RUN100E-VERSION A

REF: 8734772

INITIAL RUN - LAUFBAND KOMPAKT UND CONNECTED

2022

Komfort und Vernetzbarkeit werden beim INITIAL RUN miteinander vereint, um dir ein neues Lauferlebnis zu bieten. Dank der idealen kompakten Größe kannst du es bestens in dein Zuhause integrieren.

ERSTE INBETRIEBNAHME

MONTAGE

INITIAL RUN

ÜBERSICHT DER EINZELTEILE

INITIAL RUN

Erste Schritte

Dein Produkt einschalten

1. Netzkabel anschließen.

2. Stelle den Schalter neben dem Netzkabel auf „I“.

3. Stelle dich auf die Fußstützen des Laufbands.

4. Befestige den Sicherheitsclip an deiner Kleidung.

5. Stecke den Sicherheitsschlüssel in den dafür vorgesehenen Schlitz an der Konsole.

6. Das Bedienfeld leuchtet auf und es erscheint die Funktion „GO‟.

7. Jetzt kannst du dein Laufband nutzen!

Nutzungshinweise

1. Beginne das Training mehrere Tage lang mit einer geringen Geschwindigkeit, ohne dich zu überfordern und lege bei Bedarf Ruhepausen ein. Erhöhe schrittweise die Anzahl und die Dauer der Trainingseinheiten. Achte beim Training darauf, dass der Raum, in dem das Laufband steht, gut belüftet ist.

2. Cool-Down:Nach jedem Training solltest du einige Minuten bei geringer Geschwindigkeit auslaufen, um dem Körper ein langsames Cool-Down zu ermöglichen.In dieser Phase können sich dein Herz-Kreislauf, deine Atmungsorgane, der Blutfluss und die Muskeln wieder normalisieren. Das beugt der Bildung von Milchsäure vor, die eine der Hauptursachen für Muskelschmerzen (Krämpfe und Muskelkater) ist.

3. Vergiss nicht, dich zu dehnen. Wir empfehlen, dich nach jeder Trainingseinheit zu dehnen, um deine Muskeln zu entspannen und deine Regeneration zu fördern.

PFLEGE & WARTUNG

Dein Produkt leistet dir gute Dienste. Mache das Gleiche für dein Gerät! Eine regelmäßige Wartung ist notwendig, um die Leistungsfähigkeit deines Geräts zu bewahren und seine Lebensdauer zu verlängern. Hier findest du alle unsere Wartungstipps.

Nach jeder Nutzung

1. Schalte das Laufband aus und ziehe den Stecker.

2. Trage eine kleine Menge milden Allzweckreiniger auf ein Tuch aus 100 % Baumwolle auf.
Sprühe das Reinigungsmittel nicht direkt auf das Laufband und verwende keinen Reiniger auf Ammoniak- oder Säurebasis.

3.
Wische Konsole und Displays ab.

4.
Entferne Staub und Flecken auf Haltestangen, Pfosten, Fußstützen, Rahmen und Motorabdeckung.
Wische auch die Plattform entlang der Laufmatte ab.

Regelmäßige Wartung oder "Service"-Meldung

Eine regelmäßige Wartung deines Laufbands ist unerlässlich für eine optimale Leistungsfähigkeit und eine lange Lebensdauer.
Diese Aktion ist empfohlen, sobald die Meldung "SERVICE" auf der Konsole erscheint.

1. Das Laufbrett nach 200 Kilometern in Nutzung schmieren.
Lies bitte die FAQ oben: "SCHMIEREN DES LAUFBRETTS".

2. Netzkabel entfernen und Motorabdeckung öffnen, um den Innenraum vorsichtig abzusaugen.
Weitere Infos findest du im untenstehenden Abschnitt: "REPARATUR" zur Demontage der Motorabdeckung.

3.
Alle äußeren Teile des Laufbands überprüfen und korrekt anziehen.
Weitere Infos findest du im Montagevideo oder in der Bedienungsanleitung des Produktes.

RUN100E Version A

Hinweise zur Lagerung

Nicht in feuchter Umgebung, im Freien oder in praller Sonne lagern. 

Eine geeignete Bodenmatte (z. B. die Training Mat von Domyos) unter dein Laufband legen.

Gebrauchseinschränkung

Nur für den Heimgebrauch.

Maximales Nutzergewicht: 100 kg.

Wie zentrierst du die Laufmatte?

