ERSTE INBETRIEBNAHME
Damit du deinen neuen Untersatz gut im Griff hast, haben wir hier für dich einige Tipps zur ersten Nutzung deines XCR HYB:
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2024
Herzlich willkommen auf der Kundendienstseite deines XCR TRI SRAM RIVAL AXS.
Hier findest du jede Menge Infos rund um die Nutzung, , Wartung und Reparatur deines Fahrrads sowie eine Reihe an Ersatzteilen.
Anleitung Fahrrad
VAN RYSEL XCR TRI
Laufräder
FULCRUM
Antriebsgruppe
SRAM RIVAL AXS
Damit du deinen neuen Untersatz gut im Griff hast, haben wir hier für dich einige Tipps zur ersten Nutzung deines XCR HYB:
Einbremsen der Bremsbeläge
Das Einbremsen der Bremsbeläge ist bei der ersten Nutzung eines Fahrrad von entscheidender Bedeutung.
Für ein optimales Einbremsen empfehlen wir 20 bis 30 Bremsvorgänge mit 25 km/h, ohne die Laufräder vollständig zu blockieren. Außerdem solltest du zwischen den einzelnen Bremsvorgängen nicht anhalten, damit die Bremsbeläge nicht "vereisen" und an den Scheiben festkleben.
Reifendruck
Denke vor deiner ersten Tour daran, den Druck deiner Reifen an das Wetter und dein Gewicht anzupassen.
Nutzung der SRAM AXS Gruppe
Um deine SRAM AXS Gruppe richtig zu verstehen und nutzen, solltest du das untenstehende Erklärvideo genau anschauen.
Wir empfehlen dir einen Montagständertyp mit Befestigung an der Vorderradgabel und am Tretlager bzw. an den Ausfallenden des Hinterrads, um ein Einspannen am Carbonrahmen bzw. an der Carbonsattelstütze zu vermeiden. Starker Druck kann den Rahmen schwächen und sogar zu Rissen führen.
Beim Transport auf einem Fahrradträger musst du darauf achten, Rahmen und Sattelstütze nicht zu fest in die Klemmbacken einzuspannen, um das Material nicht zu schwächen oder sogar Risse zu verursachen.
Wenn du die Räder ausbaust, solltest du auch die Achsen demontieren und sie handfest an Gabel und Ausfallenden befestigen. Lege kein Gewicht (Rucksack, Koffer) auf die Hinterradstreben. Ansonsten kann der Rahmen beeinträchtigt werden und es können Risse auftreten.
Denke außerdem daran, Abstandhalter zwischen den Bremsbelägen anzubringen, um eine Beschädigung bzw. ein Verstellen des Bremssystems zu vermeiden, und sorge dafür, dass sich die Kette auf dem großen Kettenblatt befindet.
Bei der Anbringung deiner Spacer solltest du zuerst den unteren Spacer einlegen, der bei jeder Position benötigt wird.
Du kannst eine Höhe zwischen 20 mm und 95 mm wählen. Je nach gewählter Höhe, verwendest du die entsprechenden Schrauben und Hülsen.
Weiter unten findest du die entsprechenden Längen für Schrauben und Hülsen je nach Höhe.
Nachdem du die Höhe sowie die zugehörigen Schrauben und Hülsen gewählt hast, ordnest du die Spacer in der empfohlenen Reihenfolge an und schraubst das ganze zusammen fest.
Wie du der unteren Abbildung entnehmen kannst, musst du die Platte richtig herum einsetzen und anschließend mittelfestes Schraubensicherungsmittel auftragen, das in der Verpackung enthalten ist.
Du kannst die Platte von oben nach unten passend zu deiner Position verstellen (grüner Pfeil).
Horizontale Position
Je nach Fahrposition kannst du die Sattelklemmung wie unten dargestellt verschieben (grüne Pfeile).
Beachte die nachfolgenden Drehmomente:
4 Nm zwischen Sattelklemmung und Sattel.
Sattelneigung
Auf der Abbildung unten (blauer Pfeil) kannst auf Höhe des größten Lochs der Sattelklemmung die Sattelneigung einstellen.
Beachte die nachfolgenden Drehmomente:
10 Nm zwischen Sattelklemmung und Sattel.
Verwende das passende Drehmoment, um übermäßigen Druck auf die Sattelstütze (der das Carbon beschädigen könnte) bzw. zu geringen Druck (der ein Verstellen der Sattelstütze zur Folge haben kann) zu vermeiden.
Nutze die in der Verpackung enthaltene Carbon-Montagepaste und verteile sie auf dem Sattelrohr.
Wenn du keine Carbon-Montagepaste aufträgst, kann sich das Sattelrohr beim Fahren unter Umständen bewegen.
Befolge die Empfehlungen in der untenstehenden Grafik.
Mit deinem Fahrrad erhältst du einen Karton, in dem alles Nötige zur Montage deines Fahrrads enthalten ist.
