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Die Antriebsgruppe des Fahrrads: Erfahre alles über die einzelnen Teile!

Antriebsgruppe, Kassette, Ritzel, Freilauf, Schaltwerk, Umwerfer, – du verstehst nur Bahnhof? Kein Problem, wir lüften endlich die Geheimnisse rund um die gesamte Antriebsgruppe!

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Antriebsgruppe, Kassette, Ritzel, Freilauf, Schaltwerk, Umwerfer: Du drehst manchmal am Rad, weil wir zu viele Fachausdrücke aus der Welt des Radfahrens verwenden? Aber aber, wer wird denn gleich ... wir weihen dich gerne in die Geheimnisse der Antriebsgruppe ein, damit du dir nicht länger wie das dritte Rad am Fahrrad, ähh das fünfte Rad am Wagen vorkommst!

Du bist vielleicht schon ein alter Hase auf dem Fahrrad, aber weißt du wirklich, wie dein fahrbarer Untersatz aufgebaut ist? Denn hinter so leicht erkennbaren Bauteilen wie Laufräder, Sattel und Lenker steckt ein gut geölter, ausgeklügelter Mechanismus, den die Eingeweihten als „die Antriebsgruppe“ bezeichnen. Die für das richtige Funktionieren deines Fahrrads unerlässliche Antriebsgruppe setzt sich aus einer ganzen Reihe (eigentlich gar nicht so) komplexer Einzelteile zusammen, die – du wirst sehen – einmal erklärt, gar nicht so geheimnisvoll sind! Also auf geht's, wenn nicht jetzt, wann dann: Wir nehmen dich mit auf eine Exkursion rund um die Antriebsgruppe!

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Die Antriebsgruppe des Fahrrads: Erfahre alles über die einzelnen Teile!

Was genau ist eigentlich die Antriebsgruppe des Fahrrads?

Das im 19. Jahrhundert erfundene Fahrrad wurde im Laufe der Zeit technisch kontinuierlich zu dem Gerät weiterentwickelt, das wir heute kennen. Die wichtigste technische Weiterentwicklung war dabei die Erfindung des ersten Kettenantriebs in den 1880er Jahren. Er wurde ursprünglich von einem britischen Ingenieur entwickelt und einige Jahre später durch die Erfindung der ersten Gangschaltung erheblich verbessert. In Frankreich wird diese das Radfahren für immer revolutionierende Innovation von Paul de Vivie, einem französischen Radfahrer mit Spitznamen Vélocio, eingeführt.

Die genauso wie das Bremssystem unverzichtbare Antriebsgruppe beschreibt die Gesamtheit der mechanischen Bauteile, die für die Übertragung der Kraft deiner Beine auf die Räder sorgen.

Dieses (eigentlich gar nicht so) komplexe System setzt sich in erster Linie aus einer Kassette (bzw. einem Freilauf-Zahnkranz), einer Kette, einer Kurbelgarnitur, Schaltwerk und Umwerfer sowie den diese verbindenden Zügen und Zughüllen zusammen.

Mit jedem Tritt in die Pedale wird also eine ganze Reihe von Vorgängen in Gang gesetzt, wodurch die Antriebsgruppe deine Energie in Antriebskraft verwandelt.
Kurzum wäre es ohne die Erfindung der Antriebsgruppe unmöglich, sich sicher und zuverlässig von A nach B zu begeben!

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Wozu dient die Antriebsgruppe deines Fahrrads?

Die Antriebsgruppe ist dem Fahrrad, was dem Auto der Motor... natürlich ohne die ganze Umweltverschmutzung!

Sie sorgt nicht nur für die Fortbewegung, sondern auch dafür, dass sich deine Kraftanstrengung beim Fahren regulieren lässt. Da die Belastung beim Radfahren stark von Wetter, Steigungen und Straßenbelag beeinflusst wird, war die Möglichkeit zum Steuern des Krafteinsatzes eines der treibenden Motive hinter der Erfindung der Antriebsgruppe.

Dank ihr kannst du heutzutage auf Abfahrten oder langen geraden Strecken Geschwindigkeit aufnehmen und auch die steilsten aller steilen Ansteige meistern. Indem du nämlich mithilfe von Schaltwerk und Umwerfer das Verhältnis zwischen Kettenblättern und Kassette veränderst, kannst du deinen Tretaufwand optimieren, Kraft sparen und deine Leistung steigern.
Es gibt also eigentlich kaum eine bessere Erfindung!

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Die Antriebsgruppe des Fahrrads: Erfahre alles über die einzelnen Teile!

