Road-900-Shoes

REF: 8551028

VAN RYSEL D500 ZWIFT

2025

Dies ist das Produktdatenblatt für deinen Rollentrainer D500 Zwift.

Hier findest du Anleitungen, Montage- und Wartungstipps sowie unseren Kundendienst. 

Auspacken

Gratis-Abo: Du findest die Codes zur Aktivierung des oder der kostenlosen Abonnements sowie einen Merkzettel mit allen Informationen zur Abo-Nutzung direkt in der Verpackung des Rollentrainers.

Auspacken

Im Lieferumfang können folgende Produkte enthalten sein:

Van Rysel Inride D500: Anleitung, Reparatur

Van Rysel D500

Dein Rollentrainer aus der D-Series

Adapter für Schnellspanner

Verwendbar bei Schnellspannern mit 130 mm und 135 mm Länge.

Ein 135 mm langer Schnellspanner ist im Lieferumfang enthalten und der 135 mm lange Adapter ist auf dem Rollentrainer bereits vorinstalliert.

Achsenadapter

Geeignet für Steckachsen mit den Maßen 142 × 12 mm und 148 × 12 mm.

Sonstiges

Netzadapter.

Zwift Click & Clog

Das Zwift System ist auf dem Rollentrainer bereits vorinstalliert.

Kompatibilität

Das Fahrrad muss folgende Anforderungen erfüllen:

1. Es muss sich um den folgenden Fahrradtyp handeln: 26- bis 29"-MTB oder 700C 2-Rennrad.
2. Reifengröße von mindestens 26"
3. Das Fahrrad muss mit einem Schnellspanner für Felgen- oder Scheibenbremsen ausgestattet sein.

Bei Nutzung des Rollentrainers ohne Zwift Cog 4.

4. Kassette mit mindestens 8 Gängen
5. Kompatibel mit 12-fach Antriebsgruppen für Rennräder von Shimano/SRAM/Campagnolo.
6. Bei SRAM-Kassetten mit XDR-Technologie ist der Kassettenkörper nicht enthalten. Wende dich hierfür an unsere Verkäufer in deiner Decathlon Filiale oder suche auf der Decathlon Website nach der Artikelnummer 8919550.

HINWEIS: Dieser Rollentrainer ist nicht mit dem Cervelo P5 kompatibel.

2. Erfahre alles über Zwift Cog & Click

Installation des Zwift Cog

Auf deinem Rollentrainer D500 Zwift ist der Cog bereits montiert.

Hier zeigen wir dir trotzdem noch einmal, wie er angebracht wird.

Befestigung des Zwift Click

Nach der Montage des Zwift Cog bringst du den Zwift Click an deinem Lenker an.

Wie ersetze ich die Batterie meines Zwift Click?

Wenn das Licht am Zwift Click orange blinkt, musst du die Batterie austauschen. Hier erfährst du, wie das geht.

Achtung: in diesem Video handelt es sich um die Version D100 mit Kassette. Der Ablauf bleibt trotzdem gleich.

Montage D100

Hier haben wir ein paar Tipps für die erste Nutzung deines neuen Rollentrainers für dich zusammengestellt:

  • Erste Inbetriebnahme

    Montage eines Fahrrads auf dem Rollentrainer

    Wähle zur Befestigung des Fahrrads auf deinem Rollentrainer D500:
    1.  Die passende Laufradachse, die abhängt von:
    - Bremsentyp (Felge/Scheibe)
    - Achsmaß hinten am Rahmen.

    (Hinweis: Verwende für die Maße 142 × 12 mm und 148 × 12 mm die Hinterradsteckachse deines Fahrrads.)

    Nutze nach Bestimmung des passenden Maßes die zusammen mit dem Produkt gelieferten "Ringe" und befestige sie am Rollentrainer.

    2. Setze die Kette auf das kleine Kettenblatt und das kleine Ritzel und entferne das Hinterrad.

    3. Lege anschließend die Kette auf den Zwift Click & Cog des Rollentrainers D500 und ziehe abschließend die Steckachse fest.

  • Erste Inbetriebnahme

    Anschliessen des Rollentrainers

    Schließe deinen Rollentrainer an den Strom an. Warte, bis die LEDs oben am Schwungrad blinken. Suche nun den Rollentrainer in deiner Indoor-Trainings-App und verbinde beide über Bluetooth.

5. Instandhaltung

Die Wartung ist entscheidend, damit du lange Freude an deinem Rollentrainer hast. 

  • Van Rysel Inride D500: Anleitung, Reparatur

    Reinigung deines Rollentrainers

    Reinige deinen D500 nach jeder Nutzung mit einem feuchten, weichen Tuch. Dadurch entfernst du Staub und Schweiß von der Oberfläche.

