ERSTE INBETRIEBNAHME
Damit du deinen neuen fahrbaren Untersatz optimal genießen kannst, haben wir nachfolgend einige Tipps zur ersten Nutzung deines RC für dich:
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2021
Dies ist das Produktdatenblatt für dein RC 120 Flatbar Damen.
Hier findest du alle unsere Tipps und Hinweise zur Nutzung, Wartung und Reparatur deines RC 120: Bedienungsanleitung, Wartung, Reparatur und Ersatzteile.
Damit du deinen neuen fahrbaren Untersatz optimal genießen kannst, haben wir nachfolgend einige Tipps zur ersten Nutzung deines RC für dich:
Reifendruck
Denke vor deiner ersten Tour daran, einen Reifendruck zu wählen, der zu den Wetterbedingungen und deinem Gewicht passt.
Einbremsen der Bremsbeläge
Vor der ersten Fahrt musst du die Bremsbeläge einbremsen.
Für ein optimales Einbremsen empfehlen wir dir 20- bis 30-mal bei über 25 km/h zu bremsen, ohne das Laufrad vollständig zu blockieren. Zwischen den Bremsvorgängen sollte nicht angehalten werden, um zu verhindern, dass die Bremsbeläge "vereisen" und an den Scheiben klebenbleiben.
Drehmomente
Beachte die vorgegebenen Drehmomente genau, insbesondere für Vorbau und Lenker (siehe Gebrauchsanweisung), da es bei unsachgemäßem Festziehen zu Stürzen kommen kann.
Bei deinen Touren solltest du stets ein Multitool oder einen Bund Innensechskantschlüssel dabeihaben, um die Sitzposition bei Bedarf anpassen zu können.
Entdecke alle unsere Einstellungen.
Die Wartung ist entscheidend, damit du lange Freude an deinem Fahrrad hast. Sie beginnt mit der regelmäßigen Reinigung von Rahmen und Antrieb.
Schritt 1
Trage Entfetter auf die Antriebsgruppe auf. Decke die Bremsscheiben dabei mit einem Tuch ab, damit sie vor dem Entfetter geschützt sind.
Schritt 2
Säubere die Antriebsgruppe mit einer Bürste. Trage ein geeignetes Reinigungsmittel auf den Rahmen auf.
Schritt 3
Trocknen des Fahrrads und Schmieren der Antriebsgruppe
Sowohl der Rahmen als auch die Sattelstütze bestehen aus Carbon, was beim Fahren ein knirschendes Geräusch verursachen kann.
Der Grund hierfür ist häufig, dass die Sattelstütze nicht ausreichend gefettet ist.
Demontiere die Sattelstütze, trage für Carbonteile geeignetes Fett auf die Stütze auf und setze die Sattelstütze wieder in der passenden Höhe ein.
Für eine perfekte Einstellung muss die Sattelstütze richtig festgezogen werden. Sonst kann es passieren, dass sie beim Fahren verrutscht.
Ist die Sattelstütze dagegen zu fest angezogen, kann das Fahrrad beschädigt werden.
Am besten eignet sich ein Drehmomentschlüssel zum Befestigen der Sattelstütze. Das empfohlene Drehmoment liegt bei 6 bis 7 Nm.
Vorsicht: Der auf der Sattelstütze angegebene Höchstwert darf nicht überschritten werden.
Die Kette ist eine entscheidende Antriebskomponente deines Fahrrads –
sie verbindet die Kurbelgarnitur mit der Kassette.
Indem sie die Kraft überträgt, ermöglicht sie ein effizientes Vorankommen. Es ist daher von entscheidender Bedeutung, dass die Kette in gutem Zustand ist.
In diesem Artikel erfährst du, wie du deine abgenutzte Kette austauschst:
Es gibt keine allgemeine Kilometervorgabe für den Austausch der Schaltzüge.
Der Zeitpunkt zum Wechseln hängt unter anderem davon ab, ob du Rennen oder vor allem RTFs bzw. Freizeittouren fährst.
Aber auch dein Schaltverhalten, d. h. ob du eher häufig oder selten schaltest, hat einen Einfluss.
Die ersten Anzeichen von Abnutzung sind:
Beim Schalten wechselt die Kette nicht wie gewünscht das Ritzel?
Obwohl du die Zugspannung neu eingestellt hast, ist das Problem nicht behoben?
Das bedeutet, dass du deine Züge tauschen solltest, bevor sie dich während einer Tour ganz im Stich lassen.
