VELOCARGO F900E: ANLEITUNG, REPARATUR

REF: 8605831, 8892001

VELOCARGO F900E FAMILY

2024

Auf dieser Seite findest du die Montageanleitung sowie Tipps zur Pflege/Wartung und Reparatur deines Fahrrads.
Bei Bedarf kannst du auch den Link zu allen verfügbaren Ersatzteilen für dein Produkt nutzen.

ERSTE INBETRIEBNAHME

So machst du dein Velocargo F900E Family schnell betriebsbereit:

Ist das Treten in die Pedale notwendig , um die elektrische Unterstützung zu starten?


Ja, die elektrische Unterstützung wird nur durch Treten der Pedale aktiviert!

Mithilfe der Sensoren in der Motoreinheit werden Informationen zu Drehmoment und Trittgeschwindigkeit an den Bordcomputer übertragen, der dann entsprechend den Motor zuschaltet.

Die Unterstützungsleistung des Antriebs lässt sich in drei Stufen regulieren. In Modus 1 muss kräftiger in die Pedale getreten werden als in Modus 3, um dieselbe Unterstützung zu erhalten.

Daher empfiehlt sich Modus 3 vor allem bei Steigungen, weil dann der Pedaltritt im Verhältnis weniger kräftig ist.

Mit welchem Druck sollten die Reifen aufgepumpt werden?

Bei E-Bikes muss der Reifendruck sorgfältig kontrolliert werden, weil die Räder durch den Motor und das Gewicht des Fahrrads besonders stark beansprucht werden.
Wir empfehlen, den vom Reifenhersteller angegebenen Druck zu beachten. Die entsprechenden Angaben findest du auf den Reifenflanken. 

Um das Risiko für Reifenpannen zu senken und die Laufleistung zu erhöhen, wählst du idealerweise einen Druck zwischen 3,5 und 4,5 bar.

Wie funktioniert das Einbremsen deiner Bremsen?

Bei der ersten Nutzung deines Fahrrads ist die Leistung der Bremsen zunächst reduziert, da die Bremsbeläge und Bremsscheiben noch nicht benutzt wurden. Aus diesem Grund empfehlen wir dir, ein dauerhaftes Bremsen im kalten Zustand zu vermeiden, da dies zu einem "Verglasen" der Bremsbeläge führen kann.

Zur Vermeidung dieses Phänomens empfehlen wir dir, deine Bremsen einzubremsen. Nach etwa 10 sanften Bremsvorgängen pro Bremse sind die Beläge eingebremst.

Achtung: Wenn du auf deinen Bremsbelägen eine dünne, glatte und leicht glänzende Schicht erkennen kannst, sind sie verglast. Du musst sie dann jedoch nicht direkt wegwerfen, sondern kannst sie entglasen, indem du sie mit einem relativ feinen Sandpapier (K-120) leicht abschleifst. Dabei solltest du in jedem Fall Handschuhe und Maske tragen. Anschließend Bremsbeläge wieder montieren und neu einbremsen.

Wozu dient der Walk-Modus?

Im Walk-Modus erhältst du elektrische Unterstützung beim Schieben deines Fahrrads.
Diese Funktion ist in vielen Situationen nützlich, zum Beispiel beim Schieben an einer steilen Garagenausfahrt.

Wähle den Unterstützungsmodus ECO, TOUR oder TURBO und halte die Taste " + " (oberer Pfeil) gedrückt, um den WALK-Modus zu aktivieren.

Wenn du die Taste loslässt, wird der WALK-Modus ausgeschaltet.

Sind alle Komponenten wasserdicht?

Der Akku ist grundsätzlich regenfest, darf aber auf keinen Fall in Wasser getaucht oder mit einem Hochdruckstrahler gereinigt werden.

Dasselbe gilt für das Display und die übrigen elektrischen Bauteile bzw. Kabel.

Trotzdem empfehlen wir, beim Abstellen und Lagern des Fahrrads größtmögliche Vorsicht walten zu lassen.

Was passiert, wenn du vergisst, dein E-Bike auszuschalten?

Kein Problem!  

Das Fahrrad schaltet sich nach einigen Minuten von selbst ab, wenn es nicht bewegt wird.

Wie gehst du vor, wenn es ein Problem mit dem E-Bike gibt?

Unter „Bei Problemen“ findest du Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQ), die dir helfen, mögliche Probleme MIT deinem E-Bike Velocargo F900E zu beheben.

 Du kannst dich auch per E-Mail an unsere spezialisierten Techniker wenden. Sie helfen dir bei der Problemlösung.
Alternativ sind auch die DECATHLON Servicepoints für dich da, wo sich unsere Fahrradexperten deines Problems annehmen werden.  

PFLEGE & WARTUNG 

Um die Funktionen deines Fahrrads aufrechtzuerhalten und seine Lebensdauer zu verlängern, muss es regelmäßig gewartet werden. Hier findest du unsere Wartungstipps. 


1. Vor jeder Tour sollten die Reifen auf 3,5 bis maximal 4,5 bar aufgepumpt werden.
2. Schaltgruppe des Fahrrads reinigen und schmieren.
3. Bremsbeläge und Reifen regelmäßig auf Abnutzung kontrollieren.
4. Fahrrad regelmäßig gemäß den Reinigungsanweisungen waschen.

FAQs: AKKU

Die durchschnittliche Reichweite des Velocargo F900E beträgt 50 bis 80 km.

Mit dem 4-A-Ladegerät ist ein vollständiges Aufladen in 4 Stunden möglich.

Es gibt jedoch einige Dinge, die du beachten solltest, um das Maximum herauszuholen und die Reichweite zu garantieren. Schau dir dafür auch unsere FAQs an, um mehr über deinen Akku zu erfahren.

