MTB ROCKRIDER ST 560

Ref: 8642421

MTB ROCKRIDER EXPL 700

2023

Brauchst du Hilfe bei der Pflege oder Reparatur deines MTB EXPLORE 700? 

Hier findest du all unsere Tipps, damit du noch schönere Abenteuer mit deinem Fahrrad erleben kannst.

BEDIENUNGSANLEITUNGEN

MTB ROCKRIDER ST 900 GRAU/ORANGE
GARANTIE

Du benötigst die Bedienungsanleitung deines MTB EXPL 700?

BEDIENUNGSANLEITUNG

Du benötigst die Bedienungsanleitung für den Antrieb?

ERSTE INBETRIEBNAHME

Reifen aufpumpen

Der empfohlene durchschnittliche Druck liegt bei 1,8 bar.

Wenn du mehr Komfort oder besseren Grip möchtest und/oder weniger als 70 kg wiegst, kannst du den Druck um 10 % reduzieren, ohne dabei jedoch einen Wert von 1,6 bar (empfohlener Mindestdruck) zu unterschreiten. Bei Fahrten in rauem Gelände erhöht sich hierdurch aber das Pannenrisiko.

Du solltest den Druck deiner Reifen regelmäßig kontrollieren.

REIFEN-AUFPUMPEN-MTB-ROCKRIDER-ST540

Einstellung der Lenkerhähe

Wenn du dein Fahrrad kaufst, befindet sich der Lenker auf der höchsten Position (in der du den geradesten Rücken und somit den höchsten Komfort hast).

Für mehr Aerodynamik und Effizienz beim Treten kannst du den Lenker absenken und so eine gestrecktere Position erreichen (Haltung mit stärker gebeugtem Rücken, die somit sportlicher ist).

Hierzu musst du lediglich die Spacer unter dem Vorbau verschieben, indem du die Schritte in diesem Video befolgst.

EINSTELLUNG-LENKERHÖHE-MTB-ROCKRIDER-ST540

Ausrichtung des Lenkers

In diesem Video zeigen wir dir, wie du deinen Lenker am besten ausrichtest.

AUSRICHTUNG-LENKER-MTB-ROCKRIDER-ST540

Ausrichtung der Bremshebel

In diesem Video zeigen wir dir, wie du deine Bremshebel richtig ausrichtest.

AUSRICHTUNG-BREMSHEBEL-MTB-ROCKRIDER-ST540

GPS Fahrradcomputer anbringen

Du kannst deinen GPS Fahrradcomputer bzw. deinen Tacho direkt auf dem Vorbau deines MTB anbringen.

ERSTE INBETRIEBNAHME

Einstellung der Sattelhöhe

Dein Fahrrad ist mit einem Schnellspanner ausgestattet.

Stelle dich neben den Sattel. Öffne den Schnellspanner durch Bewegen des Hebels. Ziehe den Sattel hoch oder drücke ihn ins Sattelrohr, bis er sich auf Beckenhöhe befindet.

Verriegle den Schnellspanner, indem du den Hebel zurück bewegst.

Genauere Informationen findest du in unserem Tutorialvideo.

EINSTELLUNG-SATTELHÖHE-MTB-ROCKRIDER-ST540

Einstellung der holizontalen Sattelhöhe

In diesem Video zeigen wir dir, wie du deine horizontale Sattelposition einstellen kannst.

EINSTELLUNG-HORIZONTALE-SATTELPOSITION-ROCKRIDER-ST520

Einstellung des Härtegrads der Gabel

Deine Gabel hat zwei voneinander unabhängige Rädchen zum Einstellen. Mit dem linken Einstellrädchen regelst du die Härte der Gabel, mit der rechten kannst du sie komplett blockieren.

Drehe das linke Rädchen im Uhrzeigersinn zum Erhöhen des Härtegrads und gegen den Uhrzeigersinn für eine weichere Einstellung.

