Platter Fahrradreifen: Warum hat man einen Platten? Was sollte man tun?

PLATTER FAHRRADREIFEN: WARUM BEKOMMST DU EINEN PLATTEN? WAS SOLLTEST DU TUN?

Wer sein Fahrrad liebt, der schiebt, wie es so schön heißt. Wir erklären dir, wie es zum Platten kommt und wie du deinen Reifen wieder fit machst, ganz ohne Druckluft.

Die Luft entweicht unmerklich aus dem Reifen und für deine Augen ist das nicht sichtbar. Kann ein Reifen ohne Panne überhaupt Luft verlieren? Wie repariert man einen Reifen, der nur langsam Luft verliert? Wir zeigen dir, wie du die Ursache findest, den Reifen bei Bedarf reparierst und mit einem guten Gefühl weiterfährst!

platter Reifen

Woher weißt du, ob der Reifen nur Luft verloren oder ein Loch hat? 

Du kneifst den Reifen mit Daumen und Zeigefinger … Die Luft ist raus, aber der Reifen ist noch nicht ganz platt. Hat er ein Loch? Vielleicht nicht. Du kneifst dich selbst. Vorsichtig sein! Sowohl beim Reifen als auch bei dir. Natürlich ist es ärgerlich, wenn ein Reifen ohne Loch Luft verliert. Doch wenn ein Reifen regelmäßig platt ist, kann man das erklären, , verstehen und gegebenenfalls reparieren. Wir bieten dir hier die Lösung!

Weshalb verliert dein Reifen von alleine Luft?

Ein Reifen verliert immer von alleine Luft. Ganz langsam. Das ist völlig normal. Die Luft im Innern deines Reifens besteht aus Stickstoff- und Sauerstoffmolekülen. Diese sehr kleinen Moleküle können aus dem Schlauch und dem Reifen entweichen. Aufgrund dieser Durchlässigkeit lässt die Luft nach. Mit einem guten Schlauch und einem guten Reifen hast du zwar auch diesen natürlichen Druckverlust, er dauert aber sehr lange, also einige Wochen bis Monate.

Wenn der Druckverlust allerdings innerhalb weniger Tage auftritt, ohne dass du eine Reifenpanne hast, kann dies auf einen beschädigten Reifen, einen schlechten Schlauch oder ein defektes Ventil hindeuten.

Bei warmem Wetter dehnt sich die Luft übrigens aus und nimmt mehr Platz im Reifen ein, was den Druckverlust noch verstärken kann. Dieser Verlust ist jedoch marginal und kurzfristig kaum erkennbar.

Wie reparierst du einen Reifen, der nur langsam Luft verliert?

Um einen Reifen zu reparieren, der nur langsam Luft verliert, musst du:
👉 herausfinden, wo Luft austritt.
Achte dazu auf die Abnutzung der Reifenflanken und der Lauffläche.
💡 den Reifen nach Rissen in den Seitenwänden, unnormalen Verformungen  oder einer glatten Oberfläche statt des Profils absuchen. All das bedeutet, dass der Reifen starken Verschleiß aufweist. Er ist dann durchlässig, was den schnelleren Luftverlust erklärt. Du musst den Reifen wechseln.
Wir zeigen dir hier, wie du den Reifen deines Fahrrads wechseln kannst. .

👉 dir auch den Schlauch ansehen. Er kann porös sein, ältere Schläuche sind vielleicht sogar sehr porös. Mit der Zeit verschlechtert sich die Qualität des Gummis, so dass die Luft innerhalb weniger Tage entweichen kann. Achte auf die Qualität des Gummis, wenn du den Schlauch aufziehst.
💡 den Schlauch austauschen, wenn er zu dehnbar und dünn ist.

👉 den Zustand des Ventils überprüfen. Entferne den Schlauch, pumpe ihn auf und halte das Ventil unter Wasser, um zu sehen, ob Blasen entstehen.
💡den Schlauch austauschen wenn Luft entweicht.

Reifendruck

Wie viel Druck sollte ein Fahrradreifen haben? Wo findest du Angaben zum Reifendruck?

Der Reifendruck ist auf den Seitenwänden angegen. Er wird in Bar oder PSI angegeben. Hier findest du den Maximaldruck, den du nicht überschreiten solltest, sowie oft auch die Luftdruckspanne, in der der Reifen optimal genutzt werden kann.

