BENÖTIGST DU UNTERSTÜTZUNG?
Wir sind hier, um dir zu helfen und dir eine Lösung anzubieten, die auf deine Bedürfnisse zugeschnitten ist.
REF: 8487151
2020
Dieses Trekkingrad ist für Kinder zwischen 6 und 9 Jahren geeignet (120 bis 135 cm), die täglich sowohl auf befestigten als auch auf unbefestigten Wegen fahren möchten.
Es ist wichtig, die Höhe des Sattelrohres und des Lenkers auf die Körpergröße des Kindes abzustimmen. Die Markierung, bis zu der die Sattelstütze mindestens im Sattelrohr stecken muss, darf aus Sicherheitsgründen niemals sichtbar sein (achte genau darauf, dass diese Markierung nicht überschritten wird).
Zur Einstellung der richtigen Sattelhöhe setze das Kind auf den Sattel, bringe die Kurbeln in vertikale Position und lasse das Kind seine Ferse auf das untere Pedal stellen: Die Sattelhöhe ist korrekt eingestellt, wenn das Bein des Kindes gestreckt ist. Außerdem sollte sich das Kind, wenn es auf dem Sattel sitzt, mit den Fußspitzen auf dem Boden abstützen können.
Zum Testen der Funktionalität der Bremsen bewege das Kinder Trekkingrad und halte es dabei am Lenker fest. Betätige nun den rechten Bremshebel für die Hinterradbremse und den linken Bremshebel für die Vorderradbremse. Das jeweils getestete Laufrad muss aufgrund der Betätigung des Bremshebels blockieren. Während die Räder sich drehen, dürfen die Bremsklötze die Felgenflanken nicht berühren.
Wenn du feststellst, dass der Bremsvorgang nicht richtig funktioniert oder die Bremsklötze die Felgenflanken berühren, kannst du Folgendes tun: Vor dem Bremshebel befindet sich ein Stellrad. Wenn du daran im Uhrzeigersinn drehst, bringst du die Bremsklötze näher zusammen (= effektiveres Bremsen). Wenn du das Stellrad gegen den Uhrzeigersinn drehst, bringst du die Bremsklötze weiter auseinander (= weniger effektives Bremsen).
Es ist unerlässlich, die richtige Einstellung der Bremsen regelmäßig zu überprüfen.
Der empfohlene Druck ist stets auf der Reifenflanke angegeben. Wir empfehlen dir, die Reifen mit dem auf der Reifenflanke angegebenen Druck aufzupumpen. Der empfohlene Reifendruck kann je nach Reifentyp variieren.
Um zu überprüfen, ob der Reifen ausreichend aufgepumpt ist, lasse das Kind das stehende Fahrrad besteigen. Den richtigen Druck erkennst du daran, dass der Reifen durch das Gewicht des Kindes ein klein wenig eingedrückt wird.
Es sind zwei Stellräder für jede Bremse vorhanden; sie befinden sich an den Bremshebeln. Sie dienen der Regulierung der Spannung des Bremskabels. Betätige das Stellrad, um die optimale Einstellung zu finden. (Je fester das Stellrad angezogen wird, desto höher ist die Spannung des Bremskabels.)
Dieses Stellrad befindet sich am hinteren Teil des Schaltwerkes. Es dient dazu, die Spannung des Schaltzuges zu erhöhen oder zu reduzieren. Falls die Kette beim Einlegen eines höheren Ganges Probleme bereitet, dann ist die Spannung das Schaltzuges zu gering und muss durch Aufschrauben des Stellrades erhöht werden. Falls die Kette beim Einlegen eines niedrigeren Ganges Probleme bereitet, dann ist die Spannung das Schaltzuges zu hoch und muss durch Anziehen des Stellrades verringert werden. Die optimale Einstellung liegt erfahrungsgemäß häufig bei einer Viertelumdrehung.
Die Bremszughülle ist ein rostfreies Bauteil, durch welches das Bremskabel zum Bremssattel der V-Brakes geführt wird. Die Ausrichtung der Bremszughülle wurde so gewählt, dass die Kabelführung eine optimale Bremswirkung gewährleistet. Falls dieses Bauteil beschädigt wird, lässt es sich austauschen.
Eine Bremse des Typs V-Brake besteht aus zwei Bremssätteln (jeweils einer links und rechts). Diese sind in der Mitte, auf Höhe des Faltenbalges, miteinander verbunden.
