BENÖTIGST DU UNTERSTÜTZUNG?
Wir sind hier, um dir zu helfen und dir eine Lösung anzubieten, die auf deine Bedürfnisse zugeschnitten ist.
REF: 8390340
2019
Hohe Performance bei Touren auf der Straße (Rennsport, Triathlon, Duathlon), sowohl in flachem Gelände als auch in den Bergen.
Die Rahmen/Gabel-Einheit wurde in Zusammenarbeit mit dem B'TWIN RACING TEAM U19 entwickelt. Von der UCI für Straßenrennen freigegeben.
Die Sattelstütze kann beim Fahren ein knarrendes oder quietschendes Geräusch verursachen. Der Grund hierfür ist häufig, dass die Sattelstütze nicht ausreichend gefettet ist. Demontiere die Sattelstütze, trage für Carbonteile geeignetes Fett auf die Stütze auf und setze die Sattelstütze wieder in der passenden Höhe ein.
Bei Rennrädern muss der Reifendruck sorgfältig kontrolliert werden. Beim Kurvenfahren kommen die Haftungseigenschaften der Reifen besonders zum Tragen. Zur Minimierung des Pannen- und Sturzrisikos müssen die Reifen mit 6 bis 8 bar aufgepumpt werden. Im Radsport gibt es eine einfache Formel zur Berechnung des passenden Drucks, nach der das Körpergewicht durch 10 zu teilen ist. Bei 70 kg Körpergewicht ergibt sich somit ein Druck von 7 bar.
Damit die Sattelstütze nicht verrutscht, muss die Klemme mit dem richtigen Drehmoment festgezogen werden. Wenn die Sattelstütze nicht fest genug sitzt, besteht das Risiko, dass sie während der Fahrt in das Sattelrohr rutscht. Wird die Klemme dagegen zu sehr festgezogen, kann dadurch das Fahrrad beschädigt werden.
Am besten eignet sich daher ein Drehmomentschlüssel zum Befestigen der Sattelstütze. Das empfohlene Drehmoment liegt bei 4 bis 6 Newtonmeter (Nm).
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