BEI PROBLEMEN 

Der Akku lässt sich nicht mehr aufladen

1. Stelle sicher, dass kein Schmutz den Ladevorgang behindert.

Die Steckkontakte von Ladegerät und Akku müssen sauber sein (Video ansehen); es dürfen keine Verunreinigungen anhaften.


2. Kontrolliere, ob das Ladegerät mit dem Akku korrekt an den Netzstrom angeschlossen ist.

> Das Ladegerät muss ein Originalteil von DECATHLON sein.

> Schließe das Ladegerät an Akku und Steckdose an.


3. Es ist möglich, dass lediglich die LED-Anzeigen am Akku defekt sind. Lass die Anzeige in diesem Fall in deinem DECATHLON Servicepoint reparieren.

Ein vollständig entleerter Akku benötigt zum Aufladen etwa 5 Stunden.


Wenn das Problem weiterhin besteht, kontaktiere uns oder wende dich an deinen DECATHLON Servicepoint.

Die Reichweite ist sehr niedrig

Die durchschnittliche Reichweite des E-Lastenfahrrads F900 E liegt zwischen 50 und 80 km.
Durch Beachtung der Nutzungs- und Lagerungshinweise gewährleistest du eine optimale Reichweite.


1. Es ist wichtig, dass du das Fahrrad korrekt benutzt und lagerst.

Die Reichweite deines E-Bikes hängt von verschiedenen Faktoren ab:

> VON DER LAST AUF DEM FAHRRAD: Die Reichweite sinkt bei übermäßiger Beladung des Fahrrads.

> VON DER ART DER STRECKE: Auf Routen mit Steigungen ist die Reichweite kürzer.

> VOM REIFENDRUCK: Die Reichweite ist bei einem Reifendruck zwischen 3,5 und 4,5 bar am größten.

> VON DER UMGEBUNGSTEMPERATUR: Die Reichweite sinkt bei kaltem Wetter um bis zu 50 %.

> VOM UNTERSTÜTZUNGSMODUS: Bei niedrigem Akkustand wird empfohlen, einen möglichst niedrigen Unterstützungsmodus zu nutzen.

> VON DER TRITTFREQUENZ: Für eine größere Reichweite musst du stärker in die Pedale treten.

> VON DER EINHALTUNG DER LADE- UND LAGERUNGSBEDINGUNGEN DES AKKUS


2. Die Leistung des Akkus kann mit der Zeit nachlassen.

Dadurch reduziert sich die Reichweite. Dein DECATHLON Servicepoint kann den Leistungszustand deines Akkus überprüfen.

Das Akku funktioniert nicht, obwohl das E-Bike ganz neu ist

Neue Akkus werden im Schlafmodus gelagert, damit sich ihre Leistung nicht verschlechtert.

Wenn du dein Fahrrad erhältst, befindet sich der Akku im sogenannten "Schlafmodus". Um ihn zu aktivieren, gehst du wie folgt vor:

– Halte die Taste am Akku zehn Sekunden gedrückt, bis die blauen Anzeigen aufleuchten.

– Oder lade den Akku über das Ladegerät auf.

Durch kurzes Drücken auf die ON/OFF-Taste werden verschiedene Informationen wie zum Beispiel die Restlaufzeit auf dem Display angezeigt.
Diese wird als verbleibende Kilometer entsprechend dem gewählten Unterstützungsmodus angegeben.

Die Ladestandanzeige auf dem Display zeigt den tatsächlichen Akkuladestand nicht korrekt an

Der während der Fahrt vom Fahrradcomputer angezeigte Ladestand kann vom tatsächlichen Status abweichen, da er auf dem momentanen Verbrauch basiert.

Sowohl der gewählte Unterstützungsmodus als auch die aktuelle Steigung haben erheblichen Einfluss auf die Ladestandsanzeige.

Der auf dem Display und auf dem Akku selbst angezeigte Ladestand ist deshalb immer zuverlässiger, wenn das Fahrrad steht.

Der Motor des Fahrrads startet nicht, ruckelt oder schaltet sich ab

Achtung, das Velocargo F900E ist ein Fahrrad, das mithilfe eines Leistungssensors elektrische Unterstützung bietet.

Wenn du nicht mehr in die Pedale trittst, setzt die Unterstützung aus.

Wenn die Belastung zu hoch für dich ist, dann wähle einen höheren Unterstützungsmodus.

Außerdem ist es normal, dass sich die Unterstützung bei 25 km/h abschaltet. Hierbei handelt es sich nicht um einen Fehler.

Schaltet sich der Motor trotzdem nicht ein, ruckelt oder schaltet sich ab, gehe wie folgt vor:

1. Überprüfe den Ladezustand des Akkus.

2. Lass das System abkühlen.
Bei warmem Wetter oder langer Einsatzdauer kann sich das elektrische System stark aufheizen. Lass das E-Bike in diesem Fall ein paar Minuten abkühlen, bevor du die elektrische Unterstützung wieder einschaltest.


3. Wähle einen anderen Modus als 0 aus.
Wenn sich das Fahrrad im Modus 0 befindet, erhältst du keine elektrische Unterstützung.
Wähle einen der Unterstützungsmodi ECO / TOUR / TURBO aus.
Tritt dann kräftig in die Pedale.
Wenn du zu stark treten musst, um die gewünschte Antriebshilfe zu erhalten, wähle einen höheren Unterstützungsmodus (3 ist der höchste).

Sollte die elektrische Unterstützung trotz dieser Maßnahmen nicht richtig funktionieren, kontaktiere uns oder begib dich in eine DECATHLON Filiale.

E-BIKE ELOPS 120E