Umbau zu Tubeless
Du kannst deine Reifen auf Tubeless umrüsten. Wie das geht, erfährst du in folgendem Video:
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2025
Herzlich willkommen auf der Supportseite deines EDR AF MICROSHIFT SWORD.
Hier findest du unsere Tipps zur Nutzung, Wartung und Reparatur deines Fahrrads. Bedienungsanleitung, Wartung, Reparatur und Ersatzteile.
Bedienungsanleitung Fahrrad
VAN RYSEL EDR AF
Schaltwerk
MICROSHIFT SWORD
Umwerfer
MICROSHIFT SWORD
1. Vorbereitung des Vorbaus:
– Löse die Schrauben der Vorbaukappe mit dem mitgelieferten Schlüssel.
– Entferne die Kappe, setze den Lenker mittig in den Vorbau und richte die Markierungen aneinander aus, falls vorhanden.
2. Befestigung des Lenkers:
– Setze die Vorbaukappe wieder auf.
– Ziehe die Schrauben über Kreuz an (z. B. erst oben links, dann unten rechts usw.), um sie gleichmäßig festzuziehen.
3. Ausrichten und Festziehen:
– Bringe den Lenker in die gewünschte Position.
– Ziehe die Schrauben über Kreuz nach und nach auf das empfohlene Drehmoment von 5 Nm fest.
– Vergewissere dich, dass der Lenker korrekt am Vorderrad ausgerichtet ist und sich nicht bewegt.
1. Vorbereitung von Laufrad und Achse:
– Lege das Vorderrad und die Steckachse bereit.
– Achte auf die Laufrichtung des Vorderrads und stelle sicher, dass die Scheibe korrekt im Bremssattel positioniert ist.
2. Einsetzen des Laufrads:
– Setze das Vorderrad in die Ausfallenden der Gabel ein.
– Achte dabei darauf, dass es richtig zentriert und parallel zur Gabel steht.
3. Montage der Steckachse:
– Setze die Steckachse in die Nabe ein.
– Schraube die Achse fest.
– Lege den Hebel um, um die Achse zu fixieren.
1. Vorbereitung der Sattelstütze:
– Trage eine dünne Schicht geeignetes Schmiermittel auf den Teil der Sattelstütze auf, der in den Rahmen eingeführt wird. So werden unangenehme Geräusche vermieden und das Einstellen vereinfacht.
2. Einsetzen der Sattelstütze:
– Setze die Sattelstütze in den Rahmen ein.
– Achte dabei darauf, die eingravierte Markierung nicht zu überschreiten.
Unfallgefahr: Wenn die Markierung sichtbar ist, kann dies zu einem Bruch des Rahmens oder der Sattelstütze führen!
3. Ausrichten und Festziehen:
– Bringe die Sattelstütze auf die für dich passende Höhe.
– Ziehe die Schraube mit einem Drehmomentschlüssel auf 6 Nm fest.
Zusammen mit deinem Fahrrad erhältst du einen Karton mit allem, was du für die Montage brauchst.
– Flachpedale; mit Klickpedalen können die Vorteile des Fahrrads optimal genutzt werden
– 2 Bremsklötze
– 1 Klingel
– 1 Front- und Rücklicht
– 1 Drehmomentschlüssel
Hier findest du einige Tipps zur ersten Nutzung deines EDRs:
Einbremsen der Bremsbeläge
Das Einbremsen der Bremsbeläge ist ein entscheidender Punkt bei der ersten Nutzung eines Fahrrads.
Für ein optimales Einbremsen empfehlen wir dir 20 bis 30 Mal bei über 25 km/h zu bremsen, ohne das Laufrad vollständig zu blockieren. Zwischen den Bremsvorgängen sollte nicht angehalten werden, um zu verhindern, dass die Bremsbeläge vereisen und an den Scheiben klebenbleiben.
Reifendruck
Denke vor deiner ersten Tour daran, einen Reifendruck zu wählen, der zu den Wetterbedingungen und deinem Gewicht passt.
NUTZUNG DER MICROSHIFT SWORD GRUPPE
Lies die Bedienungsanleitung, um genau zu verstehen, wie du die MICROSHIFT SWORD Gruppe verwendest.
Tubeless
Du kannst deine Reifen auf Tubeless umrüsten. Wie das geht, erfährst du in folgendem Video:
RAHMEN VAN RYSEL EDR AF:
XS/XS/S/M/L/2XL
Die Wartung ist entscheidend, damit du lange Freude an deinem Fahrrad hast. Sie beginnt mit der regelmäßigen Reinigung von Rahmen und Antrieb.
Schritt 1
Decke deine Bremsscheiben mit einem Tuch ab, um sie vor dem Entfetter zu schützen. Trage Entfetter auf die Antriebsgruppe auf.
Schritt 2
Säubere das Fahrrad und insbesondere die Antriebsgruppe mithilfe einer Bürste. Spare dabei die empfindlichen Komponenten aus.
Schritt 3
Vor dem Schmieren der Kette muss das Fahrrad absolut trocken sein.
Mehrere Anzeichen können darauf hinweisen, dass die Bremsbeläge gewechselt werden sollten:
- Deine Bremsen sind nicht mehr so reaktiv wie beim Kauf deines EDR AF und es fehlt ihnen an Biss
- Bei abrupten Bremsvorgängen hörst du ungewöhnliche Geräusche
- Die Stärke der Bremsbeläge liegt bei unter 0,5 mm.
