BENÖTIGST DU UNTERSTÜTZUNG?
Wir sind hier, um dir zu helfen und dir eine Lösung anzubieten, die auf deine Bedürfnisse zugeschnitten ist.
REF: 8371841
2018
Dieses gut ausgestattete Trekkingrad ist für Kinder zwischen 9 und 12 Jahren geeignet (135 bis 150 cm), die bei jedem Wetter sowohl in der Stadt als auch auf unbefestigten Wegen fahren möchten.
Es ist wichtig, die Höhe des Sattelrohres und des Lenkers auf die Körpergröße des Kindes abzustimmen. Die Markierung, bis zu der die Sattelstütze mindestens im Sattelrohr stecken muss, darf aus Sicherheitsgründen niemals sichtbar sein (achte genau darauf, dass diese Markierung nicht überschritten wird).
Zur Einstellung der richtigen Sattelhöhe setze das Kind auf den Sattel, bringe die Kurbeln in vertikale Position und lasse das Kind seine Ferse auf das untere Pedal stellen:
Die Sattelhöhe ist korrekt eingestellt, wenn das Bein des Kindes gestreckt ist. Außerdem sollte sich das Kind, wenn es auf dem Sattel sitzt, mit den Fußspitzen auf dem Boden abstützen können.
Zum Testen der Funktion der Bremsen schiebst du das MTB am Lenker. Betätige nun den rechten Bremshebel für die Hinterradbremse den linken Bremshebel für die Vorderradbremse.Das jeweils getestete Laufrad muss aufgrund der Betätigung des Bremshebels blockieren. Während die Räder sich drehen, dürfen die Bremsklötze die Felgenflanken nicht berühren.
Wenn du feststellst, dass der Bremsvorgang nicht richtig funktioniert, oder die Bremsklötze die Felgenflanken berühren, kannst du Folgendes tun:
Vor dem Bremshebel befindet sich ein Stellrad. Wenn du daran im Uhrzeigersinn drehst, bringst du die Bremsklötze näher zusammen (= effektiveres Bremsen). Wenn du das Stellrad gegen den Uhrzeigersinn drehst, bringst du die Bremsklötze weiter auseinander (= weniger effektives Bremsen).
Es ist unerlässlich, die richtige Einstellung der Bremsen regelmäßig zu überprüfen.
Der empfohlene Druck ist stets auf der Reifenflanke angegeben. Wir empfehlen dir, die Reifen mit dem auf der Reifenflanke angegebenen Druck aufzupumpen. Je nach Reifentyp kann der Druck variieren.
Um zu prüfen, ob der Reifen ausreichend aufgepumpt ist, musst du lediglich dein Kind auf das stehende Fahrrad setzen. Den richtigen Druck erkennst du daran, dass sich der Reifen unter dem Gewicht des Kindes ein klein wenig eindrückt.
Es sind zwei Stellräder für jede Bremse vorhanden; sie befinden sich an den Bremshebeln.
Sie dienen der Regulierung der Spannung des Bremskabels. Stelle durch Drehen am Stellrad die Bremsen richtig ein.
(Je fester das Stellrad angezogen wird, desto höher ist die Spannung des Bremskabels.)
Dieses Stellrädchen befindet sich am hinteren Teil des Schaltwerks. Es dient dazu, die Spannung des Schaltzugs zu erhöhen oder zu reduzieren.
Falls die Kette beim Einlegen eines höheren Gangs Probleme bereitet, dann ist die Spannung das Schaltzugs zu gering und muss durch Aufschrauben des Stellrads erhöht werden. Wenn die Kette nicht gut herabschaltet, ist der Schaltzug zu straff gespannt, und das Stellrädchen muss fester angezogen werden. Die optimale Einstellung liegt erfahrungsgemäß häufig bei einer Viertelumdrehung.
Das Bremszug-Führungsrohr ist eine kleine Komponente aus Edelstahl, mit deren Hilfe der Bremszug in den Bremssattel der V-Brakes geführt wird. Der Winkel des Führungsrohrs ist dabei so angepasst, dass der Bremszug optimal geführt wird und ein effektives Bremsen gewährleistet. Falls dieses Bauteil beschädigt wird, lässt es sich austauschen.
Eine Bremse des Typs V-Brake besteht aus zwei Bremsarmen (jeweils einer links und rechts). Diese sind auf Höhe des Faltenbalgs miteinander verbunden. Wenn du das Bremszug-Führungsrohr zurückschiebst, kannst du die Bremsarme lösen und das Laufrad ganz einfach abnehmen.
