MONTAGE
Montagevideo am Beispiel ROCKRIDER 520
REF: 8558247
2020
Entwickelt für den Einstieg in das Cross Country (XC) Mountainbiken.
Dieses vollgefederte MTB mit XC-Geometrie ist die perfekte Wahl. Mit seinen 29 Zoll" Reifen sorgt es für optimalen Schwung und Speed.
Wenn du mit deinem neuen Fahrrad die DECATHLON Filiale verlässt, sind die Bremsbeläge neu und ihre Bremsleistung ist noch sehr schwach. Ein kraftvoller, lang anhaltender Bremsvorgang im unaufgewärmten Zustand (z. B. bei starkem Gefälle) kann zur Überhitzung und "Verglasung" der Bremsbeläge führen. Um das Auftreten dieses Phänomens, das die Bremsen vollkommen unbrauchbar macht, zu verhindern, empfehlen wir, die Bremsbeläge richtig einzubremsen. Nach 10 Bremsvorgängen pro Bremse sind die Beläge eingebremst. Ein Bremsvorgang stellt dabei ein starkes Abbremsen von 25 auf 5 km/h dar, wobei das Laufrad nicht blockieren und jeweils nur eine Bremse genutzt werden darf.
Um Schäden am Fahrradschlauch (Löcher oder Risse) zu vermeiden, kannst du die Laufräder deines MTB auf TUBELESS umstellen.
Dafür brauchst du:
- Pannenschutzflüssigkeit:
DECATHLON: PANNENSCHUTZFLÜSSIGKEIT ZUR MONTAGE VON TUBELESS READY REIFEN UND FELGEN (8550735)
SO GEHST DU VOR:
1. Laufrad demontieren.
2. Reifen abziehen und Fahrradschlauch von der Felge lösen.
3. Felgenband anbringen.
4. TUBELESS Schrader Ventil (Autoventil) an der Felgenbohrung montieren.
5. Pannenschutzflüssigkeit hinzufügen.
6. Neuen TUBELESS Spezialreifen montieren.
7. Reifen stark aufpumpen, sodass er in der Felge einrastet. Solltest du dir diese Umrüstung nicht zutrauen, wende dich bitte zur Durchführung an deinen DECATHLON Servicepoint.
Montagevideo am Beispiel ROCKRIDER 520
Der Schaltzug an deinem Fahrrad ist schmutzig, verrostet oder gerissen?
Der Gangwechsel ist schwerfällig oder unberechenbar?
Dann solltest du deinen Schaltzug tauschen!
Dafür brauchst du eine Zange, einen Schraubenzieher, einen Kabelschneider, einen Innensechskantschlüssel und ein neues Schaltzug- und Hüllenset.
Zunächst musst du den Schaltzug aus der Zughülle bekommen. Dafür löst du mithilfe des Schraubenziehers die kleine Schraube oben am Schaltwerk und stellst die Schaltung auf den niedrigsten Gang ein.
Durchtrenne dann den Zug, um ihn komplett aus der Zughülle zu ziehen. Anschließend entfernst du auch die Zughülle komplett.
Danach musst du die Länge der Zughülle bestimmen. Halte sie dafür an dein Fahrrad, schneide sie in der richtigen Länge ab und bringe die Zugendkappen an beiden Enden an.
Bringe die Zughülle dann an. Dasselbe macht du am oberen Ende der Zughülle (am Schalthebel). Anschließend führst du den Schaltzug durch die Zughülle.
Wenn du damit fertig bist, befestigst du die Schraube am Schalthebel wieder und schraubst den Zug dann hinten am Schaltwerk fest.
Zum Einstellen der Schaltung Zug etwas mehr spannen, wenn das Hochschalten schwierig ist, und etwas weniger spannen, wenn das Runterschalten schwierig ist.
Wenn du damit fertig bist, kannst du den Zug abschneiden und mithilfe der Zange die Schutzkappe anbringen.
Der Ein- und Ausbau des Hinterrads mit Schaltkäfig mit Verriegelung etwas umständlicher.
Zunächst die Kette auf das letzte Ritzel stellen, dann den Schaltkäfig entriegeln.
Um das Hinterrad auszubauen, einfach den Schnellspanner lösen, ohne ihn zu verstellen.
Zum Einbau Kette wieder auf das letzte Ritzel stellen, Schnellspanner verschließen und Schaltkäfig wieder verriegeln, damit sich die Kette nicht selbstständig macht.
Um einen Platten zu flicken, brauchst du:
Eine Luftpumpe, ein Wasserbecken, ein Tuch und ein Reparaturset für Fahrradschläuche.
Pumpe zuerst den Schlauch leicht auf. Tauche ihn ins Wasserbecken ein, um die Stelle zu finden, an der Luft austritt.
Wenn du das Loch gefunden hast, Schlauch mithilfe des Tuchs abtrocknen und die Stelle mit dem Schmirgelpapier aus dem Set anrauen.