Wenn du das Laufrad austauschen möchtest, kannst du die Bremszughülle entfernen, um die Bremssättel freizulegen und die Demontage zu erleichtern.
Die zwei Schrauben dienen zum Festziehen des Vorbaus auf dem Steuerrohr der Gabel des Trekkingrades.
Du kannst ein Produkt des Typs „All in One“, zur Gangbarmachung festgesetzter Komponenten, zum Säubern, Schmieren und zum allgemeinen Schutz des Kinderfahrrads verwenden (entsprechende Produkte findest du in deiner DECATHLON Filiale). Ein solches All in One Produkt ist äußerst praktisch. Zum Einfetten der Kette des Kinder Trekkingrades bringst du sie durch manuelles Drehen der Pedale in Bewegung und trägst über die gesamte Länge der Kette ein wenig Schmiermittel auf. Lasse sie anschließend ein paar Minuten lang trocknen. Falls die Kette stark verschmutzt ist, nimm eine Bürste und/oder ein Tuch zur Hand und säubere sie damit, bevor du noch erneut das All in One Spray aufbringst.
Unsere Empfehlung:Vermeide jeglichen Kontakt des Produktes mit den Bremsklötzen, Bremsbelägen und den Bremsflächen der Felgen.
Dauerhafter Schutz des Fahrrads: Durch die regelmäßige Anwendung des Produktes beugst du der Entstehung von Korrosion vor.
Wenn du nach einigen Fahrten feststellst, dass das Kinderfahrrad Verschmutzungen aufweist (z. B. durch Schlamm, Regen, Staub usw.), dann ist es an der Zeit für eine gründliche Reinigung.
Wenn das Fahrrad mit einer Staubschicht überzogen ist, reicht ein trockenes Tuch zur Reinigung vollkommen aus.
Bei Schlamm und ähnlich hartnäckigem Schmutz nimmst du am besten einen Eimer mit warmem Wasser und einen Schwamm (oder ein feuchtes Tuch) zur Hand und reinigst das Fahrrad mit Seife oder einem Fahrradpflegeprodukt. Säubere damit die verschmutzten Teile des Fahrrads (Rahmen, Gabel, Lenker, Laufräder).
WICHTIGER HINWEIS!
Wir raten entschieden davon ab, das Kinderfahrrad mit einem Hochdruckreiniger zu säubern:
Die Funktionalität bestimmter Komponenten (Steuersatz, Tretlager usw.) kann hierdurch beeinträchtigt werden, was für das Kind bei der Benutzung des Fahrrads ein Risiko darstellt.
Nach der Reinigung mit Wasser und Seife sollte das Fahrrad mit einem trockenen Tuch abgerieben werden, um Rostbildung zu vermeiden. Anschließend sollten die beweglichen Teile des Fahrrads (Kette, Steuersatzgehäuse, Tretlagergehäuse) frisch eingefettet werden.
Vor jeder Fahrt sollte der Zustand der Reifen überprüft werden. Falls ein Reifen platt ist, überprüfe zunächst, ob er ein Loch aufweist. Pumpe ihn dazu bis zum maximalen Druck auf. Wenn er schnell wieder Luft verliert, muss das Laufrad demontiert und anschließend der Reifen abgezogen werden, um den Fahrradschlauch zu wechseln bzw. zu reparieren.
Falls er nur langsam Luft verliert, sollte zunächst die Oberfläche des Reifens nach spitzen Gegenständen bzw. Glasscherben abgesucht und diese ggf. entfernt werden. Anschließend muss das Laufrad demontiert und der Reifen abgezogen werden, um den Fahrradschlauch zu wechseln bzw. zu reparieren.
Falls der Reifen nicht platt ist, empfehlen wir dir, zu überprüfen, ob er den richtigen Druck aufweist (beachte hierzu auch die nachfolgende Rubrik).
HÄTTEST DU'S GEWUSST?
Die Lebensdauer von Kautschuk hängt u. a. von den Nutzungs- und Lagerbedingungen ab. Wenn ein Reifen sichtbare Risse aufweist, empfehlen wir dir, den Reifen zu erneuern.
Wir empfehlen dir, das Fahrrad an einem trockenen Ort zu lagern. Es ist wichtig, dass es keiner Feuchtigkeit ausgesetzt ist.
Die Lebensdauer des Kinderfahrrads hängt von seiner Nutzung, Wartung und Lagerung ab.