Schiebe die Extensions in die Klemme auf Höhe der Platte.
Du kannst die Länge einstellen (grüner Pfeil). Halte die erforderliche Mindestlänge im Bereich der Platte ein.
Du kannst auch die Neigung der Extensions einstellen, indem du sie nach innen oder außen drehst.
Deinem Fahrrad liegt alles Notwendige zum Aufladen von Schaltwerk und Umwerfer bei.
Folge den Anweisungen im Video:
Mithilfe des Power Meters wird dir die aufgewandte Leistung in Echtzeit angezeigt. Um die Funktion des Power Meters zu verstehen, haben wir ein Video für dich:
RAHMEN VAN RYSEL XCR TRI:
XS/S/M/L/XL
Die Wartung ist für eine optimale Lebensdauer deines Fahrrads unerlässlich. Das fängt damit an, dass du dein Fahrrad regelmäßig putzt – sowohl den Rahmen als auch die Antriebsgruppe.
Schritt 1
Breite ein Tuch über deine Bremsscheiben aus, damit du keinen Entfetter darauf sprühst. Trage den Entfetter auf deine Antriebsgruppe auf.
Schritt 2
Reinige deine Fahrrad und vor allem deine Antriebsgruppe mit einer Bürste. Pass auf, dass du mit der Bürste keine empfindlichen Stellen deines Fahrrads beschädigst.
Schritt 3
Bevor du deine Kette schmierst, solltest du sicherstellen, dass dein Fahrrad ganz trocken ist.
An verschiedenen Zeichen kannst du erkennen, dass du deine Bremsbeläge wechseln solltest:
- Dein XCR reagiert beim Bremsen nicht mehr so gut wie beim Kauf und dir fehlt etwas Griffigkeit,
- Die Geräusche bei starkem Bremsen sind infernalisch,
- Die Dicke des Belags liegt unterhalb von 0,5 mm.
In diesem Artikel lernst du, wie du deine Bremsbeläge wechselst:
Obwohl Scheibenbremsen darauf ausgelegt sind, die Bremsbeläge und nicht die Scheiben zu beanspruchen, nutzen sich Letztere im Laufe der Zeit auch immer ab.
Es kann gefährlich sein, mit abgenutzten Bremsscheiben zu fahren; bei einer starken Bremsung können sie nicht mehr wie gewünscht wirken.
Die Abnutzung der Scheibendicke darf maximal 10 % unter dem Ursprungswert liegen. Ist dieser Wert erreicht, raten wir dir dringend, die Scheibe zu wechseln.
Einige Komponenten deines Fahrrads haben ein Art Verfallsdatum. Wenn du das nicht respektierst, beschleunigst du die Abnutzung anderer Teile oder sorgst sogar für ernsthafte Schäden:
- Kette: 5.000 km,
- Kassette: 10.000 km
- Kontrolliere die Abnutzung der Zähne an den Kettenblättern und Schaltröllchen.
Dein Kurbeln sind kaputt?
Achtung, bitte beachte, dass das Gewinde des linken Pedals verkehrt herum verläuft. Das Pedal wird daher gegen den Uhrzeigersinn festgeschraubt. Das rechte Pedal hat hingegen ein normales Gewinde.
Achte darauf, das richtige Werkzeug beim Abmontieren deiner Kurbeln zu verwenden, da du viel Kraft zum Abschrauben brauchst.
Begib dich zu einem Decathlon Servicepoint oder einem zertifizierten Van Rysel Zentrum, um diese Reparatur durchführen zu lassen.
Der Austausch deines Schaltwerks wird dir in dem nachfolgenden Video erklärt:
Wenn dein Schaltwerk nicht mehr auf dein Schalten reagiert, musst du eventuell deine Züge und Zughüllen wechseln.
Sieh dir hierzu unser Tutorial an:
Wenn deine Antriebsgruppe nicht mehr richtig funktioniert und dein Schaltauge verbogen ist.
Du kannst es mithilfe des folgenden Tutorials austauschen.
WECHSEL DES SCHALTAUGES
Nachfolgend zeigen wir dir die effizienteste Methode zum Austauschen deiner Fahrradkette.
Begib dich zu einem Decathlon Servicepoint oder einem zertifizierten Van Rysel Zentrum, um diese Reparatur durchführen zu lassen.
SRAM bietet eine App an, über die du mehr Informationen zu deiner Antriebsgruppe erhältst.
Außerdem kannst du darüber Schaltwerk und Umwerfer einstellen, siehst den Akkustand ein und vieles mehr.
Wir sind hier, um dir zu helfen und dir eine Lösung anzubieten, die auf deine Bedürfnisse zugeschnitten ist.
VAN RYSEL gibt auf den XCR UCI Rahmen eine Garantie von 5 Jahren.
Für alle anderen Komponenten gilt eine Garantie von 2 Jahren.