DU BENÖTIGST UNTERSTÜTZUNG?
Wir sind hier, um dir zu helfen und dir eine Lösung anzubieten, die auf deine Bedürfnisse zugeschnitten ist.
REF: 8585010
2020
Dieses Trekkingrad ist für Kinder zwischen 6 und 9 Jahren geeignet (120 bis 135 cm), die bei jedem Wetter sowohl in der Stadt als auch auf unbefestigten Wegen fahren möchten.
Es ist wichtig, die Höhe des Sattelrohrs und Lenkers auf den Körperbau des Kindes einzustellen. Die Markierung, bis zu der die Sattelstütze mindestens im Sattelrohr stecken muss, darf aus Sicherheitsgründen nicht sichtbar sein (achte genau darauf, dass diese Markierung nicht überschritten wird).
Zur Einstellung der richtigen Sattelhöhe setzt du das Kind auf den Sattel, bringst die Kurbeln in vertikale Position und lässt das Kind seine Ferse auf das untere Pedal stellen: Die Sattelhöhe passt, wenn das Bein des Kindes gestreckt ist. Außerdem sollte das Kind, wenn es auf dem Sattel sitzt, mit den Fußspitzen noch den Boden berühren können.
Zum Testen der Funktion der Bremsen schiebst du das MTB am Lenker. Betätige nun den rechten Bremshebel für die Hinterradbremse oder den linken Bremshebel für die Vorderradbremse.Das jeweils getestete Laufrad muss aufgrund der Betätigung des Bremshebels blockieren. Beim Drehen der Laufräder dürfen die Bremsklötze nicht die Flanken der Reifen berühren.
Wenn du feststellst, dass der Bremsvorgang nicht gut funktioniert oder das Laufrad die Bremsklötze berührt, kannst du Folgendes machen: Vor dem Bremshebel befindet sich ein Stellrad. Wenn du daran im Uhrzeigersinn drehst, bringst du die Bremsklötze näher zusammen (= stärkere Bremswirkung). Wenn du das Stellrad gegen den Uhrzeigersinn drehst, entfernst du die Bremsklötze weiter von der Felge (= schwächere Bremswirkung).
Es ist wichtig, die richtige Einstellung der Bremsen regelmäßig zu überprüfen.
Der empfohlene Druck ist immer auf der Reifenflanke angegeben. Wir empfehlen dir, die Reifen mit dem auf der Reifenflanke angegebenen Druck aufzupumpen. Je nach Reifentyp kann der Druck variieren.
Um zu prüfen, ob der Reifen ausreichend aufgepumpt ist, musst du lediglich dein Kind auf das stehende Fahrrad setzen. Den richtigen Druck erkennst du daran, dass sich der Reifen unter dem Gewicht des Kindes ein klein wenig eindrückt.
Es gibt zwei Einstellrädchen für jede Bremse, welche sich auf den Bremshebeln befinden. Mit ihnen kannst du die Spannung des Bremszuges einstellen. Stelle durch Drehen an dem Einstellrädchen die Bremsen richtig ein. (Je fester das Stellrad angezogen wird, desto höher ist die Spannung des Bremskabels.)
Dieses Stellrädchen befindet sich am hinteren Teil des Schaltwerks. Es dient dazu, die Spannung des Schaltzugs zu erhöhen oder zu reduzieren. Falls die Kette beim Einlegen eines höheren Gangs Probleme bereitet, ist die Spannung das Schaltzugs zu gering und muss durch Aufschrauben des Stellrads erhöht werden. Wenn die Kette nicht gut herabschaltet, ist der Schaltzug zu straff gespannt, und das Stellrädchen muss fester angezogen werden. Die optimale Einstellung liegt erfahrungsgemäß häufig bei einer Viertelumdrehung.
Das Bremszug-Führungsrohr ist eine kleine Komponente aus Edelstahl, mit deren Hilfe der Bremszug in den Bremssattel der V-Brakes geführt wird. Der Winkel des Führungsrohrs ist dabei so angepasst, dass der Bremszug optimal geführt wird und ein effektives Bremsen gewährleistet. Bei Beschädigung kann das Führungsrohr ausgetauscht werden.