Wie ist eine Antriebsgruppe aufgebaut?

KASSETTE UND FREILAUF-ZAHNKRANZ

▪️Die Kassette (bzw. der Freilauf-Zahnkranz) setzt sich aus einer ganzen Reihe von kleinen Zahnrädern zusammen, die sich am Hinterrad deines Fahrrads befinden. Diese kleinen gezahnten Scheiben werden „Ritzel“ genannt.
Dank der Kassette kannst du zwischen unterschiedlichen Gängen wählen, den Widerstand variieren und deine Trittbelastung an die Bedingungen deiner Strecke anpassen.

💡 Gut zu wissen: Kennst du den Unterschied zwischen Kassette und Freilauf-Zahnkranz?
Auf den ersten Blick ist der Unterschied gar nicht so offensichtlich. Beide sitzen am Hinterrad und haben genau dieselbe Funktion … Aber du weißt ja: Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht!
Der Unterschied liegt darin, dass der Freilauf-Zahnkranz aus einem einzigen Bauteil besteht, während die Kassette sich aus mehreren Elementen zusammensetzt. Die Kassette besteht nämlich einerseits aus einem Kassettenkörper und andererseits aus mehreren abnehmbaren und austauschbaren Ritzeln, die rund um den Kassettenkörper angeordnet sind.
Einfach ausgedrückt sind die Ritzel bei einem Freilauf-Zahnkranz im Gegensatz zur Kassette nicht ausbaubar und ihre Aufbau ist unveränderlich.
Eine klassische Kassette besteht aus 7 bis 12 Ritzeln (ein Freilauf-Zahnkranz verfügt über maximal 9 Ritzel), wovon jeder eine unterschiedliche Anzahl an Zähnen hat. Wenn man von einer Shimano-Kassette mit „11-28“ spricht, bedeutet das beispielsweise, dass das kleinste Ritzel 11 und das größte 28 Zähne hat.
Die Anzahl der Ritzel variiert je nach sportlichem Anspruch und Typ des Fahrrads. Rennradfahrer wählen in der Regel kleinere Kassetten (bzw. Freilauf-Zahnkränze), während Mountainbiker Kassetten mit größeren Ritzeln bevorzugen. Da sich ihre Anforderungen und das Gelände, in dem sie fahren, erheblich unterscheiden, ist es enorm wichtig, dass auch die Kassette (bzw. der Freilauf-Zahnkranz) entsprechend angepasst ist.

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Die Antriebsgruppe des Fahrrads: Erfahre alles über die einzelnen Teile!

KURBELGARNITUR

▪️Die sich exakt in der Mitte des Fahrrads befindliche
Kurbelgarnitur setzt sich aus den Kettenblättern und Kurbeln zusammen, an welche deine Pedale angebracht sind.
Die Zahl der Kettenblätter variiert je nach Fahrradmodell und bietet so eine größere oder kleinere Anzahl an unterschiedlichen Übersetzungen. Meist ist die Kurbelgarnitur mit zwei Kettenblättern ausgestattet, aber es gibt auch Einfach- sowie Dreifachkettenblätter – letztere insbesondere für die Liebhaber von Bergen und technisch anspruchsvollen Strecken.

FAHRRADKETTE

▪️Die Fahrradkette besteht aus Kettengliedern und einem Kettenschloss. Sie verbindet die Kurbelgarnitur mit der Kassette. Ohne sie geht (bzw. fährt) also gar nichts!
Indem sie sich um die Ritzel und Kettenblätter dreht, überträgt sie die Tretkraft auf das Hinterrad (das Antriebsrad) deines Fahrrads.
Es liegt also auf der Hand, dass eine sorgfältige Pflege und gute Qualität der Fahrradkette für das optimale Funktionieren deines Fahrrads von entscheidender Bedeutung ist.

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UMWERFER UND SCHALTWERK

▪️Waren wir nicht alle schon einmal bis zum Ellenbogen mit Öl verschmiert, nachdem wir die Kette wieder draufmachen mussten, die mal wieder den Spielverderber geben musste? Nun, mit Schaltwerk und Umwerfer soll genau das vermieden werden!
Ihre Aufgabe? Die Kette von einem Kettenblatt zum nächsten bewegen (Umwerfer) bzw. zwischen den einzelnen Ritzeln wechseln lassen (Schaltwerk).  
Während der Umwerfer ein recht simpler Mechanismus ist, besteht das Schaltwerk  aus einer ganzen Reihe von Einzelteilen: dem Schaltkäfig, in dem sich die Schaltröllchen befinden, und dem Parallelogramm, durch das sich das Schaltwerk seitwärts bewegt.
Anders ausgedrückt spielen Schaltwerk und Umwerfer eine maßgebliche Rolle, sobald es bergauf oder bergab geht. Ohne sie stünden unser aller Chancen ganz gut, das Fahrrad beim kleinsten Anstieg zu schieben!

