Naturwandern

EIN AUßENZELT VON STOCKFLECKEN BEFREIEN

Dein Außenzelt ist dein unverzichtbarer Begleiter auf allen deinen Campingtrips. Jedes Jahr freust du dich, es aus dem Keller zu holen. 

Doch dieses Mal wartet eine unerfreuliche Überraschung auf dich: Stockflecken. Hier erfährst du, wie du dein Zelt reinigst und nach dem Urlaub richtig lagerst.

Endlich wird das Wetter wieder wärmer, und du planst eine Biwaktour. Doch als du dein Zelt aus der Hülle ziehst, erwartet dich eine böse Überraschung: Auf dem Außenzelt haben sich Stockflecken gebildet. 

Wie wirst du die wieder los?
Wir erklären dir, wie solche Flecken entstehen, wie du sie loswirst und vor allem, was du tun kannst, damit sie nicht wieder auftauchen!

DARUM IST DEIN ZELT, DEINE PLANE ODER DEIN TARP VERSCHIMMELT

Die wasserabweisende Beschichtung von Zelten verhindert, dass Wasser durch das Zeltgewebe dringt.

➡️ Warum haben sich trotzdem Stockflecken auf deinem Zelt gebildet?

Wahrscheinlich hast du es zusammengefaltet, bevor es komplett getrocknet war oder an einem feuchten, warmen Ort gelagert. Aufgrund dieser Feuchtigkeit und Wärme konnten mikroskopisch kleine Pilze entstehen, die zu Schimmel führen.

💡 Um dein Zelt davor zu schützen, musst du es vor dem Verstauen immer gründlich reinigen und an der Luft vollständig trocknen lassen. Am besten lagerst du es nicht im Keller oder auf dem Dachboden, sondern an einem trockenen Ort mit Raumtemperatur.

SO WIRST DU SCHIMMELFLECKEN AUF DEINEM ZELT ENDGÜLTIG LOS

Wenn es für vorbeugende Maßnahmen zu spät ist, heißt es, das Zelt von den unschönen Flecken zu befreien und ihre weitere Ausbreitung zu verhindern. Wenn du das Zelt nicht gleich nach dem Auftreten der ersten Spuren reinigst, besteht Gefahr, dass der Schimmel die gesamte Plane befällt und so ihre Lebensdauer verkürzt. Wir zeigen dir, mit welchen Tricks du ihn entfernen kannst.

SO REINIGST DU EIN ZELT AUS BAUMWOLLE ODER POLYESTER

Schnapp dir ein paar Reinigungsutensilien, und schon kann es dem Schimmel an den Kragen gehen, der es sich auf deinem Zelt gemütlich gemacht hat!  
Du brauchst eine weiche Bürste, ein paar trockene und ein nasses Tuch.

Je nach Ausmaß des Befalls hast du verschiedene Möglichkeiten:

➡️ Wenn die Stockflecken gerade erst entstanden und noch überschaubar sind, kannst du sie mit "natürlichen" Mitteln bekämpfen: Weißer Haushaltsessig und Natron helfen bei der effektiven Reinigung. Als erstes behandelst du die Flecken mit Essig, den du entweder aufsprühst oder mit einem getränkten Tuch aufträgst. Mindestens zwei Stunden einwirken lassen. Dann bürstest du die restlichen Flecken mit Natron ab. Wenn du alles entfernt hast, spülst du das Zelt aus und lässt es an der Luft trocknen – aber am besten nicht in der Sonne, damit das Material nicht angegriffen wird. Durch die Verwendung von Essig, gefolgt von Natron, werden verschiedene Arten von Schimmel abgetötet und verhindert, dass diese zurückkehren.

⚠️ Achtung: Wenn du Essig und Natron mischt, erhältst du eine schäumende Masse, die spannend aussieht. Allerdings heben sich die chemischen Bestandteile der beiden Produkte bei dieser Reaktion gegenseitig auf. Daher eignet sich die Mischung nicht für eine effektive Reinigung. (Ausprobieren kannst du es aber trotzdem mal, denn es ist echt lustig).

➡️ Wenn sich der Schimmel bereits ordentlich ausgebreitet hat und tief in das Zeltgewebe eingedrungen zu sein scheint oder wenn die Reinigung mit Essig und Natron nicht den gewünschten Erfolg zeigt, kannst du eine Reinigung mit Ammoniak ausprobieren.
Dazu benötigst du Handschuhe, eine Maske und eine Schutzbrille, denn Ammoniak ist ein reizender und ätzender Stoff. Und genau das braucht es für eine besonders wirkungsvolle Reinigung.
Begib dich mit dem Zelt ins Freie, damit du keine Dämpfe einatmest. Hier bereitest du eine 1:1 Mischung aus Wasser und Ammoniak vor und weichst das Zeltgewebe darin ein. Du wirst schnell beobachten können, wie das Produkt wirkt.
Sobald die Flecken verschwunden sind, wäschst du das Gewebe aus, damit es nicht unnötig lange angegriffen wird. Das saubere Zelt kannst du anschließend im Freien trocken lassen. 

