Wie wechsle ich die bremsklötze meiner v-brake bremse?

Damit deine V-Brake Bremsen leistungsstark bleiben, müssen die Bremsklötze ausgetauscht werden, sobald sie stark abgenutzt sind.

Bremsklotz

| Wichtige grundlagen

Dauer: Ca. 5 Min.

Schwierigkeitsgrad: von 5

Anzubringende Teile: Ein Paar V-Brake Bremsklötze

Benötigtes Werkzeug

WIE WECHSLE ICH V-BRAKE BREMSKLÖTZE AM FAHRRAD?

| Bevor es losgeht     

Wir empfehlen dir, einen Kreuzschlitzschraubendreher bereitzulegen und für saubere Hände Handschuhe zu tragen. 

Den Abnutzungsgrad deiner V-Brake-Bremsklötze kannst du mithilfe der Markierung oberhalb der Bremsklötze ablesen (Wear Line). Wenn du nahe an der Linie bist bzw. diese schon überschritten hast, ist es an der Zeit, dieses Tutorial umzusetzen.

Das Austauschen der Bremsklötze wird komfortabler, wenn du dein Fahrrad auf einem Montageständer befestigst.

| Die alten v-brake bremsklötze ausbauen

Zunächst hakst du den Bremszug aus dem Bremsarm aus, indem du diesen mit einer Hand festhältst und mit der anderen drückst.

Dann löst du den Bremsklotz vorsichtig mithilfe eines 5 mm Innensechskantschlüssels, sodass  die Unterlegscheiben nicht herunterfallen. 

Merk dir unbedingt die richtige Reihenfolge der Unterlegscheiben, damit du sie später wieder genau so einbauen kannst. Behältst du die Reihenfolge nicht bei, wird die Bremsleistung nicht richtig auf dem Laufrad verteilt.

| Die neuen v-brake bremsklötze einsetzen

Jetzt kannst du den neuen Bremsklotz am Bremsarm anbringen. Die Schrift auf dem Bremsklotz muss nach oben zeigen und der Bremsklotz muss optimal an die Rundung des Laufrads angepasst sein. 

Beachte die Reihenfolge der Unterlegscheiben und ziehe alles leicht mit einem 5 mm Innensechskantschlüssel fest. Vergewissere dich auch, dass sich das Laufrad in der Mitte befindet und drücke dann den V-Brake Bremsarm von Hand gegen die Felge fest, um ihn auszurichten. Ziehe den Bremsklotz mit dem 5 mm Innensechskantschlüssel gut fest, während du weiterhin den Bremsarm von Hand gegen die Felge festdrückst.

 

| Deine arbeit beenden 

Jetzt kannst du den Bremszug endlich wieder in den Bremsarm einhaken. Wenn das mit den neuen Bremsen aufgrund ihrer Dicke nicht möglich ist, musst du den Bremszug mithilfe eines 5 mm Innensechskantschlüssels lösen.  

Nun kannst du den Hals in den Bremsarm einhaken und den Bremszug wieder spannen .

So oft solltest du diesen Vorgang wiederholen: 

- Jedes Mal, wenn sich deine Bremsklötze der Abnutzungsmarkierung nähern.

- Nach Regenfahrten, da sich die Bremsklötze hierbei schneller abnutzen.

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... Kommen wir zur reparatur

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