V-Brakes haben zwei Bremsarme (einen links und einen rechts). Diese sind auf Höhe des Faltenbalgs miteinander verbunden. Wenn du das Bremszug-Führungsrohr zurückschiebst, kannst du die Bremsarme lösen und das Laufrad ganz einfach abnehmen.
Der Lenker ist mit dem Vorbau verschweißt und wird mit einer einzigen Klemmschraube auf die Gabel geschraubt.Für einen optimalen Halt muss diese Schraube mit einem Mindestdrehmoment von 22 Nm (Newtonmeter) mit Hilfe eines Drehmomentschlüssels festgezogen werden.
Du kannst ein Produkt des Typs „All in One“, zur Gangbarmachung festgesetzter Komponenten, zum Säubern, Schmieren und zum allgemeinen Schutz des Kinderfahrrads verwenden (entsprechende Produkte findest du in deiner DECATHLON Filiale).
Ein solches All in One Produkt ist äußerst praktisch. Zum Einfetten der Kette des Kinder Trekkingrads bringst du sie durch manuelles Drehen der Pedale in Bewegung und trägst über die gesamte Länge der Kette ein wenig Schmiermittel auf. Lasse sie anschließend ein paar Minuten lang trocknen. Falls die Kette stark verschmutzt ist, nimm eine Bürste und/oder ein Tuch zur Hand und säubere sie damit, bevor du erneut das All in One Spray aufbringst.
Unsere Empfehlung:
Vermeide jeglichen Kontakt des Produktes mit den Bremsklötzen, Bremsbelägen und den Bremsflächen der Felgen.
Dauerhafter Schutz des Fahrrads:
Durch die regelmäßige Anwendung des Produktes beugst du der Entstehung von Korrosion vor.
Wenn du feststellst, dass das Kinderrad nach mehreren Touren aufgrund von Matsch, Regen, Staub usw. schmutzig ist, solltest du es säubern.
Wenn das Fahrrad mit einer Staubschicht überzogen ist, reicht ein einfaches trockenes Tuch zum Säubern aus.
Bei Matsch und ähnlichem widerstandsfähigem Dreck kannst du dich eines Eimers mit warmem Wasser und eines Schwamms (oder eines feuchten Tuchs) bedienen, auf den du Seife oder ein spezielles Reinigungsprodukt für Fahrräder aufbringst. Säubere damit die verschmutzten Teile des Fahrrads (Rahmen, Gabel, Lenker, Laufräder).
HINWEIS: Wir raten entschieden davon ab, das Kinderfahrrad mit einem Hochdruckreiniger zu säubern:
Die Funktionsfähigkeit bestimmter Komponenten (Steuersatz, Tretlager usw.) kann hierdurch beschädigt und das Fahren mit dem Fahrrad für dein Kind gefährlich werden.
Nach dem Säubern mit Wasser und Seife solltest du das Rad mit einem Tuch abtrocknen, um das Entstehen von Rost zu vermeiden. Anschließend solltest du daran denken, die beweglichen Teile deines Fahrrads (Kette, Steuersatz, Tretlager) neu zu fetten.
Vor jeder Tour sollte der Zustand der Reifen getestet werden.
Falls ein Reifen platt ist, musst du prüfen, dass er kein Loch hat. Hierzu pumpst du ihn bis zum maximalen Druck auf. Wenn er schnell wieder Luft verliert, musst du das Laufrad ausbauen und anschließend den Reifen abziehen, um den Schlauch zu wechseln bzw. zu reparieren.
Falls er nur langsam Luft verliert, solltest du zunächst die Oberfläche des Reifens nach spitzen Gegenständen bzw. Glasstücken absuchen und diese gegebenenfalls entfernen. Anschließend musst du das Laufrad ausbauen und dann den Reifen abziehen, um den Schlauch zu wechseln bzw. zu reparieren.
Falls der Reifen nicht platt ist, empfehlen wir dir, zu prüfen, ob er den richtigen Druck hat (beachte hierzu auch die nachfolgende Rubrik).
HÄTTEST DU'S GEWUSST?
Gummi hat eine Lebensdauer, die auch von den Nutzungs- und Lagerbedingungen abhängt. Wenn du auf den Reifen leichte Risse erkennst, empfehlen wir dir, diese gegen neue Reifen auszutauschen.
Wir empfehlen dir, das Fahrrad an einem trockenen Ort zu lagern.