In diesem Artikel erfährst du, wie du deine Bremsbeläge richtig wechselst:
Beim Bremsen mit Scheibenbremsen nutzen sich zwar hauptsächlich die Bremsbeläge ab, aber die Beanspruchung wirkt sich mit der Zeit auch auf die Scheiben aus.
Das Fahren mit zu stark abgenutzten Bremsscheiben kann gefährlich sein, da diese bei einer abrupten bzw. intensiven Bremsung brechen können.
Bremsscheiben sollten maximal auf 10 % der Ausgangsstärke abgenutzt werden. Wenn dieser Wert erreicht ist, müssen die Bremsscheiben unbedingt ausgetauscht werden.
1. Vorbereitung des Materials:
– Du brauchst ein passendes Werkzeug für das Centerlock-System (6-Spline Radmutternschlüssel).
– Lege außerdem ein sauberes Tuch und ggf. geeignetes Bremsschmiermittel bereit.
2. Entfernen der alten Scheibe:
– Demontiere das Laufrad.
– Setze das Centerlock-Werkzeug auf die Scheibenmutter.
– Löse die Mutter gegen den Uhrzeigersinn und entferne die Scheibe.
– Befreie die Montagefläche der Nabe von Schmutz und Fett.
3. Montage der neuen Scheibe:
– Setze die Scheibe auf die Nabe und richte dabei die Rillen aneinander aus.
– Schraube die Centerlock-Mutter handfest an.
– Ziehe die Mutter mit dem Werkzeug im Uhrzeigersinn auf das empfohlene Drehmoment fest.
– Montiere das Laufrad und achte dabei darauf, dass die Scheibe korrekt im Bremssattel zentriert ist.
Das Lenkerband verschleißt mit der Zeit. Es sollte gewechselt werden, wenn es abgenutzt ist.
Siehe dazu unser Tutorial:
Intensive Nutzung: Bei häufigen Fahrten über lange Strecken oder unter schwierigen Bedingungen wie Schlamm, Sand oder Regen ist der Verschleiß entsprechend höher.
Einsatzbereich: In hügeligem oder technisch anspruchsvollem Gelände ist der Druck auf Schaltung größer.
Die Verschleißteile deines Fahrrads müssen nach einer bestimmten Laufleistung ausgetauscht werden. Andernfalls beschleunigt sich die Abnutzung anderer Komponenten und sie können brechen:
– Kette: 1.500 bis 5.000 km, je nach Bedingungen.
– Kassette: 10.000 km
– Kontrolliere die Abnutzung der Zähne an den Kettenblättern und Schaltröllchen.
Die Pedale sind defekt?
Vorsicht: Beachte, dass das Gewinde beim linken Pedal verkehrtherum verläuft, d.h. das Pedal wird gegen den Uhrzeigersinn festgeschraubt. Das rechte Pedal besitzt hingegen ein normales Gewinde.
Nutze ein geeignetes Werkzeug zum Abziehen der Pedale, denn das Lösen erfordert Kraft.
Diese Reparatur kannst du an deinem Decathlon Servicepoint oder bei einem Van Rysel Fachhändler durchführen lassen.
Vorbau wechseln
Schau dir das folgende Video an, wenn du dein Schaltwerk austauschen möchtest:
Deine Schaltung funktioniert nicht mehr richtig, und das Schaltauge ist verbogen?
Im folgenden Tutorial erfährst du, wie du es austauschst.
Schaltauge wechseln
Nachfolgend findest du die richtige Vorgehensweise, um deine Fahrradkette zu wechseln.
Du kannst schnell herausfinden, ob deine Kassette abgenutzt ist, indem du ihre Zähne kontrollierst. Wenn die Kette springt oder die Kassette über 10.000 km gefahren wurde, ist es an der Zeit, sie auszutauschen:
In unserem Tutorial erfährst du, wie du vorgehst:
Befolge die in dem nachfolgenden Video gezeigten Schritte, um deine TRP Bremssättel einzustellen:
Bei Lagerung deines EDRs über mittlere oder längere Zeiträume solltest du:
> Dein Fahrrad an einem trockenen, geschützten Ort unterbringen.
> Dein Fahrrad vor der Lagerung reinigen & Schmutz entfernen.
> Die Kette schmieren.
> Das Schaltwerk auf das kleinste Ritzel setzen.
> Alle 6 Monate Pannenschutzflüssigkeit nachfüllen, wenn du Tubeless-Reifen hast. Wenn das Fahrrad über einen längeren Zeitraum steht und sich die Laufräder nicht drehen, kann die Dichtmilch hart werden und so ihre Wirkung verlieren.
Die maximal zulässige Traglast dieses Fahrrads liegt unabhängig von der Rahmengröße bei 110 kg.
Die maximale kompatible Reifengröße beträgt 38 mm oder 35 mm mit Schutzblechen.
Wir sind hier, um dir zu helfen und dir eine Lösung anzubieten, die auf deine Bedürfnisse zugeschnitten ist.
Lebenslange Garantie auf den Rahmen, 5 Jahre auf die Carbongabel, 2 Jahre auf Lack und Komponenten.