UNSERE PFLEGEANLEITUNG FÜR SKISCHUHE

UNSERE PFLEGEANLEITUNG FÜR SKISCHUHE

Es ist nicht leicht, die passenden Schuhe zu finden ... Deshalb geben wir dir hier einige Tipps zur Pflege deiner Skischuhe, damit sie möglichst lange halten!

Die Pflege deiner Ski ist kein Geheimnis mehr für dich? Aber was ist mit deinen Skischuhen? Erfahre hier, wie du sie während der Saison pflegst und sie zwischen der Saison richtig einlagerst, um ihre Lebensdauer zu verlängern.

SKISCHUHE NACH JEDEM SKITAG RICHTIG PFLEGEN

Während deiner Skitage sammeln sich an deinen Skischuhen Schnee, Feuchtigkeit und Verunreinigungen, wenn du mit ihnen läufst. Mit den folgenden zwei Schritten kannst du einer frühzeitigen Alterung deiner Skischuhe vorbeugen: 

UNSERE PFLEGEANLEITUNG FÜR SKISCHUHE

SKISCHUHE RICHTIG REINIGEN UND TROCKNEN

Wenn du häufig Skifahrer siehst, die ihre Schuhe aneinanderschlagen, solltest du wissen, dass das keine gute Idee ist! Damit nutzt du die Schalen und die Schnallen ab.

Um deine Skischuhe nach einem Skitag richtig zu reinigen, entferne den Schnee vollständig mit einer weichen Bürste oder einem Tuch. Säubere vor allem die Metallteile, um die Entstehung von Rost zu verhindern.

Wenn Du einen Schuhtrockner hast, kannst du deine Schuhe einfach darauf stellen. Wenn nicht, nimm den herausnehmbaren Innenschuh heraus und lasse ihn separat trocknen, um der Entstehung von unangenehmen Gerüchen vorzubeugen. Lasse deine Schuhe an der Luft oder in der Nähe einer Heizung trocknen, aber ohne zu starke Hitzeentwicklung, damit die Schuhe sich nicht verformen.

Verschließe immer die Schnallen, auf dem Schuhtrockner und an der Luft, damit die Kunststoff-Außenschale der Schuhe sich nicht verformt.

UNSERE PFLEGEANLEITUNG FÜR SKISCHUHE

UNANGENEHME GERÜCHE IN SKISCHUHEN BEHANDELN

Unangenehme Gerüche entstehen durch Bakterien in den Innenschuhen der Skischuhe. Durch Feuchtigkeit und Schweiß sind deine Skischuhe der ideale Nährboden für unangenehme Gerüche. Die beste Methode, diese loszuwerden, ist ein antibakterielles Spray.

Sprühe das Innere deiner Skischuhe regelmäßig ein, um unangenehme Gerüche nach einem Skitag zu verhindern.

Wenn du kein Spray zur Hand hast, kannst du auch Backpulver verwenden. Streue eine feine Schicht davon in die Innenschuhe, lasse es einwirken und entferne es danach wieder. 

Dieses Hausmittel hat nur einen Nachteil: Es ist schwierig, das Backpulver wieder vollständig zu entfernen!

SKISCHUHE AM SAISONENDE RICHTIG EINLAGERN

Die Lagerung deiner Skiausrüstung zwischen zwei Saisonen spielt eine wichtige Rolle dabei, sie möglichst lang in gutem Zustand zu halten.
Um deine Skischuhe und die Innenschuhe vollständig zu trocknen, hier noch einige Tipps, damit deine Ausrüstung nach dem Sommer noch top in Schuss ist.

DIE AUßENSCHALE VOR DEM EINLAGERN REINIGEN

Nutze das Saisonende, um deine Schuhe in Ruhe anzuschauen: das Äußere der Schale, die Schnallen, die Sohle und die Innenschuhe.
Nimm dir danach die Zeit, die Außenschalen mit einem feuchten Tuch und bei Bedarf mit etwas Seifenwasser zu reinigen. Alle Teile der Schuhe und Innenschuhe vollständig an der Luft  oder auf einem Schuhtrockner trocknen.

Die Skischuhe nach der Reinigung an einem trockenen und gut belüfteten Ort sonnenlicht- und staubgeschützt lagern. Wenn du eine Schuhtasche hast, vergewissere dich, dass sie absolut trocken ist, bevor du die Schuhe darin verstaust. Schließe danach die Schnallen, aber nicht zu eng, damit die Schuhe sich nicht verformen.

INNENSCHUHE RICHTIG WASCHEN: DAS GEEIGNETE WASCHMITTEL

Ein antibakterielles Spray, wie wir es zuvor empfohlen haben, ist das beste Mittel gegen unangenehme Gerüche in deinen Skischuhen. Wenn du sie trotzdem einmal waschen möchtest, wasche sie mit kaltem Wasser von Hand.

Jede zu starke Hitzequelle kann die Innenschuhe verformen, vor allem, wenn es sich um ein thermoformbares oder ein Verbundmaterial handelt.

Tauche den Innenschuh in das Seifenwasser (Waschmittel oder milde Seife) und reibe mit der Hand oder einer weichen Bürste vorsichtig über das Material.  Spüle die Innenschuhe danach gründlich, um die Seife vollständig auszuwaschen.  Gib die Innenschuhe niemals in den Wäschetrockner, sondern hänge sie einfach an der Zunge auf und lasse sie an der Luft trocknen.

Es ist wichtig, deine Skischuhe und deine ganze Ausrüstung nach einem Skitag vollständig zu trocknen und in einer Tasche zu verstauen. Mit der richtigen Pflege kannst du deine Skischuhe länger verwenden ... und wenn man weiß, wie kompliziert es ist, einen guten Skischuh zu finden, weiß man, dass Langlebigkeit der Schlüssel ist!

UNSERE PFLEGEANLEITUNG FÜR SKISCHUHE

Anaïs

Sportredakteurin

Wenn ich nicht gerade durch meine Heimat, die Pyrenäen, stapfe, surfe ich wahrscheinlich gerade im Baskenland. Ich war schon immer sportbegeistert und liebe alle Disziplinen: Ski, Alpinismus, Klettern, Radfahren, VTT, Trail, Surfen… und ich teile gerne mit euch, was ich in all den Jahren gelernt habe.