Pflege und Reparatur der Trekking-Daunenjacke

Ref: 8573844, 8587256, 8573846, 8573838, 8573845

TREKKING-DAUNENJACKEN: NUTZUNG, REINIGUNG, REPARATUR

2022

Du besitzt eine Daunenjacken oder wattierte Jacke von Forclaz und hast Fragen zu ihrer Pflege oder Reparatur?
Wir geben dir alle notwendigen Infos, um dein Produkt dauerhaft zu erhalten. 

ERSTE INBETRIEBNAHME

Wie wird die Daunenjacke in ihre Tasche zusammengefaltet?

Daunenjacken können z. B. für die Dauer einer Trekkingtour in ihre eigene Tasche komprimiert werden. Im Falle einer wattierten Jacke aus Daunen empfehlen wir, sie später auf einem Kleiderbügel zu lagern, um ihre Wärmeleistung zu erhalten.

Die Daunenjacke in ihre Tasche packen
Warum ist das Innenfutter meiner Daunenjacke grau?

Innenfutter aus innovativem Bi-Ton-Gewebe: Mixt auf einem schwarzen spinngefärbten Garn und einem ungefärbten.
Im Vergleich zum klassischen Färbeprozess reduziert dieses Verfahren den CO2-Ausstoß um 14 %.
Wir bei FORCLAZ sind stolz darauf, uns täglich dafür einzusetzen, dass die Produkte, die ihr beim Trekking verwendet, mit weniger Umweltbelastung hergestellt werden!

Innenfutter Forclaz Daunenjacke
Bis zu welcher Temperatur kann ich meine Daunenjacke verwenden?

Die Wärmeleistung einer Daunenjacke lässt sich auf zwei Arten messen: In Bewegung oder in Ruhezustand. Jedes Modell wurde in einer Klimakammer getestet, wobei die Daunenjacke über einem Langarmshirt aus Synthetik und einem Fleece getragen wurde.
Unsere verschiedenen Trekking-Daunenjacken halten warm bei 5 °C bis -10 °C im Ruhezustand und bis -18 °C in Bewegung.

Die Komforttemperatur von -5 °C für die Daunenjacke MT100 wurde während eines protokollierten Tests in der Wärmekammer bestätigt.
Zudem wurde die Jacke einem Test "im Ruhezustand" unterzogen; Hier liegt die Komforttemperatur bei +5 °C.

Bis zu welcher Temperatur kann ich meine Daunenjacke verwenden?
Daunenjacke aus Naturfedern: Was bedeutet Cuin?

Die Bauschkraft von Daunenjacken wird in cuin (cubic inches per ounce) gemessen.
Die Volumeneinheit gibt an, welche Isolationsleistung die Daunen durch Einschließen von Luft erreichen.
Je höher der Wert, desto besser die Isolier- und Wärmewirkung der Daunenjacke.

Erste Nutzung
Warum kann deine Daunenjacke Federn verlieren?

Da Daunen und Federn extrem feine Fasern sind, können sie leicht durch die Nähte oder das Innenfutter austreten. Beachte, dass Daunen und Federn in jedem Fall versuchen werden aus der Jacke herauszukommen. Wir wählen eine möglichst dichte Webart (auf Daunendichtigkeit oder Downproof getestet), um dieses Phänomen zu reduzieren.

Dies kann vor allem dann passieren, wenn die Daunenjacke durch Sitzen, Zusammenfalten oder Verstauen in der Hülle zusammengedrückt wird. Die eingeschlossene Luft erzeugt einen Druck nach außen, so dass die Spitze der Feder, wenn sie entsprechend liegt, austreten kann, dies lässt sich nicht vermeiden.

Daunenjacke aus Naturfedern: Was ist die RDS-Zertifizierung?

RDS steht für „Responsible Down Standard“. Bei dieser Norm handelt es sich um eine Zertifizierung, die eine artgerechte Haltung und Behandlung von Gänsen und Enten über die gesamte Lieferkette von Daunen und Federn hinweg gewährleistet.

Vom Respekt gegenüber Tieren bis hin zur Rückverfolgbarkeit von Federn: Das steckt hinter der RDS-Zertifizierung!

RDS-Zertifizierung Daunenjacke
Pflege und Reparatur der Trekking-Daunenjacke

PFLEGE & WARTUNG

Die richtige Daunen-Waschpflege

Alle unsere Daunenjacken und Jacken mit Synthetikwattierung können bei 30 °C in der Maschine gewaschen werden. Allerdings sollten Daunenjacken möglichst selten gewaschen werden, damit sie ihre Eigenschaften behalten.

Außerdem sollte ein Spezialwaschmittel für Daunenprodukte verwendet werden.

SPEZIALITÄT VON DAUNENJACKEN:
Daunenjacken benötigen eine ganz besondere Pflege sowohl beim Waschen als auch beim Trocknen, um ihre isolierenden und wärmenden Eigenschaften zu behalten.

Auf Trekkingtouren kann ein Riss in einer Daunenjacke schon mal passieren und die gute Nachricht ist, dass man ihn reparieren kann! Du kannst den Riss entweder flicken oder einen selbstklebenden Flicken anbringen, um zu verhindern, dass er größer wird oder Kunstfasern oder Federn heraustreten.
- Du möchtest, dass die Reparatur kaum auffällt oder sogar gut aussieht?
Wenn der Stoff nicht zu dünn, kannst du das Loch mit einem Faden in der Farbe der Außenseite deiner Daunenjacke zunähen.
Achte beim Nähen darauf, die andere Seite der Daunenjacke nicht durchzustechen, da dies zu einer Kältebrücke führen und somit die Wärmeleistung deiner Jacke verringern würde.
- Du hast keine Zeit und keine Nähkenntnisse?
Dann kannst dir ein selbstklebender Flicken weiterhelfen: Schneide ein Rechteck mit abgerundeten Kanten aus, das ein bis zwei Zentimeter größer ist als die Größe des Risses, klebe es auf den sauberen, flachgedrückten Stoff und schon kann's weitergehen!

Die wasserabweisenden Eigenschaften einer Daunenjacke reaktivieren

Mit der Zeit, kann die wasserabweisende Eigenschaft der Daunenjacke nachlassen. Es ist jedoch möglich, diese wasserabweisende Eigenschaft mit einer flüssigen Imprägnierung zu reaktivieren.