Über das rechte Rädchen kannst du deine Gabel je nach Gelände (z. B. auf Asphalt) arretieren.

Austausch der Pedale

In diesem Video zeigen wir dir, wie du deine Pedale austauschen kannst.

AUSTAUSCH-PEDALE-MTB-ROCKRIDER

Einbremsen der Bremsen

Wenn du mit deinem neuen Fahrrad die DECATHLON Filiale verlässt, sind die Bremsbeläge neu und ihre Bremsleistung ist noch sehr schwach. Ein kraftvoller, lang anhaltender Bremsvorgang im unaufgewärmten Zustand (z. B. bei starkem Gefälle) kann zur Überhitzung und "Verglasung" der Bremsbeläge führen.

Um das Auftreten dieses Phänomens, das die Bremsen vollkommen unbrauchbar macht, zu verhindern, empfehlen wir, die Bremsbeläge richtig einzubremsen. Nach 10 Bremsvorgängen pro Bremse sind die Beläge eingebremst. Ein Bremsvorgang stellt dabei ein starkes Abbremsen von 25 auf 5 km/h dar, wobei das Laufrad nicht blockiert und jeweils nur eine Bremse genutzt werden darf.

EINBREMSEN DER BREMSEN
Reifen auf Tubeless umstellen

Um Schäden am Fahrradschlauch (Löcher oder Risse) zu vermeiden, kannst du die Laufräder deines MTB auf TUBELESS umstellen.

Dafür brauchst du:

 - Ein Paar spezielle TUBELESS Reifen:
DECATHLON: MTB REIFEN ALL TERRAIN 9 GRIP 27,5 × 2,10 TUBELESS READY / ETRTO 54–584 (8386245)
- Felgenband 21 mm:
ALLTRICKS: FELGENBAND NOTUBES YELLOW TAPE 21 MM FÜR 5 FELGEN
- Ein Paar Autoventile TUBELESS (Schrader):
ALLTRICKS: Ein Paar No Flats Joe's Autoventile Tubeless (Schrader) 36 mm (Auto)
- Pannenschutzflüssigkeit:
DECATHLON: PANNENSCHUTZFLÜSSIGKEIT ZUR MONTAGE VON TUBELESS READY REIFEN UND FELGEN (8550735)

SO GEHST DU VOR:
1. Laufrad demontieren.
2. Reifen abziehen und Fahrradschlauch von der Felge lösen.
3. Felgenband anbringen.
4. TUBELESS Autoventil (Schrader) an der Felgenbohrung montieren.
5. Pannenschutzflüssigkeit hinzufügen.
6. Neuen TUBELESS Spezialreifen montieren.
7. Reifen stark aufpumpen, sodass er in der Felge einrastet.
Solltest du dir diese Umrüstung nicht zutrauen, wende dich bitte zur Durchführung an deinen DECATHLON Servicepoint.

PFLEGE & WARTUNG

Reinigung des MTB

Zur Reinigung deines Fahrrads brauchst du ein spezielles Reinigungsmittel, einen Schwamm und eine Bürste.

Fahrrad mit Wasser abwaschen.

Anschließend Reinigungsmittel auftragen und mithilfe von Schwamm und Bürste verteilen.

Kurz einwirken lassen, anschließend abspülen.

Achte darauf, dass kein Reinigungsmittel oder Wasser in die mechanischen Bauteile des Fahrrads kommt.

Abschließend Fahrrad mit einem sauberen, weichen Tuch abtrocknen.

REINIGUNG DES MTB
Antrieb reinigen und fetten

Zum Reinigen und Fetten des Antriebs brauchst du einen Entfetter, eine geeignete Kettenbürste und ein Schmiermittel.

Als Erstes solltest du die Bremsscheiben mit einem sauberen Tuch abdecken, damit sie kein Fett abbekommen.

Anschließend trägst du Entfetter auf den gesamten Antrieb auf und reibst Kassette, Kette und die Rädchen des Schaltwerks mithilfe der Bürste ab.