ZÜGE UND ZUGHÜLLEN

▪️Hier nun der letzte Punkt auf unserer Liste:  die Züge und Zughüllen!
Obwohl sie kaum mehr als simple Stahlverbindungen sind, ist ohne sie letztendlich keine Übertragung der Schaltimpulse von den Schalthebeln zu Schaltwerk und Umwerfer möglich. Beachte, dass der rechte Schalthebel mit dem Schaltwerk und der linke Schalthebel mit dem Umwerfer verbunden ist, d. h. dass du mit letzterem das gewünschte Kettenblatt auswählst.
Die häufig aus rostfreiem Stahl hergestellten Züge werden durch die sie umgebenden Zughüllen vor Schmutz und Feuchtigkeit geschützt. Auch wenn sie nicht besonders auffällig bzw. kaum sichtbar sind, solltest du sie dennoch nicht vergessen! Sie müssen ebenfalls verwöhnt werden, damit du flüssig und präzise schalten kannst.

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Wie pflegst du die Antriebsgruppe richtig?

Eine regelmäßige Pflege deiner Antriebsgruppe ist für ihre Langlebigkeit und Effizienz unumgänglich. Eine saubere Antriebsgruppe mindert Verschleißerscheinungen und sorgt für präzise und flüssige Schaltvorgänge.

Hier unsere Tipps zum Reinigen der jeweiligen Teile:
• Reinigung der Fahrradkette
An der Fahrradkette sammeln sich meist zuerst Schmutzpartikel, was zu einer vorzeitigen Abnutzung führt und die Leistungsfähigkeit der Antriebsgruppe vermindert. Für eine gründliche Reinigung deiner Fahrradkette solltest du einen speziellen Fahrradentfetter  verwenden. Trage ihn großzügig auf die Kette auf und entferne mithilfe einer Bürste sämtliche Schmutzrückstände. Spüle die Kette anschließend mit klarem Wasser ab und lass sie trocknen. Sobald alles getrocknet ist, kannst du ein paar Tropfen eines Schmiermittels für Fahrradketten auftragen. Das Schmiermittel zieht Schmutz meist magisch an, entferne daher überschüssiges Öl.

• Reinigung von Kassette und Kettenblättern
Die Kassette und Kettenblätter müssen ebenfalls regelmäßig gesäubert werden. Wie schon bei der Fahrradkette kannst du mithilfe einer Zahnbürste bzw. einer speziellen Fahrradbürste den Schmutz zwischen den Ritzeln und den Zähnen der Kettenblätter entfernen.

• Wartung von Schaltwerk und Umwerfer
Bei der Wartung von Schaltwerk und Umwerfer solltest du sicherstellen, dass die Schaltröllchen am Schaltwerk sauber und geschmiert sind. Überprüfe auch die richtige Einstellung von Schaltwerk und Umwerfer, um sicherzugehen, dass sie flüssig schalten. Wenn du beim Schalten Probleme feststellst, könnte der Zeitpunkt gekommen sein, an dem du einen Profi ins Boot holst, der die Spannung der Züge optimal einstellt bzw. Schaltwerk und Umwerfer richtig ausrichtet.

Prüfung und Austausch von Zügen und Zughüllen
Die Züge und Zughüllen können sich im Lauf der Zeit abnutzen, sodass der Schaltvorgang weniger effizient vonstatten geht. Prüfe daher regelmäßig den Zustand von Zügen und Zughüllen, um Abnutzungserscheinungen und Rost rechtzeitig zu bemerken. Tausche sie bei Bedarf aus. Die Zughüllen müssen intakt sein und die Züge sollten sich in ihrem Innern problemlos bewegen lassen.

• Prüfung und Einstellung der Kurbelgarnitur
Auch die Kurbelgarnitur sollte in regelmäßigen Abständen überprüft werden, um sicherzustellen, dass die Kettenblätter richtig ausgerichtet und die Kurbeln fest angezogen sind. Die Kettenblätter können sich nämlich manchmal lösen oder verziehen und so die Leistung der Antriebsgruppe beeinträchtigen. Richte beschädigte Kettenblätter bei Bedarf neu aus oder ersetze sie.