Je häufiger das Kinderfahrrad Feuchtigkeit und salzhaltiger Luft (Meeresluft) ausgesetzt ist, desto schneller wird es Korrosion aufweisen, wodurch sich seine Lebensdauer verkürzt.
Daher ist es wichtig, das Kinderfahrrad in einem sauberen und trockenen Zustand an einem vor Feuchtigkeit geschützten Ort zu lagern.
HÄTTEST DU'S GEWUSST?
Es wird davon abgeraten, Fahrräder mit einer Teleskopgabel zur Lagerung am Vorderrad aufzuhängen. Fahrräder mit Teleskopgabel sollten stattdessen am Hinterrad aufgehängt werden, um die Lebensdauer der Gabel zu verlängern.
Bei einem platten Reifen solltest du sofort an einer sicheren Stelle anhalten, um eine Beschädigung der Felge zu vermeiden.
Drehe dein Fahrrad anschließend um und stelle es auf Sattel und Lenker ab. Löse die Bremsen, sodass der Reifen hindurchpasst. Hierzu drückst du die Bremssättel der V-Brakes oben zusammen und hängst das Röhrchen aus, durch welches das Bremskabel verläuft.
Das Vorderrad muss lediglich aus der Gabel herausgezogen werden, um den Fahrradschlauch wechseln zu können (siehe Erklärvideo).
Zum Austauschen des Fahrradschlauches am Hinterrad muss zunächst das Schaltwerk auf das kleinste Ritzel eingestellt werden. Erst dann kann das Laufrad herausgeschraubt und der Fahrradschlauch gewechselt werden (siehe Erklärvideo).
Im Notfall hast du außerdem die Möglichkeit, ein Reparaturspray zu verwenden, mit dem sich der Fahrradschlauch ohne Werkzeug reparieren lässt (funktioniert nicht bei gerissenen Schläuchen).
Wenn der Gangwechsel am Hinterrad des Trekkingrades nicht flüssig funktioniert, dann liegt es daran, dass das Schaltwerk nicht richtig mit den Ritzeln zusammenspielt.
Überprüfe den Schaltzug und die Kabelhüllen: Schlecht angebrachte Zughüllen-Endkappen können das Ziehen des Schaltzuges und damit den Gangwechsel behindern. Wenn eine Zughüllen-Endkappe schlecht positioniert ist, dann setze sie manuell wieder an die richtige Stelle. Wenn sich das Schaltwerk beim Betätigen des Drehschaltgriffs nicht bewegt, dann hat sich der Schaltzug wahrscheinlich in der Kabelhülle festgesetzt. In diesem Fall müssen Schaltzug und Kabelhülle ausgetauscht werden.
Es ist auch möglich, dass das Schaltauge verbogen ist, insbesondere nach einem Sturz. In diesem Fall ist es unmöglich, die Gänge zu wechseln. Wir empfehlen dir deshalb, dich an den nächstgelegenen DECATHLON Servicepoint zu wenden und das Schaltauge dort wieder richten zu lassen.
Außerdem kann es sein, dass sich das Schaltwerk verstellt hat. In diesem Fall drehst du das Fahrrad um und stellst es auf Sattel und Lenker ab, um Zugriff auf die Pedale zu erhalten (noch praktischer ist ein Montageständer). Betätige den Schaltgriff und stelle die Kette auf das kleinste Ritzel ein. Das nun benötigte Stellrad befindet sich im hinteren Bereich des Schaltwerks. Mit diesem Stellrad kannst du den Schaltzug spannen (und damit das Schaltwerk weiter nach oben stellen) bzw. lockern (und damit das Schaltwerk weiter nach unten stellen). Drehe das Stellrad so weit, bis der Gangwechsel wie gewünscht funktioniert.
Bei einem zu locker eingestellten Bremshebel, der leicht an den Lenker anstößt, muss die Bremszugspannung mithilfe des Stellrads am Bremshebel wie in dem nachfolgenden Video gezeigt erhöht werden.
Schraube das Stellrad und die Gegenmutter so weit auf, dass du die richtige Zugspannung für ein festes, aber nicht zu hartes Bremsen erreichst. Sobald die gewünschte Spannung erreicht ist, drehe die Gegenmutter gegen den Bremshebel fest, um die Einstellung zu sichern.
Wir sind hier, um dir zu helfen und dir eine Lösung anzubieten, die auf deine Bedürfnisse zugeschnitten ist.