Lass den Entfetter einige Minuten einwirken und spüle ihn anschließend ab.

Danach lässt du den Antrieb komplett trocknen, bevor du dich ans Fetten machst.

Dafür Schmiermittel gut schütteln und auf die Innenseite der Kette auftragen.

ANTRIEB REINIGEN UND FETTEN
Schaltzug tauschen

Der Schaltzug an deinem Fahrrad ist schmutzig, verrostet oder gerissen? Der Gangwechsel ist schwerfällig oder unberechenbar? 

Dann solltest du deinen Schaltzug tauschen! Dafür brauchst du eine Zange, einen Schraubenzieher, einen Kabelschneider, einen Innensechskantschlüssel und ein neues Schaltzug- und Hülsenset.

Zunächst musst du den Schaltzug aus der Zughülse bekommen. Dafür löst du mithilfe des Schraubenziehers die kleine Schraube oben am Schaltwerk und stellst die Schaltung auf den niedrigsten Gang ein. Durchtrenne dann den Zug, um ihn komplett aus der Zughülse zu ziehen. Anschließend entfernst du auch die Zughülse komplett.

Danach musst du die Länge der Zughülse bestimmen. Halte sie dafür an dein Fahrrad, schneide sie in der richtigen Länge ab und bringe die Zugendkappen an beiden Enden an. Bringe die Zughülse dann an. Dasselbe macht du am oberen Ende der Zughülse (am Schalthebel).

Anschließend führst du den Schaltzug durch die Zughülse. Wenn du damit fertig bist, befestigst du die Schraube am Schalthebel wieder und schraubst den Zug dann hinten am Schaltwerk fest. Zum Einstellen der Schaltung Zug etwas mehr spannen, wenn das Hochschalten schwierig ist, und etwas weniger spannen, wenn das Runterschalten schwierig ist.

Wenn du damit fertig bist, kannst du den Zug abschneiden und mithilfe der Zange die Schutzkappe anbringen.

SCHALTZUG TAUSCHEN

Ausbau des Hinterrads

In diesem Video zeigen wir dir, wie du dein Hinterrad ausbauen kannst.

AUSBAU DES HINTERRADS ST 900

Platten reparieren

Um einen Platten zu flicken, brauchst du: Eine Luftpumpe, ein Wasserbecken, ein Tuch und ein Reparaturset für Fahrradschläuche.

Pumpe zuerst den Schlauch leicht auf. Tauche ihn ins Wasserbecken ein, um die Stelle zu finden, an der Luft austritt.

Wenn du das Loch gefunden hast, Schlauch mithilfe des Tuchs abtrocknen und die Stelle mit dem Schmirgelpapier aus dem Set anrauen.

Dadurch bleiben Kleber und Reparaturflicken besser auf dem Schlauch haften.

Trage den Kleber großzügig und gleichmäßig um das Loch herum auf und warte 3–5 Minuten.

Anschließend Flicken mittig auf das Loch setzen und einige Minuten lang fest andrücken.

Danach musst du nur noch den Schlauch wieder in den Reifen einsetzen! 

PLATTEN REPARIEREN

Austausch der Bremsbeläge bei hydraulischen Scheibenbremsen

Zum Wechseln der Kette brauchst du: Bremsbeläge, einen Schlitzschraubenzieher und einen 3 mm Innensechskantschlüssel.

Zunächst baust du das Hinterrad aus. Dann brauchst du einen größeren Schraubenzieher, um die Bremskolben zurück in ihre ursprüngliche Position zu drücken.

Anschließend entfernst du die Belagsicherung, die die Beläge fixiert und entnimmst danach den Belag. Bevor du die neuen Beläge in den Bremssattel einsetzt, legst du die Belagfeder zwischen die Beläge.

Setze jetzt die neuen Beläge in den Bremssattel ein und sichere sie im Anschluss mit der Belagsicherung.