Was spricht eigentlich gegen Chlor bzw. Bleichmittel? Chlor ist das normalerweise beste Mittel zur Schimmelbekämpfung, aber in diesem Fall können wir es nicht empfehlen.
Zum einen kann es deine Zeltplane verfärben. Und wir wollen ja nicht die einen Flecken durch andere ersetzen. Außerdem verträgt sich Bleichmittel weder mit Essig noch mit Ammoniak, und wir möchten wirklich nicht, dass es zu Haushaltsunfällen kommt.
Hinzu kommt, dass Ammoniak zwar auch mit Vorsicht zu verwenden ist, Chlor aber sehr giftig ist: für Menschen, Tiere und die gesamte Umwelt. Daher sollte es nur für gründliche Desinfektionen verwendet werden, wenn es keine alternative Lösung gibt.

KANNST DU EINE ZELTPLANE IN DER WASCHMASCHINE WASCHEN?

Nein, deine Zeltplane gehört nicht in die Waschmaschine. 
Warum?

Sie kann durch die Trommelbewegungen und vor allem durch das Schleudern beschädigt werden. Auch wenn es verlockend scheint, um Stockflecken schnell und einfach loszuwerden, empfehlen wir, stattdessen zu einem feuchten Tuch und einer weichen Bürste zu greifen.

SO VERHINDERST DU DIE BILDUNG NEUER STOCKFLECKEN

Du hast den Schimmel erfolgreich von deinem Zelt entfernt und möchtest nun sicherstellen, dass er nicht zurückkehrt? Da helfen ein paar einfache Vorsichtsmaßnahmen:

1. Das Zelt nach jedem Einsatz reinigen
Nimm dir immer die Zeit, das Zeltinnere mit einer weichen Bürste von Staub und Schmutz zu befreien. Außerdem solltest du die Zeltwände von innen und außen säubern, damit keine organischen Materialien wie Erde oder Gras zurückbleiben, die die Entstehung von schimmelverursachenden Pilzen begünstigen können. Falls du in der Nähe von Nadelbäumen gecampt hast, prüfe auch, ob irgendwo Harzflecken entstanden sind, und entferne diese gegebenenfalls. Zum Schluss kannst du das Zelt noch mit kaltem Wasser aus dem Gartenschlauch abspritzen – ein sanfter Strahl sorgt dafür, damit das Gewebe nicht beschädigt wird. Während der Reinigung kannst du das Zelt auch gleich auf schadhafte Stellen überprüfen und diese bei Bedarf ausbessern, damit du im nächsten Frühling gleich startklar bist.

2. Das Zelt vor dem Verstauen komplett trocknen lassen
Dies ist die Grundvoraussetzung, damit du jahrelang Freude an deinem Zelt hast. Beachte dabei jedoch, "dass du das Zelt nicht in der Sonne trocknen lassen solltest" – auch wenn es erst einmal naheliegend scheint, um Schimmel vorzubeugen. UV-Strahlen sind der größte Feind deines Zelts. Lass es deshalb lieber im Schatten trocknen, um eine vorzeitige Abnutzung des Materials zu verhindern. Erst wenn es komplett trocken ist, kannst du es wieder verstauen. So beugst du Schimmelbildung und unangenehmen Gerüchen vor, die durch Feuchtigkeit entstehen.

3. Imprägniermittel auftragen
Zeltgewebe ist wasserabweisend: Regentropfen dringen nicht ein, sondern perlen ab. Im Laufe der Zeit lässt die Wirkung der wasserabweisenden Behandlung jedoch nach. Daher solltest du das Zelt bei Bedarf neu imprägnieren, um Schimmelbildung zu verhindern. (Wie das geht, erfährst du unter dem entsprechenden Link). So kann kein Wasser in die Gewebefasern eindringen, das Zelt trocknet schneller und gründlicher und Schimmel hat schlechte Chancen!

4. Das Zelt an einem trockenen Ort lagern
Wenn das Zelt sauber und trocken ist, solltest du es an einem trockenen, lichtgeschützten und eher kühlen Ort lagern. So wirkst du Schimmelbildung entgegen, da die Sporen warme, feuchte Umgebungen bevorzugen.

Wenn du ein paar grundlegende Dinge beachtest, solltest du viele Jahre lang Freude an deinem Zelt haben. 

Falls dein Außenzelt aber durch eine falsche Lagerung so stark verschimmelt ist, dass es sich nicht mehr retten lässt, kannst du es in eine unserer Filialen bringen, damit es ordnungsgemäß recycelt wird, und ein neues Außenzelt für dein Zeltmodell kaufen. Denn nur weil die Zeltplane verschimmelt ist, muss das Gestänge noch lange nicht entsorgt werden, und alle neueren Zeltmodelle von DECATHLON sind reparierbar. 

Egal, worum es geht: Die Mitarbeiter/innen der DECATHLON Servicepoints stehen dir stets zur Verfügung, um die beste Lösung für dein Problem zu finden.