Du kannst ein Produkt des Typs „All in One“, zur Gangbarmachung festgesetzter Komponenten, zum Säubern, Schmieren und zum allgemeinen Schutz des Kinderfahrrads verwenden (entsprechende Produkte findest du in deiner DECATHLON Filiale). Ein solches All-in-One-Produkt ist äußerst praktisch. Zum Schmieren der Kette des Kinderfahrrads bringst du sie durch Drehen der Pedale in Bewegung und trägst über die gesamte Länge der Kette ein wenig Schmiermittel auf. Einige Minuten trocknen lassen.
Falls die Kette sehr schmutzig ist, nimmst du eine Bürste und/oder ein Tuch und säuberst sie damit, bevor du noch einmal dein All-in-One-Spray aufbringst.
Unsere Empfehlung: Vermeide jeglichen Kontakt des Produkts mit deinen Bremsklötzen und der Bremsfläche deiner Felgen.
Dauerhafter Schutz des Fahrrads: Durch die regelmäßige Anwendung des Produkts beugst du der Entstehung von Korrosion vor.
Wenn du nach einigen Fahrten feststellst, dass das Kinderfahrrad Verschmutzungen aufweist (z. B. durch Schlamm, Regen, Staub etc.), dann ist es an der Zeit für eine gründliche Reinigung.
Wenn das Fahrrad mit einer Staubschicht überzogen ist, reicht ein trockenes Tuch zur Reinigung vollkommen aus. Bei Schlamm und ähnlich hartnäckigem Schmutz nimmst du am besten einen Eimer mit warmem Wasser und einen Schwamm (oder ein feuchtes Tuch) zur Hand und reinigst das Fahrrad mit Seife oder einem Fahrradpflegeprodukt. Säubere damit die verschmutzten Teile des Fahrrads (Rahmen, Gabel, Lenker, Laufräder).
WICHTIGER HINWEIS!
Wir raten entschieden davon ab, das Kinderfahrrad mit einem Hochdruckreiniger zu säubern: Die Funktionsfähigkeit bestimmter Komponenten (Steuersatz, Tretlager usw.) kann hierdurch eingeschränkt und das Fahren mit dem Fahrrad für dein Kind gefährlich werden.
Nach dem Säubern mit Wasser und Seife solltest du das Rad mit einem Tuch abtrocknen, um das Entstehen von Rost zu vermeiden. Anschließend sollten die beweglichen Teile des Fahrrads (Kette, Steuersatzgehäuse, Tretlagergehäuse) frisch eingefettet werden.
Vor jeder Tour mit dem Fahrrad sollte der Zustand der Reifen überprüft werden.
Falls ein Reifen platt ist, überprüfe zunächst, ob er ein Loch aufweist. Pumpe ihn dazu bis zum maximalen Druck auf. Wenn er schnell wieder Luft verliert, musst du das Laufrad ausbauen und anschließend den Reifen abziehen, um den Schlauch zu wechseln bzw. zu reparieren. Falls er nur langsam Luft verliert, solltest du zunächst die Oberfläche des Reifens nach spitzen Gegenständen bzw. Glasstücken absuchen und diese gegebenenfalls entfernen. Anschließend muss das Laufrad demontiert und der Reifen abgezogen werden, um den Fahrradschlauch zu wechseln bzw. um ihn nach Entfernen eines eventuell vorhandenen spitzen Gegenstandes zu reparieren.
Falls der Reifen nicht platt ist, empfehlen wir dir, zu überprüfen, ob er den richtigen Druck aufweist (beachte hierzu auch die nachfolgende Rubrik).
HÄTTEST DU'S GEWUSST?
Gummi hat eine Lebensdauer, die auch von den Nutzungs- und Lagerbedingungen abhängt. Wenn ein Reifen sichtbare Risse aufweist, empfehlen wir dir, den Reifen zu erneuern.
Wir empfehlen dir, das Fahrrad an einem trockenen Ort zu lagern.
Es ist wichtig, dass es keiner Feuchtigkeit ausgesetzt ist.
Die Lebensdauer des Kinderfahrrads hängt von seiner Nutzung, Wartung und Lagerung ab.
Je häufiger das Kinderfahrrad Feuchtigkeit und salzhaltiger Luft (Meeresluft) ausgesetzt ist, desto schneller wird es Korrosion aufweisen, wodurch sich seine Lebensdauer verkürzt.
Daher ist es wichtig, das Kinderfahrrad in einem sauberen und trockenen Zustand an einem vor Feuchtigkeit geschützten Ort zu lagern.