Es ist wichtig, dass es keiner Feuchtigkeit ausgesetzt ist. Die Lebensdauer des Kinderfahrrads hängt von seiner Nutzung, Wartung und Lagerung ab. Je häufiger das Kinderfahrrad Feuchtigkeit und Salz (Meeresluft) ausgesetzt ist, desto leichter wird es Korrosion aufweisen, und seine Lebensdauer verkürzt sich.
Daher ist es wichtig, das Kinderfahrrad in sauberem und trockenem Zustand an einem Ort ohne Feuchtigkeit zu lagern.
HÄTTEST DU'S GEWUSST?
Es wird davon abgeraten, Fahrräder mit einer Federgabel zur Lagerung am Vorderrad aufzuhängen. Fahrräder mit Federgabel solltest du stattdessen am Hinterrad aufhängen, um die Lebensdauer der Gabel zu bewahren.
Bei einem platten Reifen solltest du sofort an einer sicheren Stelle anhalten, um eine Beschädigung der Felge zu vermeiden.
Stelle dein Fahrrad anschließend auf Sattel und Lenker. Öffne die Bremsen, damit der Reifen hindurch passt. Hierzu drückst du die Bremsarme der V-Brakes oben zusammen und hängst das Bremszug-Führungsrohr aus.
Das Vorderrad musst du dann nur noch aus der Gabel entfernen und kannst anschließend den Schlauch wechseln (siehe Tutorialvideo).
Beim Hinterrad musst du zunächst auf das kleinste Ritzel schalten. Anschließend löst du das Laufrad und wechselst den Schlauch (siehe Tutorialvideo).
Als letztes Hilfsmittel hast du außerdem die Möglichkeit, ein Reparaturspray zu verwenden, mit dem du einen Schlauch ohne Werkzeug reparieren kannst (funktioniert nicht bei zerrissenen Schläuchen).
Falls sich die Gänge des MTBs nicht gut wechseln lassen, dann ist der Grund dafür die schlechte Ausrichtung des Schaltwerks über den Ritzeln.
Prüfe den Schaltzug und die Zughüllen:
Schlecht angebrachte Zughüllen-Endkappen können das Ziehen des Schaltzuges und damit den Gangwechsel behindern. Wenn eine Zughüllen-Endkappe schlecht positioniert ist, dann stecke sie wieder an die richtige Stelle. Wenn sich das Schaltwerk beim Betätigen des Drehschaltgriffs nicht bewegt, dann hat sich der Zug wahrscheinlich in der Hülse festgesetzt. In diesem Fall müssen Zug und Hülse ausgetauscht werden.
Es ist möglich, dass das Schaltauge verbogen ist, insbesondere nach einem Sturz. In diesem Fall ist es unmöglich, die Gänge zu wechseln. Wir empfehlen dir deshalb, dich an den nächstgelegenen DECATHLON Servicepoint zu wenden und das Schaltauge dort wieder richten zu lassen.
Außerdem kann es sein, dass sich das Schaltwerk verstellt hat. In diesem Fall drehst du das Fahrrad auf Sattel und Lenker, um einen guten Zugang zu den Pedalen zu haben (noch praktischer ist ein Montageständer).
Betätige den Schaltgriff und schalte auf das kleinste Ritzel.
Das nun benötigte Stellrad befindet sich im hinteren Bereich des Schaltwerks. Mit diesem Stellrad kannst du den Schaltzug spannen (und damit das Schaltwerk weiter nach oben stellen) bzw. lockern (und damit das Schaltwerk weiter nach unten stellen). Drehe das Stellrad so weit, bis der Gangwechsel wie gewünscht funktioniert.
Bei einem zu locker eingestellten Bremshebel, mit dem man leicht den Lenker berührt, muss die Bremszugspannung mithilfe des Stellrads am Bremshebel wie in dem nachfolgenden Video gezeigt erhöht werden.
Schraube das Stellrad und die Gegenmutter so weit auf, dass du die richtige Zugspannung für ein festes, aber nicht zu hartes Bremsen erreichst. Sobald die gewünschte Spannung erreicht ist, Gegenmutter gegen den Bremshebel festdrehen, um die Einstellung zu sichern.
Wir sind hier, um dir zu helfen und dir eine Lösung anzubieten, die auf deine Bedürfnisse zugeschnitten ist.