    Ziehe vor der Reinigung den Netzstecker des D500.

  • 4. Wartung

    Überprüfung der Stabilität

    Da sich die Füße nicht manuell einstellen lassen, musst du auf einen flachen Untergrund achten, damit alle vier Füße des Rollentrainers fest aufstehen.

    Bei Aufbau auf einem instabilen Untergrund kann das Produkt beschädigt werden.

  • 4. Wartung

    Nutzungsbeschränkungen & Lagerung

    Dein Rollentrainer ist nur auf die private Nutzung zu Hause ausgelegt. Stelle ihn auf eine Matte, um den Boden zu schützen.

    Maximalgewicht des Nutzers: 115 kg.

    Lagere deinen Rollentrainer nicht in einer feuchten Umgebung und/oder im Freien.

6. Bei Problemen

Dein Rollentrainer lässt sich nicht mit einer Drittanbieter-App verbinden.

Android:
Wir geben dir ein bisschen Kontext, damit du die Besonderheiten der "Android"-Welt verstehst:
Es gibt eine sehr große Anzahl an Marken, die Android nutzen und unterschiedliche Bluetooth Chips verwenden. Das macht eine fehlerfreie Konnektivität auf Android Geräten manchmal schwierig.

Wenn du Verbindungsprobleme hast, dann versuche zunächst, dich mit einem anderen Gerät zu verbinden (z. B. einem Apple oder Windows-Gerät …)

Wenn du dich mit diesem Testgerät verbinden kannst, liegt das Problem bei deinem Gerät und nicht bei dem Rollentrainer.

Wenn du auch dein Testgerät nicht verbinden kannst, dann ist dein Rollentrainer womöglich defekt und wir empfehlen dir, dich mit unserem Kundendienst in Verbindung zu setzen.

Alternativ kannst du versuchen, das Problem auf folgende Weise zu lösen:

1. Trenne die Bluetooth-Verbindung und ziehe das Ladekabel des Rollentrainers.
2. Stelle die Bluetooth-Verbindung deines Android-Geräts wieder her und prüfe die Liste der Bluetooth-Geräte in den Einstellungen deines Smartphones/Tablets.

Wenn der Rollentrainer angezeigt wird, dann wähle für den Rollentrainer "Ignorieren/Löschen" in der Liste. (Die Verbindung zu deinem Rollentrainer muss immer in der Trainings-App (Onelap fit/Zwift/Onelap/Bkool etc.) hergestellt werden und nicht über die Einstellungen deines Smartphones/Tablets/PC.)

Wird der Rollentrainer nicht angezeigt, dann befolge die Anweisung unter Punkt 3.
3. Stecke das Ladekabel wieder in die Steckdose (die LEDs blinken erst rot, dann blau).
4. Öffne die Trainingsapp deiner Wahl, um eine Verbindung herzustellen (Sobald die Verbindung steht, leuchtet die obere blaue LED durchgängig. Die untere rote LED leuchtet nur durchgängig, wenn der Rollentrainer "Daten sendet").

5. Viel Spaß beim Sport mit deiner Lieblingsapp!

IOS / Apple / MAC / Windows:

Wenn du Verbindungsprobleme hast, dann versuche zunächst, dich mit einem anderen Gerät zu verbinden (z. B. einem Apple oder Windows-Gerät …) Wenn du dich mit diesem Testgerät verbinden kannst, liegt das Problem bei deinem Gerät und nicht bei dem Rollentrainer. Wenn du auch dein Testgerät nicht verbinden kannst, dann ist dein Rollentrainer womöglich defekt und wir empfehlen dir, dich mit unserem Kundendienst in Verbindung zu setzen.

Alternativ kannst du versuchen, das Problem auf folgende Weise zu lösen:

1. Trenne die Bluetooth-Verbindung und ziehe das Ladekabel des Rollentrainers.
2. Stelle die Bluetooth-Verbindung deines Android-Geräts wieder her und prüfe die Liste der Bluetooth-Geräte in den Einstellungen deines Smartphones/Tablets. Wenn der Rollentrainer angezeigt wird, dann wähle für den Rollentrainer "Ignorieren/Löschen" in der Liste. (Die Verbindung zu deinem Rollentrainer muss immer in der Trainings-App (Onelap fit/Zwift/Onelap/Bkool etc.) hergestellt werden und nicht über die Einstellungen deines Smartphones/Tablets/PC.) Sollte der Rollentrainer nicht angezeigt werden, befolge die Anweisung unter Punkt 3.

3. Stecke das Ladekabel wieder in die Steckdose: Die LEDs blinken erst rot, dann blau.

4. Öffne die Trainingsapp deiner Wahl, um eine Verbindung herzustellen: Sobald die Verbindung steht, leuchtet die obere blaue LED durchgängig. Die untere rote LED leuchtet nur durchgängig, wenn der Rollentrainer "Daten sendet".

