ULTRA CF DURA ACE ZIPP

Ref: 8550662

EDR CF DISC SRAM FORCE AXS

2021

Du hältst das Produktmerkblatt zu deinem EDR CF SRAM FORCE AXS in blau in den Händen.

VAN RYSEL bietet im Jahr 2021 erstmals ein Sortiment an Rennrädern mit Scheibenbremsen an.

Der neue Rahmen ist in den Bergen sowie im Flachen gleichermaßen leistungsfähig und wird deine Erwartungen erfüllen!

Ausgestattet ist es mit der SRAM FORCE AXS Gruppe und einem Powermeter. Dieses extrem leistungsfähige Rennrad wurde für anspruchsvollste Rennradfahrer entwickelt und zeichnet sich durch seine Agilität und Vielseitigkeit aus.

Es ist mit einem MAVIC SLR 45 Laufradsatz sowie HUTCHINSON FUSION 5 Reifen ausgestattet.

Erreiche deine Ziele gemeinsam mit VAN RYSEL!

ERSTE INBETRIEBNAHME

Montage

Befolge für eine einfache Montage deines Fahrrads unser Video-Tutorial bzw. unsere Montageanleitung!

Beachte bei der Montage des Vorbaus:

Die Schrauben, mit denen der Lenker am Vorbau befestigt wird, sind über Kreuz und mit einem Drehmoment von 6 Nm anzuziehen.

Bei der ersten Nutzung des Fahrrads ist es äußerst wichtig, zunächst die Bremsbeläge einzubremsen.

ULTRA CF DURA ACE ZIPP

PFLEGE & WARTUNG

Hier findest du alle Informationen zur richtigen Instandhaltung deines Fahrrads.

Du hörst beim Treten ein knirschendes Geräusch. Was sollst du tun?

Sowohl der Rahmen als auch die Sattelstütze bestehen aus Carbon, was beim Fahren ein knirschendes Geräusch verursachen kann. Der Grund hierfür ist häufig, dass die Sattelstütze nicht ausreichend gefettet ist. Demontiere die Sattelstütze, trage für Carbonteile geeignetes Fett auf die Stütze auf und setze die Sattelstütze wieder in der passenden Höhe ein.

Wie ziehst du die Sattelstütze richtig fest?

Für eine perfekte Einstellung muss die Sattelstütze richtig festgezogen werden. Sonst kann es passieren, dass sie beim Fahren verrutscht. Ist die Sattelstütze dagegen zu fest angezogen, kann das Fahrrad beschädigt werden. 

Am besten eignet sich ein Drehmomentschlüssel zum Befestigen der Sattelstütze. Das empfohlene Drehmoment liegt bei 6 bis 7 Nm.

Vorsicht: Der auf der Sattelstütze angegebene Höchstwert darf nicht überschritten werden.

Wann sollten die Schaltzüge ausgetauscht werden?

Wenn das Schalten trotz Nachjustieren schwierig ist, wird es Zeit für einen Austausch der Züge, bevor diese dich während einer Tour ganz im Stich lassen.

Wann sollten die Bremsbeläge ausgetauscht werden?

Es wird Zeit, die Bremsbeläge zu tauschen, wenn diese nicht mehr so gut wie anfangs ansprechen.

Wenn du bei abruptem Bremsen mehrmals unnormale Geräusche hörst, kann das ein Zeichen für Abnutzung sein.

Außerdem kannst du die verbleibende Dicke des Bremsbelags überprüfen.
Bei einem Belag von unter 0,5 mm musst du einen Wechsel vornehmen, um einen Bremskraftverlust zu verhindern.

Wann sollten die Bremsscheiben ausgetauscht werden?

Obwohl Scheibenbremsen auf ein Abnutzen der Bremsbeläge und nicht der Scheiben ausgelegt sind, nutzen sich auch letztere immer aufgrund der Beanspruchung ab.
Das Fahren mit zu stark abgenutzten Bremsscheiben kann gefährlich sein, da diese bei einer abrupten bzw. intensiven Bremsung brechen können.

Der maximale Abnuntzungswert für Bremsscheiben beträgt ca. 10 % des Ursprungswerts.

Wann sollte die Batterie des Powermeters gewechselt werden?

Laut SRAM besitzt eine Batterie des Powermeters SRAM AXS eine durchschnittliche Lebensdauer von ca. 200 Stunden, wobei die klimatischen Bedingungen diesen Wert beeinflussen.

REPARATUR

Hier findest du sicher die Antwort auf deine Frage!

Wechseln der Pedale

Pedale defekt? Du willst deine Flachpedale gegen Klickpedale austauschen? Folge unserer Anleitung.

Vorsicht: Beachte, dass das Gewinde beim linksseitigen Pedal verkehrtherum verläuft, d. h. das Pedal wird gegen den Uhrzeigersinn festgeschraubt. Das rechte Pedal hat hingegen ein normales Gewinde. 

Hier solltest du Spezialwerkzeug nutzen, da zum Abschrauben viel Kraft erforderlich ist.

Wie wechselst du den Schlauch?