Jetzt kannst du das Hinterrad wieder einbauen. Überprüfe, ob die Bremsbeläge an der richtigen Stelle sitzen und nicht an der Scheibe reiben.

AUSTAUSCH-DER-BREMSBELÄGE-BEI-HYDRAULISCHEN-SCHEIBENBREMSEN

Einstellen der Bremssättel bei hydraulischen Scheibenbremsen

Zum Austausch brauchst du einen 5 mm Innensechskantschlüssel.

Schrauben des Bremssattels lösen, Rad drehen und Bremshebel betätigen. Betätige weiterhin den Bremshebel, wenn du den Bremssattel wieder festschraubst. 

Anschließend überprüfen, ob Bremsscheibe und Bremsbeläge noch Kontakt haben. 

EINSTELLEN DER BREMSSÄTTEL BEI HYDRAULISCHEN SCHEIBENBREMSEN

Schaltauge austauschen

Zum Austausch eines Schaltauges brauchst du ein neues, für dein Fahrrad passendes Schaltauge (siehe dazu "ERSATZTEILE") und einen 5 mm Innensechskantschlüssel.

Zunächst musst du mit dem passenden Werkzeug das Hinterrad ausbauen und das beschädigte Schaltauge entfernen.

Positioniere dann das neue Schaltauge am Rahmen.

Entferne jetzt den Teil des alten Schaltauges, der noch am Schaltwerk ist, und montiere das neue Schaltauge mithilfe des Innensechskantschlüssels.

Zum Abschluss das Hinterrad wieder ordnungsgemäß montieren und überprüfen, ob der Gangwechsel funktioniert.

SCHALTAUGE AUSTAUSCHEN

Kette wechseln

Zum Wechseln der Kette brauchst du einen Kettennieter, eine neue Kette und ein Kettenschloss.

Schalte zunächst die Kette vorne und hinten auf das kleinste Kettenblatt bzw. Ritzel. 

Öffne das Kettenschloss mit einer Kettenschlosszange und entferne die alte Kette.

Positioniere die neue Kette vorne und hinten auf dem kleinsten Kettenblatt bzw. Ritzel, damit du die Länge optimal bestimmen kannst.

Die Kette muss dicht an der oberen Antriebsrolle des oberen Schaltwerk-Rädchens verlaufen.

Wenn du die richtige Länge bestimmt hast, kürze die Kette mithilfe des Kettennieters.

Anschließend das Kettenschloss an der Kette anbringen, einmal in die Pedale treten, damit das Kettenschloss auf der oberen Kettenseite ist. Zum Abschluss mit der Hand am Pedal überprüfen, ob die Position richtig ist.

KETTE WECHSELN

BEI PROBLEMEN

Das Rad hat einen Achter

Bei den ersten Touren mit deinem neuen Fahrrad bewegen sich viele Komponenten und setzen sich langsam an den richtigen Platz.
Das geschieht auch mit den Speichen, die du unter Umständen knacken hörst.
Dein Fahrrad ist mit Doppelwandfelgen ausgestattet, die im Inneren des Laufrades liegen und besonders stabil sind. Deshalb sollte in den Laufrädern normalerweise kein Achter entstehen.
Sollte dennoch einmal ein leichter Achter entstehen, wende dich bitte an den Servicepoint deiner DECATHLON Filiale:

1. Im Rahmen der kostenlosen Inspektion sechs Monate nach Kaufdatum

2. Im Rahmen der Bruchversicherung, wenn du sie abgeschlossen hast (2 Jahre Laufzeit)

Kleine Botschaft für Eltern: Bestimmte, insbesondere von jüngeren Fahrern geschätzte Kunststückchen (auf dem Hinterrad fahren, Vollbremsungen, Sprünge über den Bordstein usw.) können bei allzu häufiger Wiederholung dafür sorgen, dass ein übermäßiges Spiel in der Hinterradnabe sowie Achter in den Felgen entstehen. Wenn dir auffällt, dass dein Kind häufig solche Tricks macht, dann solltest du es auf dieses Problem hinweisen.