5. Viel Spaß beim Sport mit deiner Lieblingsapp!

Sonstiges:

Der Rollentrainer D100 kann nur per Bluetooth FTMS verbunden werden. Dies ist die einzige Verbindungsmöglichkeit.

1. Überprüfe, ob dein Gerät eine Bluetooth-Funktion besitzt und ob Bluetooth aktiviert ist.
2. Stelle sicher, dass keine weiteren, in der Nähe befindlichen Geräte mit dem Rollentrainer D100 per Bluetooth gekoppelt sind.
3. Die Bluetooth FTMS Verbindung ist nicht mit Smart-Fahrradcomputern und Smart-Watches kompatibel.

Dein Rollentrainer lässt sich nicht mit OnelapFit verbinden.

So wird dein Rollentrainer in der OnelapFit App angezeigt:

1. Vergewissere dich, dass du die aktuelle Version der OnelapFit App verwendest.

2. Überprüfe, ob auf deinem Telefon seit mindestens 15 Sekunden die Bluetooth-Funktion aktiviert ist.

3. Stelle sicher, dass der Rollentrainer nicht bereits mit einem anderen Smartphone gekoppelt ist.

3. Der Rollentrainer muss unter elektrischer Spannung stehen.

Die Verbindung ist instabil.

Über die LEDs seitlich am Rollentrainer kannst du den Verbindungsstatus überprüfen. Konsultiere die Anleitung, um nähere Informationen über die Bedeutung der LEDs zu erhalten.

Prüfe regelmäßig, ob auf OnelapFit eine Aktualisierung vorhanden ist, um die neuesten Funktionen des Rollentrainers nutzen zu können.

Die Leistung wird nicht richtig angezeigt.

Damit die Leistung präzise angezeigt wird, muss der Rollentrainer regelmäßig kalibriert werden. Dadurch werden insbesondere die Bewegungen der mechanischen Komponenten ausgeglichen, die im Laufe der Zeit auftreten.

Wir empfehlen, den Rollentrainer vor der ersten Nutzung und anschließend ca. alle zwei Wochen zu kalibrieren.

Öffne die OnelapFit App und wähle den Rollentrainer und dann das Kalibrierungsmodul aus. Folge den Bildschirmanweisungen, um die Kalibrierung zu überprüfen.

Mein Rollentrainer ist verbunden, aber ich spüre keinen Widerstand

Trenne alle Bluetooth-Verbindungen von anderen Geräten in der Nähe des Rollentrainers.

Diese können Interferenzen der drahtlosen Verbindung verursachen.

Schalte deine Bluetooth-Verbindung aus und verbinde dein Gerät anschließend wieder mit dem Rollentrainer. 

Wenn ich schnell beschleunige, spüre ich, wie der Widerstand durchrutscht.

Wenn du beim Beschleunigen ein Rutschen spürst, hat sich der Riemen deines Rollentrainers gelockert. Wende dich für Unterstützung an unseren Kundendienst.

Was bedeutet bei einem Hometrainer "maximale Steigung"?

Diese Angabe beschreibt die maximale Steigung, die der Hometrainer simulieren kann.

Beträgt die maximale Steigung des Hometrainers beispielsweise 12 %, so steigt der Widerstand bei einer größeren Steigung nicht weiter an. Bei der angezeigten Leistung wird der Steigungswinkel des Anstiegs hingegen berücksichtigt.

Was genau ist der ERG-Modus?

ERG beschreibt einen Modus zur Steuerung des Widerstands an deinem Hometrainer.

Bei Wahl des ERG-Modus wird dein Hometrainer automatisch so gesteuert, dass eine konstante Wattleistung erreicht wird. Der ERG-Modus passt das Widerstandsniveau daher in Abhängigkeit der Trittfrequenz automatisch an.

Warum kann es bei aktiviertem ERG-Modus vorkommen, dass man nicht in die Pedale treten kann?

In der Theorie gilt die Formel Leistung = Drehmoment × U/Min.

Wenn die Trittfrequenz bei einer gegebenen Leistung stark abnimmt, so steigt der Widerstand bis zum Maximum an. Dann wird es schwierig bis unmöglich, den Hometrainer wieder in Gang zu bringen.

Unser Tipp: Den ERG-Modus über die App kurz deaktivieren, dann die Trittfrequenz erhöhen und den ERG-Modus wieder aktivieren.

Van Rysel D500: Anleitung, Reparatur

Auf uns ist Verlass

Van Rysel gibt dir auf deinen Rollentrainer D500 eine Gewährleistung von 2 Jahren.