HÄTTEST DU'S GEWUSST?
Es wird davon abgeraten, Fahrräder mit einer Teleskopgabel zur Lagerung am Vorderrad aufzuhängen. Fahrräder mit Teleskopgabel sollten stattdessen am Hinterrad aufgehängt werden, um die Lebensdauer der Gabel zu verlängern.
Bei einem platten Reifen solltest du sofort an einer sicheren Stelle anhalten, um eine Beschädigung der Felge zu vermeiden.
Stelle dein Fahrrad anschließend auf Sattel und Lenker. Löse die Bremsen, sodass der Reifen hindurchpasst. Hierzu drückst du die Bremssättel der V-Brakes oben zusammen und hängst das Röhrchen aus, durch welches das Bremskabel verläuft.
Das Vorderrad muss lediglich aus der Gabel herausgezogen werden, um den Fahrradschlauch wechseln zu können (siehe Erklärvideo).
Zum Austauschen des Fahrradschlauchs am Hinterrad muss zunächst das Schaltwerk auf das kleinste Ritzel eingestellt werden. Erst dann kann das Laufrad herausgeschraubt und der Fahrradschlauch gewechselt werden (siehe Erklärvideo).
Im Notfall hast du außerdem die Möglichkeit, ein Reparaturspray zu verwenden, mit dem sich der Fahrradschlauch ohne Werkzeug reparieren lässt (funktioniert nicht bei gerissenen Schläuchen).
Falls sich die Gänge des MTBs nicht gut wechseln lassen, dann ist der Grund dafür die schlechte Ausrichtung des Schaltwerks über den Ritzeln.
Prüfe den Schaltzug und die Zughüllen:
Schlecht angebrachte Zughüllen-Endkappen können das Ziehen des Schaltzugs und damit den Gangwechsel behindern. Wenn eine Zughüllen-Endkappe schlecht positioniert ist, dann setze sie manuell wieder an die richtige Stelle. Wenn sich das Schaltwerk beim Betätigen des Drehschaltgriffes nicht bewegt, dann hat sich der Schaltzug wahrscheinlich in der Kabelhülle festgesetzt.
In diesem Fall müssen Schaltzug und Kabelhülle ausgetauscht werden.
Es ist auch möglich, dass das Schaltauge verbogen ist, insbesondere nach einem Sturz. In diesem Fall ist es unmöglich, die Gänge zu wechseln. Wir empfehlen dir deshalb, dich an den nächstgelegenen DECATHLON Servicepoint zu wenden und das Schaltauge dort wieder richten zu lassen.
Außerdem kann es sein, dass sich das Schaltwerk verstellt hat. In diesem Fall drehst du das Fahrrad um und stellst es auf Sattel und Lenker ab, um Zugriff auf die Pedale zu erhalten (noch praktischer ist ein Montageständer). Betätige den Schaltgriff und stelle die Kette auf das kleinste Ritzel ein.
Das nun benötigte Stellrad befindet sich im hinteren Bereich des Schaltwerkes. Mit diesem Stellrad kannst du den Schaltzug spannen (und damit das Schaltwerk weiter nach oben stellen) bzw. lockern (und damit das Schaltwerk weiter nach unten stellen). Drehe das Stellrad so weit, bis der Gangwechsel wie gewünscht funktioniert.
Bei einem zu locker eingestellten Bremshebel, der leicht an den Lenker anstößt, muss die Bremszugspannung mithilfe des Stellrads am Bremshebel wie in dem nachfolgenden Video gezeigt erhöht werden.
Schraube das Stellrad und die Gegenmutter so weit auf, dass du die richtige Zugspannung für ein festes, aber nicht zu hartes Bremsen erreichst.
Sobald die gewünschte Spannung erreicht ist, drehe die Gegenmutter gegen den Bremshebel fest, um die Einstellung zu sichern.
Wir sind hier, um dir zu helfen und dir eine Lösung anzubieten, die auf deine Bedürfnisse zugeschnitten ist.
BTWIN gewährt eine lebenslange Garantie auf Rahmen, Lenker und Vorbau deines Trekkingrads (unter normalen Nutzungsbedingungen).
Für alle anderen Komponenten liegt die Garantiedauer bei zwei Jahren.
Während der ersten Fahrten können sich bestimmte Komponenten leicht verstellen.
Deshalb bieten wir dir an, dein Trekkingrad innerhalb von zwölf Monaten nach dem Kauf kostenlos überprüfen zu lassen.