Befolge unsere Videoanleitung, um im Fall einer Reifenpanne den Schlauch zu wechseln.

Wie wechselst du das Lenkerband?

Das Lenkerband verschleißt mit der Zeit. Denk also daran, es zu wechseln, wenn es abgenutzt ist.

Die Bremsen sind nicht mehr effektiv

Wenn du bemerkst, dass deine Bremsen an Leistung einbüßen, gibt es mehrere Lösungen:

- Säubere die Felgen mit einem entfettenden Mittel.

- Prüfe, ob deine Bremsbeläge zu stark abgenutzt sind.

- Bremszug auf korrekte Spannung prüfen

Wie wechselst du deine Bremsbeläge?

Du musst deine Bremsbeläge wechseln? 

Hier findest du eine Video-Anleitung: 

Deine Scheibenbremse gibt Geräusche von sich

Wenn deine Scheibenbremsen laut sind:

- Überprüfe, ob das Laufrad richtig zentriert ist. Dazu löst du dein Laufrad und ziehst es anschließend wieder fest. 

- Prüfe die richtige Einstellung deines Bremssattels.

- Prüfe den Abnutzungsgrad deiner Bremsbeläge.

- Prüfe die Spannung deiner Bremszüge.

Wie wechselst du deine Bremsscheiben?

Durch Klicken auf die untenstehende Schaltfläche findest du heraus, wie du vorgehst:

Wie wechselt man die Bremszüge und Bremszughüllen?

Du musst deine Bremszüge und/oder Bremszughüllen wechseln?  

Befolge unser Tutorial:

Die Gänge springen

Wenn die Gänge springen, solltest du folgende Punkte überprüfen: 

- Abnutzungsgrad der Antriebsgruppe

- Spannung der Züge

Als Nächstes wird der Umwerfer eingestellt.

Wie wechselst du die Schaltzüge und Schaltzughüllen?

Du musst deine Schaltzüge und/oder Schaltzughüllen wechseln? 

Befolge unser Tutorial:

Das Schaltauge des Fahrrads ist verbogen oder gebrochen

Ein verbogenes oder gebrochenes Schaltauge muss ausgetauscht werden.

Wie wechselst du die Kette?

Im Folgenden findest du Tipps dazu, wie man die Fahrradkette am besten wechselt.

Wie wechselst du die Kassette am Fahrrad?

Das Getriebe ist abgenutzt? Du willst die Größe einzelner Ritzel verändern? Sieh dir zum Wechseln der Kassette unsere Videoanleitung an.

Achtung: Die maximale Kassettengröße liegt bei diesem Fahrrad bei 10–28.

Wie wechselst du die Kettenblätter?

Deine Kettenblätter sind abgenutzt? Du willst die Anzahl der Zähne ändern? Die Kettenblätter können ganz einfach gewechselt werden. Dazu musst du lediglich die Schrauben, mit denen die Kettenblätter fixiert sind, mit einem Innensechskantschlüssel abschrauben. Anschließend montierst du die neuen Kettenblätter. Die Mindest-Kettenblattgröße liegt bei diesem Fahrrad bei 35 Zähnen.

Wie wechselst du das Schaltwerk?

In dem nachfolgenden Video wird dir erklärt, wie du vorgehst:

EIGENSCHAFTEN

Größen: S/M/L

Farbe: Blau

Rahmen: Full-Carbon

Gabel: Full-Carbon

Laufräder: MAVIC SLR 45

Laufradachse:
Vorne – 12 × 100
Hinten – 12 × 142

Reifen: HUTCHINSON FUSION 5 PERF
Größe – 25 mm

Lenker: DEDA M35 CARBON
S – 400 mm
M/L – 420 mm

Vorbau: DEDA TRENTACINQUE
S – 100 mm
M – 110 mm
L – 120 mm

Schalthebel: SRAM FORCE AXS

Sattel: FIZIK ANTARES R3 schwarz

Sattelstütze: DEDA SUPERLEGERRO 27,2
S/M/L – 350 mm

Umwerfer: SRAM FORCE AXS

Schaltwerk: SRAM FORCE AXS

Kassette: XG 1270

Tretlager: SRAM FORCE POWER METER (48/35)
S – 170 mm
M – 172,5 mm
L – 175 mm

Kette: SRAM FORCE

Bremssattel vorne: SRAM FORCE

Bremssattel hinten: SRAM FORCE

Scheibe vorne: CLX R CNTRLOCK in 140

Scheibe hinten: CLX R CNTRLOCK in 140

VAN RYSEL EDR CF DB SRAM FORCE AXS (2021)

GARANTIE

  • Unser Versprechen

    VAN RYSEL bietet für dein Rennrad eine fünfjährige Garantie auf den Carbonrahmen (bei sachgerechter Nutzung).

    Für alle anderen Komponenten liegt die Garantiedauer bei 2 Jahren.

    Während der ersten Fahrten können sich bestimmte Komponenten leicht verstellen. Aus diesem Grund bieten wir für dein Fahrrad innerhalb von zwölf Monaten nach dem Kaufdatum eine kostenlose Inspektion an.