicht zu flüssigen Paste, die du anschließend mit der Zahnbürste aufträgst. Lass die Paste unter Aufsicht einige Minuten einwirken, am besten in der Sonne (dieses Mal hast du die ausdrückliche Erlaubnis), und lass dann die Magie für dich arbeiten. 

Sobald du mit dem Ergebnis zufrieden bist, kannst du die Paste abspülen.

WEIßE SCHUHE MIT ZAHNPASTA AUFFRISCHEN

Ein altbekanntes Hausmittel ist das Reinigen von weißen Schuhen mit Zahnpasta, eine wirksame Methode, um deinen weißen Leder-Sneakern ihr weißes Strahlen zurückzugeben.

Nimm dazu eine schön weiße Zahnpasta (bitte keine farbige), und reibe vorsichtig über die Flecken. Diese Methode kannst du auch zum Aufhellen der Sohle anwenden. Wenn diese noch nicht zu vergilbt ist, kannst du damit gute Ergebnisse erzielen.

SO SÄUBERST DU WEIßES LEDER MIT MARSEILLER SEIFE ODER KERNSEIFE

Marseiller Seife oder Kernseife können effektive Reinigungsmittel bei der Pflege deiner weißen Sportschuhe sein. Sie pflegen das Leder und empfehlen sich deshalb zur leichten und regelmäßigen Reinigung deiner Schuhe

Dazu brauchst du deine Schuhe einfach nur mit einer alten Zahnbürste abzubürsten oder mit einem Schwamm abzureiben, sodass die Seife schäumt. Anschließend kannst du sie abspülen. Bei hartnäckigen Flecken solltest du auf die anderen Methoden zurückgreifen.

DAS BESTE MITTEL ZUM AUFFRISCHEN VON WEIßEM LEDER

Wie du siehst, gibt es zahlreiche Methoden, um deine weißen Sneaker wieder zum Strahlen zu bringen...
auch Glycerinseife ist denkbar. Du findest sie in Sattlereien oder in bestimmten Geschäften des Einzelhandels für den Reitsport. Sie eignet sich perfekt für die Reinigung von Leder, denn es lassen sich viele unterschiedliche Flecken damit behandeln, während gleichzeitig das Leder gepflegt wird.

Reibe deine Schuhe einfach mit etwas Seife und einem feuchten Schwamm ab, sodass sich leichter Schaum bildet. Wische dann den überschüssigen Schaum ab und lass die Schuhe trocknen. Glycerinseife eignet sich perfekt zur regelmäßigen Pflege deiner Schuhe und zum Entfernen von Gras- oder Fettflecken.

WEIßE SCHNÜRSENKEL REINIGEN

Wer seine Schuhe putzt, muss auch seine Schnürsenkel waschen. Auch ihnen kannst du ihr ursprüngliches weißes Strahlen zurückgeben. Dazu brauchst du einfach nur unsere Ratschläge zu befolgen ⤵️

Wie reinige ich weiße Leder-Sneaker? Unsere Tipps

So – jetzt hast du alle Karten in der Hand und weißt alles über die richtige Pflege deiner Schuhe. Damit sie lange weiß bleiben, ist es am besten, sie wirklich regelmäßig zu pflegen

Je besser du dich um sie kümmerst, desto länger bleiben sie dir erhalten.

Wie reinige ich weiße Leder-Sneaker? Unsere Tipps

Sophie 

Projektmanagerin, die sich manchmal Zeit dafür nimmt, den einen oder anderen Tipp zu schreiben

Ich reite, jogge und walke täglich, und ich liebe es, neue Sportarten auszuprobieren. Als Outdoor-Sport-Begeisterte und Heimwerkerin im Herzen bin ich immer auf der Suche nach Pflegetipps und -tricks, die ich anschließend gerne mit dir teile.

WEITERE TIPPS

Wie pflege und reinige ich meine Sportkleidung?

DEINE SPORTKLEIDUNG REINIGEN UND PFLEGEN

Entdecke unsere Tipps und Empfehlungen, um deine Sportkleidung und Sportschuhe richtig zu reinigen und unangenehme Gerüche loszuwerden!

WIE WÄSCHT MAN WEIßE SCHNÜRSENKEL?

WEIßE SCHNÜRSENKEL WASCHEN

Deine weißen Schnürsenkel haben ihr Strahlen verloren und du fragst dich, wie du sie wieder so weiß wie vorher bekommst? Hier findest du all unsere Tipps, wie du Textil-Schnürsenkel reinigen kannst, damit diese wieder ihr schönes Weiß bekommen, das deine Schuhe oder Sportschuhe in Szene setzt!

Wie wäscht man Schuhe in der Maschine?

SPORTSCHUHE IN DER WASCHMASCHINE WASCHEN

Du warst mit deinen Sport- oder Wanderschuhen bei deiner letzten Wanderung oder deinem Stadtbummel im Schlamm unterwegs? Wir erklären dir, wie du sie in der Maschine waschen kannst, damit sie wieder wie neu aussehen.