Wheelies und Achten im Laufrad deines MTB ROCKRIDER XC 500
Das Fahrrad hat einen Platten

Leider lässt sich ein platter Reifen nie mit 100-prozentiger Sicherheit verhindern. Gründe für eine einmalige Reifenpanne können sein:

- Das Gelände (Dornen, Sträucher, Glasscherben, Nägel ...)

- Der Umgang mit dem Rad (Fahren über Hindernisse wie Steine, Treppenstufen, Bordsteinkanten, Schlaglöcher ...). Das Ergebnis: Ein platter Reifen durch Durchstich (kleines Loch) oder Quetschung (feine Risse). Wenn du immer wieder einen Platten hast, könnte es auch sein, dass:

- Das Laufrad in unseren Fabriken falsch montiert wurde. Dadurch steht ein Speichenkopf vor, der den Schlauch durchbohrt.

– Der Reifen oder Schlauch mangelhaft (porös) ist.

– Eine frühere Reifenpanne mangelhaft repariert wurde und ein Fremdkörper (Dorn, Glas, Metallspan usw.) im Reifen bzw. auf der Felge geblieben ist.

Deswegen ist es immer wichtig, die Ursache für den Platten zu finden und mögliche Fremdkörper vor der Reparatur zu entfernen.

Du weißt nicht, wie du einen Reifen auf-/abziehst bzw. einen Schlauch reparierst oder wechselst?

1. Der einfachste Weg besteht darin, den Reifen auf der Felge zu belassen und provisorisch mithilfe von Reparaturspray zu reparieren:

Schraube dafür das Schlauchende auf das Ventil des platten Reifens und halte den Auslöseknopf des Reparatursprays gedrückt, um den Schaum einzuspritzen. Der Reifen nimmt daraufhin seine ursprüngliche Form und Härte an und du kannst problemlos nach Hause fahren.

2. Wenn du deinen Reifen selbst reparieren bzw. den Schlauch selbst wechseln möchtest, kannst du dir die Videotutorials weiter unten anschauen.

REIFENPANNE MIT DEM MTB ROCKRIDER 100
Die Gabel ist zu hart

Es gibt mehrere Wege, um deine Gabel „weicher“ zu machen:

1. Prüfe noch einmal die Einstellung des Härtegrads: Gehe dafür zum Kapitel „EINSTELLUNG DES HÄRTEGRADS DER GABEL

2. Führe eine einfache Wartung durch: Deine Gabel muss regelmäßig mit ein wenig Öl gewartet werden. Hierzu gibst du ein paar Tropfen Öl auf die Standrohre und betätigst anschließend die Gabel, damit das Öl in die Gleitrohre eindringen kann.

3. Lasse eine umfassende Wartung in der Werkstatt durchführen.

Der Gangwechsel hinten funktioniert nicht gut

Es gibt mehrere Wege, um dafür zu sorgen, dass der Gangwechsel hinten wieder funktioniert:

1. Prüfe den Schaltzug und die Zughülsen:
1a) Schlecht angebrachte Zughülsen-Endkappen können das Ziehen des Schaltzuges und damit den Gangwechsel behindern. Wenn eine Zughülsen-Endkappe schlecht positioniert ist, dann stecke sie wieder an die richtige Stelle.

1b)Wenn sich das Schaltwerk beim Betätigen des Drehschaltgriffes nicht bewegt, dann hat sich der Zug wahrscheinlich in der Hülse festgesetzt. In diesem Fall müssen Schaltzug und Kabelhülsen ausgetauscht werden.

Hierzu kannst du dich entweder an einen DECATHLON Servicepoint wenden oder den Austausch mithilfe dieses Videos selbst vornehmen.