Dadurch bleiben Kleber und Reparaturflicken besser auf dem Schlauch haften.
Trage den Kleber großzügig und gleichmäßig um das Loch herum auf und warte 3–5 Minuten.
Anschließend Flicken mittig auf das Loch setzen und einige Minuten lang fest andrücken.
Danach musst du nur noch den Schlauch wieder in den Reifen einsetzen!
Zum Wechseln der Kette brauchst du Bremsbeläge, einen Schlitzschraubenzieher und einen 3 mm Innensechskantschlüssel.
Zunächst baust du das Hinterrad aus.
Dann brauchst du einen größeren Schraubenzieher, um die Bremskolben zurück in ihre ursprüngliche Position zu drücken.
Anschließend entfernst du die Belagsicherung, die die Beläge fixiert und entnimmst danach den Belag.
Bevor du die neuen Beläge in den Bremssattel einsetzt, legst du die Belagfeder zwischen die Beläge.
Setze jetzt die neuen Beläge in den Bremssattel ein und sichere sie im Anschluss mit der Belagsicherung.
Jetzt kannst du das Hinterrad wieder einbauen.
Überprüfe, ob die Bremsbeläge an der richtigen Stelle sitzen und nicht an der Scheibe reiben.
Zum Austausch brauchst du einen 5 mm Innensechskantschlüssel. Schrauben des Bremssattels lösen, Rad drehen und Bremshebel betätigen.
Betätige weiterhin den Bremshebel, wenn du den Bremssattel wieder festschraubst.
Anschließend überprüfen, ob Bremsscheibe und Bremsbeläge noch Kontakt haben.
Zum Austausch eines Schaltauges brauchst du ein neues, für dein Fahrrad passendes Schaltauge (siehe dazu "ERSATZTEILE") ) und einen 5 mm Innensechskantschlüssel.
Zunächst musst du mit dem passenden Werkzeug das Hinterrad ausbauen und das beschädigte Schaltauge entfernen.
Positioniere dann das neue Schaltauge am Rahmen.
Entferne jetzt den Teil des alten Schaltauges, der noch am Schaltwerk ist, und montiere das neue Schaltauge mithilfe des Innensechskantschlüssels.
Zum Abschluss das Hinterrad wieder ordnungsgemäß montieren und überprüfen, ob der Gangwechsel funktioniert.
Zum Wechseln der Kette brauchst du einen Kettennieter, eine neue Kette und ein Kettenschloss.
Schalte zunächst die Kette vorne und hinten auf das kleinste Ritzel.
Öffne das Kettenschloss mit einer Kettenschlosszange und entferne die alte Kette.
Positioniere die neue Kette vorne und hinten auf dem kleinsten Ritzel, damit du die Länge optimal bestimmen kannst.
Die Kette muss dicht an der oberen Antriebsrolle des oberen Schaltwerk-Rädchens verlaufen.
Wenn du die richtige Länge bestimmt hast, Kette mithilfe des Kettennieters kürzen.Anschließend das Kettenschloss an der Kette anbringen, einmal in die Pedale treten, damit das Kettenschloss auf der oberen Kettenseite ist.
Zum Abschluss mit der Hand am Pedal überprüfen, ob die Position richtig ist.
Bei den ersten Touren mit deinem neuen Fahrrad bewegen sich viele Komponenten und setzen sich langsam an den richtigen Platz. Das geschieht auch mit den Speichen, die du unter Umständen knacken hörst. Dein Fahrrad ist mit Doppelwandfelgen ausgestattet, die im Inneren des Laufrades liegen und besonders stabil sind. Deshalb sollte in den Laufrädern normalerweise kein Achter entstehen. Sollte dennoch einmal ein leichter Achter entstehen, wende dich bitte an den Servicepoint deiner DECATHLON Filiale:
Im Rahmen der kostenlosen Inspektion 12 Monate nach Kaufdatum.
Leider lässt sich ein platter Reifen nie mit 100-prozentiger Sicherheit verhindern.
Gründe für eine einmalige Reifenpanne können sein:
- Das Gelände (Dornen, Sträucher, Glasscherben, Nägel...)
- Der Umgang mit dem Rad (Fahren über Hindernisse wie Steine, Treppenstufen, Bordsteinkanten, Schlaglöcher...).
Das Ergebnis: Ein platter Reifen durch Durchstich (kleines Loch) oder Quetschung (feine Risse).Wenn du immer wieder einen Platten hast, könnte es auch sein, dass:
- Das Laufrad in unseren Fabriken falsch montiert wurde. Dadurch steht ein Speichenkopf vor, der den Schlauch durchbohrt.
- Der Reifen oder Schlauch mangelhaft (porös) ist.
- Eine frühere Reifenpanne mangelhaft repariert wurde und ein Fremdkörper (Dorn, Glas, Metallspan usw.) im Reifen bzw. auf der Felge geblieben ist.
