ERSTE INBETRIEBNAHME
Wir haben ein paar Tipps für die erste Nutzung deines neuen Rollentrainers für dich zusammengestellt:
REF: 8735159, 8735161
2023
Diese Rollentrainer sind die Einstiegsprodukte im "Direct-Drive" Segment von VAN RYSEL.
Der D500 und der D900 sind mit den gängigen Apps kompatibel, damit du die Realität hinter dir lassen und in die virtuelle Welt eintauchen kannst.
BEDIENUNGSANLEITUNG VAN RYSEL D500 & D900
KONFORMITÄTSERKLÄRUNG VAN RYSEL D500
KONFORMITÄTSERKLÄRUNG VAN RYSEL D900
Wir haben ein paar Tipps für die erste Nutzung deines neuen Rollentrainers für dich zusammengestellt:
Montage der Kassette an den Modellen D500 & D900
ONELAPFIT
Mit der OnelapFit App kannst du deine Performance auf dem D500 besser verfolgen.
Sie hilft dir, die Einstellungen des Rollentrainers anzupassen und alle Updates zu installieren, damit er optimal funktioniert.
ONELAP
Melde dich bei Onelap an, um das gesamte Van Rysel Universum mit einem Set in den Farben der flämischen Marke anzuzeigen.
Beim Kauf erhältst du das Abo für einen Monat gratis. Ein zweiter Monat kommt hinzu, wenn du mindestens fünf Sitzungen mit der App absolvierst.
Die Wartung ist entscheidend, damit du lange Freude an deinem Fahrrad hast. Sie beginnt mit der regelmäßigen Reinigung von Rahmen und Antrieb.
REINIGUNG DEINES ROLLENTRAINERS
Reinige deinen D500 nach jeder Nutzung mit einem feuchten, weichen Tuch. Dadurch entfernst du Staub und Schweiß von der Oberfläche.
Ziehe vor der Reinigung den Netzstecker des D500.
ÜBERPRÜFUNG DER STABILITÄT
Kontrolliere regelmäßig die Stabilität deines Rollentrainers und passe bei Bedarf die Standfüße an.
Wenn das Gerät nicht sicher steht, kann dies zu Schäden am Produkt und auch an deinem Fahrrad führen.
Lagerung
Lagere deinen Rollentrainer nicht in einer feuchten Umgebung und/oder im Freien.
So wird dein Rollentrainer in der OnelapFit App angezeigt:
1. Vergewissere dich, dass du die aktuelle Version der OnelapFit App verwendest.
2. Überprüfe, ob auf deinem Telefon seit mindestens 15 Sekunden die Bluetooth-Funktion aktiviert ist.
3. Stelle sicher, dass der Rollentrainer nicht bereits mit einem anderen Smartphone gekoppelt ist.
3. Der Rollentrainer muss eingeschaltet sein.
1. Wenn du einen Computer verwendest: Vergewissere dich, dass eine Bluetooth-Funktion vorhanden und aktiviert ist. Wenn der Computer nicht Bluetooth-fähig ist, brauchst du ein ANT+-Dongle (separat erhältlich).
Wenn du ein Tablet verwendest: Vergewissere dich, dass Bluetooth oder ANT+ aktiviert ist.
2. Schalte Bluetooth und/oder ANT+ aus und wieder ein.
3. Überprüfe, ob auf deinem Telefon seit mindestens 15 Sekunden die Bluetooth-Funktion aktiviert ist.
4. Stelle sicher, dass der Rollentrainer nicht bereits mit einem anderen Gerät gekoppelt ist.
5. Prüfe, ob alle Updates durchgeführt wurden (Rollentrainer und App).
6. Schalte den Rollentrainer ein.
7. Verbinde den Rollentrainer nicht über die Einstellungen des Smartphones/Tablets, sondern direkt in der gewünschten App (Zwift, Onelap, Kinomap usw.).
8. Wenn das Problem mit der App zusammenhängt, wende dich direkt an den Support des Anbieters, um weitere Unterstützung zu erhalten.
Über die LEDs oben am Rollentrainer kannst du den Verbindungsstatus überprüfen.
Wenn die Verbindung immer wieder unterbrochen wird, benutze statt Bluetooth lieber ANT+.
Damit eine Nutzung mit deinem Computer möglich ist, musst du gegebenenfalls ein ANT+-Dongle erwerben.
Damit die Leistung präzise angezeigt wird, muss der Rollentrainer regelmäßig kalibriert werden. Dadurch werden insbesondere die Bewegungen der mechanischen Komponenten ausgeglichen, die im Laufe der Zeit auftreten.
Wir empfehlen, den Rollentrainer vor der ersten Nutzung und anschließend ca. alle zwei Wochen zu kalibrieren.
Öffne die OnelapFit App und wähle den Rollentrainer und dann das Kalibrierungsmodul aus. Folge den Bildschirmanweisungen, um die Kalibrierung zu überprüfen.
Trenne alle Bluetooth-Verbindungen von anderen Geräten in der Nähe des Rollentrainers.
Diese können Interferenzen der drahtlosen Verbindung verursachen.
Wenn du beim Beschleunigen Reibung spürst, hat sich der Riemen deines Rollentrainers gelockert.
1. Kontrolliere den Zustand von Kette und Kassette: Eine abgenutzte Kette verursacht auf einer neuen Kassette Knackgeräusche.
2. Prüfe, ob die Anzahl der Gänge an der Kassette des Rollentrainers mit denen an der Kassette deines Fahrrads übereinstimmt.
Diese Angabe beschreibt die maximale Steigung, die der Hometrainer simulieren kann.
Beträgt die maximale Steigung des Hometrainers beispielsweise 12 %, so steigt der Widerstand bei einer größeren Steigung nicht weiter an. Bei der angezeigten Leistung wird der Steigungswinkel des Anstiegs hingegen berücksichtigt.
ERG beschreibt einen Modus zur Steuerung des Widerstands an deinem Hometrainer.
Bei Wahl des ERG-Modus wird dein Hometrainer automatisch so gesteuert, dass eine konstante Wattleistung erreicht wird. Der ERG-Modus passt das Widerstandsniveau daher in Abhängigkeit der Trittfrequenz automatisch an.
In der Theorie gilt die Formel Leistung = Drehmoment × U/Min.
Wenn die Trittfrequenz bei einer gegebenen Leistung stark abnimmt, so steigt der Widerstand bis zum Maximum an. Dann wird es schwierig bis unmöglich, den Hometrainer wieder in Gang zu bringen.
UNSER TIPP: Den ERG-Modus über die App kurz deaktivieren, dann die Trittfrequenz erhöhen und den ERG-Modus wieder aktivieren.
Wir sind hier, um dir zu helfen und dir eine Lösung anzubieten, die auf deine Bedürfnisse zugeschnitten ist.
Hier findest du alle Eigenschaften deines Produktes:
VAN RYSEL gewährt auf die Rollentrainer D500 und D900 eine zweijährige Garantie.
Mit dem Kauf erhältst du einen Gratismonat für die Onelap App. Ein zweiter Monat kommt hinzu, wenn du mindestens fünf Sitzungen mit der App absolvierst.