ERSTE NUTZUNG
Damit du deinen neuen fahrbaren Untersatz optimal genießen kannst, haben wir nachfolgend einige Tipps zur ersten Nutzung deines RCR-F Pro:
REF: 8901792, 8892050
2025
Du hältst das Produktmerkblatt zu deinem RCR-F Pro SHIMANO Di2 in der Hand.
Es gilt für die folgenden Modelle:
RCR-F PRO SHIMANO 105 Di2 / SWISS SIDE
RCR-F PRO SHIMANO ULTEGRA Di2 / SWISS SIDE
RCR-F PRO SHIMANO DURA ACE Di2 / SWISS SIDE
Hier findest du unsere Tipps zur richtigen Nutzung, Pflege und Reparatur deines Fahrrads sowie eine Auswahl von Ersatzteilen.
BEDIENUNGSANLEITUNG FAHRRAD
VAN RYSEL RCR-F PRO
ANTRIEB UND SCHALTUNG
SHIMANO DI2
LAUFRAD
Swiss Side
Damit du deinen neuen fahrbaren Untersatz optimal genießen kannst, haben wir nachfolgend einige Tipps zur ersten Nutzung deines RCR-F Pro:
Einbremsen der Bremsbeläge
Vor der ersten Fahrt musst du die Bremsbeläge einbremsen.
Für ein optimales Einbremsen empfehlen wir dir 20- bis 30-mal bei über 25 km/h zu bremsen, ohne das Laufrad vollständig zu blockieren. Zwischen den Bremsvorgängen sollte nicht angehalten werden, um zu verhindern, dass die Bremsbeläge "vereisen" und an den Scheiben klebenbleiben.
Reifendruck
Denke vor deiner ersten Tour daran, einen Reifendruck zu wählen, der zu den Wetterbedingungen und deinem Gewicht passt.
Verwendung der Gruppe Shimano Di2
Im folgenden Videotutorial erfährst du, wie du deine Shimano Di2 Gruppe richtig verwendest.
Die Klemmbacken von Montageständern oder Fahrradträgern sollten auf keinen Fall am Oberrohr (Rahmenteil zwischen Lenker und Sattel) befestigt werden. Durch zu starken Druck kann es beschädigt werden und reißen.
Bringe sie stattdessen am Sattelrohr an.
Beachte zum richtigen Festziehen des Lenkers genau das vorgegebene Drehmoment von 5 Nm, wie nachfolgend dargestellt.
Denke daran, die Schrauben auf Seite der Bremsen einzusetzen.
Trage mittelfeste Schraubensicherung auf die Schrauben und Montagefett auf die Muttern auf.
Trage zur Montage der Laufräder Fett auf die äußeren Enden der Steckachsen auf, wie in der nachfolgenden Grafik gezeigt.
Beachte ein Drehmoment von 10 Nm.
Trage die mitgelieferte Carbonpaste auf die Sattelstütze auf.
Ohne Carbonpaste kann es sein, dass sich die Sattelstütze während der Fahrt bewegt.
Ziehe die Sattelstütze mit einem Drehmoment von 8 Nm fest. Das verhindert übermäßigen Druck, der das Carbon beschädigen könnte und vermeidet eine unzureichende Fixierung, die ein Verrutschen der Sattelstütze zur Folge haben könnte.
Carbonpaste: Trage sie auf die Sattelstütze am Kontaktpunkt der Klemmung auf (orangener Bereich in der Grafik).
Herkömmliches Fett: Trage es im grünen Bereich der Grafik auf, im Bereich der Klemmung der Sattelstütze.
Beachte die Empfehlungen in der folgenden Darstellung.
Das Fahrrad wird mit einer Halterung geliefert, die mit Fahrradcomputern von Garmin, Wahoo und Bryton kompatibel ist.
Ziehe die Fahrradcomputerhalterung mithilfe der beiden Schrauben mit einem Drehmoment von 2 Nm an.
Befestige anschließend je nach Fahrradcomputer den Adapter auf der Halterung (entsprechender Bereich durch blaue Pfeile in der Grafik gekennzeichnet) mit einem Drehmoment von 2 Nm.
Zusammen mit deinem Fahrrad erhältst du einen Karton mit allem, was du für die Montage brauchst.
Mithilfe des Leistungssensors werden auf Fahrradcomputern, die über eine entsprechende Funktion verfügen, die Wattwerte angezeigt. So funktioniert er:
Im Lieferumfang deines Fahrrads ist alles enthalten, was du zum Aufladen der Schaltung brauchst.
Die grundlegenden Bauteile (Rahmen, Gabel, Cockpit, Sattelstütze usw.) sowie die Komponenten der Gruppe können ausschließlich über den Servicepoint einer Decathlon-Filiale bestellt werden.
Die Wartung ist entscheidend, damit du lange Freude an deinem Fahrrad hast. Sie beginnt mit der regelmäßigen Reinigung von Rahmen und Antrieb.