Deswegen ist es immer wichtig, die Ursache für den Platten zu finden und mögliche Fremdkörper vor der Reparatur zu entfernen.
Du weißt nicht, wie du einen Reifen auf-/abziehst bzw. einen Schlauch reparierst oder wechselst?
1. Der einfachste Weg besteht darin, den Reifen auf der Felge zu belassen und provisorisch mithilfe von Reparaturspray zu reparieren: Schraube dafür das Schlauchende auf das Ventil des platten Reifens und halte den Auslöseknopf des Reparatursprays gedrückt, um den Schaum einzuspritzen. Der Reifen nimmt daraufhin seine ursprüngliche Form und Härte an und du kannst problemlos nach Hause fahren.
2. Wenn du deinen Reifen selbst reparieren bzw. den Schlauch selbst wechseln möchtest, kannst du dir die Videotutorials weiter unten anschauen.
Es gibt mehrere Wege, um deine Gabel „weicher“ zu machen:
1. Führe eine einfache Wartung durch: Deine Gabel muss regelmäßig mit ein wenig Öl gewartet werden.
Hierzu gibst du ein paar Tropfen Öl auf die Standrohre und betätigst anschließend die Gabel, damit das Öl in die Gleitrohre eindringen kann.
2. Lasse eine umfassende Wartung in der Werkstatt durchführen.
Probleme beim Schalten können viele Ursachen haben.
1. Überprüfe die Position der Endkappen.Schlecht angebrachte Zughüllen-Endkappen können das Ziehen des Schaltzuges und damit den Gangwechsel behindern. Wenn eine Zughüllen-Endkappe schlecht positioniert ist, dann stecke sie wieder an die richtige Stelle.
2. Möglicherweise haben sich der Schaltzug und die Endkappen festgefressen. Wenn die Kette nicht auf die kleineren Zahnkränze (Ritzel) springt oder das Schaltwerk sich nicht bewegt, obwohl du den Schalthebel betätigst, ist dies mit Sicherheit der Fall. Dann müssen Schaltzug und Endkappen ausgetauscht werden.
3. Bring dein MTB in deinen DECATHLON Servicepoint und lass das Schaltwerk neu einstellen.
4. Nutze zur optimalen Anpassung des Sram-Schaltwerks die EINSTELLHILFE SCHALTWERK SRAM. Mit diesem Tool kannst du den Abstand zwischen oberer Schaltrolle und Kassette leicht anpassen.
5. Überprüfe auch, ob das Schaltauge eventuell verbogen ist. Wenn ja, schau dir das Kapitel "MEIN SCHALTAUGE IST KAPUTT" an.
Hinweis: Wenn du oft in nassem oder schlammigem Gelände unterwegs bist oder dein Mountainbike regelmäßig mit viel Wasser reinigst, müssen Schaltzüge und Endkappen häufiger gewechselt werden.
Nutze zum Reinigen deines Fahrrads auf keinen Fall einen Hochdruckreiniger, da er den Schmutz nur noch tiefer in das Innere der Schaltzüge drückt.
Dein Bremshebel lässt sich zu leicht ziehen und/oder berührt den Lenker, bevor die Bremswirkung eintritt: In diesem Fall musst du deine Bremsen entlüften.
Du kannst dich auch an einen DECATHLON Servicepoint wenden und die Wartung von unseren Technikern durchführen lassen.
Ein verbogenes Schaltauge hat zur Folge, dass das Schaltwerk eine Fehlstellung einnimmt und somit nicht mehr einwandfrei funktionieren kann. Stelle dich hinter dein Fahrrad und inspiziere von dort die Ausrichtung des Schaltwerkes. Sollte das Schaltauge verbogen oder gar zerbrochen sein, dann bring dein Fahrrad zu deinem DECATHLON Servicepoint und lasse das Schaltauge dort austauschen. Wenn du den Austausch selbst vornehmen möchtest, könnte dir unser Tutorialvideo dabei behilflich sein.
Deine Kette ist kaputt?
Zwei Lösungen:
1. Entweder reparierst du mithilfe des Videos die Kette selbst. Dafür brauchst du einen Kettennieter und ein Kettenschloss.
2. Oder du wendest dich an einen DECATHLON Servicepoint und lässt die Reparatur von unseren Technikern durchführen.
Wir sind hier, um dir zu helfen und dir eine Lösung anzubieten, die auf deine Bedürfnisse zugeschnitten ist.
ROCKRIDER bietet für dein MTB eine lebenslange Garantie auf Rahmen, Lenker und Vorbau (bei normalen Nutzungsbedingungen).
Für alle anderen Komponenten liegt die Garantiedauer bei 2 Jahren.
Während der ersten Fahrten können sich bestimmte Komponenten leicht verstellen.
Aus diesem Grund bieten wir für dein Fahrrad innerhalb von zwölf Monaten nach dem Kaufdatum eine kostenlose Inspektion an.