2. Überprüfe, ob das Schaltauge verbogen ist.
Ein verbogenes Schaltauge hat zur Folge, dass das Schaltwerk eine Fehlstellung einnimmt und somit nicht mehr einwandfrei funktionieren kann. Stelle dich hinter dein Fahrrad und inspiziere von dort die Ausrichtung des Schaltwerkes.
Wenn das Schaltauge verbogen ist, kannst du es in deinem DECATHLON Servicepoint austauschen lassen oder den Austausch selbst vornehmen mithilfe des Videos im Kapitel "MEIN SCHALTAUGE IST KAPUTT."

ERINNERUNG: Innerhalb von zwölf Monaten nach dem Kauf deines Fahrrads kannst du eine umfassende Prüfung aller Einstellungen deines Fahrrads kostenfrei durchführen lassen.

Hinweis: Wenn du oft in nassem oder schlammigem Gelände unterwegs bist oder dein Mountainbike regelmäßig mit viel Wasser reinigst, müssen Zughülsen und Schaltzüge häufiger gewechselt werden. Nutze zum Reinigen deines Fahrrads auf keinen Fall einen Hochdruckreiniger, da er den Schmutz nur noch tiefer in das Innere der Zughülsen drückt.

AUSTAUSCH-SCHALTZUG-SCHALTUNG

Die Bremshebel berührt den Lenker, bevor die volle Bremswirkung eintritt

Dein Bremshebel lässt sich zu leicht ziehen und/oder berührt den Lenker, bevor die Bremswirkung eintritt: In diesem Fall musst du deine Bremsen entlüften.

Du kannst dich an einen DECATHLON Servicepoint wenden und die Wartung von unseren Technikern durchführen lassen.

Defektes Schaltauge

Ein verbogenes Schaltauge hat zur Folge, dass das Schaltwerk eine Fehlstellung einnimmt und somit nicht mehr einwandfrei funktionieren kann.

Stelle dich hinter dein Fahrrad und inspiziere von dort die Ausrichtung des Schaltwerkes.Sollte das Schaltauge verbogen oder gar zerbrochen sein, dann bring dein Fahrrad zu deinem DECATHLON Servicepoint und lass das Schaltauge dort austauschen. Wenn du den Austausch selbst vornehmen möchtest, könnte dir unser Tutorialvideo dabei behilflich sein.

SCHALTAUGE-MTB-ROCKRIDER

Die Kette ist gerissen

Deine Kette ist kaputt? Zwei Lösungen:

1. Entweder reparierst du mithilfe des Videos die Kette selbst. Dafür brauchst du einen Kettennieter und ein Kettenschloss. 

2. Oder du wendest dich an einen DECATHLON Servicepoint und lässt die Reparatur von unseren Technikern durchführen.

REPARATUR-FAHRRADKETTE

REPARATUR

Diese Videos erklären dir, wie du die folgenden Reparaturarbeiten an deinem Fahrrad durchführen kannst:
- Einbau/Ausbau des Hinterrads                                            - Platten reparieren
- Schlauch austauschen                                                       - Lenkerhöhe einstellen
- Kette reparieren                                                                   - Schaltauge austauschen
Schau dich auch gerne auf unserem Youtube-Kanal um. Dort findest du weitere Videos.

MTB ROCKRIDER ST 900 GRAU/ORANGE
MTB ROCKRIDER ST 900 GRAU/ORANGE

UNSER VERSPRECHEN

ROCKRIDER bietet für dein MTB eine lebenslange Garantie auf Rahmen, Lenker und Vorbau (bei normalen Nutzungsbedingungen).

Für alle anderen Komponenten liegt die Garantiedauer bei zwei Jahren.

Während der ersten Fahrten können sich bestimmte Komponenten leicht verstellen. Aus diesem Grund bieten wir für dein Fahrrad innerhalb von zwölf Monaten nach dem Kaufdatum eine kostenlose Inspektion an.