Benutze den Innensechskantschlüssel, der im Lieferumfang deines Laufbands enthalten ist:  

1. Starte das Laufband mit geringer Geschwindigkeit (4 km/h).  
2. Stecke den Schlüssel in die Schraube auf der Seite, auf der die Laufmatte ausschwenkt.  
3. Drehe langsam im Uhrzeigersinn eine Vierteldrehung nach der anderen (warte nach jeder Vierteldrehung 30 Sekunden), bis die Matte wieder ihre korrekte Position eingenommen hat.

Wie kannst du die Spannung deiner Laufmatte überprüfen?

Die Spannung der Laufmatte des RUN100E muss 1,09(+/- 0,03) betragen. Das ist die Spannung des Motorstroms.

Nach Überprüfung der Spannung auf der Konsole:
Wenn der Wert niedriger ist, musst du die Laufmatte nachspannen. (Das Spannen erfolgt über die 2 Schrauben der hinteren Rolle im Uhrzeigersinn).

Wenn der Wert höher ist, musst du die Laufmatte lockern. (Das Lockern erfolgt über die 2 Schrauben der hinteren Rolle gegen den Uhrzeigersinn).

Halbe Schlüsseldrehung = 0,03

Zum Einstellen: Wähle im Abschnitt WARTUNG den Reiter "Spannung der Laufmatte".

Wie überprüfe ich die Spannung in der Konsole:
1. Stell deine Füße auf die Trittbretter.
2. Drücke bei herausgezogenem Sicherheitsschlüssel gleichzeitig 3 Sekunden lang auf " START  " und  " STOP ".
3. Auf der Konsole wird jetzt „Start“ angezeigt. Klicke auf " START " und führe den Sicherheitsschlüssel ein.
4. Das Laufband läuft mit 5 km/h an und zeigt die Spannung der Laufmatte an. (Wenn nötig, Spannung einstellen).
Wichtiger Hinweis: Es kann sein, dass die Spannung nicht automatisch angezeigt wird, dann musst du 3 Mal auf eine der Programmtasten (Calorie Burn, Endurance, Training) der Konsole drücken, um die Spannung anzeigen zu lassen.
5. Drücke abschließend auf " STOP ".

INITIAL RUN

Wie schmierst du das Laufbrett?

Es ist wichtig, das Laufbrett regelmäßig zu schmieren (alle 200 Nutzungskilometer), um eine lange Lebensdauer des Produkts sicherzustellen.

Du darfst ausschließlich das Domyos Pflegeöl verwenden (Ref.: 8326425), das du in deiner Filiale oder online bestellen kannst, indem du auf den untenstehenden Button "SCHMIERMITTEL DOMYOS" klickst.

1 & 2. Zweimal sprühen auf der rechten und linken Seite der Laufmatte reicht aus.
3. Lasse dein Laufband nach dem Besprühen 5 Minuten lang leer bei 5 km/h laufen.

RUN100E Version A

Was sind vorbeugende Maßnahmen?

1. Überprüfung von Motor und Riemen alle 600 Betriebsstunden oder 3.600 km*
2. Wechsel der Laufmatte alle 500 Betriebsstunden oder 3.000 km*
3. Wechsel des Laufbretts alle 700 Betriebsstunden oder 4.200 km*
4. Wechsel der Laufrollen alle 600 Betriebsstunden oder 3.600 km*

* Um die Gesamtzahl der Betriebsstunden oder die kumulative Entfernung herauszufinden, lies bitte die FAQ " ZURÜCKGELEGTE ENTFERNUNG UND NUTZUNGSSTUNDEN MEINES LAUFBANDES" im Abschnitt INBETRIEBNAHME UND NUTZUNG DES PRODUKTS

FAQs

Dein Gerät ist ordnungsgemäß aufgebaut, aber bei der Nutzung treten Probleme auf?
Hier findest du unsere FAQ.

Wie kannst du bei deinem Laufband die zurückgelegte Distanz und die Stunden anzeigen lassen?

Du kannst dir die zurückgelegte Distanz und die Trainingsdauer seit erster Inbetriebnahme des Laufbands anzeigen lassen.

Dazu gehst du wie folgt vor:

1. Drücke bei herausgezogenem Sicherheitsschlüssel gleichzeitig 3 Sekunden lang auf " STOP  " und  " + ".
2. Klicke dann auf "play/pause", um dir die Informationen anzeigen zu lassen.
3. Klicke auf STOP, um das Menü zu verlassen.

Wie (de-)aktivierst du den Piepton der Konsole?