💡 Gut zu wissen: Noch detailliertere Anleitungen zur Reinigung deines Fahrrads findest du hier in unserem Artikel 👉️ „Wie reinige ich mein Fahrrad richtig?“.

Die Antriebsgruppe des Fahrrads: Erfahre alles über die einzelnen Teile!
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Zuguterletzt solltest du wissen, dass sich die Bauteile der Antriebsgruppe mit der Zeit abnutzen und für den Erhalt der vollen Leistungsfähigkeit deines Fahrrads irgendwann ausgetauscht werden müssen. Kontrolliere daher regelmäßig den Abnutzungszustand von Fahrradkette, Ritzeln und Kettenblättern und nimm bei Bedarf ruhig die Hilfe eines Profis in Anspruch. Er kann auch eine vollständige Inspektion deines Fahrrads durchführen und dich auf gegebenenfalls auszutauschende Komponenten hinweisen.

Falls du nicht weißt, wo du dich hinwenden sollst, stehen dir in unseren DECATHLON Servicepoints jederzeit Wartungs- und Reparaturleistungen zur Verfügung, dank derer dein Fahrrad perfekt in Schuss bleibt.

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Ersatzteile für dein Fahrrad: Wo kannst du sie finden?

Wenn du mehr über dein Fahrrad erfahren möchtest, dann wirf gerne einen Blick auf unsere Ersatzteil-Website. Dort findest du nicht nur unser Angebot an Ersatzteilen, sondern auch Tutorials und Tipps zur Reparatur und Pflege deines Zweirads 🚲

Unser Chatbot hilft dir außerdem, die mit deinem Fahrrad kompatiblen Ersatzteile zu finden.

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Inzwischen ist dir vermutlich bewusst, dass eine gute Antriebsgruppe ein Schlüsselfaktor für ein angenehmes und leistungsstarkes Fahrerlebnis ist!
Egal, ob du ein versierter Radsportler oder gelegentlicher Sonntagsradler bist: Deine Mission lautet (sofern du bereit bist, sie anzunehmen), dein edles Zweirad stets im Auge zu behalten und ausnahmslos alle Bauteile deiner Antriebsgruppe zu hegen und pflegen. Du wirst sehen, mit ein bisschen Sorgfalt und Aufmerksamkeit erhöhst du die Lebensdauer deines Fahrrads erheblich, was es dir mit großer Treue auf all deinen Wegen kreuz und quer durch die Lande danken wird!

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Die Antriebsgruppe des Fahrrads: Erfahre alles über die einzelnen Teile!

Charlotte

Fährt liebend gern mit dem Fahrrad zur Arbeit, ist enthusiastische Sportlerin & mit Leidenschaft bei DECATHLON

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Du willst mehr über die Reparatur und Wartung deines Fahrrads erfahren?

WIE REINIGST DU DEIN FAHRRAD RICHTIG?

DEIN FAHRRAD RICHTIG SÄUBERN

Auf dieser Seite findest du unsere Anleitungen zum richtigen Reinigen deines Fahrrads. Gemeinsam mit unserem Team stellen wir dir all unsere Tipps vor, die für eine möglichst lange Lebensdauer deines Fahrrads unerlässlich sind. Eine gründliche und regelmäßige Wartung verhindert das Kaputtgehen von Teilen und sorgt dafür, dass du dein Fahrrad in vollen Zügen genießen kannst. Wenn du dein Fahrrad nicht häufig genug wartest, besteht die Gefahr teurer Reparaturen!

Wann muss ich die Kette meines Fahrrads wechseln?

Wann muss ich die Kette meines Fahrrads wechseln?

Die Kette deines Fahrrads ist ein entscheidendes Bauteil, dass du besonders gut warten solltest. Außerdem musst du erhöhten Verschleiß erkennen können, bevor die Kette möglicherweise reißt. Dies erreichst du durch gute Wartung und richtige Prüfung.

Wie stelle ich Schaltwerk und Umwerfer an meinem Fahrrad ein?

WIE STELLE ICH SCHALTWERK UND UMWERFER AN MEINEM FAHRRAD EIN?

Dein E-Bike oder dein herkömmliches Fahrrad gibt beim Schalten komische Geräusche von sich? Deine Kette springt regelmäßig beim normalen Treten ab, was bei Terminen, egal ob beruflicher oder privater Natur, extrem ärgerlich ist? In diesen Fällen ist es definitiv an der Zeit, einen genauen Blick auf dein Schaltwerk bzw. deinen Umwerfer zu werfen.