Schritt 1
Decke deine Bremsscheiben mit einem Tuch ab, um sie vor dem Entfetter zu schützen. Trage Entfetter auf die Antriebsgruppe auf.
Schritt 2
Säubere das Fahrrad und insbesondere die Antriebsgruppe mithilfe einer Bürste. Spare dabei die empfindlichen Komponenten aus.
Schritt 3
Vor dem Schmieren der Kette muss das Fahrrad absolut trocken sein.
Mehrere Anzeichen können darauf hindeuten, dass die Bremsbeläge gewechselt werden sollten:
– Die Bremsen reagieren nicht mehr so gut wie beim Kauf deines RCR-F und es fehlt an Biss.
– Bei starkem Bremsen sind auffällige Geräusche hörbar.
– Die Stärke der Bremsbeläge beträgt weniger als 0,5 mm.
In diesem Artikel erfährst du, wie du deine Bremsbeläge richtig wechselst:
Beim Bremsen mit Scheibenbremsen nutzen sich zwar hauptsächlich die Bremsbeläge ab, aber die Beanspruchung wirkt sich mit der Zeit auch auf die Scheiben aus.
Das Fahren mit zu stark abgenutzten Bremsscheiben kann gefährlich sein, da diese bei einer abrupten bzw. intensiven Bremsung brechen können.
Bremsscheiben sollten maximal auf 10 % der Ausgangsstärke abgenutzt werden. Wenn dieser Wert erreicht ist, müssen die Bremsscheiben unbedingt ausgetauscht werden.
Das Lenkerband verschleißt mit der Zeit. Denk also daran, es zu wechseln, wenn es abgenutzt ist.
Siehe dazu unser Tutorial:
Die Verschleißteile deines Fahrrads müssen nach einer bestimmten Laufleistung ausgetauscht werden. Andernfalls beschleunigt sich die Abnutzung anderer Komponenten und sie können brechen:
– Kette: 5.000 km,
– Kassette: 10.000 km
– Kontrolliere die Abnutzung der Zähne an den Kettenblättern und Schaltröllchen.
Nähere Informationen hierzu erhältst du in unserem Artikel:
Pedale defekt?
Vorsicht: Beachte, dass das Gewinde beim linksseitigen Pedal verkehrtherum verläuft, d. h. das Pedal wird gegen den Uhrzeigersinn festgeschraubt. Das rechte Pedal besitzt hingegen ein normales Gewinde.
Nutze ein geeignetes Werkzeug zum Abziehen der Pedale, denn das Lösen erfordert Kraft.
Diese Reparatur kannst du an deinem Decathlon Servicepoint oder bei einem Van Rysel Fachhändler durchführen lassen.
Schau dir das folgende Video an, wenn du dein Schaltwerk austauschen willst:
Wenn dein Schaltwerk/Umwerfer beim Schalten nicht mehr reagiert, musst du eventuell die entsprechenden Züge bzw. Zughülsen austauschen.
Befolge hierzu unser Tutorial:
Deine Schaltung funktioniert nicht mehr richtig, und das Schaltauge ist verbogen?
Im folgenden Tutorial erfährst du, wie du es austauschst.
Schaltauge wechseln
Nachfolgend findest du die richtige Vorgehensweise, um deine Fahrradkette zu wechseln.
Du kannst schnell herausfinden, ob deine Kassette abgenutzt ist, indem du ihre Zähne kontrollierst. Wenn die Kette springt oder die Kassette über 10.000 km gefahren wurde, ist es an der Zeit, sie auszutauschen:
In unserem Tutorial erfährst du, wie du vorgehst:
Die Sitzposition kann mithilfe der "Spacer" unterhalb des Vorbaus eingestellt werden. Allerdings können sie nicht oberhalb des Vorbaus platziert werden, sodass stattdessen der Gabelschaft in einer Fahrradwerkstatt zugeschnitten werden muss.
RCR: Spacer wechseln
Shimano bietet eine App mit weiteren Informationen zu deiner Schaltung.
Du kannst damit Umwerfer und Schaltwerk einstellen, den Akkustand prüfen und auf diverse weitere Funktionen zugreifen.
Wir sind hier, um dir zu helfen und dir eine Lösung anzubieten, die auf deine Bedürfnisse zugeschnitten ist.
Van Rysel gewährt eine Garantie von 5 Jahren auf den Rahmen deines RCR-F Pro.
Für alle anderen Komponenten liegt die Garantiedauer bei zwei Jahren.
Die Garantie umfasst ausschließlich dem Produkt innewohnende Beschaffenheitsmängel (Konzeptions- oder Herstellungsmängel bzw. Mängel infolge der Lieferung). Verschlechterungen aufgrund eines Stoßes (zum Beispiel abgesprungene Kette, Sturz, Befestigung an Montageständer oder Fahrradträger) werden von der Garantie nicht abgedeckt.