Wenn du eine Taste auf der Konsole drückst, ist ein Tonsignal zu hören, um anzuzeigen, dass deine Aktion berücksichtigt wurde. Du kannst dieses Tonsignal deaktivieren:

1. Geh zum Startbildschirm „0000“ der Konsole und führe dabei den Sicherheitsschlüssel ein.
2. Drücke auf die Taste "+", um das Tonsignal zu aktivieren / Drücke auf die Taste "-", um das Tonsignal zu deaktivieren.
3. Zum Beenden musst du 3 Sekunden warten, bis auf dem Display erneut der Startbildschirm „GO‟ erscheint.

Wie verbindest du die Fernbedienung?

PAIRING:
1- Führe den Sicherheitsschlüssel ein. 
2- Halte die Tasten "+" und "-" der Fernbedienung gleichzeitig 5 Sekunden lang gedrückt.

INITIAL RUN

Welche Funktion hat der "USB"-Port?

Der USB-Port " USB Charging " dient ausschließlich zum Anschließen und Aufladen des Smartphones. (Es handelt sich nicht um ein MP3-System)

Dein Laufband lässt sich nicht einschalten?

1. Prüfe, ob das Netzkabel in eine sachgerecht angeschlossene Steckdose eingesteckt ist (um das festzustellen, schließe eine Lampe oder ein anderes elektrisches Gerät an).

2. Vergewissere dich, dass das andere Ende des Netzkabels an das Laufband angeschlossen ist.

3.
Prüfe, ob sich der Hauptschalter neben dem Netzkabel auf Position I steht und ob er leuchtet.

Wenn er nicht leuchtet, überprüfe die Sicherung des Hauptschalters. (Siehe Abschnitt " REPARATUR " Sicherung austauschen).

oder sieht dir das Video an: Hier klicken

4. Vergewissere dich, dass der Sicherheitsschlüssel fest in der Konsole steckt.

FAQs
Dein Laufband macht Geräusche?

1. Schuhe:
=> Die Geräusche können durch die Reibung deiner Schuhe auf der Laufmatte entstehen. In dem Video unten siehst du, wie du das überprüfen kannst.

2. Die Schrauben sind locker:
=> Ziehe alle Schrauben an.

3. Die Laufmatte ist nicht zentriert:
=> Wähle im Abschnitt WARTUNG den Reiter "Zentrierung der Laufmatte".

4. Die Laufmatte ist nicht geschmiert:
=> Wähle im Abschnitt WARTUNG den Reiter "Schmierung der Laufmatte".

Wenn du dich auf das Laufband stellst, verlangsamt sich die Geschwindigkeit?

Die Laufmatte ist locker

=> Wähle im Abschnitt WARTUNG den Reiter "Spannung der Laufmatte".

Das Laufband schaltet sich während der Nutzung aus?

1. Wenn dein Laufband an ein Verlängerungskabel angeschlossen ist, entferne es bitte und stecke das Laufband direkt in eine Steckdose ein.

2. Das Netzkabel könnte das Problem verursachen. In diesem Fall lies bitte die FAQ oben: "MEIN LAUFBAND GEHT NICHT AN"

Du hast ein Problem mit deinem Cardiogurt?

Achtung, der Cardiogurt gehört nicht zum Lieferumfang des Produktes INITIAL RUN!
Du kannst den Bluetooth-Gurt BLE, auf unserer Internetseite decathlon.de oder direkt in deiner DECATHLON Filiale erwerben.

FAQs
Du hast Probleme mit der App?

Dein Gerät funktioniert normal, aber es treten Probleme bei der Nutzung der App auf? Klicke auf den Button "MEINE APPS" und schaue dir unsere Lösungen an.

"Service" erscheint auf deinem Display?

Alle 200 km blinkt das Wort „Service‟ auf dem Startbildschirm „GO‟.Mit dieser Meldung wirst du zur Wartung des Geräts aufgefordert.

Wir empfehlen somit das Schmieren des Laufbretts.

Du solltest nur dieses Schmiermittel verwenden: auf unserer Internetseite decathlon.de verfügbar oder direkt in deiner DECATHLON Filiale.

Meldung löschen:
Sobald der Sicherheitsschlüssel eingesteckt ist und die Service-Meldung erscheint, halte "STOP" und die "+"-Taste der Geschwindigkeit 3 Sekunden lang gedrückt.

Was tun bei der elektrostatischen Aufladung?

SERVICEPOINT LEISTUNGEN

RUN100E Version A
RUN100E Version A

UNSER VERSPRECHEN

Domyos gewährt für dieses Produkt bei sachgemäßem Gebrauch 5 Jahre Garantie auf Rahmen/Gestell und 2 Jahre Garantie auf die anderen Teile und die Verarbeitung. Die Garantie gilt ab Kaufdatum, wobei der Kassenbeleg als Nachweis vorzulegen ist.