Beispiel: Reifen 1: Maximaler Druck (max. Befüllen): 6,2 bar, 90 PSI; Reifen 2: Luftdruckspanne: 2,7–3,8 bar.

👉 Passe den Druck an deine Aktivität an:
Wenn du ausschließlich auf asphaltierten Straßen fährst, sollte der Druck in deinen Reifen am oberen Ende der Skala liegen. Du fährst auf Straßen und Wegen? Dann sollte sich der Druck in der Mitte der Skala befinden. Pumpe deinen Reifen also nicht zu stark auf.
Wenn du im Gelände unterwegs bist, sollte der Druck niedriger sein, aber noch innerhalb der Skala am Reifen liegen. Ein etwas niedrigerer Druck fördert den Komfort und den Grip deiner Reifen auf steinigem und unebenem Untergrund.

👉 Passe den Druck an dein Gewicht an: Auch das Gewicht spielt bei beim Druck des Hinterreifens eine Rolle. Je höher dein Gewicht ist, desto höher muss der Reifendruck sein. Bedenke aber auch, dass jeder Reifen seine Grenzen hat!

Nicht zuletzt: Hör auf dein Gefühl! Wenn du regelmäßig fährst, bekommst du schnell ein Gespür dafür, welcher Reifendruck deinen Erwartungen an Komfort, Leistung, Fahrpräzision und Grip entspricht. Die Wahrheit liegt im Fahren!

Woher weißt du, ob dein Reifen ein langsames Leck hat?

Ein langsames Leck erkennt man daran, wie lange es dauert, bis der Reifen platt ist. Wenn dein Reifen innerhalb von Stunden oder Tagen , hat er wahrscheinlich ein Loch oder einen Fremdkörper im Schlauch.

Ein langsames Leck führt normalerweise dazu, dass die Luft schneller entweicht als bei bloßem Verschleiß des Reifens oder natürlichem Luftverlust.

Natürlich kann aber auch am Ventil oder Schlauch etwas kaputt sein. Dabei entweicht die Luft aber so schnell, dass eine Reifenpanne offensichtlich ist. Sicherheit gibt dir dann ein Eimer Wasser, in den du Schlauch und Ventil eintauchen kannst.

Platten: Wie verwendest du ein Reparaturset?

Ist es gefährlich, mit einem platten Reifen zu fahren?

Ja, denn ein platter Reifen bietet nicht mehr die gleiche Haftung, die Bremsen sind weniger stark und der Bremsweg ist länger. Insgesamt ist die Bodenhaftung mit einem platten Reifen viel geringer, das Fahrrad schwebt ohne echten Bodenkontakt, und bei sehr niedrigem Luftdruck kann der Reifen vom Rad abstehen, was zu Stürzen führen kann.

Falsch aufgepumpte Reifen: die Risiken

Ein falsch aufgepumpter Reifen nutzt sich schneller ab, verformt sich und platzt häufiger.

👉 Du verbrauchst mehr Energie als du nutzt: Wenn der Reifen nicht ausreichend aufgepumpt ist, wird seine Bodenkontaktfläche vergrößert, was die Reibung erhöht und die Laufleistung verringert. Mit anderen Worten: Du musst mehr Energie aufbringen, als wenn du mit gut aufgepumpten Reifen bei gleicher Geschwindigkeit fahren würdest.

👉 Du verringerst die Lebensdauer deines Reifens: Wenn dein Reifen zu wenig oder zu viel Luftdruck hat, ist seine Struktur außerdem Angriffen und abnormalen Kräften ausgesetzt, die seine Haltbarkeit verringern und seine Leistung beeinträchtigen.
 

Bevor du dich auf dein Fahrrad schwingst, solltest du dir die Zeit nehmen, den Reifendruck mit einer Pumpe mit Druckmesser zu überprüfen, wobei du die Angaben auf den Reifenseiten beachtest. Das macht einen großen Unterschied in Bezug auf Sicherheit, Grip, Leistung und Lebensdauer! Auch dein Fahrspaß hängt davon ab. Da lohnt es sich doch, ein paar Mal zu pumpen, oder?

Julien Redakteur

Julien

Ein bisschen wild, liebt es, mit dem Fahrrad durch Berge und Täler zu fahren, mit Essen in der Satteltasche und dem Kompass im Gepäck.