Flicken DECATHLON

EINEN FLICKEN AUFBRINGEN

Ein platter Reifen ist leider ein wiederkehrendes Ereignis im Leben eines Radfahrers. Du möchtest deinen Reifen flicken ohne gleich den Schlauch auszutauschen, um Kosten zu sparen und die Umwelt zu schonen? Wir stellen dir unsere Methode vor, die von unseren Technikern empfohlen wird und für jedermann geeignet ist.

 

Wie bringe ich einen Flicken auf?

DAS MATERIAL 

Um deinen Flicken aufzubringen, benötigst du:

Einen Flicken

Eine Tube Kleber (ungeöffnete Tube oder vor max. 6 Monaten angebrochen und gut verschlossen)

Ein Set Reifenheber

Eine Handpumpe

Tipp vom Produktleiter:
Nimm einen Schlauch mit für den Fall, dass du die Reparatur nicht unterwegs durchführen kannst. Du kannst einen Reifenheber verwenden, um den Reifen leichter aufzuziehen.

Ausbauen des Laufrads

DAS ABZIEHEN 

Nachdem du das Laufrad aus deinem Fahrrad ausgebaut hast, ziehst du den Reifen mithilfe eines Reifenhebers ab und entfernst den Schlauch.

Nutze die Gelegenheit zur Reinigung des Felgenbands, prüfe seinen Sitz und beurteile seinen Abnutzungsgrad.

Wenn du einen Dorn oder Nagel als Ursache des Platten feststellen kannst, dann gleiche Schlauch und Reifen mithilfe des Ventils ab, um den Platten schneller zu reparieren.

Entferne  anschließend jeglichen Schmutz aus deinem Reifen, um einen erneuten Platten zu verhindern. Gib acht, dass du dich nicht beispielsweise an einem Stück Glas verletzt.

Wie bringe ich einen Flicken auf?

DAS AUFBRINGEN DES FLICKENS

Nach dem Ausbauen deines Laufrads gilt es, das Loch in deinem Schlauch zu finden.

Für einen sicheren Halt des Flickens musst du den Bereich des Lochs mit dem im Reparaturset enthaltenen Schleifpapier anrauen.

Dann kannst du mit der Reparatur beginnen, aber Achtung: der zu reparierende Bereich muss stets sauber und trocken sein.

Trage großzügig Kleber auf die Stelle auf und warte ca. 45 Sekunden, bevor du den Flicken aufbringst, damit der Kleber seine volle Wirkung entfalten kann. Die gesamte Fläche, auf der der Flicken aufgebracht werden soll, muss mit Kleber bestrichen sein und nicht nur der mittlere Teil.

Sobald der Flicken aufgebracht ist, solltest du ihn 45 Sekunden lang über seine gesamte Fläche fest anpressen und die durchsichtige Folie erst abziehen, wenn der Flicken fest sitzt. Die durchsichtige Folie hilft dir den Flicken zu bewegen, ohne den Schlauch zu berühren und Kleber an die Finger zu bekommen, während du den Flicken andrückst.

Aufpumpen eines Fahrradreifens

DAS AUFPUMPEN 

Pumpe den Schlauch leicht auf, bis er wieder seine eigentliche Form erhält, sodass er sich einfach in den Reifen drücken lässt. Achte dann darauf, dass der Schlauch nicht zwischen Reifen und Felge eingeklemmt wird.
Pumpe den Schlauch anschließend auf 50 % des empfohlenen Drucks auf, um für eine gute Position des Reifens zu sorgen.

Wenn alles passt, kannst du den Schlauch nun auf 100 % des empfohlenen Drucks aufpumpen.

Jetzt musst du lediglich das Laufrad wieder einbauen, die Bremse einhaken und los geht die Fahrt!

pictoSAV

... KOMMEN WIR ZUR REPARATUR 

Begib dich auf unsere Kundendienstseite. 

Hier findest du all unsere Tipps, Tutorials und Ersatzteile zum Reparieren und Warten deines Fahrrads.

WEITERE TIPPS

Wie wechsle ich meinen Schlauch?

WIE WECHSELST DU EINEN SCHLAUCH?

Du hast einen Platten? Nachdem er dir gute Dienste geleistet hat, kannst du deinen Schlauch nun ehrenhaft entlassen. Keine Panik, wir erklären dir Schritt für Schritt, wie du ihn ausbaust und durch einen neuen ersetzt.

Wie finde ich den richtigen Fahrradschlauch?

Wie finde ich den richtigen Fahrradschlauch?

Der Schlauch ist eine entscheidende Komponente des Fahrradreifens und häufig die Ursache einer Reifenpanne. Somit kann die richtige Auswahl und Pflege des Fahrradschlauchs den entscheidenden Unterschied ausmachen.

So vermeidest du eine Reifenpanne am Fahrrad

So vermeidest du eine Reifenpanne am Fahrrad

Eines der typischen und allzeit gefürchteten Probleme von Radfahrern ist der platte Reifen.