Auch ausfranste Zughülsen oder Züge solltest du umgehend austauschen.
Es wird Zeit, die Bremsbeläge zu tauschen, wenn diese nicht mehr so gut wie anfangs ansprechen.
Wenn du bei abruptem Bremsen mehrmals unnormale Geräusche hörst, kann das ein Zeichen für Abnutzung sein.
Außerdem kannst du die verbleibende Dicke des Bremsbelags überprüfen.
Bei einem Belag von unter 0,5 mm musst du einen Wechsel vornehmen, um einen Bremskraftverlust zu verhindern.
Obwohl Scheibenbremsen auf ein Abnutzen der Bremsbeläge und nicht der Scheiben ausgelegt sind, nutzen sich auch letztere immer aufgrund der Beanspruchung ab.
Das Fahren mit zu stark abgenutzten Bremsscheiben kann gefährlich sein, da diese bei einer abrupten bzw. intensiven Bremsung brechen können.
Der maximale Abnutzungswert für Bremsscheiben beträgt ca. 10 % des Ursprungswerts.
Wenn deine Schaltung zu laut ist und/oder die Gänge sich nicht richtig schalten lassen, musst du das Schaltwerk neu einstellen.
Im folgenden Video erfährst du, wie das geht:
Pedale defekt? DU WILLST DEINE PLATTFORMPEDALE GEGEN KLICKPEDALE AUSTAUSCHEN? Folge unserer Anleitung.
Vorsicht: Beachte, dass das Gewinde beim linksseitigen Pedal verkehrtherum verläuft, d.h. das Pedal wird gegen den Uhrzeigersinn festgeschraubt. Das rechte Pedal besitzt hingegen ein normales Gewinde.
Nutze ein geeignetes Werkzeug zum Abziehen deiner Pedale, denn das Lösen erfordert Kraft.
Befolge unsere Videoanleitung, um im Fall einer Reifenpanne den Schlauch zu wechseln.
Das Lenkerband verschleißt mit der Zeit. Denk also daran, es zu wechseln, wenn es abgenutzt ist.
Wenn du bemerkst, dass deine Bremsen an Leistung einbüßen, gibt es mehrere Lösungen:
- Reinige deine Bremsscheibe mit einem fettlösenden Pflegeprodukt.
- Überprüfe den Verschleißzustand deiner Bremsbeläge.
- Bremszug auf korrekte Spannung prüfen
Deine Bremsbeläge sind abgenutzt? Du möchtest sie austauschen?
Hier findest du eine Video-Anleitung:
Wenn deine Scheibenbremsen laute Geräusche von sich geben:
– Überprüfe, ob das Laufrad richtig zentriert ist. Löse es dazu und ziehe es dann wieder fest.
– Prüfe die Einstellung des Bremssattels.
– Prüfe den Abnutzungsgrad der Bremsbeläge.
– Prüfe die Spannung der Bremszüge.
Du musst deine Bremszüge und/oder Bremszughülsen wechseln?
Befolge unsere Videoanleitung:
Wenn die Gänge springen, solltest du folgende Punkte prüfen:
- Abnutzungsgrad deiner Antriebsgruppe.
- Spannung der Züge.
Als Nächstes wird der Umwerfer eingestellt.
Du musst die Schaltzüge und/oder Schaltzughülsen wechseln?
Schau dir einfach dieses Tutorial an:
Ein verbogenes oder gebrochenes Schaltauge muss ausgetauscht werden.
Im Folgenden findest du Tipps dazu, wie man die Fahrradkette am besten wechselt.
Das Getriebe ist abgenutzt? Du willst die Anzahl der Kassettenritzel ändern?
Dann schau dir zum Wechseln der Kassette unsere Videoanleitung an.
Deine Kettenblätter sind abgenutzt? Du willst größere oder kleinere Blätter einbauen?
Die Kettenblätter können ganz einfach gewechselt werden.
Dazu musst du lediglich die Schrauben, mit denen die Kettenblätter fixiert sind, mit einem Innensechskantschlüssel abschrauben.
Anschließend montierst du die neuen Kettenblätter.
Schau dir das folgende Video an, wenn du dein Schaltwerk austauschen willst:
Wir sind hier, um dir zu helfen und dir eine Lösung anzubieten, die auf deine Bedürfnisse zugeschnitten ist.
Auf den Rahmen des RC 120 gewährt Van Rysel 5 Jahre Garantie.
Für alle anderen Komponenten liegt die Garantiedauer bei zwei Jahren.